GS750E "hustet" und läuft unruhig
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
was meinst du denn mit Zündkabel nachsetzen?
Ich habe die Zündkerzen getestet. Alle geben zundfunken. Von daher kann es an den
Steckern und Kerzen doch nicht liegen ?
Ich habe die Zündkerzen getestet. Alle geben zundfunken. Von daher kann es an den
Steckern und Kerzen doch nicht liegen ?
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Mit nachsetzen meint er glaub ich neu anschliessen, eventuell auch mal nen zentimeter kabel abschneiden. Wenn du noch die orginalstecker drauf hast würdich auch zu neuen NGK steckern raten. Die alten können irgendwann durchschlagen, dann geht der Funken über die Schirmung auf den Kerzensechskant und nicht komplett über die Elektrode. Kann auch sein das der stecker/kabel feuchtigkeit hat und dann auf den motor durchschlägt. Ist der motor dann untendrunter warm trocknet alles und der Motor läuft 1a.
Deswegen lass die zündkontake und den geber erstmal wie er ist, einstellung an sich scheint ja halbwegs zu stimmen. Sonst holste dir gleich noch mehr ärger ins haus. Das problem riecht eher nach steckern oder noch eher nach vergaser. Sauber ist der Gaser?, keine nebenluft? Syncronisiert?
Deswegen lass die zündkontake und den geber erstmal wie er ist, einstellung an sich scheint ja halbwegs zu stimmen. Sonst holste dir gleich noch mehr ärger ins haus. Das problem riecht eher nach steckern oder noch eher nach vergaser. Sauber ist der Gaser?, keine nebenluft? Syncronisiert?
- NiceIce
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Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Servas.
Da wir grad auch so Problemchen mit der 75/850 haben, die bei Vollast spuckt, allerdings bereits auf elektr. Zündung umgebaut:
Wie schauts denn mit der Ladespannung aus? wenn die nicht über 13,5 Volt liegt bei 2500 U/Min könntest Zündaussetzer haben, gerade die Kontaktanlage ist da empfindlich.
Weiters schaust mal, ob die Unterbrecherkontakte funken schlagen, dann ist ein oder gar beide Kondensatoren defekt. Dann sprozelt sie auch.
Dann würde ich auf jeden Fall die Kompression messen, da du nur ein Problem am 4 Zylinder zu haben scheinst.
Und ich betone nochmals:
Alles hilft nichts, wenn Du irgendwas am Motor umgebaut hast. Gerne werden ja offene Luftfilter montiert, ein K&N oder der Luftfilterkasten wird "umgearbeitet".
Das alles mag die GS gar nicht, wenn nicht auch die Vergaser ordentlich abgestimmt werden.
Zubehörauspuff, andere /Falsche Krümmer sind auch so ein Ding.
Also:
1.) Unterbrecher beobachten ob sie funken schlagen.
2.) Kompressionstest machen, dann weiss man zumindest Ungefähr, wie der Motor beisammen ist.
3.) Luftfilter, Lufikasten, Ansaugschnorchel (Trichter) und Ansauggummis MÜSSEN ok sein,keine Risse, keine Falschluft. Am 4 Zylinder kann da durchaus was sein.
Wenn Du dieses abgearbeitet hast und uns die Daten der Kompression mitteilst, können wir weiterschaun.
Step By Step nach dem Ausschlußverfahren,bevor es ans eingemachte geht.
Oder du kommst nach Austria und ich mach dir die Kleine wieder fit.
LG
Martin
Da wir grad auch so Problemchen mit der 75/850 haben, die bei Vollast spuckt, allerdings bereits auf elektr. Zündung umgebaut:
Wie schauts denn mit der Ladespannung aus? wenn die nicht über 13,5 Volt liegt bei 2500 U/Min könntest Zündaussetzer haben, gerade die Kontaktanlage ist da empfindlich.
Weiters schaust mal, ob die Unterbrecherkontakte funken schlagen, dann ist ein oder gar beide Kondensatoren defekt. Dann sprozelt sie auch.
Dann würde ich auf jeden Fall die Kompression messen, da du nur ein Problem am 4 Zylinder zu haben scheinst.
Und ich betone nochmals:
Alles hilft nichts, wenn Du irgendwas am Motor umgebaut hast. Gerne werden ja offene Luftfilter montiert, ein K&N oder der Luftfilterkasten wird "umgearbeitet".
Das alles mag die GS gar nicht, wenn nicht auch die Vergaser ordentlich abgestimmt werden.
Zubehörauspuff, andere /Falsche Krümmer sind auch so ein Ding.
Also:
1.) Unterbrecher beobachten ob sie funken schlagen.
2.) Kompressionstest machen, dann weiss man zumindest Ungefähr, wie der Motor beisammen ist.
3.) Luftfilter, Lufikasten, Ansaugschnorchel (Trichter) und Ansauggummis MÜSSEN ok sein,keine Risse, keine Falschluft. Am 4 Zylinder kann da durchaus was sein.
Wenn Du dieses abgearbeitet hast und uns die Daten der Kompression mitteilst, können wir weiterschaun.
Step By Step nach dem Ausschlußverfahren,bevor es ans eingemachte geht.
Oder du kommst nach Austria und ich mach dir die Kleine wieder fit.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
also die tipps hören sich alle echt gut an. für euch zur info aber hier noch ein paar Sachen:
ich habe keine Apparaturen für Messungen. egal ob Kompression oder Strom oder sowas.
des weiteren bin ich echt totaler Anfänger und traue mir nur zu bestimmte dinge optisch zu prüfen und auch nur unter Anleitung die grundlegendsten dinge selbst zu schrauben. sorry. ich fange erst an mit schrauben und co.
deshalb freue mich um so mehr das hier alle so intensiv mir helfen wollen.
wenn ich jetzt den unterbrechen prüfe ob es funken gibt, wie mache ich das?
Kompression kann ich nicht testen leider.
luftfilterkasten und co. scheinen alle dicht
ich habe keine Apparaturen für Messungen. egal ob Kompression oder Strom oder sowas.
des weiteren bin ich echt totaler Anfänger und traue mir nur zu bestimmte dinge optisch zu prüfen und auch nur unter Anleitung die grundlegendsten dinge selbst zu schrauben. sorry. ich fange erst an mit schrauben und co.
deshalb freue mich um so mehr das hier alle so intensiv mir helfen wollen.
wenn ich jetzt den unterbrechen prüfe ob es funken gibt, wie mache ich das?
Kompression kann ich nicht testen leider.
luftfilterkasten und co. scheinen alle dicht
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Unterbrecherkontakte auf "Feuerwerk" prüfen: den Motordeckel abnehmen (hast ja schon,s.Foto),Motor starten und
die Kontakte betrachten.Sind es klitzekleine,kaum zu erkennende Fünkchen oder ein regelrechtes "Feuerwerk",dann
sind im letzteren Fall die Kontakte zu erneuern.
Zur Prüfung auf Dichtheit der Luftanlage
nimmst Bremsscheibenreiniger (Spray) und sprühst alle Verbindungen gezielt an und zwar bei LAUFENDEM Motor!!!
Jede Undichtigkeit macht sich durch Drehzahlveränderungen bemerkbar.
ABER: nicht alles baden,eigentlich sollte ein einnebeln genügen!
die Kontakte betrachten.Sind es klitzekleine,kaum zu erkennende Fünkchen oder ein regelrechtes "Feuerwerk",dann
sind im letzteren Fall die Kontakte zu erneuern.
Zur Prüfung auf Dichtheit der Luftanlage
nimmst Bremsscheibenreiniger (Spray) und sprühst alle Verbindungen gezielt an und zwar bei LAUFENDEM Motor!!!
Jede Undichtigkeit macht sich durch Drehzahlveränderungen bemerkbar.
ABER: nicht alles baden,eigentlich sollte ein einnebeln genügen!
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Neue kerzen sind drin.
Neue Stecker nicht. .
Die gammligen Zündkabel abschneiden dh NACHSETZEN...
Neue Stecker draufdrehen, hab ich alles schon geschrieben.
Daher bin ich jetzt RAUS
Neue Stecker nicht. .
Die gammligen Zündkabel abschneiden dh NACHSETZEN...
Neue Stecker draufdrehen, hab ich alles schon geschrieben.
Daher bin ich jetzt RAUS
Zuletzt geändert von baker am Mo 11. Jul 2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Helfen ist hier nicht unüblich
Du wirst an den punkt kommen (oder bist es schon) wo du entscheiden musst die GS in ne werkstatt zu bringen oder kohle in werkzeug zu investieren, muss nicht immer das teuerste sein, nur ganz ohne wird das nix werden. Tut dann manchmal weh, aber billigkram bringt dich oft nicht weiter.
Eine werkstatt wird da allein aus Kostengründen nur nach vorschrift einstellen. Ist nicht negativ irgendeiner werkstatt gegenüber, liegt einfach am zeitaufwand der sich im geldbeutel niederschlägt. Laufen wird das mopped dann auf jeden fall.
Du wirst an den punkt kommen (oder bist es schon) wo du entscheiden musst die GS in ne werkstatt zu bringen oder kohle in werkzeug zu investieren, muss nicht immer das teuerste sein, nur ganz ohne wird das nix werden. Tut dann manchmal weh, aber billigkram bringt dich oft nicht weiter.
Eine werkstatt wird da allein aus Kostengründen nur nach vorschrift einstellen. Ist nicht negativ irgendeiner werkstatt gegenüber, liegt einfach am zeitaufwand der sich im geldbeutel niederschlägt. Laufen wird das mopped dann auf jeden fall.
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Doch kann es an Kerzen oder Steckern liegen.(Vielleicht nicht in deinem Fall,ist aber alles schon geschehen!!!)royalshit hat geschrieben:was meinst du denn mit Zündkabel nachsetzen?
Ich habe die Zündkerzen getestet. Alle geben zundfunken. Von daher kann es an den
Steckern und Kerzen doch nicht liegen ?
Neue Stecker -ein weltweit bekannter Hersteller- gekauft und angesetzt.Ein Zylinder blieb kalt.Prüfung:Stecker
defekt,kein Durchgang!
Desgleichen mit neuen Kerzen: gesetzt: Aussetzer stotteriger Motorlauf Stillstand!! Kerzen ausgebaut,Stecker
drauf- und Starter betätigt: alle Kerzen hatten astreine Funken! Funkenstrecke-Messgerät (billige,einfache Sache
bei Detlev Louis, Pfennig- äh Cent-Artikel) angesetzt: Bei 2mm Funkenlänge war Sense bei einer Kerze!
Erklärung aus Fachliteratur: in freier Luft funkt es,unter Kompressionsdruck mit Aussetzern bis zum Exitus!
Tip des Autors: an den Hersteller schicken mit Bitte um Prüfung.In den 1950- 19? ging sowas,aber heutzutage?
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
moin Leute
ich hab mal angefangen meine suzi etwas auseinander zubauen. tank ab, Rückbank weg.
wollte dann los legen und eure tipps beherzigen. jetzt ist mir ein schlauch entgegen gefallen der an beiden enden gerissen ist. ich habe keine Ahnung wohin der gehört. habe drei Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen was das ist und wo der abgefallen ist. vielleicht ist ja der schlauch mein problem für den Vergaser? es sind auch zwei kleine zapfen an zwei stellen am Vergaser die so aussehen als gehört da auch ein schlauch oder so drauf. irre ich mich da?
mal gucken was ihr sagt
ich hab mal angefangen meine suzi etwas auseinander zubauen. tank ab, Rückbank weg.
wollte dann los legen und eure tipps beherzigen. jetzt ist mir ein schlauch entgegen gefallen der an beiden enden gerissen ist. ich habe keine Ahnung wohin der gehört. habe drei Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen was das ist und wo der abgefallen ist. vielleicht ist ja der schlauch mein problem für den Vergaser? es sind auch zwei kleine zapfen an zwei stellen am Vergaser die so aussehen als gehört da auch ein schlauch oder so drauf. irre ich mich da?
mal gucken was ihr sagt
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Wohnt den keiner bei den Jung in der nähe, dann kann mal einer da vorbei fahren und ihn helfen.