Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
Moin,
ich stecke gerade meinen 11er zusammen ( GSX 1100 E / GU71B) und nun steht im Buch ein Absatz den ich nicht ganz verstehe.
___
Während die Steuerkette niedergehalten wird, die Kurbelwelle in normaler Richtung drehen,
um die "T"-Marke ( auf der Seite für die Zylinder Nr.1 und Nr.4 des Zündverstellers )
auf die Zündeinstellmarke auszurichten.
___
Was soll mir das sagen, den Totpunkt auf 1 und 4 einstellen oder wie?
Welche Markierung, die auf dem Polrad? Wohin soll ich was einstellen?
Ich verstehe nur Bahnhof. Das Schrauberbuch ist echt Geil, aber an dem Punkt wurde irgendwie mit
einem Bild oder einer detailierten Beschreibung gespart.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Hörbie
ich stecke gerade meinen 11er zusammen ( GSX 1100 E / GU71B) und nun steht im Buch ein Absatz den ich nicht ganz verstehe.
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Während die Steuerkette niedergehalten wird, die Kurbelwelle in normaler Richtung drehen,
um die "T"-Marke ( auf der Seite für die Zylinder Nr.1 und Nr.4 des Zündverstellers )
auf die Zündeinstellmarke auszurichten.
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Was soll mir das sagen, den Totpunkt auf 1 und 4 einstellen oder wie?
Welche Markierung, die auf dem Polrad? Wohin soll ich was einstellen?
Ich verstehe nur Bahnhof. Das Schrauberbuch ist echt Geil, aber an dem Punkt wurde irgendwie mit
einem Bild oder einer detailierten Beschreibung gespart.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Hörbie
Re: Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
die markierungen findest du in der zündung (rechter deckel). es gibt markierungen für 2+3 und 1+4. darum die unterscheidung.
Re: Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
Hab´s gefunden danke.
Aber noch ein paar Fragen:
Die Toleranz vom Ventilspiel liegt zwischen 0,7 und 0,12 mm. Soll ich alle gleichmäßig auf 0,5 Einstellen,
oder ist das wumpe wenn die Maße unterschiedlich in dem Bereich liegen?
Die Schrauben von den Böckchen der Nockenwelle sollen mit 10 - 12 NM angezogen werden.
Wer hat so einen Drehmomentschlüssel, ich nicht. Meiner geht bei 40 NM erst los.
Sachte mit der Hand wird wohl zu ungenau oder? Hab mal geguckt, einen günstigen (!) bekommt man schon für 80 Euronen,
aber für einmal anziehen??
Es werden bestimmt noch einige Grauzonen auftauschen.
Danke und Gruß
Hörbie
Aber noch ein paar Fragen:
Die Toleranz vom Ventilspiel liegt zwischen 0,7 und 0,12 mm. Soll ich alle gleichmäßig auf 0,5 Einstellen,
oder ist das wumpe wenn die Maße unterschiedlich in dem Bereich liegen?
Die Schrauben von den Böckchen der Nockenwelle sollen mit 10 - 12 NM angezogen werden.
Wer hat so einen Drehmomentschlüssel, ich nicht. Meiner geht bei 40 NM erst los.
Sachte mit der Hand wird wohl zu ungenau oder? Hab mal geguckt, einen günstigen (!) bekommt man schon für 80 Euronen,
aber für einmal anziehen??
Es werden bestimmt noch einige Grauzonen auftauschen.
Danke und Gruß
Hörbie
- NiceIce
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Re: Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
Servas.
Ventilspiel auf 0,5 einzustellen wäre nicht so gut.
Es wär 0,2 UNTER dem Sollmaß, also zu stramm.
Ich hab die GS75X auf 0,1 eingestellt, saugend mit der Lehre.
Danach 0,15 versucht. Geht die nicht durch, die 0.1 aber schon, ist es perfekt und in der Toleranz.
Lieber ein wenig mehr Ventilspiel als zu Eng.
Einwände? Dann her mit.
LG
Martin
Ventilspiel auf 0,5 einzustellen wäre nicht so gut.
Es wär 0,2 UNTER dem Sollmaß, also zu stramm.
Ich hab die GS75X auf 0,1 eingestellt, saugend mit der Lehre.
Danach 0,15 versucht. Geht die nicht durch, die 0.1 aber schon, ist es perfekt und in der Toleranz.
Lieber ein wenig mehr Ventilspiel als zu Eng.
Einwände? Dann her mit.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
Beim Ventilspiel hast du nicht genau hingeschaut. Gefordert ist 0,07 - 0,12 mm.Hörbie hat geschrieben:Hab´s gefunden danke.
Aber noch ein paar Fragen:
Die Toleranz vom Ventilspiel liegt zwischen 0,7 und 0,12 mm. Soll ich alle gleichmäßig auf 0,5 Einstellen,
oder ist das wumpe wenn die Maße unterschiedlich in dem Bereich liegen?
Die Schrauben von den Böckchen der Nockenwelle sollen mit 10 - 12 NM angezogen werden.
Wer hat so einen Drehmomentschlüssel, ich nicht. Meiner geht bei 40 NM erst los.
Sachte mit der Hand wird wohl zu ungenau oder? Hab mal geguckt, einen günstigen (!) bekommt man schon für 80 Euronen,
aber für einmal anziehen??
Es werden bestimmt noch einige Grauzonen auftauschen.
Danke und Gruß
Hörbie
Ne gute Faustregel ist: alles auf 1/10 mm einstellen.
Wenn du dir für das Festschrauben der Nockenwellenlager nicht genug Gefühl in den Fingern zutraust, wirst du wohl nicht um einen Dremoschlüssel herumkommen, es sei denn, du kennst einen der einen hat und dir leiht.
Bei Polo oder Louis gibt's glaub ich auch welche für kleineres Geld, wie genau die sind, ist eine andere Frage. Genauer als von Hand sind die aber alle Male.
Re: Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
Ähh - Jungs, Ihr dürft in diesen Fällen nicht so lasch mit den Kommastellen umgehen...NiceIce hat geschrieben:Servas.
Ventilspiel auf 0,5 einzustellen wäre nicht so gut.
Es wär 0,2 UNTER dem Sollmaß, also zu stramm.
Einwände? Dann her mit.
LG
Martin
Wenn ich von nem Daumenwert von 0,1 mm ausgehe, liegen 0,5 mm nach Adam Riese und Schürmanns Rechenbuch 0,4 mm ÜBER dem Sollmaß, also VIEEEEL zu locker!
- NiceIce
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Re: Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
http://www.louis.de/_303eb9326f19c7d33e ... r=10003085
Für ein paar mal Schrauben mehr als Ausreichend. Und für 20 Euro macht man da nicht viel falsch.
Besser wäre klarerweise ein 1/4 Zoll von Proxxon z.B:
Aber ein Rothewald ist da auch nicht schlecht:
http://www.louis.de/_303eb9326f19c7d33e ... r=10003245
Augenmerk auf 1/4 Zoll, 40 Euro.
@Pedda, Absolut Richtig und Recht gebe.
Komma- und Satzzeichen können Leben retten.
Klarerweise fehlt da ne 0. Habe mich da einfach irritieren lassen:
Und Satzzeichen:
Komm wir essen Opa.
LG
Martin
Für ein paar mal Schrauben mehr als Ausreichend. Und für 20 Euro macht man da nicht viel falsch.
Besser wäre klarerweise ein 1/4 Zoll von Proxxon z.B:
Aber ein Rothewald ist da auch nicht schlecht:
http://www.louis.de/_303eb9326f19c7d33e ... r=10003245
Augenmerk auf 1/4 Zoll, 40 Euro.
@Pedda, Absolut Richtig und Recht gebe.
Komma- und Satzzeichen können Leben retten.
Klarerweise fehlt da ne 0. Habe mich da einfach irritieren lassen:
0,07 bis 0,12, ich stell auf 0,1 ein.Soll ich alle gleichmäßig auf 0,5 Einstellen,
Und Satzzeichen:
Komm wir essen Opa.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
Hab auch nur so einen billigen Drehmomentschlüssel, für einen Hobbybastler reicht das.
Ist geprüft und mit Garantie auf 4% genau.
Nimm niemals, auch für 45Nm den grossen mit dem du Radmuttern anziehst. die sind in den unteren Bereichen einfach viel zu ungenau, ausserdem vom geringen Kraftbedarf beim Anziehen durch die extreme Länge eher hinderlich als nützlich.
Was mir nur noch fehlt sind so ein paar Adapterlein, denn 1/4" hab ich nur bis 14mm und auch keine Torxen (die braucht man am Auto ab und an) also muss ich da was haben um meine 3/8" Nüsse auch benutzen zu können. Dann hat man aber alles.
Das Ventilspiel, sehe ich wie Martin, die Angaben die ich habe (GSX 750 S Motor) sind 0,09 bis 0,13 weil ich so feine Lehren auch nicht habe, nehme ich die 0,10er und stelle halt noch etwas sanfter als saugend ein dann bin ich da voll in der Mitte
Gruss
Dyo
Ist geprüft und mit Garantie auf 4% genau.
Nimm niemals, auch für 45Nm den grossen mit dem du Radmuttern anziehst. die sind in den unteren Bereichen einfach viel zu ungenau, ausserdem vom geringen Kraftbedarf beim Anziehen durch die extreme Länge eher hinderlich als nützlich.
Was mir nur noch fehlt sind so ein paar Adapterlein, denn 1/4" hab ich nur bis 14mm und auch keine Torxen (die braucht man am Auto ab und an) also muss ich da was haben um meine 3/8" Nüsse auch benutzen zu können. Dann hat man aber alles.
Das Ventilspiel, sehe ich wie Martin, die Angaben die ich habe (GSX 750 S Motor) sind 0,09 bis 0,13 weil ich so feine Lehren auch nicht habe, nehme ich die 0,10er und stelle halt noch etwas sanfter als saugend ein dann bin ich da voll in der Mitte
Gruss
Dyo
Re: Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
zieh die dinger per hand und ohne drehmomentschlüssel bis gerade fest an ... und dann noch einen hauch mehr. um in diesen bereichen das drehmoment gut einhalten zu können, brauchst du einen profi schlüssel. die sind teuer. es geht aber auch so, wenn du etwas gefühl hast und dir klar machst, was diese schrauben zu halten haben.
und 0,1 mm ist vollkommen ok, etwas mehr ist nicht schlimm.
und 0,1 mm ist vollkommen ok, etwas mehr ist nicht schlimm.
Re: Hilfe: Einstellung / Zusammenbau Motor GSX 1100
Moin,
erstmal vielen Dank für Eure ganzen Tipps. Ich konnte mir aufe Arbeit nen kleinen Drehmomentschlüssel ausleihen, also brauchte ich mir keinen kaufen.
Soweit ist alles zusammen und auch nach Vorgabe eingestellt.
Dennoch habe ich eine Frage.
Auf dem Bild sieht man rechts, wie der Stift vom Kipphebel vorher saß, links, so wie ich ihn nun mit 0,10 Eingestellt habe.
Das waren einige Gewindegänge und kommt mir doch etwas seltsam vor. Ich habe von den Ventilsitzen garnicht soviel weggenommen...
Ich habe mich aber strickt nach den Angaben und Einstellungen im Buch gehalten.
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke und Gruß
Hörbie
erstmal vielen Dank für Eure ganzen Tipps. Ich konnte mir aufe Arbeit nen kleinen Drehmomentschlüssel ausleihen, also brauchte ich mir keinen kaufen.
Soweit ist alles zusammen und auch nach Vorgabe eingestellt.
Dennoch habe ich eine Frage.
Auf dem Bild sieht man rechts, wie der Stift vom Kipphebel vorher saß, links, so wie ich ihn nun mit 0,10 Eingestellt habe.
Das waren einige Gewindegänge und kommt mir doch etwas seltsam vor. Ich habe von den Ventilsitzen garnicht soviel weggenommen...
Ich habe mich aber strickt nach den Angaben und Einstellungen im Buch gehalten.
Hat jemand eine Idee dazu?
Danke und Gruß
Hörbie