Suzuki GS550 Bj.78 läuft ab und an nur auf 3 oder 2 Zylinder

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Casperl2000

Suzuki GS550 Bj.78 läuft ab und an nur auf 3 oder 2 Zylinder

Beitrag von Casperl2000 »

Salute,
ich will hier mein Problem vorstellen das mich jetzt schon seit ca. 3 Monaten begleitet und die endgültige Vollendung meiner Suzuki Gs550 Bj. 78 verhindert. Natürlich könnte ich auch so zum TüV, aber…. ne… das möchte ich nicht.
Aber jetzt genug der Spannung.
Meine Kiste läuft wie und wann sie will nur auf 2 oder 3 dann wieder auf allen 4 Zylindern.
Sie läuft entweder auf Zylinder 1,2 und 3.
Oder 1 und 2
Oder, wie sie es soll auf 1,2,3 und 4.
Das Problem taucht in jedem beliebigem Zustand auf. Egal ob kalt oder warm.
Wir haben auch schon die komplette Vergaserbrücke getauscht. Problem bleibt.
Die Zündung ist auf eine Elektronische von CLASSIK Parts umgebaut. Problem bleibt.
Kompression auf allen 4 Zylindern minimal 10 bar gemessen. Problem bleibt.
Kerze funkt, Zündspulen gemessen. Problem bleibt.
Zündspulen gewechselt. Problem bleibt.
Zündkerzen 100-mal gewechselt. Problem bleibt.
Spritfluss überprüft. Problem bleibt.
Gestern, nochmal mit einem Freund die Maschine laufen lassen. Im laufenden Zustand die Zündkerzenstecker von Zylinder 3 und 4 abgezogen. Keine hörbare Veränderung.
Motor läuft immer noch… Zylinder 3 und 4 wieder angesteckt und Zylinder 1 abgezogen, Maschine geht aus.
Also der Beweis dass sie nur auf zwei Zylindern lief.
Und jetzt kommt´s.
Zwei Sekunden später, einmal Zündung aus und wieder an. Knopf gedrückt und tata, die Kiste läuft wie sie soll auf allen 4 Zylindern.
Ich weiß nicht mehr weiter, Hab alles versucht und komm einfach nicht drauf.
Kiste ist komplett umgebaut auf Cafe Racer mit neuen Kolben, 2 Übermaß, Zylinder gehont.
Vergaserbrücke komplett überholt, Motogaget verbaut, original Zündspulen, Elektrische Zündung von Classik Parts. Zündkerzen und Stecker neu.

Ich bin um jeden Tipp dankbar. Bitte helft mir. :( :( :( ich dreh noch durch mit der Kiste!

Gruß Matthias
fish

Re: Suzuki GS550 Bj.78 läuft ab und an nur auf 3 oder 2 Zyli

Beitrag von fish »

schuld sind immer die kabel ;)

ganz im ernst: du hast es nicht aufgezählt, darum denke ich, das du immer noch den alten kabelbaum hast. sollte das so sein, bau dir einen neuen kabelbaum, und ich schätze du wirst deine probleme los sein.
zusätzlich solltest du alle (alten) schalter überholen.
Casperl2000

Salute,
ich hab den kopletten Kabelbaum ausgetauscht. Ist ja ein Cafe Racer umbau. Die Motogaget liegt unterm Höcker in der Sitzbank. Kabelbaum ist komplett neu. Die schalter leider auch.

Gruß Matthias
fish

Beitrag von fish »

ist die kiste vor dem umbau auf die classik parts zündung gelaufen?

der ausfall von 3+4 lässt eher nicht auf zündung schliessen ... aber wer weiß? vielleicht mal provisorisch auf kontaktzündung zurück bauen?

die beschreibung würde mich eher auf vergaser tippen lassen. ist aber unwahrscheinlich, das zwei unterschiedliche brücken den selben "unfug" machen. hast du die düsen 1zu1 mit in die neue brücke genommen? waren die alle ok und sauber?

passiert das ganze nur im stand, oder auch im fahrbetrieb? kommen 3+4 bei höhernen drehzahlen bei über 1/3 schieberöffnung?

was ist mit den steuerzeiten und dem ventilspiel? alle ventile dicht? abgedrückt? ventilführungen ok? schäfte gerade?

ist extrem schwer, so einen fehler aus der ferne zu finden. :(
Dietmark

Beitrag von Dietmark »

Also ich würde auch erstmal wieder auf Kontakte zum Testen zurück rüsten. Irgendwie hört sich das nach Macke im Steuergerät an. Hatte das Problem mit ner Ignitech, kurzzeitige Zündaussetzer, alles probiert, Kabelbruch gesucht usw., dann Standartzündung GSX1100E eingebaut, Fehler wech
GSXR750L 90'
Casperl2000

Salute,
ja der Fehler war mit einer Kontaktzündung auch vorhanden. Deshalb hab ich ja die Kontaktlose eingebaut.
Bedüst ist sie orginal und beide Vergaserbrücken wurden penibelst gereinigt (ultraschall) und mit neuen teilen versehen. Vergaser auch schon wieder zick mal auseinander gebaut.... alles sauber, alles ok.
Ventile wurden neu eingeschliffen, abgedrückt, alles ok und generalüberholt.
Ihr seht.... ich hab seit längerem keine Ahnung mehr....
Casperl2000

der fehler kommt nur im Stand. Gefahren bin ich bis jetzt nur kurz. Brauch ja noch TüV.
prof.gamma

Beitrag von prof.gamma »

in diesem Fall würde ich auch auf die Unterbrecherzündung zurückbauen .
Casperl2000

wie gesagt, Der Fehler war mit Unterbrecherzündung auch da... an der Zündung kann es nicht liegen. Neue Idee?
fish

Beitrag von fish »

wenn der fehler vorher da war, alles andere getauscht wurde, dann bleibt der zylinderkopf, steuerzeiten, ventilspiel, nockenwellenböcke.

--> ist die zündungsnocke bei der 550er verstellbar? falls ja, funktioniert die?

... oder aber die kabel ... sagt mir mein gefühl. ;)
Antworten