Krümmer innendurchmesser

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
tobi

Krümmer innendurchmesser

Beitrag von tobi »

Mal ne frage die eher an die umbaufraktion gerichtet ist. Die orginal krümmer sind ja doppelwandig, wenn ich jetzt mehr wert auf die optik lege und nen neuen krümmer einwandig im gleichen aussendurchmessr baue, wie läuft dann meine kleine?
Muss ich umbedüsen oder langt auch ein einsatz am krümmerflansch im alten innendurchmesser? Nen neuer schicker würde ja nix nützen wenn der bock nachher net gescheit läuft. Doppelwandig würd wohl nicht unmöglich sein, ist aber bestimmt 10x mehr aufwand. Schliesslich ist ein auspuff ja als ganzes zu sehen, dickerer durchmesser heisst ja die Geschwindigkeit der auspuffgase die mir durch den Schwung auch hilft gemisch während der überschneidung der ventile einzusaugen wird geringer......oder bei einem high performance Triebwerk :mrgreen: wie der 400er egal??

Tobias
Frank

Re: Krümmer innendurchmesser

Beitrag von Frank »

Hallo Tobi, ich gehöre bestimmt nicht zur Umbaufraktion, aber bei den ganzen 2in1 für die GS 400 entspricht der Durchmesser der einwandigen Krümmer dem Außendurchmesser der Serienkrümmer. Eine Umbedüsung wegen der Krümmer ist normalerweise nicht nötig, es kommt eher auf den Durchsatz der montierten Töpfe an, aber auch hier passt meiner Meinung nach die normale Bedüsung.
tobi

Beitrag von tobi »

Die 2-1 hab ich nie angerührt, hatte da immer Bre**reitz wenn die mir übern weg gelaufen sind.
Mit dem dickeren innendurchmesser ist das einwandige neubauen von Krümmern massiv einfacher....ich geh dann mal passendes Rohr suchen :)

Tobias
fish

Beitrag von fish »

der etwas stärkere durchmesser sollte keinen merkbaren unterschied machen. entscheidend ist der endtopf.

anleitung zum bauen gefällig? :idea:
https://www.youtube.com/watch?v=v8mMQbEkr8w
tobi

Beitrag von tobi »

Anleitung ist schön und gut, man braucht aber auch die passenden Gerätschaften und das geschick die so zu benutzen das das nicht aussieht wie hund. Ich arbeite momentan erfolgreich schon an letzterem.

Tobias
Frank

Beitrag von Frank »

Wenn Du noch ein Muster brauchst, melde Dich. VA wäre natürlich ideal. Die Krümmer der GS 400 unterscheiden sich nicht dramatisch von der GS 750, also wenn Du Jemanden findest, der sie bezahlbar anfertigen kann wäre vom Bedarf her bestimmt eine Kleinserie machbar.
tobi

Beitrag von tobi »

Muster?? Hab ich immer noch aufm kleiderschrank liegen, sind doch zu schade zum benutzen :D

Aber egal ob ich nun für mich eigentlich bis zu meinem lebensende auspufftechnisch versorgt bin, ich will seit 20 jahren rostfreikrümmer, das ziel hab ich nie aufgegeben. Wie der zufall will hat sich zum Geburtstag die passende va schweissmaschine bei mir materialisiert und inzwischen sehen die Schweißnähte auch annehmbar aus. Beim kumpel ist beim umräumen ne hydraulische biegemaschine aufgetaucht und ich hab auch ne idee wie sich das rohr am einknicken hindern lässt.
Keine ahnung was draus wird, wenns irgendwann im weg rumliegt wohl das gleiche wie aus den alu seitendeckeln ;)
Wenns nicht zu aufwändig wird warst du eh schon auf der bedarfsliste, da brauch ich garnet vorher fragen.
Tobias
Frank

Beitrag von Frank »

Bei mir gibt es zum Geburtstag immer nur Socken und Bücher, anscheinend mache ich was falsch...
tobi

Beitrag von tobi »

Bei der menge moppeds dachte ich du bekommst zum geburtstag immer eines. Oder fühlt sich das nur wie Geburtstag an wenn ein neues auftaucht :)
Hast du eigentlich lemail wenn du nicht arbeitest? Finde nur deine geschäftliche adresse. Kannst übrigens auch immer noch eine mit @gs400.de haben.

Tobias
Frank

Beitrag von Frank »

Für mich ist es immer wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Aber leider wird der Platz langsam knapp. Vor kurzem war im Netz eine GS 750 in stratoblue, erste Hand mit etwas über 10.000km angeboten, aber ich wüsste leider nicht mehr wohin damit.
Antworten