GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
Hallo,
habe nun eine etwas längere Leidensgeschichte mit meiner Suzi.
Die Sommersaison habe ich eigentlich nur mit basteln verbracht.
Das eigentliche Problem ist, dass ich gefühlt gleich mehrere Baustellen zu haben glaube.
Eigentlich fing es genaugenommen damit an, dass mir ein Schlauch vom Vergaser während der Fahrt abgerutscht ist und das Benzin über den Anlasser und in die Ölwanne gelaufen ist... gut also dann direkt nen Ölwechsel vorgenommen und Anlasser getauscht - weiter gings
Dann hatte ich das nächste Problem... Bei langer Fahrt, beispielsweise auf der Autobahn hatte ich sporadische Leistungsaussetzer... Ganz schön brenzlig, wenn man gerade zum überholen angesetzt hatte...
Also Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Dann ist mir aufgefallen, dass mein Bremslicht dauergeleuchtet hat... und beim betätigen der Vorderradbremse ging es aus... Voll doof. Gut auch den Fehler hab ich gefunden... Grünspan am Handgriff... also alles schön sauber gemacht - weiter gings
Von Woche zu Woche wurde aber mein Leistungsproblem schlimmer... beim Abbremsen geht sie einfach aus. Obwohl warmgefahren
Also kam dann die Idee sich mal die Elektrik anzugucken... Lima sah schlimm aus...
Meine Batterie zeigte aber auch noch nach 3-4 Tagen Standzeit eine brauchbare Kapazität an.
Nichtsdestotrotz...Fakt ist, dass meine Suzi immernoch rummzickt beim Starten/Anlassen...
Nun, manchmal springt sie sofort an dann mach ich eine kurze Proberunde um den Block... Stell sie kurz ab um mich Tourentauglich anzuziehen, dann komme ich raus und - es passiert einfach null komma nix, wenn man auf den Starter drückt.
Wo steckt denn da jetzt der Fehlerteufel? Ich bin mit meinem Papa und meinem Schraubertalent am Ende.
Ich hoffe aus dieser stark zusammengefassten Story kann der ein oder andere vielleicht direkt eine Strategie zur weiteren Fehleranalyse konstruieren?
Ich komme nämlich nicht mehr weiter, zuviel Halbwissen
Werkstatt ist eigentlich nur die aller letzte Option, denn der Studentengeldbeutel muss geschont werden, beim Suzuki Händler hatte ich mal angefragt, was so eine Vergaserreinigung kosten soll... da hab ich mich artig bedankt und wieder aufgelegt.
Getauscht wurde also bisher: Lima, Spannungsregler/Gleichrichter, Anlassermotor, Magnetschalter, Düsen
Repariert, gepflegt: Kontakte, Starterschalter, Stecker, sowie Vergaserdüsen etc... klar auch alle Flüssigkeiten usw, Tankentlfüftung funktioniert
habe nun eine etwas längere Leidensgeschichte mit meiner Suzi.
Die Sommersaison habe ich eigentlich nur mit basteln verbracht.
Das eigentliche Problem ist, dass ich gefühlt gleich mehrere Baustellen zu haben glaube.
Eigentlich fing es genaugenommen damit an, dass mir ein Schlauch vom Vergaser während der Fahrt abgerutscht ist und das Benzin über den Anlasser und in die Ölwanne gelaufen ist... gut also dann direkt nen Ölwechsel vorgenommen und Anlasser getauscht - weiter gings
Dann hatte ich das nächste Problem... Bei langer Fahrt, beispielsweise auf der Autobahn hatte ich sporadische Leistungsaussetzer... Ganz schön brenzlig, wenn man gerade zum überholen angesetzt hatte...
Also Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Dann ist mir aufgefallen, dass mein Bremslicht dauergeleuchtet hat... und beim betätigen der Vorderradbremse ging es aus... Voll doof. Gut auch den Fehler hab ich gefunden... Grünspan am Handgriff... also alles schön sauber gemacht - weiter gings
Von Woche zu Woche wurde aber mein Leistungsproblem schlimmer... beim Abbremsen geht sie einfach aus. Obwohl warmgefahren
Also kam dann die Idee sich mal die Elektrik anzugucken... Lima sah schlimm aus...
Meine Batterie zeigte aber auch noch nach 3-4 Tagen Standzeit eine brauchbare Kapazität an.
Nichtsdestotrotz...Fakt ist, dass meine Suzi immernoch rummzickt beim Starten/Anlassen...
Nun, manchmal springt sie sofort an dann mach ich eine kurze Proberunde um den Block... Stell sie kurz ab um mich Tourentauglich anzuziehen, dann komme ich raus und - es passiert einfach null komma nix, wenn man auf den Starter drückt.
Wo steckt denn da jetzt der Fehlerteufel? Ich bin mit meinem Papa und meinem Schraubertalent am Ende.
Ich hoffe aus dieser stark zusammengefassten Story kann der ein oder andere vielleicht direkt eine Strategie zur weiteren Fehleranalyse konstruieren?
Ich komme nämlich nicht mehr weiter, zuviel Halbwissen
Werkstatt ist eigentlich nur die aller letzte Option, denn der Studentengeldbeutel muss geschont werden, beim Suzuki Händler hatte ich mal angefragt, was so eine Vergaserreinigung kosten soll... da hab ich mich artig bedankt und wieder aufgelegt.
Getauscht wurde also bisher: Lima, Spannungsregler/Gleichrichter, Anlassermotor, Magnetschalter, Düsen
Repariert, gepflegt: Kontakte, Starterschalter, Stecker, sowie Vergaserdüsen etc... klar auch alle Flüssigkeiten usw, Tankentlfüftung funktioniert
- Martin
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Re: GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
ich versuche mal, das etwas zu sortieren. Du hattest viele kleine nervende Baustellen wie Bremslichtschalter vorne, die jetzt aber weitestgehend behoben sind. Es bleibt an Fehlern aktuell übrig:
1. Bei langer Fahrt, beispielsweise auf der Autobahn hatte ich sporadische Leistungsaussetzer..
2. Fakt ist, dass meine Suzi immernoch rummzickt beim Starten/Anlassen...
Nun, manchmal springt sie sofort an dann mach ich eine kurze Proberunde um den Block... Stell sie kurz ab um mich Tourentauglich anzuziehen, dann komme ich raus und - es passiert einfach null komma nix, wenn man auf den Starter drückt.
Ist das richtig soweit? Oder ist 1. schon behoben?
zu 1.: Per Ferndiagnose tippe ich auf Zündaussetzer. Z.B.: Eine Zündkerze setzt bei Wärme aus, Oder die CDI wird warm und bekommt Kontaktprobleme an einer Lötstelle. Wir hatten bei der GSX400E meiner Frau bei Regen Aussetzer. CDI gewechselt, Problem gelöst.
zu 2.: Wenn die Kiste nicht anspringt: Zuerst prüfen, ob ordentlicher Zündfunke auf beiden Kerzen vorhanden. Falls nicht, Zündproblem, falls ja, Gemischproblem. Bitte prüfen und berichten, dann schauen wir weiter....
Grüße
Martin
1. Bei langer Fahrt, beispielsweise auf der Autobahn hatte ich sporadische Leistungsaussetzer..
2. Fakt ist, dass meine Suzi immernoch rummzickt beim Starten/Anlassen...
Nun, manchmal springt sie sofort an dann mach ich eine kurze Proberunde um den Block... Stell sie kurz ab um mich Tourentauglich anzuziehen, dann komme ich raus und - es passiert einfach null komma nix, wenn man auf den Starter drückt.
Ist das richtig soweit? Oder ist 1. schon behoben?
zu 1.: Per Ferndiagnose tippe ich auf Zündaussetzer. Z.B.: Eine Zündkerze setzt bei Wärme aus, Oder die CDI wird warm und bekommt Kontaktprobleme an einer Lötstelle. Wir hatten bei der GSX400E meiner Frau bei Regen Aussetzer. CDI gewechselt, Problem gelöst.
zu 2.: Wenn die Kiste nicht anspringt: Zuerst prüfen, ob ordentlicher Zündfunke auf beiden Kerzen vorhanden. Falls nicht, Zündproblem, falls ja, Gemischproblem. Bitte prüfen und berichten, dann schauen wir weiter....
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
Vielen Dank für die schenlle Antwort
Also wegen Punkt 1. Bei langer Fahrt
kann ich noch nicht genau ausschließen, weil ich noch nicht die Chance hatte jetzt eine längere Fahrt zu unternehmen... Irgendwas funktionierte dann nicht und wollte vorher noch repariert werden...
Die CDI ist eine gute Idee, da werde ich mal schauen.
Die Zündkerzen sind noch keine 5.000 km alt
Wenn sie dann nicht anspringen will, ist absolut kein Leben in der Maschiene, nicht mal das Relais klackt bzw, Anlasser dreht auch nicht...
Also wegen Punkt 1. Bei langer Fahrt
kann ich noch nicht genau ausschließen, weil ich noch nicht die Chance hatte jetzt eine längere Fahrt zu unternehmen... Irgendwas funktionierte dann nicht und wollte vorher noch repariert werden...
Die CDI ist eine gute Idee, da werde ich mal schauen.
Die Zündkerzen sind noch keine 5.000 km alt
Wenn sie dann nicht anspringen will, ist absolut kein Leben in der Maschiene, nicht mal das Relais klackt bzw, Anlasser dreht auch nicht...
- Martin
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Re: GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
Was bedeutet kein Leben drin? Ist alles dunkel oder hast Du Neutral- und Ölanzeige leuchten?bau_an hat geschrieben:Wenn sie dann nicht anspringen will, ist absolut kein Leben in der Maschiene, nicht mal das Relais klackt bzw, Anlasser dreht auch nicht...
- hat die Sicherung evtl. einen Wackelkontakt? Oder die Stecker an der Sicherung?
- Zündschloss prüfen. Wenn sie läuft, im Stand bei Standgas am Kabelbaum direkt unterhalb vom Zündschloss wackeln. Öfter ist da eine Lötstelle oder ein Kontakt im Zündschloss schlecht. Wenn sie dann ausgeht, Zündschloss tauschen. Prüfung geht natürlich auch, wenn sie nicht startet. Dann am Kabel wackeln und versuchen zu starten. Dieses Problem hatte ich genau so mal an meiner GS850 am Gardasee vor 15 Jahren....
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
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Re: GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
Ölleuchte/Neutral leuchten. also Minimal Leben drin, sorry für die dramatische Ausdrucksweise...
Wie gesagt viele, viele kleine Baustellen, sehr nervig!!!
An einen Wackelkontakt musste ich aber auch schon denken...
Weil sie, wenn sie nicht starten will, sich manchmal anschieben lässt...
manchmal aber auch nicht
Wie gesagt viele, viele kleine Baustellen, sehr nervig!!!
An einen Wackelkontakt musste ich aber auch schon denken...
Weil sie, wenn sie nicht starten will, sich manchmal anschieben lässt...
manchmal aber auch nicht
Re: GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
Klingt ja fast nach kabelbruch im Baum. Leider haste keinen ort im Profil drin, sonst würd vielleicht der eine oder andere mal bei dir zum helfen vorbeischauen.
Tobias
Tobias
Re: GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
starterknopf getestet?
kannst zum testen einen draht von batterie plus an den relaisschalter gehen. wenn das relais dann schaltet und der starter läuft, ist der fehler auf dem weg zum schalter, der schalter selber, oder auf dem weg vom schalter zum relais.
wenn nicht ... müssen wir weiter überlegen
kannst zum testen einen draht von batterie plus an den relaisschalter gehen. wenn das relais dann schaltet und der starter läuft, ist der fehler auf dem weg zum schalter, der schalter selber, oder auf dem weg vom schalter zum relais.
wenn nicht ... müssen wir weiter überlegen
Re: GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
Hi,
so wie du schreibst:
Wenn sie mal nicht anspringt, nehm ne Prüflampe und schau, ob an der CDI an der orangen Leitung +Spannung ankommt, wenn nicht, hast du Probleme im Killschalter/Steckverbindung. Zündschloß schließe ich aus, da ja die Neutral/Öl leuchten.....
Kannst ja provisorisch nen Draht zur CDI führen, aber wenn in dem Moment, wo sie nicht anspringt, kein Zündfunken da ist, brauchst du ja sowieso vergaserseitig nicht mehr suchen.... Kannst ja zur Kontrolle mal den Zündungsdeckel runtermachen, und mal schauen, ob bei den Pick-ups irgendwas abgebrochen/locker geworden ist.
Ach ja, weil ZK 5 tkm, mach halt einfach nochmal 2 neue rein, sollten es NGK sein, die verrecken gerne öfters mal (hatte ich heuer in England 3x gewechselt an Zyl. 4)
HIAS
so wie du schreibst:
hast du dir die Vermutung ja schon selbst gegeben, Anlasserbeschaltung kannst ja dann ausschließen, wenn sie auch mit anschieben net anspringt, tippe auf Kabelverbindung/Stecker unter Tank o.ä. (Hatte ich vor 5 Jahren in der Innenstadt in London, an Parkplatz gefahren, ausgemacht, nach Weg gefragt und nach 10 Minuten nicht mehr angesprungen - der 12 pol. Steckverbinder unterm Tank war vergammelt - Klemme rein und super wars ....)!!!bau_an hat geschrieben:Ölleuchte/Neutral leuchten. also Minimal Leben drin, sorry für die dramatische Ausdrucksweise...
Wie gesagt viele, viele kleine Baustellen, sehr nervig!!!
An einen Wackelkontakt musste ich aber auch schon denken...
Weil sie, wenn sie nicht starten will, sich manchmal anschieben lässt...
manchmal aber auch nicht
Wenn sie mal nicht anspringt, nehm ne Prüflampe und schau, ob an der CDI an der orangen Leitung +Spannung ankommt, wenn nicht, hast du Probleme im Killschalter/Steckverbindung. Zündschloß schließe ich aus, da ja die Neutral/Öl leuchten.....
Kannst ja provisorisch nen Draht zur CDI führen, aber wenn in dem Moment, wo sie nicht anspringt, kein Zündfunken da ist, brauchst du ja sowieso vergaserseitig nicht mehr suchen.... Kannst ja zur Kontrolle mal den Zündungsdeckel runtermachen, und mal schauen, ob bei den Pick-ups irgendwas abgebrochen/locker geworden ist.
Ach ja, weil ZK 5 tkm, mach halt einfach nochmal 2 neue rein, sollten es NGK sein, die verrecken gerne öfters mal (hatte ich heuer in England 3x gewechselt an Zyl. 4)
HIAS
Re: GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
ups ... überlesenWeil sie, wenn sie nicht starten will, sich manchmal anschieben lässt...
manchmal aber auch nicht
meine kontrollmöglichkeit besteht dennoch ... aber hias beschreibung trifft den kern besser!
Re: GSX 400e Startprobleme - Elektroprobleme
Prima! 1000 Dank für die vielen guten Ratschläge, da werde ich jetzt über die Feiertage hoffentlich der Lösung näher kommen. Ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt!