Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
kardusen

Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von kardusen »

Huhu :)

Da fährt man durch die wunderschöne Schweiz, düst über die italienischen Autobahnen, verschifft rüber nach Korsika, dreht da ein paar schöne Runden, nimmt einen kleinen Umweg über die Route des Grandes Alpes wieder zurück in die Schweiz und will einen Tag nach der Heimkehr die Eltern der Freundin besuchen fährt aus der Kurve im Dorf raus und - blopp - alles tot.
Elektrisch geht nix mehr, gut - denk ich mir - wird wohl wieder nen neuer Regler fällig. Meine Freundin hat mich dann noch die 300m bis zum Haus der Eltern abgeschleppt.

Was mich jetzt stutzig macht, beim letzten mal wo's den Regler/Gleichrichter gegrillt hat, war eine Sicherung durchgeschmort. Nun sind die aber alle noch intakt.. Jedoch sehen die Kabel (die vom Regler weggehen) bei den Steckern auf der Seite wo sie an den Kreislauf angeschlossen werden so aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 316614.jpg

Die letzte Etappe auf der Rückfahrt hats recht kräftig geregnet.. Kann's sein, das der guten alten 6h Dauerregenfahrt nicht so gut getan haben? Kann ich mir zwar nicht vorstellen.

Ist das hier definitiv ein defekter Gleichrichter/Regler oder könnte der Defekt noch andere Ursachen/Gründe haben? Zeit für Reparatur und Fehlersuche hab ich die Tage genug, nur irgendwie keinen wirklichen Plan, wo ich am besten anfange.. Könnt's ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Liebe Grüsse und frohe Festtage

Yves
Frank

Re: Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von Frank »

Defekt ist auf jeden Fall erst mal der Steckverbinder, sollte auf jeden Fall erneuert werden. Gibt es bei Louis. Und wichtig, die Kabel mit den Steckkontakten nicht nur crimpen, sondern verlöten.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Kenn ich auch, nur gings damals bei mir viel schneller.

Schuld waren letztlich die Kabel, die einen viel zu hohen Innenwiderstand hatten, bedingt durch die doch über 30 Jahre. Und klarerweise diese gammeligen Stecker, die nie so richtig den Kontakt halten.

Ich würde also auch mal dort ansetzen.

Ich habe aber keine Louis-Billigstecker genommen, sondern SuperSeal. Sind zwar teurer als alles andere, aber 100% wasserdicht, in der größeren Ausführung auch für hohe Ströme geeignet.
Aber das crimpen und co war eine Heiden Arbeit, weshalb ich meine anderen Maschinen (und das waren einige) alle mit fertig konfektionierten Kabeln und Stecker versehen habe.

Die gibt es mit jeweils 1,5 Meter Kabellänge, also Gesamt 3 Meter, alle mal ausreichend fürs Motorrad.

Kabel anlöten oder mit den passenden Stecker versehen (am Verbraucher und/oder an der Abgabestelle) und der Rest ist dann Superseal.

Nus als Hinweis, das es auch anders geht.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
kardusen

Re: Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von kardusen »

NiceIce hat geschrieben:Die gibt es mit jeweils 1,5 Meter Kabellänge, also Gesamt 3 Meter, alle mal ausreichend fürs Motorrad.
Kabel anlöten oder mit den passenden Stecker versehen (am Verbraucher und/oder an der Abgabestelle) und der Rest ist dann Superseal.
Also bis zu den Supersealsteckern bin ich nachgekommen, aber mit den Kabeln blick ich nicht mehr so ganz durch:

Quasi beim neuen R/G widerstandsfähigere Kabel neu anlöten und Ende mit Superseal versehen und dann die weiterführenden Kabel die (vom durchgeschmorten Stecker) dann weitergehen ebenfalls durch widerstandsfähigere ersetzen, also quasi teile des Kabelbaums mit neuen, stärkeren Kabeln "verlegen"?
Bin nicht so der Elektronikexperte, daher entschuldige die Rückfrage.

Könnt es dementsprechend also auch sein, dass der R/G noch funktioniert, aber einfach die Kabel wegen zu hohen Innenwiderständen durchgeschmort sind?


liebe Grüsse und bereits jetzt vielen Dank :)
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von NiceIce »

Servas. wenn du einen Neuen R/G verbaust, kürze dort die Kabel so, das du die SS-Stecker mit Kabel durch anlöten und gut Isolieren anbringen kannst. Also Zwischenhängen.

Eine Neuverlötung an den Teilen direkt macht nur Sinn, wenn man gut rankommt und die Teile zerstörungsfrei auseinander nehmen kann. Was ja beim Regler (glaube ich noch zu wissen) nicht geht, weil vergossen.
Von der Lima aus kannst da dann die Kabel neu anlöten.

Ich habe mich eigentlich nur für die SuperSeal (SS) entscheiden, weil die schon Kabel haben, die perfekt montiert sind. Kostet zwar eine Stange mehr, aber macht es mit der Arbeitserleichterung und der qualität wieder wett.

Hier der Anfang, zwar an meiner Elefant aber das tut ja nix zur Sache.

Bild

Du kannst auch nur die Stecker als set kaufen und dann jeden Originalen Stecker umbauen, aber das cripmen und reinfummeln der Pins in die stecker dauert. Und so mancher Pin verabschiedet sich.

Wichtig ist auch, das du auf eine perfekte Masseverbindung achtest, also lieber ein paar Kabel MEHR als Masse als zu wenig. Auch das direkte Massekabel Minus Batterie zum Motorblock schmeisst raus und nimmst ein High Amp Kabel aus dem Car Hifi Zubehör, gibt es mit 40². Dazu dicke Ringösen, schrumpfschlauch wo ein Kleber für die Dichtheit sorgt (also keine schrumpfschläuche von Louis) und da wär alles gut.

Bei der GS sitzt der regler ja am Batteriekasten. Ist der Rahmen dort gepulvert, fehlt auch die masse, oder es ist ein Widerstand zu messen.
Zusatzkabel als Masse, Blank machen und alles ist gut.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Hammady
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Apr 2012, 19:29

Re: Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von Hammady »

hi

Da ich mal gerade darüber falle, für die Leitungen zur Lima sollten Rundsteckverbinder verwendet werden. Allerdings nicht die Billigen für die
0815 Presszange aus dem Baumarkt sondern Crimbare.

Ich habe aber auch schon erfolgreich Kabelösen ( keine Baumarktdinger ) verwendet.

LG ANDY
kardusen

Re: Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von kardusen »

Huhu

Hatte nach nem recht stressigen halben Jahr endlich mal Zeit, mich wieder meiner kleinen zu widmen. Hab die Batterie voll geladen, die defekten Stecker abgeknipst und die Kabel zum Testen mittels Lüsterklemme mal provisorisch wieder verbunden, da ich nicht Superseal an einen allenfalls defekten R/G ancrimpen will. Allerdings geht da noch immer garnix, bei Zündung kommt kein Strom und Batteriespannung bleibt vollkommen unverändert, hab's auch mit überbrücken von meinem anderen Motorrad versucht, gleiches Ergebnis.

Kann es sein, dass die provisorische Lüster da eine Verbindung verhindert? Ich denke ja mal eher nicht, oder? Dann stellt sich mir jetzt einfach die Frage, wie ich am besten weiter vorgehe.. Kann ich den R/G irgendwie auf Funktionstüchtigkeit überprüfen? Bin elektrisch nicht so bewandert leider..

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von NiceIce »

Teste die Lima.

https://www.youtube.com/watch?v=cchYvW1YxFU

Auf JEDEN FALL beim durchdrehen NIE die 12er Schraube antreiben, sondern die Große Ankermutter.

https://www.youtube.com/watch?v=ZV-kHtpWTNY

Wenn die funzt wie sie soll, bei mind. 3000 U/Min = 50 Volt, bei 4500 U/Min ca. 60 Volt, ist da zumindest alles ok.

Dann den Laderegler nach Prüfmuster checken, steht hier:
http://www.gs-classic.de/tipps/gen_01.htm

Obwohl ich da sicher bin: Wenn die Lima korrekt tut und die Verkabelung auch vollkommen OK ist, ist der Regler hin.

Wenn dein Motor NICHT läuft, kannst das (auf eigene Gefahr) auch per Bohrmaschine testen.
https://www.youtube.com/watch?v=cchYvW1YxFU

superseal sind Klasse Stecker, verwende ich auch an der GS 75/850:
https://www.youtube.com/watch?v=5CVaR5715K8

Jedoch habe ich bemerkt, das die Kabel der neuen Regler absolut gut sind. Also NUR den/die Stecker abzwicken und da SuoerSeal Stecker draufcrimpen.
Meine anfängliche Missgunst gegen das "umständliche" crimpen lag letztlich einfach am falschen Werkzeug-.
Kauf eine Automatische Crimpzange, damit geht das SUPER einfach, wenn man den Trick kennt, den ich die Tage mal per Video zeigen kann.

Ohne eine solche Zange ist es MEGA umständlich und man verhaut sich einige Stecker, bis man den Bogen raus hat.
https://www.louis.at/artikel/rothewald- ... =346189084

So, zum Rest:
Prüfe/checke auch, ob dein Regler am Gehäuse MASSE hat, und ob er so angebracht ist, das er vom Fahrtwind gekühlt wird.

Und wenn dich AllEs an der GS75/850 Interessiert, hier die Playliste:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... bSS48PuQFr

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
kardusen

Re: Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von kardusen »

NiceICe, ich bin sprachlos! Vielen, vielen Dank dafür! Irgendwann verschicke ich mal Fresspäckchen aus der Schweiz, für die ganze Hilfe die ich hier erhalte! :) Ich melde mich, sobald ich mehr weiss!
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter wieder im Jenseits..?

Beitrag von NiceIce »

Aber geh. Da hatten wir halt ein Thema, das grad Akut bei mir in der Garage war.

Hauptsache du bekommst das wieder hin und hast dann lange Freude.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten