Vergaser läuft aus
Vergaser läuft aus
Heyho,
Ich entschuldige mich schon mal für die Frage falls sie dumm und unnötig sein sollte.
Ich besitze eine Suzuki GS 500 Bj. 78.
Da sie sehr sehr günstig war habe ich sie trotzdem sie nicht läuft gekauft. Der vergaser wurde laut Vorbesitzer neu eingestellt und gereinigt (wurde 3 Stunden bei -1 Grad auf einem Hänger transportiert und sprang dann natürlich nicht an.)
Nach einer Nacht in eine beheizten Garage habe ich mich mit einer vollen Batterie dann getraut und folgende Sachen sind geschehen:
Wenn der Benzinhan auf “Pri“ steht läuft Benzin am Vergaser aus und tropft auf den Motorblock (der Motor läuft dabei nicht, nur der anlasser) auf “on“ läuft kein Benzin aus (normal?) Die Kerzen sind schwarz aber haben einen funken. (Trotzdem tauschen?)
Wenn ich Bremsenreiniger in die Luftfilter sprühe geht die Drehzahl kurz über die des Anlassers, also denke ich irgendwas lebt schon mal (oder?)
Nach einem längerem versuchen habe ich's nach einem lauten Knall dann gelassen.
Nochmal zusammengefasst: ist das auslaufen auf “pri“ normal?
Soll ich die Kerzen tauschen und es nochmal versuchen? Bzw. Kann ich die Kerzen vom schwarzen Zeug reinigen und dann einen ordentlichen Funken erwarten?
Oder Soll ich mir für dieses Problem doch einen Mechaniker holen? Will halt selber lernen darum Frage ich euch.
Lg. Christian und danke im voraus!!
Ich entschuldige mich schon mal für die Frage falls sie dumm und unnötig sein sollte.
Ich besitze eine Suzuki GS 500 Bj. 78.
Da sie sehr sehr günstig war habe ich sie trotzdem sie nicht läuft gekauft. Der vergaser wurde laut Vorbesitzer neu eingestellt und gereinigt (wurde 3 Stunden bei -1 Grad auf einem Hänger transportiert und sprang dann natürlich nicht an.)
Nach einer Nacht in eine beheizten Garage habe ich mich mit einer vollen Batterie dann getraut und folgende Sachen sind geschehen:
Wenn der Benzinhan auf “Pri“ steht läuft Benzin am Vergaser aus und tropft auf den Motorblock (der Motor läuft dabei nicht, nur der anlasser) auf “on“ läuft kein Benzin aus (normal?) Die Kerzen sind schwarz aber haben einen funken. (Trotzdem tauschen?)
Wenn ich Bremsenreiniger in die Luftfilter sprühe geht die Drehzahl kurz über die des Anlassers, also denke ich irgendwas lebt schon mal (oder?)
Nach einem längerem versuchen habe ich's nach einem lauten Knall dann gelassen.
Nochmal zusammengefasst: ist das auslaufen auf “pri“ normal?
Soll ich die Kerzen tauschen und es nochmal versuchen? Bzw. Kann ich die Kerzen vom schwarzen Zeug reinigen und dann einen ordentlichen Funken erwarten?
Oder Soll ich mir für dieses Problem doch einen Mechaniker holen? Will halt selber lernen darum Frage ich euch.
Lg. Christian und danke im voraus!!
Re: Vergaser läuft aus
Du hast einen Unterdruckvergaser. Benzin läuft nur dann durch die Membran, wenn durch Unterdruck (erzeugt durch Kolbenhub) diese geöffnet wird. Pri setzt die Membran außer Funktion und Sprit läuft konstant durch.
Der laute Knall war das Verpuffen des Sprits im Auspuff.
Mach die Zündkerzen richtig sauber oder neue rein. Dann müsste sie gehen. Benzinhahn auf ON, Choke ziehen und anlassen. Wie du beschrieben hast, müsste sie genug Sprit bekommen.
Der laute Knall war das Verpuffen des Sprits im Auspuff.
Mach die Zündkerzen richtig sauber oder neue rein. Dann müsste sie gehen. Benzinhahn auf ON, Choke ziehen und anlassen. Wie du beschrieben hast, müsste sie genug Sprit bekommen.
Grüße
Roland
Roland
Re: Vergaser läuft aus
Das heisst es ist ganz normal das auf pri Benzin aus dem Vergasergehäuse auf den Motorblock tropft?
Lg. Christian.
Lg. Christian.
Re: Vergaser läuft aus
Wenn beipri der sprit überläuft hängt dein Schwimmerventil im Vergaser oder ist defekt. Am besten du baust nach einer solch langen standzeit gleich den Vergaser einmal aus und schaust alle Kammern/Ventile/Düsen durch. Da ist machmal ganz schöner Dreck drin. Auch den Tank würd ich mal mitn bisschen frischem Sprit durchspülen. Alter angestanderer Sprit macht kei spass bei der fehlersuche, der hat ja nach alter schon die konsistenz von Lack und zündet schlechter als Diesel. Ich verfeuer alten Sprit im B&S Gartenschredder, der läuft unter kräftigem Stinken auch mit der ältesten Brühe.
Tobias
Tobias
Re: Vergaser läuft aus
Alles klar,
Wenn ich den Vergaser ausbaute und den Schwimmer kontrolliere, muss der Vergaser dann nochmal eingestellt und abstimmen? Oder hat das nichts damit zu tun.
Lg. Christian
Wenn ich den Vergaser ausbaute und den Schwimmer kontrolliere, muss der Vergaser dann nochmal eingestellt und abstimmen? Oder hat das nichts damit zu tun.
Lg. Christian
Re: Vergaser läuft aus
Solange du die Finger von der Drosselklappenverstellung und den anderen Einstellschrauben lässt muss man normalerweise nix einstellen. Wobei nach langer Standzeit ein komplettes zerlegen der Vergaser, reinigung und überholung nie ne falsche idee ist. Dann muss man einstellen. Einmal richtig und ruhe ist, such mal hier durch wieveil leute ihren Versager schon wie oft raushatten bis sie ne komplettüberholung eingesehen haben.
Neue Schwimmerventile muss man auch einstellen, das geht aber auch ausgebaut mit nem Messschieber.
Tobias
Neue Schwimmerventile muss man auch einstellen, das geht aber auch ausgebaut mit nem Messschieber.
Tobias
Re: Vergaser läuft aus
Macht es für die dichtung und das Ventil einen Unterschied für meine 500 ob der Satz von einer 550 C bzw. B kommt? Finde keine ventiele von einer E.
Lg. Christian
Lg. Christian
Re: Vergaser läuft aus
Die Vergaser sind identisch bei GS 500 und GS 550. C= Modelljahr 78, B= Modelljahr 77, E= Ausstattung mit Gußrädern, also z.B. GS 500 EC Modelljahr 78, Gußräder.
- Voxy
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Re: Vergaser läuft aus
ok evtl a bisserl spät, aber ich kan dir da nicht ganz recht geben tobi.tobi hat geschrieben:Wenn beipri der sprit überläuft hängt dein Schwimmerventil im Vergaser oder ist defekt. Am besten du baust nach einer solch langen standzeit gleich den Vergaser einmal aus und schaust alle Kammern/Ventile/Düsen durch. Da ist machmal ganz schöner Dreck drin. Auch den Tank würd ich mal mitn bisschen frischem Sprit durchspülen. Alter angestanderer Sprit macht kei spass bei der fehlersuche, der hat ja nach alter schon die konsistenz von Lack und zündet schlechter als Diesel. Ich verfeuer alten Sprit im B&S Gartenschredder, der läuft unter kräftigem Stinken auch mit der ältesten Brühe.
Tobias
oft ist es so, bei meiner 850er auch so, wenn sie am hauptständer steht kann ich auf Pri stellen so oft ich mag und die vergaser halten dicht,
auf dem seitenständer sieht das allerdings anders aus und meine schwimmernadeln sind fit.
gruss
GS 850 L mal was anderes
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