Gabel flattert bei 150
Gabel flattert bei 150
Meine GS 750 läuft sehr schön, auch das Fahrwerk ist Klasse, präzise, neutral.
Bei Autobahnfahrten habe ich hin und wieder um 150 ein Flattern in der Gabel bemerkt, habe das aber auf den Belag zurückgeführt. Nun auf Landstraße trat das aber wieder auf, auch auf frisch geteerten Belägen.
In den Tests von damals war davon keine Rede, das sollte man also hinkriegen.
Mögliche Ursachen?:
- Wilbers-Federn sind drin - dazu dickflüssigeres Gabel-Öl 15W
- Gabelstabi (war anfangs dran, Zubehör) habe ich abgebaut
- Lenkkopflager wurde erneuert (Rollenlager)
- Radlager - keine Macken spürbar
Bei Autobahnfahrten habe ich hin und wieder um 150 ein Flattern in der Gabel bemerkt, habe das aber auf den Belag zurückgeführt. Nun auf Landstraße trat das aber wieder auf, auch auf frisch geteerten Belägen.
In den Tests von damals war davon keine Rede, das sollte man also hinkriegen.
Mögliche Ursachen?:
- Wilbers-Federn sind drin - dazu dickflüssigeres Gabel-Öl 15W
- Gabelstabi (war anfangs dran, Zubehör) habe ich abgebaut
- Lenkkopflager wurde erneuert (Rollenlager)
- Radlager - keine Macken spürbar
- NiceIce
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- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
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Re: Gabel flattert bei 150
Servas.
• Lenkkopflager präzise und penibel einstellen. Hoffentlich kein Billig-Lager verbaut. AllBalls solls mind. sein, Tourmax sind in der Preisklasse die besten, Emil Schwarz das Non Plus Ultra aber auch SAU teuer.
• Schwingenlager prüfen.
• Kettenflucht am besten per laser exakt einstellen. Spannung prüfen an mehreren Stellen auf unterschiedliche Längung checken.
• Vorderrad gerade drin?
• Gabelstabi baut man doch nicht ab, das bringt einiges an Stabilität.
• Reifendruck und Abrollbild checken. Oft sind die schluffen Mittig abgefahren, dann wackelts auch ordentlich. Merkt man gut, wenn die Kiste urplötzlich beim Kurvenfahren kippt.
Soweit mal von mir.
LG
Martin
• Lenkkopflager präzise und penibel einstellen. Hoffentlich kein Billig-Lager verbaut. AllBalls solls mind. sein, Tourmax sind in der Preisklasse die besten, Emil Schwarz das Non Plus Ultra aber auch SAU teuer.
• Schwingenlager prüfen.
• Kettenflucht am besten per laser exakt einstellen. Spannung prüfen an mehreren Stellen auf unterschiedliche Längung checken.
• Vorderrad gerade drin?
• Gabelstabi baut man doch nicht ab, das bringt einiges an Stabilität.
• Reifendruck und Abrollbild checken. Oft sind die schluffen Mittig abgefahren, dann wackelts auch ordentlich. Merkt man gut, wenn die Kiste urplötzlich beim Kurvenfahren kippt.
Soweit mal von mir.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: Gabel flattert bei 150
Ich würde erstmal das Vorderrad wuchten . Reifenverschleiß macht es notwendig oder ein Gewicht wurde verloren !
- NiceIce
- Beiträge: 1327
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Re: Gabel flattert bei 150
Nur mal so, kann mich auch irren, aber:
Lenkerflattern bei unwuchten Rädern hört doch bei etwas über 100 KM/H rum auf????
Oder hab ich das falsch im Kopf?
LG
Martin
Lenkerflattern bei unwuchten Rädern hört doch bei etwas über 100 KM/H rum auf????
Oder hab ich das falsch im Kopf?
LG
Martin
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Re: Gabel flattert bei 150
gabel spannungsfrei eingebaut? zur sicherheit die achse und klemmungen nochmal lösen um eventuelle spannungen zu lösen.
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- Beiträge: 236
- Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37
Re: Gabel flattert bei 150
da hast du was falsches im Kopf . Unwuchtiges Rad,je nach Raddurchmesser,merkt man deutlich ab etwa 140 km/h aufwärts .NiceIce hat geschrieben:Nur mal so, kann mich auch irren, aber:
Lenkerflattern bei unwuchten Rädern hört doch bei etwas über 100 KM/H rum auf????
Oder hab ich das falsch im Kopf?
LG
Martin
Re: Gabel flattert bei 150
Danke für die Hinweise.
- Es ist kein Lenkerflattern, der steht ruhig > die Gabel federt schnell ein-aus
- Das Vorderrad war schon ein paar mal ausgebaut, u.a. um den Schlauch zu wechseln und die Felge zu lackieren, und das Flattern trat vorher und nachher auf; also wohl kein Einbaufehler, auch deswegen:
- In dem Geschwindigkeitsbereich bis 140 läuft alles perfekt und ohne jede Vibration
- Eine Unwucht ist nicht meßbar, d.h. das hochgebockte Rad ohne Bremsssättel bleibt an jeder Stelle stehen
- Die Reifen sind ziemlich neu und zudem gleichmäßig abgefahren, Luftdruck stimmt
- Kette auch erst 3000 km alt, 530er, Spannung korrekt
- @Niceice, es ist ein all balls Lager
Also, ich werde mal testhalber den Stabi wieder dranbauen.
Kann mir ansonsten nur die Abstimmung als Ursache denken, es sind ja Wirth-Federn drin, die ein härtere Federrate haben, und das führt vielleicht zu einer Resonanz. Da jetzt schon das dickflüssig(st)e Gabelöl 15 W drin ist, könnte man es mal mit dünnerem versuchen.
- Es ist kein Lenkerflattern, der steht ruhig > die Gabel federt schnell ein-aus
- Das Vorderrad war schon ein paar mal ausgebaut, u.a. um den Schlauch zu wechseln und die Felge zu lackieren, und das Flattern trat vorher und nachher auf; also wohl kein Einbaufehler, auch deswegen:
- In dem Geschwindigkeitsbereich bis 140 läuft alles perfekt und ohne jede Vibration
- Eine Unwucht ist nicht meßbar, d.h. das hochgebockte Rad ohne Bremsssättel bleibt an jeder Stelle stehen
- Die Reifen sind ziemlich neu und zudem gleichmäßig abgefahren, Luftdruck stimmt
- Kette auch erst 3000 km alt, 530er, Spannung korrekt
- @Niceice, es ist ein all balls Lager
Also, ich werde mal testhalber den Stabi wieder dranbauen.
Kann mir ansonsten nur die Abstimmung als Ursache denken, es sind ja Wirth-Federn drin, die ein härtere Federrate haben, und das führt vielleicht zu einer Resonanz. Da jetzt schon das dickflüssig(st)e Gabelöl 15 W drin ist, könnte man es mal mit dünnerem versuchen.
Re: Gabel flattert bei 150
Gerade noch mal die Gabel-Funktion verglichen mit zwei andern Klassikern, einer CB750 Rc01 und einer Cb500-four.
Gabel jeweils bei gezogener Bremse kräftig eingedrückt:
- Bei den Hondas federt sie 1x aus, dann noch 1x ein wenig ein, dann steht sie
- Bei der Suzi macht sie eine Schwingung mehr, also 2x aus-, 2x einfedern, bevor sie steht
Kann das mal bitte jemand mit seiner GS vergleichen?
Mir scheint doch, meine Dämpfung ist viel zu schwach.
Woran kann das liegen?
Das Gabelöl hatte ich vor 3000 km erst auf 15 W erneuert, und dabei auch den Stand genau eingestellt (und vorher dämpfte sie auch nicht besser, daher das dickere Öl).
Gabel jeweils bei gezogener Bremse kräftig eingedrückt:
- Bei den Hondas federt sie 1x aus, dann noch 1x ein wenig ein, dann steht sie
- Bei der Suzi macht sie eine Schwingung mehr, also 2x aus-, 2x einfedern, bevor sie steht
Kann das mal bitte jemand mit seiner GS vergleichen?
Mir scheint doch, meine Dämpfung ist viel zu schwach.
Woran kann das liegen?
Das Gabelöl hatte ich vor 3000 km erst auf 15 W erneuert, und dabei auch den Stand genau eingestellt (und vorher dämpfte sie auch nicht besser, daher das dickere Öl).
Re: Gabel flattert bei 150
würde sagen, da kann man nicht mehr von dämfung sprechen. nimm die gabel auseinander und kontrollier sämtliche dämfungsteile. die gabel muss ungefähr so wie bei deinen hondas funktionieren. ich würde mir ja schon auf verdacht mal zwei neue (gebrauchte) stand-/tauchrohre besorgen.- Bei der Suzi macht sie eine Schwingung mehr, also 2x aus-, 2x einfedern, bevor sie steht
Re: Gabel flattert bei 150
Hmm, da sind bei der Bauweise doch nur simple Bohrungen, wo Öl durchfliesst.
Wie kann da etwas verschleissen?
Wie kann da etwas verschleissen?