Gabel flattert bei 150
Re: Gabel flattert bei 150
Da sind mehr als nur Bohrungen drin, auch Plastik gleitdichtungen/ringe. Die können schon verschleisssen. Gabelölmenge stimmt?
Auch wenn du sagst Radlager haben keine macken, die können trotzden hin sein. Würd ich bei deinen problemen pauschal tauschen, kosten ja nicht viel.
Hat der rand/die felge höhen/seitenschlag?
Und war da nicht was wenn bei zuviel gegenwind das Vorderrad zuwenig gewicht bekommt und deswegen anfängt zu flattern? Oder wars umgekehrt??
Tobias
Auch wenn du sagst Radlager haben keine macken, die können trotzden hin sein. Würd ich bei deinen problemen pauschal tauschen, kosten ja nicht viel.
Hat der rand/die felge höhen/seitenschlag?
Und war da nicht was wenn bei zuviel gegenwind das Vorderrad zuwenig gewicht bekommt und deswegen anfängt zu flattern? Oder wars umgekehrt??
Tobias
Re: Gabel flattert bei 150
GS-Telegabeln sind alle ziemlich gleich im Aufbau.
Verschleiß tritt auf an Innen- und Außenführungen ,Stand- und Gleitrohren,Ölschloss und Dämpfring.
Angenommen,Stand-und Gleitrohre sind ok (Außen + Innenmessung nach penibler Reinigung!),ist ein
Wechsel der anderen Teile angesagt,über deren Erhältlichkeit und Kostenpunkt du ins Staunen kommst.
Nur das Ölschloss brauchst nicht zu kaufen,nur metallisch rein MUSS es sein!
Übrigens,sind deine Standrohre innen rostig,wenn auch nur Rostpickel,dann ab in den Schrott!!
Der Abrieb an den I+A-Führungen (sind innen- bzw. außen teflonbeschichtet!) sammelt sich nämlich
in allen "Ecken",auch im Ölschloss.
Gruß - Hannes ("Viel Glück")
Verschleiß tritt auf an Innen- und Außenführungen ,Stand- und Gleitrohren,Ölschloss und Dämpfring.
Angenommen,Stand-und Gleitrohre sind ok (Außen + Innenmessung nach penibler Reinigung!),ist ein
Wechsel der anderen Teile angesagt,über deren Erhältlichkeit und Kostenpunkt du ins Staunen kommst.
Nur das Ölschloss brauchst nicht zu kaufen,nur metallisch rein MUSS es sein!
Übrigens,sind deine Standrohre innen rostig,wenn auch nur Rostpickel,dann ab in den Schrott!!
Der Abrieb an den I+A-Führungen (sind innen- bzw. außen teflonbeschichtet!) sammelt sich nämlich
in allen "Ecken",auch im Ölschloss.
Gruß - Hannes ("Viel Glück")
Re: Gabel flattert bei 150
Tobi, ich möchte erstmal die Gabel-Dämpfung klären, bevor ich andere Teile angehe. Die Räder waren grad erst draußen und an den Lagern war kein Haar in der Suppe zu finden.
Hannes, die Gabel war vor 3.000 km auseinander, und keine Macken oder Schleifspuren an Tauch- und Standrohr erkennbar.
Extra Führungen - z.B. Kupferringe mit Teflon wie bei neueren Gabeln - gibt es da nicht, siehe Werkstatthandbuch.
Das einzige Teil, das sonst noch verschleißen könnte, wäre der Kolbenring von dem kurzen Innenrohr.
Scheint bei cmsnl verfügbar zu sein:
http://tinyurl.com/jlaa6vm
Den meintest du?
Hannes, die Gabel war vor 3.000 km auseinander, und keine Macken oder Schleifspuren an Tauch- und Standrohr erkennbar.
Extra Führungen - z.B. Kupferringe mit Teflon wie bei neueren Gabeln - gibt es da nicht, siehe Werkstatthandbuch.
Das einzige Teil, das sonst noch verschleißen könnte, wäre der Kolbenring von dem kurzen Innenrohr.
Scheint bei cmsnl verfügbar zu sein:
http://tinyurl.com/jlaa6vm
Den meintest du?
Re: Gabel flattert bei 150
Genau den ring mein ich, mehr dürfte es nicht geben. Mal anderes öl probiert oder wen in der nähe der sein vorderrad mal zum testen herleiht?
Tobias
Tobias
Re: Gabel flattert bei 150
Tobi, guckst du oben, ich hatte erst dünneres Öl drin und dann auf 15 W gewechselt, um die Dämpfung härter zu machen.
Ohne (sic) durchschlagenden Erfolg.
Ohne (sic) durchschlagenden Erfolg.
Re: Gabel flattert bei 150
Dickeres Öl muss auch nicht unbedingt Besserung bringen, ich hab grad keine Ahnung was ich meiner kleinen drin hab, aber was fahren andere in ihrer 750er für ne viskosität?
Tobias
Tobias
Re: Gabel flattert bei 150
Ja,auch ich meinte diesen Ring!
Und das "kurze Rohr" ist das sogenannte Ölschloß (lt.Mikrofilm und
Aussage eines mir bekannten Suzuki-Mitarbeiters).
Hat deine Gabel keine weiteren Innen-bzw.Außen-Gleitringe,dann
stimmt wohl das Herstellungsjahr nicht,sonder die Erstzulassung
ist angegeben.
Gruß - Hannes
Und das "kurze Rohr" ist das sogenannte Ölschloß (lt.Mikrofilm und
Aussage eines mir bekannten Suzuki-Mitarbeiters).
Hat deine Gabel keine weiteren Innen-bzw.Außen-Gleitringe,dann
stimmt wohl das Herstellungsjahr nicht,sonder die Erstzulassung
ist angegeben.
Gruß - Hannes
Re: Gabel flattert bei 150
Also ich meinte das etwa 20 cm lange Rohr, englisch 'Seat pipe', was du meinst heisst da 'Oil lock piece' (hab hier nur englische Handbücher).
Da sitzt der Kunststoff-Ring oben dran.
Es ist eine GS 750 der ersten Modelljahre, mit der einfachen Gabel; wo ist denn die EZ angegeben (in diesem Thread ja nicht)?
Die neueren Modelle heißen meines Wissens 'GSX'.
Da sitzt der Kunststoff-Ring oben dran.
Es ist eine GS 750 der ersten Modelljahre, mit der einfachen Gabel; wo ist denn die EZ angegeben (in diesem Thread ja nicht)?
Die neueren Modelle heißen meines Wissens 'GSX'.
Re: Gabel flattert bei 150
Habe die Gabel nun zerlegt und kann da kein Haar in der Suppe finden.
Keine Riefen in den Laufflächen, auch der Dichtring, alles sauber.
Hier mal ein Foto von der 'Seat pipe'; die Bohrungen unten sind ja recht groß - sollte das anders aussehen?
Oder könnte es sein, dass da alles wie konstruiert arbeitet, nur dass die Gabel wegen der härteren Wirth-Federn eher zum Schwingen neigt?
Keine Riefen in den Laufflächen, auch der Dichtring, alles sauber.
Hier mal ein Foto von der 'Seat pipe'; die Bohrungen unten sind ja recht groß - sollte das anders aussehen?
Oder könnte es sein, dass da alles wie konstruiert arbeitet, nur dass die Gabel wegen der härteren Wirth-Federn eher zum Schwingen neigt?
Re: Gabel flattert bei 150
Wie du sagst,sauber und ohne Riefen usw.
Hast auch vermessen? Gemeint ist auch der Innendurchmesser der Standrohre.
Das "kurze Rohr",wie du es nennst,ist nun mal zuständig für die Dämpfung
zusammen mit dem Gabelöl.Ist letzteres zu dünnflüssig und die Bohrungen zu
groß,wird das Nachschwingen-zumal mit stärkerer Feder-auch nicht ausreichend
gebremst. So meine Ansicht.
Mein Rat,wenns nicht mit Probieren anders/besser wird,einen Fachmann fragen!
Gruß - Hannes
Hast auch vermessen? Gemeint ist auch der Innendurchmesser der Standrohre.
Das "kurze Rohr",wie du es nennst,ist nun mal zuständig für die Dämpfung
zusammen mit dem Gabelöl.Ist letzteres zu dünnflüssig und die Bohrungen zu
groß,wird das Nachschwingen-zumal mit stärkerer Feder-auch nicht ausreichend
gebremst. So meine Ansicht.
Mein Rat,wenns nicht mit Probieren anders/besser wird,einen Fachmann fragen!
Gruß - Hannes