Kompression GS 850

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Kompression GS 850

Beitrag von susi1980 »

Hallo GS-Freunde
Habe Da noch wieder eine Frage an euch :!:
Habe bei meinem GS-Motor neue Kolben, Kolbenringe und einen neuen Zylinder verbaut.
Die Ventile und Schaftdichtungen sind auch neu.

Habe dann bei Betriebswarmen Motor die Kompression geprüft :!:
Alle Kerzen raus und Gasschieber voll auf.

Die Werte.
Zyilinder 1 und 4 haben 8bar.
Zylinder 2 und 3 haben 7bar

der Motor läuft sehr schön und hatt einen gesunden Sound.

Was mich jetzt interessiert wie findet ihr die Kompressionswerte.
Man list ja immer 10bar oder mir wären gut :shock: :shock:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1538
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kompression GS 850

Beitrag von tobi »

Hat sich das vorher wer angeschaut, bzw wurden die zylinder innen vermessen? Zumindest sollte man die zylinder leicht hohnen damit die wieder richtig rauh sind. Dann laufen die ringe schneller ein. Das genau wird dein problem sein, du hast neue ringe drin, wenn nicht gehohnt worde passen die noch schlechter als üblich da der zylinder und die alten ringe sich gegenseitig angepasst haben.
Mach mal vor jeden zylinder den du testest kurz vorher nen dicken spritzer Öl ins kerzenloch, das dichtet die ringe etwas ab, dann solltest du wesentlich bessere werte sehen. Ansonsten ist was anderes faul, z.b. steuerzeiten.
Aber nur ein Zylinder neu? Das ist doch nen block, hast du einen inliner getauscht?

Fahr den hobel verdammt vorsichtig ein, mess nach 2-500 km nochmal Kompression

Tobias
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Kompression GS 850

Beitrag von susi1980 »

Hallo Tobias
Bitte entschuldige ich habe mich nicht so glücklich ausgedrückt.
Es wurden selbstverstäntlich der ganze Zylinderblock getauscht.
Mir hat der Freundliche gesagt das der Zylinder gehont wurde.
Es sind jetzt Kolben und Ringe im ersten Übermass 0.50

Wie schon geschrieben läuft die Maschine recht gut und hört sich auch im Stand bei laufendem Motor sehr schön an.
Kann es auch sein dass wenn ich so ca. 100-300km gefahren binn dass dann die Kompression besser wird :?:

Besten Dank für weitere Infos.
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Kompression GS 850

Beitrag von susi1980 »

Hallo GS-Freunde
Habe nun in den Zylinder an dem ich die Kompression gemessen habe ein bisschen öl eingefüllt :!: So wie mir Tobias geraten hatt.
Ohne Ölzugabe hatte ich 8bar und mit Ölzugabe 11bar :) Kann ich jetzt davon ausgehen dass sich mit der Zeit die Kompression aufbaut wenn ich den Motor eingefahren habe :?:
oder was meint ihr dazu :?: Weil wie schon geschrieben läuft der Motor gut und rund.

Besten Dank für Infos :)
Frank

Re: Kompression GS 850

Beitrag von Frank »

Fahr den Motor erst mal 1000km vorsichtig ein, d.h. kein Dauervollgas auf der Autobahn, und miss dann nochmal. Wenn kein Montagefehler vorliegt sollte sich die Kompression deutlich verbessern wenn sich die Teile einlaufen.
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Kompression GS 850

Beitrag von susi1980 »

Hallo Frank
Danke für deinen Beitrag :D
Das werde ich auf jeden Fall so machen.
Autobahn habe ich bis jetzt noch gemieden :!: Auch habe ich den Motor nicht hochgedreht (unter 6000 Umdrehungen gefahren)
Dann habe ich sicher gute Arbeit gemacht am Motor :!: Da er wirklich vom ersten Start an sehr rund und ohne metalische Geräusche oder geklapper lief.
Ausser mit dem Vergaser habe ichs ein wenig vergeigt :roll: habe das Gemisch verstellt ;) jetzt habe ich aber die Vergaser wieder so eingestellt wie sie nach dem Werkstattbuch sein müssen Luftregulierschraub 1 1/4 Umdrehungen und die Gemischschraube 5/8 Umdrehungen.
Und jetzt läuft die Maschine wieder sehr schön :)
motorbox

Re: Kompression GS 850

Beitrag von motorbox »

Frank hat geschrieben:Fahr den Motor erst mal 1000km vorsichtig ein, d.h. kein Dauervollgas auf der Autobahn, und miss dann nochmal. Wenn kein Montagefehler vorliegt sollte sich die Kompression deutlich verbessern wenn sich die Teile einlaufen.

Genau so sieht es aus, jung was denkst du alles neu und dann müssen die Werte Top sein, Wunschtraum.
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Kompression GS 850

Beitrag von susi1980 »

Nein Ich erwarte ja gar keine Topwerte :!:
Für mich ist ja der Motor so wie er jetzt ist un läuft perfekt.
Man liest ja sehr oft dass die Kompression 10bar oder noch was mehr betragen soll.
Und da hatte ich halt etwas Angst weil ich diese Kompressionswerte nicht erreiche :?
Ich frage eben lieber mal eher nach hier im Forum :!: Weil es da nun wirklich tolle Leute gibt die eben sehr gute Kentnisse haben :)
Da Ich meine GS sehr gerne mag :!: möchte ich auch dass es ihr gut geht :)

Mir ist ja auch bewusst dass die GS nun 37Jahre alt ist :!: und eben die Werte vom neuzustand abweichen.
Es ist für mich eben das erste Grosse Projekt dass ich für mich gemacht habe :)

-Motor neu aufgebaut
-Elektrik neu gemacht (Kabelbaum)
-Rahmen und alle Teile neu lackiert

Grüsse
Susi1980
Frank

Re: Kompression GS 850

Beitrag von Frank »

Wie gesagt, immer mit der Ruhe. So wichtig sind die Kompressionswerte nicht. Ein GS Motor läuft auch mit 7 bar noch absolut sauber und bringt gute Leistung. Ob die Überholung überhaupt nötig war ist die andere Frage. Meine GS 550 geht jetzt auf die 270.000km zu, mit den ersten Kolben und ohne Kopfüberholung. Der Motor läuft absolut gut.
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Kompression GS 850

Beitrag von susi1980 »

Wow Frank
Das ist ja eine super Leistung :o :o
Dann müsste ich dies jetzt auch schaffen mit meiner GS :)
Bin jetzt wieder eine Stunde gefahren :!: Der Motor läuft absolut sauber perfekte Gasannahme :)
einfach toll :D :D
Die Zylinder und Kolben mussten wahrscheinlich nicht erneuert werden :!:
Aber ich dachte mir wenn ich schonmal etwas restauriere dann gleich komplett.
Darum habe ich auch neue Ventile und neue Ventilschaftdichtungen und alle Motordichtungen neu gemacht ;) ;) ;)
Antworten