technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompression.
technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompression.
Moin,
ich habe heute mal die Kompression gemessen. Vom 1. zum 4. Zylinder kamen folgende Werte
6 6 7,5 6 Bar
Was soll ich mit dieser Kompression machen, SUZUKI gibt einen Mindestwert von 6,5 vor. Normal soll 9-12 sein.
Verbaut ist ein Austauschmotor mit unbekannter Laufleistung, der Motor war anhand der Schrauben schon mal offen, der Zylinderkopf ölt leicht. Das Moped stand die letzten 4 Jahre im Freien und wurde aufgrund des Gesamtzustandes definitiv nur gefahren, aber nicht gepflegt.
Die Messung habe ich am kalten Motor durchgeführt, längere Laufphasen gab es in den letzten Tagen nicht.
Lohnt es sich den Motor wieder in Stand zu setzen?
Grüße
Sven
ich habe heute mal die Kompression gemessen. Vom 1. zum 4. Zylinder kamen folgende Werte
6 6 7,5 6 Bar
Was soll ich mit dieser Kompression machen, SUZUKI gibt einen Mindestwert von 6,5 vor. Normal soll 9-12 sein.
Verbaut ist ein Austauschmotor mit unbekannter Laufleistung, der Motor war anhand der Schrauben schon mal offen, der Zylinderkopf ölt leicht. Das Moped stand die letzten 4 Jahre im Freien und wurde aufgrund des Gesamtzustandes definitiv nur gefahren, aber nicht gepflegt.
Die Messung habe ich am kalten Motor durchgeführt, längere Laufphasen gab es in den letzten Tagen nicht.
Lohnt es sich den Motor wieder in Stand zu setzen?
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio
Miss erst mal bei betriebswarmem Motor. Eine Instandsetzung wird relativ aufwendig, es dürfte günstiger sein, nach einem guten gebrauchten Motor zu suchen wenn der Rest der Maschine es wert ist.
Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio
Haste mal Gemessen wenn du Sprühöl in die Zylinder rein Sprühst was für ein Wert du hast, nur mal als info
Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio
Moin,
mit WD40 fluten, etwas angewärmt und die Kompression ist etwas besser. Gestern sagte mir ein Kumpel, daß die günstigen Druckmesser ehr einen Schätzwert bieten. Ich habe mir so einen 20€ Tester geliehen, der soll bis zu 2 bar weniger anzeigen. Mal gucken ob ich mir einen Tester in der Werkstatt im Ort leihen kann, bzw. das Moped hinschiebe.
Ansonsten werde ich vorher die Vergaser einmal abbauen und beim Starten die Blasenbildung am Einlaßventil beobachten, evtl. ist dort der Hund begraben.
Grüße
Sven
mit WD40 fluten, etwas angewärmt und die Kompression ist etwas besser. Gestern sagte mir ein Kumpel, daß die günstigen Druckmesser ehr einen Schätzwert bieten. Ich habe mir so einen 20€ Tester geliehen, der soll bis zu 2 bar weniger anzeigen. Mal gucken ob ich mir einen Tester in der Werkstatt im Ort leihen kann, bzw. das Moped hinschiebe.
Ansonsten werde ich vorher die Vergaser einmal abbauen und beim Starten die Blasenbildung am Einlaßventil beobachten, evtl. ist dort der Hund begraben.
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio
Ein Paar Spritzer und Messen,was für ein Wert haste gehabtSven1 hat geschrieben:Moin,
mit WD40 fluten, etwas angewärmt und die Kompression ist etwas besser.
Sven
Re: technischer Tot meines GS550 Motors? Fehlende Kompressio
auf alen Zylindernca. 0,5 bar mehr.
Nachdem der Motor jetzt aber läuft, werde ich ihn aus dem Rahmen nehmen und inden Keller schleppen. Da wird er dann zerlegt und nachgeguckt was alles defekt ist.
Aber ganz langsam und von oben angefangen. Unterstützung bekomme ich hier von einem Kumpel der "in Motor" fit ist.
Blasenbildung kann ich mir leider erst die Tage angucken, da ich heute mit denKids unterwegs bin und am Montag eine zweite Maschine abhole in deren Rahmen der Motor implantiert werden soll. Dann ein Möpp mit Speichenrädern und Originalauspuffanlage.
Grüße
Sven
Nachdem der Motor jetzt aber läuft, werde ich ihn aus dem Rahmen nehmen und inden Keller schleppen. Da wird er dann zerlegt und nachgeguckt was alles defekt ist.
Aber ganz langsam und von oben angefangen. Unterstützung bekomme ich hier von einem Kumpel der "in Motor" fit ist.
Blasenbildung kann ich mir leider erst die Tage angucken, da ich heute mit denKids unterwegs bin und am Montag eine zweite Maschine abhole in deren Rahmen der Motor implantiert werden soll. Dann ein Möpp mit Speichenrädern und Originalauspuffanlage.
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.