Moin,
ich möchte meinen Neuerwerb, eine GS550E umbauen. Aufgrund des wirklich sehr abgewrackten Zustands auch der Arbeitstitel.
Es soll ein Cafe Racer werden, ganz minimalistisch, sehr nackig.
Hier mal Bilder vom "Urzustand".
Das Möpp stand seit 4 Jahren im Garten unter einem Brennholzschuppen mit einer Plane abgedeckt, Hauptsicherung kommt sofort, wenn man versucht zu starten, Möpp ist rollbar aber nicht fahrbereit,
Der Tank ist übrigens fachmännisch gerollt, wobei die Farbe auf den Boden geschüttet wurde und derTank dann darin gerollt wurde
der Rest sieht in etwa genau so aus. Mir war es beim Kauf wichtig, daß ich kein schönes Original zerstöre oder gut erhaltene Lacksätze verbastel.
Für 150€ habe ich sie mitgenommen, mit dem Hintergedanken, wenn sie nicht läuft verticke ich den Tank und den Rahmen plus einige Kleinteile und mache keinen Verlust.
Den ersten Fehler habe ich gefunden, Sicherung bleibt drin, Anlasser dreht. Als nächstes geht es an die Benzinzufuhr.
Leider waren heute keine besseren Bilder drin,dadas Möppzugebaut im Schuppen steht. Aber auch im Tageslicht wird sie nicht schöner.
Grüße
Sven
Umbau GS550E "fucking Su"
Umbau GS550E "fucking Su"
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: Umbau GS550E "fucking Su"
Endlich mal einer, der kein SuperMoped umbaut
Viel Spaß damit
Viel Spaß damit
Grüße
Roland
Roland
Re: Umbau GS550E "fucking Su"
Moin zusammen,
habe mal wieder etwas Zeit im Keller verbracht, nachdem ich die Vergaserbank ausgebaut habe. 90%der Schrauben waren vergammelt, die Hälfte hatte eienn "Kegelantrieb" und mußter per Säge auf Schlitzschraube umgebaut werden. 2 Düsen in der Schwimmerkammer waren komplett grün und zugegammelt, da ging kein Pup Luft durch.
Alsoalles erst einmal grob gereinigt mit Benzin und Bremsenreiniger, Düsen wieder aufgerieben und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut. Vergaser wieder montiert, allerdings ohne den Luftfilterkasten. Vergaser fluten, Batterie anklemmen, START drücken...und
SIE LÄUFT
jetzt geht es erst mal mit meinem BMW Umbau weiter, die Suzi bleibt für den Winter.
Grüße
Sven
habe mal wieder etwas Zeit im Keller verbracht, nachdem ich die Vergaserbank ausgebaut habe. 90%der Schrauben waren vergammelt, die Hälfte hatte eienn "Kegelantrieb" und mußter per Säge auf Schlitzschraube umgebaut werden. 2 Düsen in der Schwimmerkammer waren komplett grün und zugegammelt, da ging kein Pup Luft durch.
Alsoalles erst einmal grob gereinigt mit Benzin und Bremsenreiniger, Düsen wieder aufgerieben und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut. Vergaser wieder montiert, allerdings ohne den Luftfilterkasten. Vergaser fluten, Batterie anklemmen, START drücken...und
SIE LÄUFT
jetzt geht es erst mal mit meinem BMW Umbau weiter, die Suzi bleibt für den Winter.
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: Umbau GS550E "fucking Su"
Moin,
ein kleines Update.
Ostermontag habe ich mir ein paar fehlende Teile geholt. Speichenfelgen, 78`Rahmen mit Papierne, originale Auspuffanlage incl. den doppelwandigen Krümmern, Motorunterteil mit Kicker, 2.Tank (war halt mit dabei), 2 Bremsscheiben mit je 7,5 mm, Seitendeckel, überholte Vergaserbatterie, Nockenwellen, kompl. Vorderradgabel incl. Bremsen (nicht festgegammelt), Hinterradschwinge für die Trommelbremse und noch ein paar Ersatzteile für das Getriebe.
Das Ganze ist ein US Import aus 1978 mit EZ 1979 in D und Stilllegung in 1981 mit 23.000 km.
Aus zwei mach eins und aus dem Rest mach ich evtl. eine 2. GS
Grüße
Sven
ein kleines Update.
Ostermontag habe ich mir ein paar fehlende Teile geholt. Speichenfelgen, 78`Rahmen mit Papierne, originale Auspuffanlage incl. den doppelwandigen Krümmern, Motorunterteil mit Kicker, 2.Tank (war halt mit dabei), 2 Bremsscheiben mit je 7,5 mm, Seitendeckel, überholte Vergaserbatterie, Nockenwellen, kompl. Vorderradgabel incl. Bremsen (nicht festgegammelt), Hinterradschwinge für die Trommelbremse und noch ein paar Ersatzteile für das Getriebe.
Das Ganze ist ein US Import aus 1978 mit EZ 1979 in D und Stilllegung in 1981 mit 23.000 km.
Aus zwei mach eins und aus dem Rest mach ich evtl. eine 2. GS
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: Umbau GS550E "fucking Su"
Moin Leute,
ich melde mich mal wieder, allerdings erst mal per Text, da es aktuell einige Probleme mit den Bildern gibt.
Tank ist entlackt, Lenkkopflager sind runter, Schalter sind entlackt und poliert, schicke Stummellenker von Fehling sind bestellt, Vergaserbank ist zerlegt und hat die erste Reinigungsphase durchlaufen, die Gabel ist zerlegt, poliert und ein neues Innenleben in Form einer Katanagabel ist gekauft.
Blöd nur, daß ich nach dem Zerlegen festgestellt habe das die GS Tauchrohre nicht auf die Standrohre der Katana passen.
Motor ist zerlegt und harrt seiner Reinigung (Winterarbeit),
Einen Edelhöcker aus Alu habe ich auch bekommen, dem Vorbesitzer war sein Moped nach einem Unfall abgebrannt und der Höcker wurde nicht mehr benötigt (zum Glück ist dem Guten nichts wirklich ernsthaftes passiert). Jetzt gilt es die Feinabstimmung im optischen Gleichgewicht zwischen Tank und Heck zu finden.
Und wenn das mit den Bildern wieder klappt, stelle ich auch noch ein paar Fotos dazu ein.
Bis dahin, viele Grüße
Sven
ich melde mich mal wieder, allerdings erst mal per Text, da es aktuell einige Probleme mit den Bildern gibt.
Tank ist entlackt, Lenkkopflager sind runter, Schalter sind entlackt und poliert, schicke Stummellenker von Fehling sind bestellt, Vergaserbank ist zerlegt und hat die erste Reinigungsphase durchlaufen, die Gabel ist zerlegt, poliert und ein neues Innenleben in Form einer Katanagabel ist gekauft.
Blöd nur, daß ich nach dem Zerlegen festgestellt habe das die GS Tauchrohre nicht auf die Standrohre der Katana passen.
Motor ist zerlegt und harrt seiner Reinigung (Winterarbeit),
Einen Edelhöcker aus Alu habe ich auch bekommen, dem Vorbesitzer war sein Moped nach einem Unfall abgebrannt und der Höcker wurde nicht mehr benötigt (zum Glück ist dem Guten nichts wirklich ernsthaftes passiert). Jetzt gilt es die Feinabstimmung im optischen Gleichgewicht zwischen Tank und Heck zu finden.
Und wenn das mit den Bildern wieder klappt, stelle ich auch noch ein paar Fotos dazu ein.
Bis dahin, viele Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.