Klopfen bei Last
Klopfen bei Last
Hallo Leute,
meine GSX400L klopft wenn ich unter last fahre,
Startverhalten ist super, und Sie fährt sich völlig normal,
während der fahrt hört man halt ein klopfen,
ist nur da wenn ich gas gebe, sobald ich gas wegnehme und im schubbetrieb bin ist alles ok.
macht keinen unterschied ob kalt oder warmer motor.
es ist kein rasseln darum schließe ich steuerkette aus,
ventile dürfen es eigentlich auch nicht sein,
habt ihr tipps oder erfahrungen mit diesem Problem?
Vergaser? Kupplung? oder doch das gefürchtete Kolbenkippen?
MfG
meine GSX400L klopft wenn ich unter last fahre,
Startverhalten ist super, und Sie fährt sich völlig normal,
während der fahrt hört man halt ein klopfen,
ist nur da wenn ich gas gebe, sobald ich gas wegnehme und im schubbetrieb bin ist alles ok.
macht keinen unterschied ob kalt oder warmer motor.
es ist kein rasseln darum schließe ich steuerkette aus,
ventile dürfen es eigentlich auch nicht sein,
habt ihr tipps oder erfahrungen mit diesem Problem?
Vergaser? Kupplung? oder doch das gefürchtete Kolbenkippen?
MfG
Re: Klopfen bei Last
Hallo,denk mal an Pleuellager bis rauf zum Kolbenbolzen!
Ist typisch für o.a. Lager unter Last.
Gruß - Hannes
Ist typisch für o.a. Lager unter Last.
Gruß - Hannes
Re: Klopfen bei Last
oje, das wäre allerdings sehr schlecht,
gibt es eine möglichkeit sowas zu kontrollieren ohne das man dafür den ganzen motor zerlegt?
gibt es eine möglichkeit sowas zu kontrollieren ohne das man dafür den ganzen motor zerlegt?
Re: Klopfen bei Last
Einen Rat nur kann ich geben: warte erst mal ab,
was die 400-Fans dazu sagen.
Gruß - Hannes
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Gruß - Hannes
- Martin
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Re: Klopfen bei Last
per Ferndiagnose übers Forum kann dir das niemand belastbar sagen. Das muss sich ein Fachmann live anhören....
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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- NiceIce
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Re: Klopfen bei Last
Stetoskop von Louis kaufen, kostet nen 10er.
https://www.louis.at/artikel/craft-meye ... r=10003970
Damit kannst du gezielt am Motor rundhorchen, wo das klopfen am lautesten/deutlichsten zu hören ist und somit ein wenig mehr eingrenzen.
Ab und kann kommt es vor, das auch die Vergaserschieber ausgeschlagen sind und so ein Klappern verursachen was sich anhört wie ein Lagerschaden.
Aber OHNE Zerlegung wird das nur Eingrenzung ohne definitiven Befund.
Und dieser geht von oben genannten bis zu ausgeschlagene Nockenwellen. Aber laut deinem Bericht kommt das mit Pleulgaer schon Nahe.
LG
Martin
https://www.louis.at/artikel/craft-meye ... r=10003970
Damit kannst du gezielt am Motor rundhorchen, wo das klopfen am lautesten/deutlichsten zu hören ist und somit ein wenig mehr eingrenzen.
Ab und kann kommt es vor, das auch die Vergaserschieber ausgeschlagen sind und so ein Klappern verursachen was sich anhört wie ein Lagerschaden.
Aber OHNE Zerlegung wird das nur Eingrenzung ohne definitiven Befund.
Und dieser geht von oben genannten bis zu ausgeschlagene Nockenwellen. Aber laut deinem Bericht kommt das mit Pleulgaer schon Nahe.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: Klopfen bei Last
SChon mal vielen Dank für euere Tipps,
habe heute mal ein Paar sachen durchgeschaut ohne das ich den Motor gleich zerlegen muss,
mir ist sogleich aufgefallen das die Fliehkraftkupplung hinter dem Zündgeber scheinbar ausgeschlagen ist,
schätze mal sie ist für die Zündvberstellung zuständig,
aufjedenfall sind die federn der Kupplung locker und es scheppert ein wenig wenn ich daran rumspiele
Siehe Video
https://vimeo.com/215849072
Was haltet ihr davon, das kann doch nicht normal sein
Weiß auch zufällig jemand wie sich dieses Teil nennt, mit google hab ichs noch nicht gefunden.
MfG
habe heute mal ein Paar sachen durchgeschaut ohne das ich den Motor gleich zerlegen muss,
mir ist sogleich aufgefallen das die Fliehkraftkupplung hinter dem Zündgeber scheinbar ausgeschlagen ist,
schätze mal sie ist für die Zündvberstellung zuständig,
aufjedenfall sind die federn der Kupplung locker und es scheppert ein wenig wenn ich daran rumspiele
Siehe Video
https://vimeo.com/215849072
Was haltet ihr davon, das kann doch nicht normal sein
Weiß auch zufällig jemand wie sich dieses Teil nennt, mit google hab ichs noch nicht gefunden.
MfG
Re: Klopfen bei Last
Nennt sich: Governor Assy,advance, auf deutsch Fliehkraftzündversteller.
Kannste ausbauen,reinigen,ganz sachte ("zart" genannt) mit Heißlagerfett (Bosch) die
beweglichen Teile fetten und wieder einbauen.
Ob es an diesem Teil liegt (oder doch lag?),kann ich nicht beurteilen-"Ferndiagnose" halt!
Gruß - Hannes
Kannste ausbauen,reinigen,ganz sachte ("zart" genannt) mit Heißlagerfett (Bosch) die
beweglichen Teile fetten und wieder einbauen.
Ob es an diesem Teil liegt (oder doch lag?),kann ich nicht beurteilen-"Ferndiagnose" halt!
Gruß - Hannes