Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Hallo zusammen,
meine Suzi (GSX 1100E, Bj. 81) ist mit Spritmangel stehengeblieben, der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Benzinhahn war undicht. Habe ich erneuert, Unterdruck steht, Benzinhahn öffnet, Suzi läuft wieder, so weit so gut.
Allerding "verstehe" ich den Benzinhahn nicht. Es gibt eine Markierung (ein erhabener Punkt) und eine Aufschrift PRI, das war´s. Der Versteller ist nur ein Schlitz, auch bei genauestem Hinstarren keine Pfeilähnlichkeit. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, fließt Sprit, egal wie der Versteller steht. Liegt kein Unterdruck an, fließt kein Sprit, auch nicht bei Stellung auf PRI. Ich habe einen Tank von einer GSX 750 E drauf, somit auch den Benzinhahn. Der ist nichtmal alt, vielleicht 3 Jahre. Hatte mein Suzi-Händler noch im Regal liegen.
Vieleicht kann da jemand von euch Licht ins Dunkel bringen ...
Danke schonmal und Grüße
der GSManniX
meine Suzi (GSX 1100E, Bj. 81) ist mit Spritmangel stehengeblieben, der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Benzinhahn war undicht. Habe ich erneuert, Unterdruck steht, Benzinhahn öffnet, Suzi läuft wieder, so weit so gut.
Allerding "verstehe" ich den Benzinhahn nicht. Es gibt eine Markierung (ein erhabener Punkt) und eine Aufschrift PRI, das war´s. Der Versteller ist nur ein Schlitz, auch bei genauestem Hinstarren keine Pfeilähnlichkeit. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, fließt Sprit, egal wie der Versteller steht. Liegt kein Unterdruck an, fließt kein Sprit, auch nicht bei Stellung auf PRI. Ich habe einen Tank von einer GSX 750 E drauf, somit auch den Benzinhahn. Der ist nichtmal alt, vielleicht 3 Jahre. Hatte mein Suzi-Händler noch im Regal liegen.
Vieleicht kann da jemand von euch Licht ins Dunkel bringen ...
Danke schonmal und Grüße
der GSManniX
Zuletzt geändert von GSManniX am Sa 5. Mai 2012, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Du hast es doch schon selbst erklärt ...
PRI - Sprit fliesst
andere Stellung - Sprit fliesst nur bei vorhandenem Unterdruck, also wenn der Motor dreht und atmen will
PRI - Sprit fliesst
andere Stellung - Sprit fliesst nur bei vorhandenem Unterdruck, also wenn der Motor dreht und atmen will
Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Hi Stonarocka,
richtig lesen, ... bei PRI fließt eben kein Sprit! Das ist, neben den undefinierbaren Markierungen, mein Gedankenproblem!
Grüße
der GSManniX
richtig lesen, ... bei PRI fließt eben kein Sprit! Das ist, neben den undefinierbaren Markierungen, mein Gedankenproblem!
Grüße
der GSManniX
Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Dann stimmt was nicht.
Bei Pri wird die Membran im Hahn aufgedrückt, sodass Benzin fliesst. Und zwar solang bis nix mehr drin ist.
Bei Pri wird die Membran im Hahn aufgedrückt, sodass Benzin fliesst. Und zwar solang bis nix mehr drin ist.
Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Könnte es sein, dass das kleine Federblech, was bei Pri öffnen soll nicht richtig sitzt?
Oder eben halt verdreckt, so war es bei mir, die Pri-Bohrung war zu, da sie etwas kleiner ist.
Was die Stellungen angeht, ausbauen, aufmachen, Teile anschauen dann erschliesst sich das schon.
Oder eben halt verdreckt, so war es bei mir, die Pri-Bohrung war zu, da sie etwas kleiner ist.
Was die Stellungen angeht, ausbauen, aufmachen, Teile anschauen dann erschliesst sich das schon.
Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Kann den Erstbefund GSmannix nur bestätigen:
Egal was man mit der PRI Schraube tut-es fliesst nix.
Hab aber den Hahn noch nicht zerlegt auch wenn ich kompletten Dichtsatz im Vorrat habe.
Weil das Möp oft lange steht habe ich mir angewöhnt den U-Schlauch vom Versager zu ziehen und etwas zu saugen...dann springt sie sofort an.
Aber: Eigentlich müsste man dieser Sache auf den Grund gehen. Wozu ist der PRI Switch sonst da??
Egal was man mit der PRI Schraube tut-es fliesst nix.
Hab aber den Hahn noch nicht zerlegt auch wenn ich kompletten Dichtsatz im Vorrat habe.
Weil das Möp oft lange steht habe ich mir angewöhnt den U-Schlauch vom Versager zu ziehen und etwas zu saugen...dann springt sie sofort an.
Aber: Eigentlich müsste man dieser Sache auf den Grund gehen. Wozu ist der PRI Switch sonst da??
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Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Sorry für´s falsch lesen ...
Ich würde auch auf Verschmutzung tippen.
Ich würde auch auf Verschmutzung tippen.
Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen, ich werde demnächst mal den Tank säubern und mir den Benzinhahn genauer anschauen. Ich glaube mittlerweile auch, daß da was verstopft ist. Werde euch berichten, was es konkret war.
Grüße vom Niederrhein
der GSManniX
vielen Dank für eure Meinungen, ich werde demnächst mal den Tank säubern und mir den Benzinhahn genauer anschauen. Ich glaube mittlerweile auch, daß da was verstopft ist. Werde euch berichten, was es konkret war.
Grüße vom Niederrhein
der GSManniX
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Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Servas.
An der GS75X ist ja der selbe Hahn drauf.
Man darf nicht zu viel und zu weit drehen. Normal steht der Schlitz Senkrecht.
Nur auf 9 Uhr drehen, nicht auf 12 Uhr. Und langsam, es dauert bisserl, bis Sprit fließt, viel ist es aber so oder so nicht, zumindest nicht bei der GS75X.
Ob das Normal ist, keine Ahnung. Hahn wurde gründlich gereinigt und neue Dichtungen sind auch drin.
LG
Martin
An der GS75X ist ja der selbe Hahn drauf.
Man darf nicht zu viel und zu weit drehen. Normal steht der Schlitz Senkrecht.
Nur auf 9 Uhr drehen, nicht auf 12 Uhr. Und langsam, es dauert bisserl, bis Sprit fließt, viel ist es aber so oder so nicht, zumindest nicht bei der GS75X.
Ob das Normal ist, keine Ahnung. Hahn wurde gründlich gereinigt und neue Dichtungen sind auch drin.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: Der Unterdruckbenzinhahn, das unbekannte Wesen ...
Jetzt bin ich etwas verwirrt Martin.
Welchen Sprithahn habt denn ihr da drauf?
Der Hahn an der GS75X hat doch nicht nur einen Schlitz?????
Also ich hab den hier dran:
http://www.alpha-sports.com/spst/1981%20GS750E/24.htm
Der ist auf 3 Uhr PRI, auf 6 Uhr ON und auf 9Uhr ist RES.
Relativ wenig Durchfluss auf PRI, weil das Loch etwas kleiner ist als die anderen.
Bei dem Modell, kann es eher passieren, dass immer Sprit fliesst, denn bereits kleinste Verunreinigungen können das Unterdruckventil daran hindern dicht zu schliessen.
Gruss
Dyo
Welchen Sprithahn habt denn ihr da drauf?
Der Hahn an der GS75X hat doch nicht nur einen Schlitz?????
Also ich hab den hier dran:
http://www.alpha-sports.com/spst/1981%20GS750E/24.htm
Der ist auf 3 Uhr PRI, auf 6 Uhr ON und auf 9Uhr ist RES.
Relativ wenig Durchfluss auf PRI, weil das Loch etwas kleiner ist als die anderen.
Bei dem Modell, kann es eher passieren, dass immer Sprit fliesst, denn bereits kleinste Verunreinigungen können das Unterdruckventil daran hindern dicht zu schliessen.
Gruss
Dyo