Hi leute,
hab letztens einen Beitrag erstellt worum es ging dass mein Motor klopfgeräusche gemacht hat.
habe nun den Motor zerlegt und einiges gefunden:
- Kupplungskorb Federn auf der Rückseite Locker (werde mir einen Gebrauchten einbauen)
- Auslassnocke der Nockenwelle Eingelaufen (da nur leichte einlaufspuren werde ich dies evtl. lassen)
- Nadellager an der Getriebeeingangswelle läuft merklich rau (werde das lager tauschen)
- beide Kolben kann ich am OT hin und her kippen
bei den Zylindern bin ich mir jedoch nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll, da die Zylinderflächen keine riefen aufweisen und die Fläche noch relativ gut aussieht und die Kolben auch keine Riefen aufweißen. Desshalb will ich den Zylinder eigentlich nicht auf übermaß aufbohren.
Würde es in diesem Fall ausreichen nur die Kolbenringe zu tauschen?
Einen Gebrauchten Zylinder mit Kolben wäre auch eine möglichkeit allerdings könnte es ja seion das hier das selbe Problem auftritt?
Da ich nicht unmengen für die Revision ausgeben möchte werde ich zwar alle Dichtringe ersetzen die Lager die keinen Verschleiß aufweisen werde ich aber weiter verwenden.
Kurbenwellenlager und Pleuellager sehen aus wie neu, und haben kein Spiel.
Daher glaube ich das die Klopfgeräuche durch das Spiel im Kolben verursacht wurde.
Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
MfG
Motorrevision Kolbenkipper
Re: Motorrevision Kolbenkipper
Wie sehen denn die Zylinder Laufbahnen aus? Hohnspuren noch überall da, kein Absatz? Oder doch schon glanzpoliert? Kolben gegen gebrauchte tauschen wirds meiner Erfahrung und nach nicht besser machen, da kannste es wie jetzt auch weiter kläppern lassen, die fährt damit bestimmt noch ne ganze weile.
Tobias
Tobias
- Martin
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Re: Motorrevision Kolbenkipper
Kolbenringe tauschen senkt den Ölverbrauch für etwa 10 bis 15 TKm. Dann stellt sich der ursprüngliche Verbrauch wieder ein. An dem klappern wird das nichts ändern. ich bin bei Tobi: klappern lassen und fahren.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
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http://www.suzuki-classic.de
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Re: Motorrevision Kolbenkipper
Nehme mal an,du hast Kolben ohne Ringe sowie Zylinderbuchsen
penibel gesäubert und in Vorwärts- bzw. Rückwärtsbewegung getestet??
Empfehlung: genaues Messen vornehmen (mindestens 1/100 Bereich) oder
messen lassen,wenn keine Möglichkeit vorhanden.
Gruß - Hannes
penibel gesäubert und in Vorwärts- bzw. Rückwärtsbewegung getestet??
Empfehlung: genaues Messen vornehmen (mindestens 1/100 Bereich) oder
messen lassen,wenn keine Möglichkeit vorhanden.
Gruß - Hannes