Kerzenbild GS1000G
Kerzenbild GS1000G
Moin zusammen, bräuchte mal wieder einige Anregungen:
Das Kerzenbild der Zylinder 1-3 ist einheitlich hellgrau, Zylinder 4 ist braunschwarz. Die Vergaserbedüsung und -einstellung sollte einheitlich sein (Gemischregulierschrauben nach Drehzahlmethode und zur Kontrolle mit Colortune eingestellt).
Hatte nun mal Kerzen, Zündkerzenstecker und Kabel von Zylinder 1 mit 4 getauscht und eine Probefahrt gemacht, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert, tut er nicht, die Kerze in Zylinder 4 wird wieder schwarz. Damit meine ich, einen Fehler vom Zündsystem ausschließen zu können.
Woran kann es liegen? (Habe die Befürchtung, dass die Ventilschaftdichtungen von Zylinder 4 nachlassen (sind zwar erst 5.000 km alt, hatte aber leider die billige Hausmarke genommen, wäre das eine mögliche Ursache?).
Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen, und hat jemand eine Idee, was es sein kann?
Danke und VG aus Bonn
Hajo
Das Kerzenbild der Zylinder 1-3 ist einheitlich hellgrau, Zylinder 4 ist braunschwarz. Die Vergaserbedüsung und -einstellung sollte einheitlich sein (Gemischregulierschrauben nach Drehzahlmethode und zur Kontrolle mit Colortune eingestellt).
Hatte nun mal Kerzen, Zündkerzenstecker und Kabel von Zylinder 1 mit 4 getauscht und eine Probefahrt gemacht, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert, tut er nicht, die Kerze in Zylinder 4 wird wieder schwarz. Damit meine ich, einen Fehler vom Zündsystem ausschließen zu können.
Woran kann es liegen? (Habe die Befürchtung, dass die Ventilschaftdichtungen von Zylinder 4 nachlassen (sind zwar erst 5.000 km alt, hatte aber leider die billige Hausmarke genommen, wäre das eine mögliche Ursache?).
Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen, und hat jemand eine Idee, was es sein kann?
Danke und VG aus Bonn
Hajo
Re: Kerzenbild GS1000G
Entweder ist es Öl- oder Benzinkohle??
Lach nicht,gibts wirklich! Ersteres ist nach kurzer Fahrt schmierig,
das Zweite nur feucht und wird langsam aber sicher auch schwarz.
Gruß - Hannes
NS: probier es doch bei Gelegenheit mit VITON-Ölabstreifern! (Nur ein Tipp)
Lach nicht,gibts wirklich! Ersteres ist nach kurzer Fahrt schmierig,
das Zweite nur feucht und wird langsam aber sicher auch schwarz.
Gruß - Hannes
NS: probier es doch bei Gelegenheit mit VITON-Ölabstreifern! (Nur ein Tipp)
Re: Kerzenbild GS1000G
Hallo Hannes, vielen Dank.
Woher kommt Öl- bzw. Benzinkohle, und was sind VITON-Ölabstreifer?
Gruß
Hajo
Woher kommt Öl- bzw. Benzinkohle, und was sind VITON-Ölabstreifer?
Gruß
Hajo
Re: Kerzenbild GS1000G
Verkokung aus Rückständen,Öl vom Abstreifer.
Verkokung aus Rückständen,Benzin von zuviel Benzin (meinetwegen auch Treibstoff genannt).
VITON-Ölabstreifer: spez.Material,leben länger,vertragen höhere Temperatur (+etwas teuerer).
Gibt es bei Wellen-DiRi und O-Ringen (Normbereich,selten Sondergrößen).
Gruß - Hannes
Verkokung aus Rückständen,Benzin von zuviel Benzin (meinetwegen auch Treibstoff genannt).
VITON-Ölabstreifer: spez.Material,leben länger,vertragen höhere Temperatur (+etwas teuerer).
Gibt es bei Wellen-DiRi und O-Ringen (Normbereich,selten Sondergrößen).
Gruß - Hannes
Re: Kerzenbild GS1000G
Danke Hannes, stehe immer noch auf dem Schlauch: VITON-Abstreifer als Ersatz für die Schaftdichtungen oder wo gehören die hin?
Sollte die schwarze Kerze auf Benzinkohle zurückzuführen sein, würde das doch heißen, dass das Gemisch für Zylinder 4 zu fett ist, oder?
Sollte die schwarze Kerze auf Benzinkohle zurückzuführen sein, würde das doch heißen, dass das Gemisch für Zylinder 4 zu fett ist, oder?
Re: Kerzenbild GS1000G
Habe gerade nochmal probiert, das Gemisch einzustellen, es scheint am Vergaser zu liegen. Bei Vergaser 4 kann ich die Gemischeinstellschraube ganz herein drehen, ohne dass die Drehzahl sinkt. Das könnte auch erklären, dass der Motor erst bei weiter aufgezogenem Gashahn und ab mittlerer Drehzahl weicher läuft. Würde doch auch bedeuten, dass Zylinder 4 vom Gemisch her chronisch zu fett läuft, aber vorher kann das kommen?
Re: Kerzenbild GS1000G
Klar sind die Ventilschaftölabstreifer gemeint VITON !
Deine Schlussfolgerung trifft zu: der 4.Gaser haut zuviel Sprit rein,ist also
doch was faul,vielleicht war auch mal eine Gemischschraube hinüber und
der Rest wurde fehlerhaft entfernt (die "legendäre"Spitze).
Dem könntest mit einem üblen Trick abhelfen (kann ich beim besten Willen
NICHT empfehlen!!!!),nämlich durch Abmagerung der Benzinzufuhr,indem
du den Schwimmerstand anpasst.
Hast die Schwimmerstände (alle vier/4) akurat eingestellt?
Gruß - Hannes
Deine Schlussfolgerung trifft zu: der 4.Gaser haut zuviel Sprit rein,ist also
doch was faul,vielleicht war auch mal eine Gemischschraube hinüber und
der Rest wurde fehlerhaft entfernt (die "legendäre"Spitze).
Dem könntest mit einem üblen Trick abhelfen (kann ich beim besten Willen
NICHT empfehlen!!!!),nämlich durch Abmagerung der Benzinzufuhr,indem
du den Schwimmerstand anpasst.
Hast die Schwimmerstände (alle vier/4) akurat eingestellt?
Gruß - Hannes
Re: Kerzenbild GS1000G
Moin Hannes,
konnte den Fehler einkreisen und abstellen, das chronisch zu fette Gemisch rührte von der nicht mehr dicht sitzenden Nadeldüse, so dass der Zylinder 4 ständig Sprit zwischen Nadeldüse und Vergasergehäuse ziehen konnte. Habe jetzt mit einer anderen Nadeldüse, die dicht und fest sitzt, endlich ein vernünftiges Kerzenbild auch auf Zylinder 4.
Danke und Gruß aus Bonn
Hajo
konnte den Fehler einkreisen und abstellen, das chronisch zu fette Gemisch rührte von der nicht mehr dicht sitzenden Nadeldüse, so dass der Zylinder 4 ständig Sprit zwischen Nadeldüse und Vergasergehäuse ziehen konnte. Habe jetzt mit einer anderen Nadeldüse, die dicht und fest sitzt, endlich ein vernünftiges Kerzenbild auch auf Zylinder 4.
Danke und Gruß aus Bonn
Hajo
Re: Kerzenbild GS1000G
Griaß di Hajo,da kann ich nur gratulieren!
Gruß - Hannes
Gruß - Hannes