Kettenwechsel - mit (ENUMA) Schraub-Ketten-Schlössern ?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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icebird1961
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Kettenwechsel - mit (ENUMA) Schraub-Ketten-Schlössern ?

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - die Renovierungen (und meine Nerven) nähern sich dem Ende .... :lol:
meine beiden Ketten-GS-en (400er und 750er) bekommen nun noch Beide neue Kettenkits -

daher stellt sich die Frage: da ich an der GS 400 bereits das vordere Ritzel gewechselt hatte,
möchte ich nun ungern schon wieder das (gesicherte) Ritzel abbauen/ neues Sicherungsblech etc. :roll: ; - oder kann man irgendwie die vordere Kupplungs-Druckstange ganz herausziehen, damit man vorne die Kette abnehmen kann - OHNE dazu das Ritzel abbauen zu müssen ?

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auch eine Schwingen-Ausbau möchte ich vermeiden - zumal beide Schwingen (Dank zusätzlich verbauten Schmiernippeln) in "Top Nick" sind - :mrgreen:

Alternative daher: Offene Ketten einziehen & mit Kettenschloß sichern /vernieten - Clip-Kettenschloß schließe ich aus (war aber an der GS 400 verbaut, und hielt offenbar auch ...)

Da ich aber kein Nietgerät für die Kettenglieder habe - und die "Billigen" wohl qualitativ wenig taugen - überlege ich mir ein ENUMA Kettenschloss (will ja keine Werbung machen - aber Details hier:

https://www.louis.de/artikel/enuma-schr ... g/60903950

verbauen - daher meine Frage: was habt Ihr für Erfahrungen mit (selbst-) vernieteten Kettenschlössern und hat jd. schon mal die ENUMA Schraub-Schlösser benutzt/ im Einsatz/ evtl. auch auf eine "Fremd-Kette" von DID ? Und die "selbst-Vernieteten" - halten die sicher ?
eine Kette bei 180 km/h zu verlieren stelle ich mir nicht so lustig vor - muß ich nicht haben :roll:

Weiß daher jemand einen qualitativ GUTES Ketten-Trenn-/Nietwerkzeug welches auch bei "Neulingen" (wenngleich mit Schrauber-Erfahrungen) gute & belastbare Resultate/saubere Vernietung ohne Quetschung der Dichtungen/ ermöglicht ?

Bei dem Wechsel an meiner GS 550 EC - die ich leider ... :( verkauft habe, um mir die Zephyr 750 zuzulegen - etwa gleiches Gewicht/ Handlichkeit / aber eben mehr Power ....
aber somit sind eben auch 18 Jahre der GS 550 EC Fahr-Erinnerungen mit verkauft worden ...
(wenn also einer eine gute, originale (!) GS 550EC /möglichst schwarz oder blau zu verkaufen hat .. PN an mich :roll: ) artete der fällige Kettensatz-Wechsel zu einem Nachmittag-Füllenden Programmm aus:

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Dank des Gummi-Hammers aus der Werkzeugkiste /einseitig unter den Hauptständer geschoben/, konnte ich die Schwinge zum Rad-Aubau ausreichend absenken (nur Konis abschrauben) - OHNE die Aupuffanlage dazu einseitig extra abzubauen, wovon die Flansch-Dichtungen naturgemäß jedesmal schlechter werden ... :roll:


P.S: die GS 550 hatte ich damals auch mir Clip-Kettenschloß gesichert - hielt nochmals 10 Tsd. km bis zum Verkauf - bei 50 Pferdchen wohl keine Problem - aber bei der stärkeren 750 (vor allem des Drehmoments wegen!) würde ich doch lieber ein sauber Vernietetes vorziehen :!:

Danke für Euer Feedback im Voraus !
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 28. Mai 2017, 17:45, insgesamt 7-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
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tobi
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Re: Kettenwechsel - mit (ENUMA) Schraub-Ketten-Schlössern ?

Beitrag von tobi »

Fur die 400er ist ein clipschloss mehr als ausreichend. Hatte nie was anderes drauf.
so ich mich erinner war die empfehlung clipschloss bis 50ps, durfte also fur die 750er auch noch ausreichen.
die schraubschlösser währen meine zweite wahl. Früher konnte man hier bei den freien Händlern für nen 5er (und pfand) nen nieter ausleihen, leider sind die Freien aber an den Handelsketten zugrunde gegangen....müsste ich wohl heute nen nieter kaufen :(

tobias
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