Vergaser, Zündkerzenbild
Vergaser, Zündkerzenbild
Moin
Alle 4 vergaser laufen mit den gleichen Einstellungen
Setup
Original 750
K&N Luftfilter
Offene Auspfuffanlage
127er HD
17,5 ND
Pilot 1,5 Umdrehungen
Gemisch 1,25 Umdrehungen
Zylinder 1 zu fett
Zylinder 2 zu mager
Zylinder 3,4 sehen gut aus könnte vielleicht etwas fetter.
Fahre so gut wie nie Vollgas eher 2-3/4 schieberöffnung. Ab und an wird mal aufgerissen aber eher fahr ich gemütlich
Gruß
Alle 4 vergaser laufen mit den gleichen Einstellungen
Setup
Original 750
K&N Luftfilter
Offene Auspfuffanlage
127er HD
17,5 ND
Pilot 1,5 Umdrehungen
Gemisch 1,25 Umdrehungen
Zylinder 1 zu fett
Zylinder 2 zu mager
Zylinder 3,4 sehen gut aus könnte vielleicht etwas fetter.
Fahre so gut wie nie Vollgas eher 2-3/4 schieberöffnung. Ab und an wird mal aufgerissen aber eher fahr ich gemütlich
Gruß
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Hallo,
ich verstehe Deine Frage so, das Du wissen möchtest, warum dIe Kerzenbilder so unterschiedlich sind.
Ich glaube, da Du in der Vergangenheit Probleme mit der Vergasereinstellung hattest und das das Mopped ausgeht wenn Du den Zündkerzenstecker vom ersten Zylinder abziehst.
Ich halte es bei diesen Syntomen für unwarscheinlich, dass die Zündung, der Motor oder der Vergaser nennenswerte Defekte haben. Ich halte es für sehr warscheinlich, das alles im Zusammenhang für einen Fehler steht: Der zweite Zylinder zieht Nebenluft, und zwar von einer defekten Unterdruckmembran des Benzinhahns oder der dazugehörigen Schlauchverbindung.
Du kannst es leicht Überprüfen:
- Starte das Mopped, stelle den Benzinhahn auf PRI und quetsche den Unterdruchschlauch 2. Zylinder / Benzinhahn zu oder verschliesse den Anschlussnippel am 2. Vergaser. Gebe mehrmals Gas oder fahre eine kleine Runde. Wenn das die Ursache ist, ist die Zündkerze vom 2. Zylinder nich mehr zu hell, wahrscheinlich eher zu fett.
- wenn du den Zündkerzenstecker im Leerlauf abziehst, geht sie nicht mehr aus (denn nicht der 1. Zylinder lief nicht mit, sondern der 2. Zylinder konnte im Leerlauf nicht arbeiten, da viel zu mager. Wird ein weiter Zylinder totgelegt (Zündkerzenstecker), auf 2 Pötten läuft kaum ein 4-Zylinder.
Sollte es so sein, mußt du die Vergaser neu einstellen, es ergibt sich ein einheitliches Kerzenbild und Deine Lady schnurrt wieder.
Grüße
ich verstehe Deine Frage so, das Du wissen möchtest, warum dIe Kerzenbilder so unterschiedlich sind.
Ich glaube, da Du in der Vergangenheit Probleme mit der Vergasereinstellung hattest und das das Mopped ausgeht wenn Du den Zündkerzenstecker vom ersten Zylinder abziehst.
Ich halte es bei diesen Syntomen für unwarscheinlich, dass die Zündung, der Motor oder der Vergaser nennenswerte Defekte haben. Ich halte es für sehr warscheinlich, das alles im Zusammenhang für einen Fehler steht: Der zweite Zylinder zieht Nebenluft, und zwar von einer defekten Unterdruckmembran des Benzinhahns oder der dazugehörigen Schlauchverbindung.
Du kannst es leicht Überprüfen:
- Starte das Mopped, stelle den Benzinhahn auf PRI und quetsche den Unterdruchschlauch 2. Zylinder / Benzinhahn zu oder verschliesse den Anschlussnippel am 2. Vergaser. Gebe mehrmals Gas oder fahre eine kleine Runde. Wenn das die Ursache ist, ist die Zündkerze vom 2. Zylinder nich mehr zu hell, wahrscheinlich eher zu fett.
- wenn du den Zündkerzenstecker im Leerlauf abziehst, geht sie nicht mehr aus (denn nicht der 1. Zylinder lief nicht mit, sondern der 2. Zylinder konnte im Leerlauf nicht arbeiten, da viel zu mager. Wird ein weiter Zylinder totgelegt (Zündkerzenstecker), auf 2 Pötten läuft kaum ein 4-Zylinder.
Sollte es so sein, mußt du die Vergaser neu einstellen, es ergibt sich ein einheitliches Kerzenbild und Deine Lady schnurrt wieder.
Grüße
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Moin,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Alles auf Anfang, wie ich das sehe, hast Du keinen europäischen Standart.
Dein Benzinhahn hat keinen Unterdruckanschluss? Sondern on/off/res.?
Die Schlauchbrücke am Vergaser ist meinens Erachten nach falsch. Der eine Nippel ist für den Unterdruckanschluss an den Benzinhahn, der 2. Nippel für Benzindampfabsaugung zum Tank, allerdings nur bei US-Modellen und meistens auch nur bei Kawa, ggf. dient er auch zur belüftng der Schwimmerkammern. Allerdings sind viele Teile von Kawa fast baugleich und finden daher Verwendung bei Susi.
Nebenluft ist allerdings noch als Ursache nicht aus dem Rennen, prüfe dieses. Aber Vorsicht----
wenn Du Startpilot benutzt, kann es eine Stichflamme geben - Nase weghalten ( Entzünden durch schadhafte Kerzenstecker oder Zündkabel, wenn Du sie vorher anfasst und keine gewischt bekommsst, ist das Risiko minimiert.)
Wie sieht es aus, wenn Du die Anschlüsse am Vergaser der jetzigen Schlauchbrücke verschliesst, Stückchen Schlauch mit Schraube verschlossen statt dessen aufstecken.)
Grüße
P.S. Der erste Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite ( Kupplung)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Alles auf Anfang, wie ich das sehe, hast Du keinen europäischen Standart.
Dein Benzinhahn hat keinen Unterdruckanschluss? Sondern on/off/res.?
Die Schlauchbrücke am Vergaser ist meinens Erachten nach falsch. Der eine Nippel ist für den Unterdruckanschluss an den Benzinhahn, der 2. Nippel für Benzindampfabsaugung zum Tank, allerdings nur bei US-Modellen und meistens auch nur bei Kawa, ggf. dient er auch zur belüftng der Schwimmerkammern. Allerdings sind viele Teile von Kawa fast baugleich und finden daher Verwendung bei Susi.
Nebenluft ist allerdings noch als Ursache nicht aus dem Rennen, prüfe dieses. Aber Vorsicht----
wenn Du Startpilot benutzt, kann es eine Stichflamme geben - Nase weghalten ( Entzünden durch schadhafte Kerzenstecker oder Zündkabel, wenn Du sie vorher anfasst und keine gewischt bekommsst, ist das Risiko minimiert.)
Wie sieht es aus, wenn Du die Anschlüsse am Vergaser der jetzigen Schlauchbrücke verschliesst, Stückchen Schlauch mit Schraube verschlossen statt dessen aufstecken.)
Grüße
P.S. Der erste Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite ( Kupplung)
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
nevada hat geschrieben:Moin,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Alles auf Anfang, wie ich das sehe, hast Du keinen europäischen Standart.
Dein Benzinhahn hat keinen Unterdruckanschluss? Sondern on/off/res.?
Die Schlauchbrücke am Vergaser ist meinens Erachten nach falsch. Der eine Nippel ist für den Unterdruckanschluss an den Benzinhahn, der 2. Nippel für Benzindampfabsaugung zum Tank, allerdings nur bei US-Modellen und meistens auch nur bei Kawa, ggf. dient er auch zur belüftng der Schwimmerkammern. Allerdings sind viele Teile von Kawa fast baugleich und finden daher Verwendung bei Susi.
Nebenluft ist allerdings noch als Ursache nicht aus dem Rennen, prüfe dieses. Aber Vorsicht----
wenn Du Startpilot benutzt, kann es eine Stichflamme geben - Nase weghalten ( Entzünden durch schadhafte Kerzenstecker oder Zündkabel, wenn Du sie vorher anfasst und keine gewischt bekommsst, ist das Risiko minimiert.)
Wie sieht es aus, wenn Du die Anschlüsse am Vergaser der jetzigen Schlauchbrücke verschliesst, Stückchen Schlauch mit Schraube verschlossen statt dessen aufstecken.)
Grüße
P.S. Der erste Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite ( Kupplung)
Doch habe on/res/pri am benzihahn
Falschluft ist eine Option denn die ansaugstutzen sind defekt. Da hab ich neue bestellt und werde diese Freitag verbauen und mal testen. Melde mich wieder. Vielen Dank für den Support
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Kurzes Statement
Leider noch keine Testfahrt gemacht
Nochmals korrekt
Zylinder 1,2 gutes kerzenbild
Zylinder 3 zu mager
Zylinder 4 zu fett
Hab jetzt die stutzen getauscht
Waren alle etwas im Eimer doch der hier war der schlimmste und das war der von Zylinder 2.
Jetzt habe ich die gemischschrauben alle auf 1,25 Umdrehungen raus.
Ich bin gespannt
Leider noch keine Testfahrt gemacht
Nochmals korrekt
Zylinder 1,2 gutes kerzenbild
Zylinder 3 zu mager
Zylinder 4 zu fett
Hab jetzt die stutzen getauscht
Waren alle etwas im Eimer doch der hier war der schlimmste und das war der von Zylinder 2.
Jetzt habe ich die gemischschrauben alle auf 1,25 Umdrehungen raus.
Ich bin gespannt
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
So neuen Test gefahren
Zylinder 1-3 gleichmäßig zu fett(im Rahmen)
Zylinder 4 viel zu fett
Alles beim Alten bis auf gemischschraube.
Was würdet ihr machen?
Gemischschraube von 1,25 auf 1?
Gruß
Edit: jetzt hab ich endlich kontrolliertes standgas mit den neuen Ansaugern
Gruß
Zylinder 1-3 gleichmäßig zu fett(im Rahmen)
Zylinder 4 viel zu fett
Alles beim Alten bis auf gemischschraube.
Was würdet ihr machen?
Gemischschraube von 1,25 auf 1?
Gruß
Edit: jetzt hab ich endlich kontrolliertes standgas mit den neuen Ansaugern
Gruß
- NiceIce
- Beiträge: 1327
- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
- Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Servas.
Du musst hier ganz deutlich Unterscheiden zweischen Leerlauf/Teillast und Vollast. So aus dem Ärmel geschüttelt kann man eine korrekte Vergasereinstellung nicht machen.
Entweder Du besorgst Dir Colortune-Kerzen (1 würde auch reichen, musst dann halt oft hin und herwechseln) und stellst das Leerlaufgemisch damit korrekt ein, oder du machst Fahrversuche.
Dabei ist es wichtig, den Motor Betriebswarm zu fahren, Kerzen raus und sauber machen, Kerzen rein und Fahrtest im Teillastbereich.
Dann den Motor während der Fahrt gleichzeitig (mehr oder weniger) Kupplung ziehen, Gas weg und Killschalter. Ausrollen lassen ohne das der Motor dreht.
Abkühlen lassen,Kerzen raus und Kerzenbild anschaun und notieren/foto machen.
Kerzen saäubern und dann Fahrversuch Vollast, auch abstellen wie oben beschrieben, Kerzenbild anschaun und notieren/foto machen.
Dann weisst DU, in welchem Bereich Mager oder fett ist.
Teillast Fett, was ich aber wegen der offenen Filter eher nicht glaube: Leerlaufdüse kleiner wählen.
Vollast Fett: Hauptdüse kleiner.
Oder eben ungekehrt, wenns zu mager ist,die entsprechenden Düsen Größer wählen.
Kommst Du JETZT!! annähernd an ein gutes Kerzenbild, wird mit der Gemischregulierschraube Feinjustiert, dabei die Mittleren Zylinder 2 und 3 ein wenig fetter einstellen, wegen zusätzlicher Kühlung.
Das alles klappt aber nur zufriedenstellend, wenn auch der Rest vom Motor passt:
Kompression gut, Ventilspiel passt und Zündung passt auch. Vor allem die Stärke vom Zündfunken solltest DU checken. Dafür gibt es bei Louis ein werkzeug das 10 Euro kostet.
Oder kommst her nach Klagenfurt und ich mache einen Abgastest mit Lambdawerten und schau was die Colortune sprechen und stell den Motor ein.
LG
Martin
Du musst hier ganz deutlich Unterscheiden zweischen Leerlauf/Teillast und Vollast. So aus dem Ärmel geschüttelt kann man eine korrekte Vergasereinstellung nicht machen.
Entweder Du besorgst Dir Colortune-Kerzen (1 würde auch reichen, musst dann halt oft hin und herwechseln) und stellst das Leerlaufgemisch damit korrekt ein, oder du machst Fahrversuche.
Dabei ist es wichtig, den Motor Betriebswarm zu fahren, Kerzen raus und sauber machen, Kerzen rein und Fahrtest im Teillastbereich.
Dann den Motor während der Fahrt gleichzeitig (mehr oder weniger) Kupplung ziehen, Gas weg und Killschalter. Ausrollen lassen ohne das der Motor dreht.
Abkühlen lassen,Kerzen raus und Kerzenbild anschaun und notieren/foto machen.
Kerzen saäubern und dann Fahrversuch Vollast, auch abstellen wie oben beschrieben, Kerzenbild anschaun und notieren/foto machen.
Dann weisst DU, in welchem Bereich Mager oder fett ist.
Teillast Fett, was ich aber wegen der offenen Filter eher nicht glaube: Leerlaufdüse kleiner wählen.
Vollast Fett: Hauptdüse kleiner.
Oder eben ungekehrt, wenns zu mager ist,die entsprechenden Düsen Größer wählen.
Kommst Du JETZT!! annähernd an ein gutes Kerzenbild, wird mit der Gemischregulierschraube Feinjustiert, dabei die Mittleren Zylinder 2 und 3 ein wenig fetter einstellen, wegen zusätzlicher Kühlung.
Das alles klappt aber nur zufriedenstellend, wenn auch der Rest vom Motor passt:
Kompression gut, Ventilspiel passt und Zündung passt auch. Vor allem die Stärke vom Zündfunken solltest DU checken. Dafür gibt es bei Louis ein werkzeug das 10 Euro kostet.
Oder kommst her nach Klagenfurt und ich mache einen Abgastest mit Lambdawerten und schau was die Colortune sprechen und stell den Motor ein.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Wollte gerade die colortune bestellen. M12?
Was haltet ihr von den Kerzen
http://www.kickstartershop.de/de/brisk- ... spark-plug
Also ich fahre hauptsächlich 3/4 Gas
Danke
Was haltet ihr von den Kerzen
http://www.kickstartershop.de/de/brisk- ... spark-plug
Also ich fahre hauptsächlich 3/4 Gas
Danke
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
... oder/und nadel runterhängen. hängt von der art der teillast ab. siehe wirkungsweise schieber/nadel/düsen.Teillast Fett, was ich aber wegen der offenen Filter eher nicht glaube: Leerlaufdüse kleiner wählen.