Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Hi Leute,
leider wieder mal ein leidiges Problem mit der Elektrik. GS650G Bj.82
Kürlich habe ich versucht den Vergaser zu synchronisieren bzw kontrolliert ob er es ist. Dabei habe ich die Maschine im Stand lange laufen lassen und wurde dabei auch ordentlich heiß.
Seit her bricht der Ladestrom zusammen. Anfänglich läd sie noch zwischen 13,2 -14,2 Volt. Nach ein paar Minuten Fahrzeit gehts dann runter auf 11,7 Volt und weniger. Neuen Regler bestellt: Keine Verbesserung.
An den neuen Reglern sind drei gelbe Kabel bei denen ich mir nicht sicher bin wie bzw. wohin ich diese im einzelnen führen soll. Beim Origenalregler sind sie ja farblich markiert. Ich denke bei den neuen ist es egal. Rot natürlich an rot, Masse ist auch klar ein gelbes an den Lichtschalter und 2 weitere gelbe an die Lima richtig ????.
Vermute aber das der Stator schaden genommen hat, kann ich den Statordeckel abschrauben ohne Öl ab zu lassen ?
Der Elektrik-Trick ist leider nicht meine Stärke
Danke schonmal und
Grüße aus Berlin
leider wieder mal ein leidiges Problem mit der Elektrik. GS650G Bj.82
Kürlich habe ich versucht den Vergaser zu synchronisieren bzw kontrolliert ob er es ist. Dabei habe ich die Maschine im Stand lange laufen lassen und wurde dabei auch ordentlich heiß.
Seit her bricht der Ladestrom zusammen. Anfänglich läd sie noch zwischen 13,2 -14,2 Volt. Nach ein paar Minuten Fahrzeit gehts dann runter auf 11,7 Volt und weniger. Neuen Regler bestellt: Keine Verbesserung.
An den neuen Reglern sind drei gelbe Kabel bei denen ich mir nicht sicher bin wie bzw. wohin ich diese im einzelnen führen soll. Beim Origenalregler sind sie ja farblich markiert. Ich denke bei den neuen ist es egal. Rot natürlich an rot, Masse ist auch klar ein gelbes an den Lichtschalter und 2 weitere gelbe an die Lima richtig ????.
Vermute aber das der Stator schaden genommen hat, kann ich den Statordeckel abschrauben ohne Öl ab zu lassen ?
Der Elektrik-Trick ist leider nicht meine Stärke
Danke schonmal und
Grüße aus Berlin
Re: Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Bei dem anscheined modernen Regler den du jetzt hast kannst du den stator direkt an die 3 gelben Kabel anschliessen, der umweg der dritten Phase über den Lichtschalter ist nicht notwendig.
Was sagt denn die Bord Spannung wenn du das so angeschlossen hast?
Tobias
Was sagt denn die Bord Spannung wenn du das so angeschlossen hast?
Tobias
Re: Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Hi Tobi,
die Bordspannung liegt beim Start so um die 12 Volt, die ersten paar Minuten geht sie dann hoch auf ca 13,2 Volt, dies schwankt aber sehr stark... mal hoch mal runter. Nach ca 15 Minuten fahrt kämpft sie dann im Standgas und bekommt kaum noch Energie. Kurz vor der haustür geht sie dann aus. Eben ist sie dann gar nicht mehrt angesprungen. Ich hatte bereits vor 2 Jahren einen modernen Regler verbaut und wie oben beschrieben ohne Probleme angeschlossen.
Warum läd die Batterie unter Last nicht ? Batterie ist übrigens auch neu.
Nu wollte ich mal den Stator in Augenschein nehmen. Kann ich den linken Seitendeckel abnehmen ohne das Öl abzulassen ?
Danke schonmal
die Bordspannung liegt beim Start so um die 12 Volt, die ersten paar Minuten geht sie dann hoch auf ca 13,2 Volt, dies schwankt aber sehr stark... mal hoch mal runter. Nach ca 15 Minuten fahrt kämpft sie dann im Standgas und bekommt kaum noch Energie. Kurz vor der haustür geht sie dann aus. Eben ist sie dann gar nicht mehrt angesprungen. Ich hatte bereits vor 2 Jahren einen modernen Regler verbaut und wie oben beschrieben ohne Probleme angeschlossen.
Warum läd die Batterie unter Last nicht ? Batterie ist übrigens auch neu.
Nu wollte ich mal den Stator in Augenschein nehmen. Kann ich den linken Seitendeckel abnehmen ohne das Öl abzulassen ?
Danke schonmal
Re: Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Theoretisch gehts ohne Öl ablassen. Je nach GS Modell kommt mehr oder weniger öl aus der Seite wenn du den Deckel abmachst.Ab besten währs natürlich wenn die Maschine nach rechts geneigt steht. Leider ist dafür der Seitenständer auf der falschen Seite.
Aber eh du den deckel abmachst, hast du mal den Strator gemessen? Wie sind die Ohmwerte zwischen Spule/Spule und Gehäuse. Wenn man sich die arbeit mitm Deckel abmachen sparen kann umso besser.
Ich hab zwar bisher gute erfahrung mit china Reglern gemacht, muss aber nix heissen. Der an meiner kleinen wird schon gut Warm
Tobias
Aber eh du den deckel abmachst, hast du mal den Strator gemessen? Wie sind die Ohmwerte zwischen Spule/Spule und Gehäuse. Wenn man sich die arbeit mitm Deckel abmachen sparen kann umso besser.
Ich hab zwar bisher gute erfahrung mit china Reglern gemacht, muss aber nix heissen. Der an meiner kleinen wird schon gut Warm
Tobias
Re: Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Klar, ich werd versuchen das mal durchzumessen. Ich hab ja das Handbuch und hier bei classics stehts ja auch detailiert. Bin eben nur ein furchtbarer Elektriklegastheniker..... mich grauts vor diesen arbeiten!
Meine Hoffnung: Deckel ab ,Sichtung Strator....Strator im Arsch, ok, neuen bestellt und gut ists
Ich danke dir erstmal tobi.
Meine Hoffnung: Deckel ab ,Sichtung Strator....Strator im Arsch, ok, neuen bestellt und gut ists
Ich danke dir erstmal tobi.
Re: Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Du musst nichts durchmessen. Schau dir die 18 Ladespulen an, sind eine oder mehrere schwarz verfärbt ist die Lima defekt. Eigentlich kannst Du Dir sogar schon eine neue bestellen.
Re: Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Hallo Frank,
Genau das werde ich morgen mal sichten. Ich denke da liegt der Hund begraben.
Ich war mir eben nur nicht sicher ob ich das Öl ablassen muss bevor ich den Deckel entferne. Ich denke eher nicht, bin mir aber nicht ganz sicher
Ich danke Dir
Genau das werde ich morgen mal sichten. Ich denke da liegt der Hund begraben.
Ich war mir eben nur nicht sicher ob ich das Öl ablassen muss bevor ich den Deckel entferne. Ich denke eher nicht, bin mir aber nicht ganz sicher
Ich danke Dir
Re: Ladestrom bricht unter Last zusammen.
So, die Lima ist raus, schwarz sind alle Spulen und eine ist verschmort.
Muss also ne neue her.
Muss also ne neue her.
Re: Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Wenn Du Stator und Rotor tauschst, kannst Du auch die Lima der GS 400/750 mit 12 Ladespulen nehmen, hat etwas weniger Leistung, macht aber nie Probleme.
Re: Ladestrom bricht unter Last zusammen.
Hallo Frank,
danke für den Tipp, habe allerdings schon eine neue bestellt.
Ich hoffe es ist nicht zwangsläufig notwenig auch den Rotor zu tauschen ?
danke für den Tipp, habe allerdings schon eine neue bestellt.
Ich hoffe es ist nicht zwangsläufig notwenig auch den Rotor zu tauschen ?