Susi hat Schluckauf
Susi hat Schluckauf
Hallo zusammen, meine 1000er GS hat bei höherer Drehzahl zu wenig Unterdruck um den Benzinhahn offen zu halten. Wir haben auch schon den Unterdruck von 1. und 2. Zylinder mittels T-stück zusammengeführt aber es reicht trotzdem nicht. Ich konnte deswegen auch nicht zum Treffen fahren und es nervt das sie wenn ich konstant über 3000 Umdr. fahre alle paar Kilometer stehenbleibt. Danach etwas orgeln und sie läuft wieder ganz normal. Ich hab daran gedacht einen manuellen Benzinhahn einzubauen . Hat einer von euch einen Tip? Achja Schläuche sind alle neu und dicht.
Re: Susi hat Schluckauf
könnte sein, dass die Unterdruckmembrane im Benzinhahn schwergängig ist und/oder auch undicht ist.
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Susi hat Schluckauf
Unterdruck zusammengeführt - der ist gut !
Spaß beiseite: Check mal mit einem durchsichtigen Benzinfilter ob es wirklich die mangelnde Benzin-Zufuhr ist - alternativ Benzin-Hahn auf PRI stellen - so Dein Schwimmernadeln in den Gasern dicht sind läuft auch in PRI Dein Vergaser nicht voll, aber das schließt dann definitiv die Membrane/Funktion des U-Druck-Schlauches mit Membran-Ventil aus, da diese in PRI ge"bypasst" wird !
Ansonsten: Rep.-Satz für den Hahn gibt's für 20 € - bist Du sicher daß Du die Membran im Hahn auch richtig wieder eingebaut hast?
Test: man kann am Unterdruck-Schlauch auch "saugen" (besser nicht am Spritschlauch machen ) der Unterdruck reicht völlig aus, um das Fuel-Ventil zu öffnen !
Wenn's auf PRI auch Probleme geben solllte (kkann ich mir aber nicht vorstellen):
check mal die Entlüftung vom Tank ggfs. anderen Tankdeckel nehmen !
Spaß beiseite: Check mal mit einem durchsichtigen Benzinfilter ob es wirklich die mangelnde Benzin-Zufuhr ist - alternativ Benzin-Hahn auf PRI stellen - so Dein Schwimmernadeln in den Gasern dicht sind läuft auch in PRI Dein Vergaser nicht voll, aber das schließt dann definitiv die Membrane/Funktion des U-Druck-Schlauches mit Membran-Ventil aus, da diese in PRI ge"bypasst" wird !
Ansonsten: Rep.-Satz für den Hahn gibt's für 20 € - bist Du sicher daß Du die Membran im Hahn auch richtig wieder eingebaut hast?
Test: man kann am Unterdruck-Schlauch auch "saugen" (besser nicht am Spritschlauch machen ) der Unterdruck reicht völlig aus, um das Fuel-Ventil zu öffnen !
Wenn's auf PRI auch Probleme geben solllte (kkann ich mir aber nicht vorstellen):
check mal die Entlüftung vom Tank ggfs. anderen Tankdeckel nehmen !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Susi hat Schluckauf
Hallo,
wie hast Du denn den Unterdruck von Zylinder 1 abgegriffen? Hast Du die Verschlußschraube für die Vergasersynchronisation herausgeschraubt und die Öffnung dann irgendwie mit an den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn gefrickelt?
Wie auch immer! An zu wenig Unterdruck glaube ich nicht! Wenn der Motor so wenig Unterdruck organisiert, dass er die kleine Feder bei der Benzinhahnmembrane nicht mehr überwinden kann, hätte er mehr Probleme als nur die gestörte Spritzufuhr.
Wenn sie auf PRI läuft, ist es ziemlich sicher die Unterdruckmembrane im Benzinhahn. Wenn sie aber auch auf PRI nicht läuft, könnte ich mir auch vorstellen, dass evtl. die Vierlochdichtung im Benzinhahn aufgequollen ist und grundsätzlich nicht mehr genug Benzin durchläßt. Oder vielleicht ist der Zulauf in den Benzinhahn vom Sieb im Tank her zugeschmoddert. Beides läßt sich schnell kontrollieren. Nur muß der Sprit vorher weitestgehend aus dem Tank.
wie hast Du denn den Unterdruck von Zylinder 1 abgegriffen? Hast Du die Verschlußschraube für die Vergasersynchronisation herausgeschraubt und die Öffnung dann irgendwie mit an den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn gefrickelt?
Wie auch immer! An zu wenig Unterdruck glaube ich nicht! Wenn der Motor so wenig Unterdruck organisiert, dass er die kleine Feder bei der Benzinhahnmembrane nicht mehr überwinden kann, hätte er mehr Probleme als nur die gestörte Spritzufuhr.
Wenn sie auf PRI läuft, ist es ziemlich sicher die Unterdruckmembrane im Benzinhahn. Wenn sie aber auch auf PRI nicht läuft, könnte ich mir auch vorstellen, dass evtl. die Vierlochdichtung im Benzinhahn aufgequollen ist und grundsätzlich nicht mehr genug Benzin durchläßt. Oder vielleicht ist der Zulauf in den Benzinhahn vom Sieb im Tank her zugeschmoddert. Beides läßt sich schnell kontrollieren. Nur muß der Sprit vorher weitestgehend aus dem Tank.
Zuletzt geändert von Dirk am So 2. Jul 2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Dirk
Suzuki GS IG Nord
Dirk
Suzuki GS IG Nord
Re: Susi hat Schluckauf
servus atze,
einfach nen stück benzinschlauch vom Hahn in nen Behälter, dann an den unterdruckanschluß vom "Gockel" auch nen Schlauch dran und an diesen ein "klein wenig saugen"...dann müsste bei stellung normal sprit kommen, bei PRI sowieso immer!!! Laß mal ruhig nen 1/4 Liter rauslaufen, ob du siehst, obs weniger wird.
Oder ist es so nen "Nachrüsthahn", der keinen Hebel mehr hat???? Oder Oldshool wie es original war???
Setz mal evtl. a bild vom Gockel ein....!
HIAS
einfach nen stück benzinschlauch vom Hahn in nen Behälter, dann an den unterdruckanschluß vom "Gockel" auch nen Schlauch dran und an diesen ein "klein wenig saugen"...dann müsste bei stellung normal sprit kommen, bei PRI sowieso immer!!! Laß mal ruhig nen 1/4 Liter rauslaufen, ob du siehst, obs weniger wird.
Oder ist es so nen "Nachrüsthahn", der keinen Hebel mehr hat???? Oder Oldshool wie es original war???
Setz mal evtl. a bild vom Gockel ein....!
HIAS
Re: Susi hat Schluckauf
Totlegen den ganzen Unterdruckquatsch und einen On/ Off Sprithahn einbauen, fertig.