Wiederbelebung einer GS400E
- dieterpapa
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
- Wohnort: Lichtenfels
Wiederbelebung einer GS400E
Servus,
seit 25 Jahren stand meine alte GS400E unberührt in der Garage - heute hat sie das erst mal wieder Tageslicht gesehen.
Die erste Bestandsaufnahme hat folgendes ergeben:
- Schutzblech vorne stark lädiert - na gut, das war noch mein Bruder als letzter Fahrer, aber das soll neu
- Tank verbeult, aber kein Rost. Das Motorrad wurde vollgetankt abgestellt
- Scheinwerfergehäuse gebrochen, OK muß neu
- Bremse vorne komplett fest, da muß wohl zumindest die Lenkerarmatur neu
- Seitendeckel gebrochen, sollen neu
- Spiegel locker - das waren sie zwar schon damals, aber kann man ja jetzt mal machen
- Kettensatz noch sehr gut
- Lenkkopflager OK
Erstaunlicherweise ist der Motor problemlos angesprungen und sofort rund gelaufen - sogar mit dem alten Sprit - aber die Vergaser haben unten rausgepisst. Da hängt dann wohl ein Schwimmer. OK, die Vergaser sollen sowieso überholt werden.
Auspuff und Chromteile sehen nach recht gut aus. Achja, die Reifen haben auch noch gut Profil - Metzeler Block C. Die sind wahrscheinlich so hart, daß sie 100.000km halten würden.
Kilometer hat sie jetzt so 55.000 runter, der Motor ist aber schon mal gemacht worden.
Wer mir mit Teilen weiterhelfen kann, der darf mich gerne anschreiben. Ich freue mich auch über Hinweise zu guten Teilequellen.
Meine Einkausliste:
- Schutzblech vorne
- Seitendeckel links rechts
- Bremsarmatur und vermutlich auch Bremszange
- Schweinwerfer
- Dekorsatz, falls es den noch gibt
LG Dieter
seit 25 Jahren stand meine alte GS400E unberührt in der Garage - heute hat sie das erst mal wieder Tageslicht gesehen.
Die erste Bestandsaufnahme hat folgendes ergeben:
- Schutzblech vorne stark lädiert - na gut, das war noch mein Bruder als letzter Fahrer, aber das soll neu
- Tank verbeult, aber kein Rost. Das Motorrad wurde vollgetankt abgestellt
- Scheinwerfergehäuse gebrochen, OK muß neu
- Bremse vorne komplett fest, da muß wohl zumindest die Lenkerarmatur neu
- Seitendeckel gebrochen, sollen neu
- Spiegel locker - das waren sie zwar schon damals, aber kann man ja jetzt mal machen
- Kettensatz noch sehr gut
- Lenkkopflager OK
Erstaunlicherweise ist der Motor problemlos angesprungen und sofort rund gelaufen - sogar mit dem alten Sprit - aber die Vergaser haben unten rausgepisst. Da hängt dann wohl ein Schwimmer. OK, die Vergaser sollen sowieso überholt werden.
Auspuff und Chromteile sehen nach recht gut aus. Achja, die Reifen haben auch noch gut Profil - Metzeler Block C. Die sind wahrscheinlich so hart, daß sie 100.000km halten würden.
Kilometer hat sie jetzt so 55.000 runter, der Motor ist aber schon mal gemacht worden.
Wer mir mit Teilen weiterhelfen kann, der darf mich gerne anschreiben. Ich freue mich auch über Hinweise zu guten Teilequellen.
Meine Einkausliste:
- Schutzblech vorne
- Seitendeckel links rechts
- Bremsarmatur und vermutlich auch Bremszange
- Schweinwerfer
- Dekorsatz, falls es den noch gibt
LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
- dieterpapa
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Wiederbelebung einer GS400E
Seitendeckel links hab ich einen, ebenso Dekorsatz und den grossen Aufkleber am Motordeckel rechts.
Der Rest fehlt noch.
Dieter
Bremspumpe ist auch im Zulauf
Der Rest fehlt noch.
Dieter
Bremspumpe ist auch im Zulauf
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
- dieterpapa
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Wiederbelebung einer GS400E
Moinsen,
mal wieder ein kleines Update:
Bestandsaufnahme ist gemacht, die wichtigsten Teile sind da.....
ich brauche noch:
O-Ring Ansaugstutzen, hat da jemand die Abmessungen?
O-Ring Drehzahlmesserantrieb, hat da jemand die Abmessungen?
Überholsatz Bremssattel, welcher ist empfehlenswert?
Bremsbeläge vorne, Empfehlungen?
Dichtsatz Motor, wo kaufen?
evtl. Auspuff rechts
Leider ist mir beim Montieren der Vergaser eine Schraube am Ansaugstutzen abgebrochen - leider so blöd, daß der Kopf ab musste - naja wird halt ausgebohrt.
Macht es Sinn, alles durch Edelstahlschrauben zu ersetzen?
Dieter
mal wieder ein kleines Update:
Bestandsaufnahme ist gemacht, die wichtigsten Teile sind da.....
ich brauche noch:
O-Ring Ansaugstutzen, hat da jemand die Abmessungen?
O-Ring Drehzahlmesserantrieb, hat da jemand die Abmessungen?
Überholsatz Bremssattel, welcher ist empfehlenswert?
Bremsbeläge vorne, Empfehlungen?
Dichtsatz Motor, wo kaufen?
evtl. Auspuff rechts
Leider ist mir beim Montieren der Vergaser eine Schraube am Ansaugstutzen abgebrochen - leider so blöd, daß der Kopf ab musste - naja wird halt ausgebohrt.
Macht es Sinn, alles durch Edelstahlschrauben zu ersetzen?
Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Re: Wiederbelebung einer GS400E
Servus,
Na aber komm, nen bisschen im Forum suchen geht doch bestimmt
Simmering und die falle bei Inbusschrauben am flansch (Schlüssel absägen) wird hier beschrieben: http://suzuki-classic.de/phpBB3/viewtop ... f=6&t=3088
Die simmeringrösse gibts halt nirgends, musste halt zu Suzuki, besser als nix.
Und wenn du eh schon da bist bestellste zwei o-ringe nr: 09280-40003-000 fürn Einlass mit.
Orginal: ID:39.7 D:2.4, alternativ nehm ich Deutsche grössen= ID:40, aussen 45, D:2,5 ist etwas dicker als Orginal und nen bisschen fummeliger.
Extra woanders bestellen lohnt wegen der Versandkosten nicht, so massiv teuer sind die Orginalen nu auch nicht.
Mit den anderen teilen haste eh kaum auswahl, entweder orginal oder von nem Markenhersteller.
Tobias
Na aber komm, nen bisschen im Forum suchen geht doch bestimmt
Simmering und die falle bei Inbusschrauben am flansch (Schlüssel absägen) wird hier beschrieben: http://suzuki-classic.de/phpBB3/viewtop ... f=6&t=3088
Die simmeringrösse gibts halt nirgends, musste halt zu Suzuki, besser als nix.
Und wenn du eh schon da bist bestellste zwei o-ringe nr: 09280-40003-000 fürn Einlass mit.
Orginal: ID:39.7 D:2.4, alternativ nehm ich Deutsche grössen= ID:40, aussen 45, D:2,5 ist etwas dicker als Orginal und nen bisschen fummeliger.
Extra woanders bestellen lohnt wegen der Versandkosten nicht, so massiv teuer sind die Orginalen nu auch nicht.
Mit den anderen teilen haste eh kaum auswahl, entweder orginal oder von nem Markenhersteller.
Tobias
- dieterpapa
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Wiederbelebung einer GS400E
Moin Tobi,
erst mal Danke - wenn auch recht spät.
Leider ist bei der GS 400 die obere Aufnahme des Federbeines rechts abgebrochen - also wird das alles etwas umfangreicher und dauert länger. Also hab ich zwischenzeitlich eine GS450L gekauft.
Dieter
erst mal Danke - wenn auch recht spät.
Leider ist bei der GS 400 die obere Aufnahme des Federbeines rechts abgebrochen - also wird das alles etwas umfangreicher und dauert länger. Also hab ich zwischenzeitlich eine GS450L gekauft.
Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Re: Wiederbelebung einer GS400E
Die obere Aufnahme ist nicht das aus, ist ja nur ein (10mm??) rundeisen mit Gewinde. Muss halt eingeschweisst werden. Ich wage mich zu erinnern das mal jemand selbst hergestellte hier verkauft hatte. Oder wars das alte Forum? Viellicht liests ja jemand der sich besser erinnert.
Tobias
Tobias
- dieterpapa
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Wiederbelebung einer GS400E
Nee - ist klar nicht das "aus" - aber nachdem ich mittlerweile den Motor schon zerlegt habe (Kopf ab), denke ich darüber nach, die Alte richtig zu machen - also alles zerlegen und neu aufbauen.
Dieter
Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS