An sich mag ich video Ferndiagnosen nicht, hab aber keine idee mehr und die faxen dicke. Nachdem mich meine kleine aber gestern fast im stich gelassen hat und zickig wie sonstwas war....musste kämpfen die an der Ampel am laufen zu halten, 150 km vorher lief die noch wie ne Nähmaschine im Standgas
Hatte zwar null bock drauf, hilft ja aber nix, einmal durch den Motor gegraben, Ölwechsel stand eh an (keine späne und genug war auch drin), Kerzen + Ventilspiel, Zündund und Vergaser einstellung+sync. Ich scheine gewonnen zu haben, mist schon wieder kooperativer.
Aber fiese geräusch macht se immer noch, grad wenn se kalt ist.
Ist wie klingeln, kann aber eigentlich nicht sein ZZP ist ok. Das berühmte Kolbenklappern?
Man hörts so hell läuten: www.gs400.de/mvi_0870.mvi
geht noch schlimmer, nur beim filmen halt grad wieder nicht.
Tobias
Klingel oder Klappern?
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Klingel oder Klappern? - sieht nach Pleullagerschaden au
Hallo - möchte Dich nicht erschrecken, aber das klingt - IMHO - nach exzessivem Pleul-Lagerspiel - sprich Pleul-Lagerschaden !
Im WHB ist ein Limit gegeben, wie viel ein "intaktes" Pleuel sich (in 1/10 mm) zur Seite neigen darf - es ist sehr wenig (gerade soviel, daß sich der "hydrodynamische Schmierfilm" auf der lagerfläche ausreichend ausbilden kann - wird es zu groß, baut sich dann kein richtiger Schmiermitteldruck im Lager mehr auf (kann man in Tribologie nachlesen - war bei uns ein ganzes Vorlesungsfach/Mascheinenwesen) -
Langer Rede- Kurzer Sinn Da führt wohl an einer Motor-Grund-Revision wenig vorbei !
Denke mir aber, daß ein kompletter Motorwechsel, die enfachste, billigste & effektivste Möglichkeit ist, das dauerhaft zu "fixen".
Hatte das unschöne Klapper-/Klingel. Geräusch auch schon mal vor über 30 Jahren - sehr ähnlich an meiner 34 PS Suzie Bj. 1978 - hatte damals so 45 Tsd. km auf der Uhr (denke ich mich erinnern zu können) ... aber nach dem 3000 km Wüstentrip durch Afrika wurde das Klappern/Klingeln (vor allem kalt) stärker - habe noch versucht dickeres Motoröl - 20W-50 mineralisch einnzufüllen, half aber nicht wirklich nachhaltig ...
Im WHB ist ein Limit gegeben, wie viel ein "intaktes" Pleuel sich (in 1/10 mm) zur Seite neigen darf - es ist sehr wenig (gerade soviel, daß sich der "hydrodynamische Schmierfilm" auf der lagerfläche ausreichend ausbilden kann - wird es zu groß, baut sich dann kein richtiger Schmiermitteldruck im Lager mehr auf (kann man in Tribologie nachlesen - war bei uns ein ganzes Vorlesungsfach/Mascheinenwesen) -
Langer Rede- Kurzer Sinn Da führt wohl an einer Motor-Grund-Revision wenig vorbei !
Denke mir aber, daß ein kompletter Motorwechsel, die enfachste, billigste & effektivste Möglichkeit ist, das dauerhaft zu "fixen".
Hatte das unschöne Klapper-/Klingel. Geräusch auch schon mal vor über 30 Jahren - sehr ähnlich an meiner 34 PS Suzie Bj. 1978 - hatte damals so 45 Tsd. km auf der Uhr (denke ich mich erinnern zu können) ... aber nach dem 3000 km Wüstentrip durch Afrika wurde das Klappern/Klingeln (vor allem kalt) stärker - habe noch versucht dickeres Motoröl - 20W-50 mineralisch einnzufüllen, half aber nicht wirklich nachhaltig ...
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 28. Dez 2017, 14:54, insgesamt 9-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Klingel oder Klappern?
Sowas in der art hab ich auch im kopf. Aber null motivation noch irgendwas dran zu machen, denn egal ob Kolben oder Pleul, lohnt sich doch nimmer zu machen.
tobias
tobias
Re: Klingel oder Klappern?
Hallo Tobi, klingt nach Pleuellagerschaden.
Ist bei der GS 400 allerdings sehr selten. Wenn Du willst, ich habe noch komplette einbaufertige Motoren.
Ist bei der GS 400 allerdings sehr selten. Wenn Du willst, ich habe noch komplette einbaufertige Motoren.
Re: Klingel oder Klappern?
Das Angebot ist nett, aber perlen vor die wutz. Siehst ja wie der Motor aufm Video aussieht, da sind dein viel zu schade als das die so enden.
Ich weiss das er schon immer etwas geklappert hat, der Motor war ja eh ein Ü-Ei, fürn 100er von Mops eingesackt. Und ich idiot kauf gestern noch für 6 eur nen neuen shim und hau neue Kerzen und ölfilter rein.
Mach mir halt gedanken warum das jetzt so flott ging so um die 100-150km von annehmbar gut zu so böse? Das andere Öl aus den 2 Kanistern (welche schon 10 Jahre in der ecke standen) das ich vor ner weile angefangen hab nachzukippen? Sie hat die letzte zeit verdammt wenig öl verbraucht... Anderer Sprit?? Hab gemerkt das ich letztes mal warum auch immer wieder super plus getankt hab.
Ich weiss das er schon immer etwas geklappert hat, der Motor war ja eh ein Ü-Ei, fürn 100er von Mops eingesackt. Und ich idiot kauf gestern noch für 6 eur nen neuen shim und hau neue Kerzen und ölfilter rein.
Mach mir halt gedanken warum das jetzt so flott ging so um die 100-150km von annehmbar gut zu so böse? Das andere Öl aus den 2 Kanistern (welche schon 10 Jahre in der ecke standen) das ich vor ner weile angefangen hab nachzukippen? Sie hat die letzte zeit verdammt wenig öl verbraucht... Anderer Sprit?? Hab gemerkt das ich letztes mal warum auch immer wieder super plus getankt hab.