Vergaser, Zündkerzenbild
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Hab jetzt so eine collertune hier liegen. Damit kann ich doch nur das Standgas sauber einstellen über die Pilotschraube
Teillast und Volllast sind doch garnichz einstellbar damit?
Die Gemischschraube sollte unberührt bleiben?
Sie läuft momentan recht gut allerdings zu fett. Stinkt ziemlich die Kiste
Teillast und Volllast sind doch garnichz einstellbar damit?
Die Gemischschraube sollte unberührt bleiben?
Sie läuft momentan recht gut allerdings zu fett. Stinkt ziemlich die Kiste
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Einstellen kannst du alles drei, allerdings nur das Standgas ohne den Versager zu zerlegen.
Für teil und vollgas müssen dann die nadelstellung, und Düse und Nadel angepasst bzw getauscht werden. Ist ne böse bastei und Material schlacht, kann schon sein das du nen paar grössen durchprobieren musst.
Tobias
Für teil und vollgas müssen dann die nadelstellung, und Düse und Nadel angepasst bzw getauscht werden. Ist ne böse bastei und Material schlacht, kann schon sein das du nen paar grössen durchprobieren musst.
Tobias
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Also Finger weg von der Gemischschraube unten an der Schwimmerkammer. Die Nadel hängt ganz normal an einen Clip um hoch und runter zu setzten? Nadel tiefer (Clip höher) Magerer ?
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Da muss ich passen,das wissen die leute die deinen Vergaser/Mopped besser kennen. Ich kann nur BS34 Gaser von ner 400er ( und Briggs&Stratton 4T ) einstellen...
Da waren doch vorher hier schon tipps, und gibts nicht nen Manual?
Sowas hier in der richtung:
www.mikuni.com/pdf/vmmanual.pdf
www.mikuni.com/pdf/sbn_manual.pdf
http://www.mikunipower.com/manuals01.htm
Hast halt auch keine standardaustattung mehr. Das viele andere Filter fahren heisst nicht das einstellen einfach ist oder das die alle gut oder überhaupt eingestellt sind.
Tobias
Da waren doch vorher hier schon tipps, und gibts nicht nen Manual?
Sowas hier in der richtung:
www.mikuni.com/pdf/vmmanual.pdf
www.mikuni.com/pdf/sbn_manual.pdf
http://www.mikunipower.com/manuals01.htm
Hast halt auch keine standardaustattung mehr. Das viele andere Filter fahren heisst nicht das einstellen einfach ist oder das die alle gut oder überhaupt eingestellt sind.
Tobias
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Habe nicht alles gelesen, aber vor allem: die Schlauchbrücke ist total falsch - Die MUSS unbedingt raus ! Beide Schläuche offen/frei nach aussen führen !
die beiden Stutzen zwischen 1und2 und 3und4 mit normalem 6-mm-Schlauch belegen und offen (!) über den Luftfilter/bei Dir nicht vorhanden - dann eben nach unten unter die Schwinge ins Freie verlegen !
mal Vergaser-"Verschlauchung" im WHB anschauen:
Denn dadurch werden die Oberseiten der Kolbenschieber entlüftet - sonst laufen die gegen ein Luftpolster - dann wirds abenteuerlich/ id est: eine "saubere" Gemisch-Einstellung absolut unmöglich! !
Der mittlere Schlauch ist für den Unterdruck-Benzinhahn - wenn der nicht mehr vorhanden ist (war Serie): zustöpseln,
sonst ziehts da auch "Nebenluft" - das ist so ziemlich das Schlimmste was passieren kann - Motorschaden inklusive !
Nochwas: der 1. Zylinder ist immer der in Fahrtrichtung linke - war auf Deiner Skizze verkehrt herum -
nix für ungut/ hat sicher schon jd. angemerkt!
Gruss !
die beiden Stutzen zwischen 1und2 und 3und4 mit normalem 6-mm-Schlauch belegen und offen (!) über den Luftfilter/bei Dir nicht vorhanden - dann eben nach unten unter die Schwinge ins Freie verlegen !
mal Vergaser-"Verschlauchung" im WHB anschauen:
Denn dadurch werden die Oberseiten der Kolbenschieber entlüftet - sonst laufen die gegen ein Luftpolster - dann wirds abenteuerlich/ id est: eine "saubere" Gemisch-Einstellung absolut unmöglich! !
Der mittlere Schlauch ist für den Unterdruck-Benzinhahn - wenn der nicht mehr vorhanden ist (war Serie): zustöpseln,
sonst ziehts da auch "Nebenluft" - das ist so ziemlich das Schlimmste was passieren kann - Motorschaden inklusive !
Nochwas: der 1. Zylinder ist immer der in Fahrtrichtung linke - war auf Deiner Skizze verkehrt herum -
nix für ungut/ hat sicher schon jd. angemerkt!
Gruss !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 29. Aug 2017, 21:20, insgesamt 6-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
Die Brücke hab ich so gelassen wie sie war. Also einfach Schlauch ran und ins freie hängen lassen?
Der Unterdruck benzinhahn ust weiterhin vorhanden
Der Unterdruck benzinhahn ust weiterhin vorhanden
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
JA- Brücke runter - vermasselt die ganze Enstellung der Vergaser ! Andernfalls keinerlei Belüftung der Schieber-Kammern nach außen mehr
Also - zwei 6-mm Schläuche darüber und ins Freie führen - mangels Luftfilterkasten bei den offenen K&Ns:
einfach zwischen Motorgehäuse hinten und Schwingenachse durch - siehe Bild aus WHB anbei
und dann nochmal gesamte "Verschlauchung" gem. Bild überprüfen: die Entlüftung der Vergaser-Stutzen 1-2 und 3-4 nach aussen ist wichtig für den korrekten Gemischaufbau, da dadurch das Gemisch-Niveau beeinflusst wird, wenn die Schieber-Kammern nicht sauber belüftet werden!
und dann braucht's auch keine Höher-/ oder Tieferlegung der Hauptdüsen-Nadel mehr, da das Lamda-Verhältnis nicht mehr "paßt";
Schlaumeier-Modus an:
Das Lambda=Verbrennungsluftverhältnis: setzt die tatsächlich für eine Verbrennung zur Verfügung stehende Luftmasse mL-tats ins Verhältnis zur mindestens notwendigen stöchiometrischen Luftmasse mL-st, die für eine vollständige Verbrennung benötigt wird: das wird u.a eben durch die Schieber oben an den Vergaser-Hälsen recht smart analog zur Drosselklappen-Stellung geregelt/ Bei BS Vergasern übernimmt diesen Part die Unterdruckmembran
das saubere Abriegeln der Schwimmer-Nadelventile kann man ggfs. auch mal mit einen transparenten U-Schlauch testen, der an der Schwimmmer_Ablaß-Schraube angeschlossen wird, und dann seitlich neben die Kammer gehalten wird - das Niveau muß stes stabil sein (genaueres siehe auch hier: WHB - sonst stimmt das Sprit/ Luft Verhältnis nicht mehr - das kann dann so aussehen wie bei Dir - von zu mager bis zu fett/ alles dabei
guck mal auf das Bild - hab' bei irgendwann mal aus dem Web gezogen- ggfs. Copyright drauf - keine Ahnung - aber aufschlussreiches Bilder !
7
Viel Glück !
Also - zwei 6-mm Schläuche darüber und ins Freie führen - mangels Luftfilterkasten bei den offenen K&Ns:
einfach zwischen Motorgehäuse hinten und Schwingenachse durch - siehe Bild aus WHB anbei
und dann nochmal gesamte "Verschlauchung" gem. Bild überprüfen: die Entlüftung der Vergaser-Stutzen 1-2 und 3-4 nach aussen ist wichtig für den korrekten Gemischaufbau, da dadurch das Gemisch-Niveau beeinflusst wird, wenn die Schieber-Kammern nicht sauber belüftet werden!
und dann braucht's auch keine Höher-/ oder Tieferlegung der Hauptdüsen-Nadel mehr, da das Lamda-Verhältnis nicht mehr "paßt";
Schlaumeier-Modus an:
Das Lambda=Verbrennungsluftverhältnis: setzt die tatsächlich für eine Verbrennung zur Verfügung stehende Luftmasse mL-tats ins Verhältnis zur mindestens notwendigen stöchiometrischen Luftmasse mL-st, die für eine vollständige Verbrennung benötigt wird: das wird u.a eben durch die Schieber oben an den Vergaser-Hälsen recht smart analog zur Drosselklappen-Stellung geregelt/ Bei BS Vergasern übernimmt diesen Part die Unterdruckmembran
das saubere Abriegeln der Schwimmer-Nadelventile kann man ggfs. auch mal mit einen transparenten U-Schlauch testen, der an der Schwimmmer_Ablaß-Schraube angeschlossen wird, und dann seitlich neben die Kammer gehalten wird - das Niveau muß stes stabil sein (genaueres siehe auch hier: WHB - sonst stimmt das Sprit/ Luft Verhältnis nicht mehr - das kann dann so aussehen wie bei Dir - von zu mager bis zu fett/ alles dabei
guck mal auf das Bild - hab' bei irgendwann mal aus dem Web gezogen- ggfs. Copyright drauf - keine Ahnung - aber aufschlussreiches Bilder !
7
Viel Glück !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 29. Aug 2017, 21:21, insgesamt 10-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
@kingloui: der kommentar ist sowas von richtig bin nicht auf die idee gekommen, das man da etwas falsch machen kann. wenn die brücke weg ist, wirst du auch die vergaser einstellen können.Habe nicht alles gelesen, aber vor allen: die Schlauchbrücke ist total falsch - Die MUSS unbedingt raus ! Beide Schläuche offen/frei nach aussen führen !
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
DANKe für die zahlreichen Antworten
Hab eben Feierabend gehabt und hab einfach mal den Schlauch abgezogen. Hatte das Gefühl sie reagierte besser auf Gas geben. Und lief auch besser auf den Choke beim Ankicken
Bin nie über die Autobahn gepeitscht weil ich es eigentlich nicht mag. Bin dann halt mal rauf und habe rille gegeben. Nur mit ach und Krach und Gänge ganz aus drehen bin ich auf 130kmh gekommen. Mehr ging nicht. Frühes in 5. schalten bei 105-110 waren nur 120kmh drin.
Wie gesagt das war so, als ich sie gekauft habe und habe es halt so wieder verbaut nach Reinigung und Düsen Wechsel.
Hab eben Feierabend gehabt und hab einfach mal den Schlauch abgezogen. Hatte das Gefühl sie reagierte besser auf Gas geben. Und lief auch besser auf den Choke beim Ankicken
Bin nie über die Autobahn gepeitscht weil ich es eigentlich nicht mag. Bin dann halt mal rauf und habe rille gegeben. Nur mit ach und Krach und Gänge ganz aus drehen bin ich auf 130kmh gekommen. Mehr ging nicht. Frühes in 5. schalten bei 105-110 waren nur 120kmh drin.
Wie gesagt das war so, als ich sie gekauft habe und habe es halt so wieder verbaut nach Reinigung und Düsen Wechsel.
Re: Vergaser, Zündkerzenbild
dem gefühl nach würde ich sagen, deine düsen sind deutlich zu groß. 97,5 - 105 in original würde ca. 115 mit offenen filtern bedeuten. da wärst du dann ca. bei 10 nummern zu groß.
probier mal kleiner. wenn du nicht am ende der welt wärst, könnte man ja auch mal nachschauen/hören, aber da oben komme ich nun wirklich nicht aus versehen vorbei.
probier mal kleiner. wenn du nicht am ende der welt wärst, könnte man ja auch mal nachschauen/hören, aber da oben komme ich nun wirklich nicht aus versehen vorbei.