zäher start (e/kick)
zäher start (e/kick)
Griaß eich,
bin seit kurzem Besitzer einer Gs 550E BJ78 und soweit zufrieden und das Teil läuft.
Vor kurzem mal die Batterie an den ProCharger gehängt, da diese recht schwach war, seither hält sie die 12.6V auch nach Tagen.
Heute den Piepser vom Blinker abgehängt, da es mir ein wenig peinlich ist, so an der Ampel rumzustehen. (Sagt mal, ist das Serie? )
Starte ich sie jeden Tag läuft es eigentlich relativ gut über den E-Starter, falls nicht: zwei-dreimal kicken und sie kommt auch.
Jetzt stand sie allerdings fast 4 ganze Tage, E-Starter hat nicht funktioniert (Klingt als schafft der Anlasser nicht den Kolben zu bewegen bzw. als wäre die Batterie leer (12.6V Spannung waren drauf).
Kicken hat mit Pausen sicher 10 Minuten gedauert. Mit Vergaßer fluten und ein bisschen Gas hat es dann nach einiger Zeit doch noch hingehauen. Danach hat der E-Startert auch wieder super funktioniert.
Was ist denn der Hintergrund an dem ganzen?
Öl alt, ist deshalb der Kolben im Zylinder träge, oder hat es damit weniger zu tun?
Wie sollte denn die Stellung vom Kolben sein, damit der Kickstarter gleich zünden kann und wie finde ich das raus bzw. stelle ich das ein?
Danke für die Antworten falls mir jemand auf die Sprünge helfen kann lese ich mich auch gerne selber ein
Viele Grüße
bin seit kurzem Besitzer einer Gs 550E BJ78 und soweit zufrieden und das Teil läuft.
Vor kurzem mal die Batterie an den ProCharger gehängt, da diese recht schwach war, seither hält sie die 12.6V auch nach Tagen.
Heute den Piepser vom Blinker abgehängt, da es mir ein wenig peinlich ist, so an der Ampel rumzustehen. (Sagt mal, ist das Serie? )
Starte ich sie jeden Tag läuft es eigentlich relativ gut über den E-Starter, falls nicht: zwei-dreimal kicken und sie kommt auch.
Jetzt stand sie allerdings fast 4 ganze Tage, E-Starter hat nicht funktioniert (Klingt als schafft der Anlasser nicht den Kolben zu bewegen bzw. als wäre die Batterie leer (12.6V Spannung waren drauf).
Kicken hat mit Pausen sicher 10 Minuten gedauert. Mit Vergaßer fluten und ein bisschen Gas hat es dann nach einiger Zeit doch noch hingehauen. Danach hat der E-Startert auch wieder super funktioniert.
Was ist denn der Hintergrund an dem ganzen?
Öl alt, ist deshalb der Kolben im Zylinder träge, oder hat es damit weniger zu tun?
Wie sollte denn die Stellung vom Kolben sein, damit der Kickstarter gleich zünden kann und wie finde ich das raus bzw. stelle ich das ein?
Danke für die Antworten falls mir jemand auf die Sprünge helfen kann lese ich mich auch gerne selber ein
Viele Grüße
Re: zäher start (e/kick)
Überprüfe erst mal die Ladespannung wenn der Motor läuft, mit und ohne Licht, bei Standgas und ab ca. 3500 U/min. Das andere ist, nur Super Plus tanken, es enthält weniger leichtflüchtige Bestandteile als Super, Super ist für Vergasermotoren nicht mehr geeignet.
Re: zäher start (e/kick)
Supersprit läuft super,seit 3 Jahren ohne Probleme. Und ich fahr nicht regelmässig. Bei Supersprit klappern die Pleuel nicht so stark
Klingt für mich eher danach das die Batterie platt ist, d.h. sie bringt nicht genug Strom. Spannung sagt ja über den innenwiderstand nix aus. Ruhestrom messen, Ladespannung ab 3500rpm, ist die zu niedrig wird die Baterie nie voll. Selbst dickes Öl muss Anlasser/Batterie packen. Zum kicken licht aus, drehen bis man etwas mehr widerstand spürt (dann ist ein kolben am verdichten) und dann mit viel Schwung reintreten.
Auf jeden fall vor dem Anlassen Hahn auf Pri, dann braucht man net orgeln bis der Unterdruckhahn mal die Vergaserkammer voll hat.
Tobias
Klingt für mich eher danach das die Batterie platt ist, d.h. sie bringt nicht genug Strom. Spannung sagt ja über den innenwiderstand nix aus. Ruhestrom messen, Ladespannung ab 3500rpm, ist die zu niedrig wird die Baterie nie voll. Selbst dickes Öl muss Anlasser/Batterie packen. Zum kicken licht aus, drehen bis man etwas mehr widerstand spürt (dann ist ein kolben am verdichten) und dann mit viel Schwung reintreten.
Auf jeden fall vor dem Anlassen Hahn auf Pri, dann braucht man net orgeln bis der Unterdruckhahn mal die Vergaserkammer voll hat.
Tobias
Re: zäher start (e/kick)
Tach,
ne NEUE Batterie muß her, die Alte ist Sulfatiert ,
Du bekommst zwar 12,6 Volt Spannung drauf, aber an den Ampers happerts
Prost
zahny
ne NEUE Batterie muß her, die Alte ist Sulfatiert ,
Du bekommst zwar 12,6 Volt Spannung drauf, aber an den Ampers happerts
Prost
zahny
Re: zäher start (e/kick)
Momente mal, nicht sooo schnell wegwefen...
Zuerst messen was bei Drehzahl kommt...UND mal den Wasserstand prüfen. Alte Eisenbahnerweisheit: Ohne Wasser kein Dampf!
Hab sogar schon mal nen "Wartungsfreien" Glasmatten Akku aufgeknackt und Wasser nachgefüllt. Schon hatte der statt 2Ah wieder 11Ah und ordentlich bumms. Wie bei der normalen Batterie, Wasser rein bis die Platten bedeckt sind. Darf man dann halt nur noch aufrecht lagern.
Tobias
Zuerst messen was bei Drehzahl kommt...UND mal den Wasserstand prüfen. Alte Eisenbahnerweisheit: Ohne Wasser kein Dampf!
Hab sogar schon mal nen "Wartungsfreien" Glasmatten Akku aufgeknackt und Wasser nachgefüllt. Schon hatte der statt 2Ah wieder 11Ah und ordentlich bumms. Wie bei der normalen Batterie, Wasser rein bis die Platten bedeckt sind. Darf man dann halt nur noch aufrecht lagern.
Tobias
Re: zäher start (e/kick)
Naja, eine Batterie die mal so richtig Tiefenentladen war wieder richtig Kraft einzuhauchen geht eigentlich nicht, kurzfristig mag das bei warmen Temperaturn gut gehen.tobi hat geschrieben:Momente mal, nicht sooo schnell wegwefen...
Zuerst messen was bei Drehzahl kommt...UND mal den Wasserstand prüfen. Alte Eisenbahnerweisheit: Ohne Wasser kein Dampf!
Hab sogar schon mal nen "Wartungsfreien" Glasmatten Akku aufgeknackt und Wasser nachgefüllt. Schon hatte der statt 2Ah wieder 11Ah und ordentlich bumms. Wie bei der normalen Batterie, Wasser rein bis die Platten bedeckt sind. Darf man dann halt nur noch aufrecht lagern.
Tobias
Aber, das ENDE ist nahe ---- und da kauf ich mir doch lieber gleich ne neue Batterie
Prost
zahny
Re: zäher start (e/kick)
... nicht zu vergessen: mögliche Fallstrick, die ein Vorbesitzer/-schrauber hinterlassen hat.
Z.B.: Richtige Kerzen/-Steckerkombination? 2x mit Widerstand ist blöd...
VG
Siggi
Z.B.: Richtige Kerzen/-Steckerkombination? 2x mit Widerstand ist blöd...
VG
Siggi
GS1000E Bj'80 im Aufbau
Re: zäher start (e/kick)
Moin Siggi,
wer etwas behauptet,sollt es auch begründen können.
In original WHB von Suzuki steht : R-Kerzen und Widerstände in den Steckern!
Willste den Verfasser also als blöd hinstellen?
Gruß - Hannes
wer etwas behauptet,sollt es auch begründen können.
In original WHB von Suzuki steht : R-Kerzen und Widerstände in den Steckern!
Willste den Verfasser also als blöd hinstellen?
Gruß - Hannes
Re: zäher start (e/kick)
Ne Hannes der Verfasser ist nicht blöd, aber irgendwer hat blöde entscheidungen getroffen. Im WHB sind entstörte und unentstörte Kerzen angegeben. Kann sein das während der Produktion umgestellt wurde von unentstörten Steckern zu entstörten. Und zweimal entstören bringt nix ausser Ärger.
Bei einer meiner Maschinen sind die entstörten Stecker sogar im Brief eingetragen, d.h. irgendwann gabs da mal was wichtiges in dem bereich das nachgefummelt wurde/werfen musste. Und bei meiner gibts nur unentstörte Kerzen in den WHBs.
Tobias
Bei einer meiner Maschinen sind die entstörten Stecker sogar im Brief eingetragen, d.h. irgendwann gabs da mal was wichtiges in dem bereich das nachgefummelt wurde/werfen musste. Und bei meiner gibts nur unentstörte Kerzen in den WHBs.
Tobias
Re: zäher start (e/kick)
Würde ich nienich tun. Leider hab' ich das WHB nicht. Lege ich mich also wieder hin und halt' die Fresse.hannes hat geschrieben:Moin Siggi,
wer etwas behauptet,sollt es auch begründen können.
In original WHB von Suzuki steht : R-Kerzen und Widerstände in den Steckern!
Willste den Verfasser also als blöd hinstellen?
Gruß - Hannes
Tschö
GS1000E Bj'80 im Aufbau