Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
Hallo Leute,
heute bin ich zum ersten Mal mit meiner Maschine gefahren, ohne sie warmlaufen zu lassen, das heißt ich wollte! Der erste Gang wollte absolut nicht rein. Erst als ich den Choke ca. zur Hälfte rausnehmen konnte, ging er unter großem Ruck rein. Allerdings beschleunigte die Maschine dann auch leicht bei voll gezogener Kupplung, sie trennt im kalten Zustand also nicht ganz. Bisher war mir nur aufgefallen, dass der Anlasser bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung manchmal den Motor nicht anbekommt, zuviel Widerstand. Ist der Motor warm, ruckt es zwar noch ordentlich beim Einlegen des ersten Ganges, das kenne ich aber auch von meinen anderen Motorrädern. Der Schleifpunkt scheint mir dann auch gut definiert und richtig von der Hebelstellung her.
Der Vorbesitzer hat vor weniger als 10t km eine neue Kupplung eingebaut und meinte, das Phänomen mit dem Anlasser würde sich mit der Zeit geben und bei Bedarf könnte man an der Kupplung ja noch etwas nachstellen.
Ich würde mir eine Einschätzung wünschen, ob die o.g. Phänomene für ein Motorrad Baujahr 1982 normal sind oder ob ich etwas nachstellen sollte und wenn ja, was und wo (habe vom Kupplungssystem keine Ahnung, falls es über die Einstellung am Hebel hinausgeht...).
Für meine Reifenfrage brauche ich sicherlich keinen Extrathread zu eröffnen: Fahre neue Avon Roadrider, der Hersteller gibt als Angabe für den Reifendruck lediglich 2.0 / 2.5 bar an. Handelt es sich dabei um die Maximalwerte für die Soziusfahrt oder sind das Mittelwerte, oder...? Wollte mich eigentlich an die Originalangaben aus dem Handbuch halten, das scheint mir aber deutlich zu wenig zu sein.
Wie immer danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Andi
heute bin ich zum ersten Mal mit meiner Maschine gefahren, ohne sie warmlaufen zu lassen, das heißt ich wollte! Der erste Gang wollte absolut nicht rein. Erst als ich den Choke ca. zur Hälfte rausnehmen konnte, ging er unter großem Ruck rein. Allerdings beschleunigte die Maschine dann auch leicht bei voll gezogener Kupplung, sie trennt im kalten Zustand also nicht ganz. Bisher war mir nur aufgefallen, dass der Anlasser bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung manchmal den Motor nicht anbekommt, zuviel Widerstand. Ist der Motor warm, ruckt es zwar noch ordentlich beim Einlegen des ersten Ganges, das kenne ich aber auch von meinen anderen Motorrädern. Der Schleifpunkt scheint mir dann auch gut definiert und richtig von der Hebelstellung her.
Der Vorbesitzer hat vor weniger als 10t km eine neue Kupplung eingebaut und meinte, das Phänomen mit dem Anlasser würde sich mit der Zeit geben und bei Bedarf könnte man an der Kupplung ja noch etwas nachstellen.
Ich würde mir eine Einschätzung wünschen, ob die o.g. Phänomene für ein Motorrad Baujahr 1982 normal sind oder ob ich etwas nachstellen sollte und wenn ja, was und wo (habe vom Kupplungssystem keine Ahnung, falls es über die Einstellung am Hebel hinausgeht...).
Für meine Reifenfrage brauche ich sicherlich keinen Extrathread zu eröffnen: Fahre neue Avon Roadrider, der Hersteller gibt als Angabe für den Reifendruck lediglich 2.0 / 2.5 bar an. Handelt es sich dabei um die Maximalwerte für die Soziusfahrt oder sind das Mittelwerte, oder...? Wollte mich eigentlich an die Originalangaben aus dem Handbuch halten, das scheint mir aber deutlich zu wenig zu sein.
Wie immer danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Andi
Herkules MK4
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
wenn sie warm funktioniert, alles lassen wie es ist. evtl. das standgas etwas runterdrehen. bei höhrenen drehzahlen geht der erste gang schwerer rein.Ich würde mir eine Einschätzung wünschen, ob die o.g. Phänomene für ein Motorrad Baujahr 1982 normal sind oder ob ich etwas nachstellen sollte und wenn ja, was und wo (habe vom Kupplungssystem keine Ahnung, falls es über die Einstellung am Hebel hinausgeht...).
halte dich bei den reifen an die herstellerangaben. mir kommt es etwas viel vor, aber mit dem roadrider habe ich keine erfahrung. voxy als avon berater kann dazu vielleicht mehr sagen.
Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
Danke sehr, werde mal nach Voxy suchen!fish hat geschrieben:wenn sie warm funktioniert, alles lassen wie es ist. evtl. das standgas etwas runterdrehen. bei höhrenen drehzahlen geht der erste gang schwerer rein.Ich würde mir eine Einschätzung wünschen, ob die o.g. Phänomene für ein Motorrad Baujahr 1982 normal sind oder ob ich etwas nachstellen sollte und wenn ja, was und wo (habe vom Kupplungssystem keine Ahnung, falls es über die Einstellung am Hebel hinausgeht...).
halte dich bei den reifen an die herstellerangaben. mir kommt es etwas viel vor, aber mit dem roadrider habe ich keine erfahrung. voxy als avon berater kann dazu vielleicht mehr sagen.
Herkules MK4
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
Ich fahr vorn 2,3 und hinten 2,5 - Ist aber nur ein Anhaltspunkt, den Du mit Deinem "Popometer" selbst austesten musst.
Zur Kupplung: Auf den Hauptständer, alle Muttern am Zug lösen, damit viel Spiel zwischen Hülle und Seele vorhanden. Dann stell ich am unten am Motor so ein, dass ich oben am Hebel etwa 2mm Spiel hab. Dann oben am Hebel nachstellen, dass ich ein eventuell leicht mit drehendes Hinterrad mit der Fußspitze stoppen kann. Ist ne Spielerei, bis es stimmt.
Zur Kupplung: Auf den Hauptständer, alle Muttern am Zug lösen, damit viel Spiel zwischen Hülle und Seele vorhanden. Dann stell ich am unten am Motor so ein, dass ich oben am Hebel etwa 2mm Spiel hab. Dann oben am Hebel nachstellen, dass ich ein eventuell leicht mit drehendes Hinterrad mit der Fußspitze stoppen kann. Ist ne Spielerei, bis es stimmt.
Grüße
Roland
Roland
Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
Versuchs mal, wie Prof das schrieb, für den Fall, dass das nichts bringt, führt kein Weg an der Zerlegung der Kupplung vorbei.
Rückstände von zu altem Öl, in Verbindung mit Kupplungsabrieb können auch solche Folgen haben.
Alle Scheiben einzeln kontrollieren und reinigen, dabei die Belagscheiben, als auch die Reibscheiben auf Verzug prüfen. Zu heiss gewordene und verzogene Reibbleche machen sowas auch. Aber bitte die Reichenfolge nicht ändern oder Scheiben umdrehen.... schön immer die Sortierung behalten.
Dabei auch gleich den Korb untersuchen, da sie warm geht, wird es zwar nicht daran liegen, dass sich die Scheiben eingearbeitet haben, dennoch kann man bei Bedarf auch die Wangen des Korbes glätten.
Wenn keine verzogenen Scheiben dabei sind, sollte sie dann wieder gehen.
Sollten verzogene drin sein, hilft nur ersetzen. Ein paar einzelne Beläge, als auch Reibbleche hab ich noch da, wenns billig sein soll. Am besten ist natürlich der Griff ins Sackerl und neue gekauft.
Rückstände von zu altem Öl, in Verbindung mit Kupplungsabrieb können auch solche Folgen haben.
Alle Scheiben einzeln kontrollieren und reinigen, dabei die Belagscheiben, als auch die Reibscheiben auf Verzug prüfen. Zu heiss gewordene und verzogene Reibbleche machen sowas auch. Aber bitte die Reichenfolge nicht ändern oder Scheiben umdrehen.... schön immer die Sortierung behalten.
Dabei auch gleich den Korb untersuchen, da sie warm geht, wird es zwar nicht daran liegen, dass sich die Scheiben eingearbeitet haben, dennoch kann man bei Bedarf auch die Wangen des Korbes glätten.
Wenn keine verzogenen Scheiben dabei sind, sollte sie dann wieder gehen.
Sollten verzogene drin sein, hilft nur ersetzen. Ein paar einzelne Beläge, als auch Reibbleche hab ich noch da, wenns billig sein soll. Am besten ist natürlich der Griff ins Sackerl und neue gekauft.
Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das Spiel des Zuges habe ich kontrolliert und mit der aktuellen Einstellung trenne ich die Kupplung maximal. Das Öl ist frisch, alle Kupplungselemente an sich neu. Ich werde der Sache also noch ein paar Kilometer geben, sich einzuspielen, dann mache ich ggf. auf und halte euch mit Fotos auf dem Laufenden
Danke und Gruß,Andi
Danke und Gruß,Andi
Herkules MK4
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
warte in jedem fall bis zum werkstattgebabbel und komm vorbei. da können wir das dann gleich ambulant behandeln, wenn nötig!
- Voxy
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
- Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
hi servus.
so jetzt bin ich schon der avon berater hier
ich fahre vorne 2,1 bar und hinten 2,4-2,5 kommt auf die beladung an. allerdings wiegt meine gs auch 300kg.
lt suzuki würden vorne glaube 1,9 reichen aber da richte ich mich nach den angaben des reifenhändler.
der sagte mir dass er 2,1 für optimal hällt.
gruss
voxy
so jetzt bin ich schon der avon berater hier
ich fahre vorne 2,1 bar und hinten 2,4-2,5 kommt auf die beladung an. allerdings wiegt meine gs auch 300kg.
lt suzuki würden vorne glaube 1,9 reichen aber da richte ich mich nach den angaben des reifenhändler.
der sagte mir dass er 2,1 für optimal hällt.
gruss
voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Re: Kupplung trennt schlecht; Reifen (GS75X)
Wann und wo?fish hat geschrieben:warte in jedem fall bis zum werkstattgebabbel und komm vorbei. da können wir das dann gleich ambulant behandeln, wenn nötig!
Herkules MK4
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E
MZ RT 125
Yamaha SZR 660
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX 750 E