Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
- dieterpapa
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Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
Servus,
in der Bucht gibt es für 30€ neue Bremspumpen http://www.ebay.de/itm/Front-Bremspumpe ... _3wRdw8bAQ.
Hat die schon einmal jemand verbaut? Farbe soll jetzt schwarz mit Hebel in Chrom sein...auf dem Foto sieht das ja etwas grobschlächtig aus.
Dieter
in der Bucht gibt es für 30€ neue Bremspumpen http://www.ebay.de/itm/Front-Bremspumpe ... _3wRdw8bAQ.
Hat die schon einmal jemand verbaut? Farbe soll jetzt schwarz mit Hebel in Chrom sein...auf dem Foto sieht das ja etwas grobschlächtig aus.
Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
- Martin
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Re: Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
Für 30,-€ inkl. Versand aus HongKong wird das ganz bestimmt Erstausrüsterqualität sein
Bei Bremsen spare ich nicht. Deshalb nehme ich gebrauchte Originalteile und überhole diese mit Überholsätzen. Das würde ich dir auch empfehlen.
Gruß
Martin
Bei Bremsen spare ich nicht. Deshalb nehme ich gebrauchte Originalteile und überhole diese mit Überholsätzen. Das würde ich dir auch empfehlen.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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- icebird1961
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Re: Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
Also, wenn's ganz dumm läuft, und der TÜV Prüfer auf Zack ist, legt er Dir mit so'ner Billig-Pumpe gleich Dein Bike an Ort & Stelle still !
das Teil ist NICHT Typ-Geprüft !! Erlöschen der Betriebs-Erlaubnis inklusive ! FINGER WEG !!!
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GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
- icebird1961
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Re: Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
Ich hab' hier 'mal - ob der Brisanz der Thematik - die offizielle Behörden-Sicht:
Unzulässige-NICHT typgeprüfte Teile am Bike -> führen zwingend zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, kopiert:
http://www.stvzo.de/stvzo/b1.htm
"Wer ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Strafe rechnen. Dabei macht es in der Regel keinen Unterschied, ob Sie die Betriebserlaubnis verloren haben oder ob diese durch anderweitige Umstände erloschen ist. Liegt keine Betriebserlaubnis vor, darf das betroffene Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil die Verkehrssicherheit sonst gefährdet werden könnte."
und - im schlimmsten Fall kann's noch viel (!) dümmer kommen:
Denn - Ohne Betriebserlaubnis natürlich auch kein Versicherungs-Schutz
Also - das Thema mal in voller Länge hier herauskopiert:
https://www.motorradonline.de/recht-ver ... 64987.html
"Sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremshebel und Bremspumpen, die ebenfalls im Internet zuhauf angeboten werden, müssen strenge Prüfungen durchlaufen, um eine Bauartgenehmigung, eine ABE oder ein Teilegutachten zu erhalten. Zudem hat die EU eine Vielzahl von Richtlinien zur Sicherheit mit SPIDI und Kennzeichnung von Waren erlassen, um die Verbraucher vor unsicheren Produkten zu schützen. Trägt ein Artikel das europäische CE-Kennzeichen, so dokumentiert dies, dass der Hersteller, Vermarkter oder der EU-Bevollmächtigte des jeweiligen Produzenten Produktsicherheit verspricht.
CE-Zeichen, ABE- oder KBA-Prüfnummern wird man auf dem Asia-Ramsch nicht finden – aus gutem Grunde !
Denn die Billig-Kopierer aus China und anderen asiatischen Ländern interessieren die gesetzlichen Sicherheitsauflagen und Anforderungen für den europäischen Binnenmarkt herzlich wenig.
Das böse Erwachen für die Käufer solcher Anbauteile kommt dann spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung: Rote Karte statt ersehnter Plakette, bis mit einem zulässigen Teil nachgerüstet ist;
also, wenn man sich die Mühe sparen will, für seinen Klassiker eine Bremspumpe plus den Sattel alle komplett mit Rep.-Sätzen zu überholen (hatte ich gemacht in ca. 10h Arbeit) aber dann sahen Sie nicht nur wieder aus wie neu - Sie bremsen auch wieder genausogut wie NEU - plus sind als Original-Teile natürlich zugelassen !
Was man hingegen aber LEGAL machen kann - so kenne ich jemand, der an seiner GS 750D von 1977 die 40 Jahre alte Bremspumpe durch ein passendes neueres Modell von einer SUZUKI GSF600 /plus Stahlflex-Leitungen/ ersetzt hat, und dies beim TÜV auch problemlos hat eingetragen bekommen
das ist - IMHO - die einfachste Möglichekit, sich LEGAL eine modernere Bremspumpe/Sattel an das BiKe zu schrauben, ohne dabei das Erlöschen der Betriebserlaubnis gleich mit einzubringen
Unzulässige-NICHT typgeprüfte Teile am Bike -> führen zwingend zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, kopiert:
http://www.stvzo.de/stvzo/b1.htm
"Wer ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Strafe rechnen. Dabei macht es in der Regel keinen Unterschied, ob Sie die Betriebserlaubnis verloren haben oder ob diese durch anderweitige Umstände erloschen ist. Liegt keine Betriebserlaubnis vor, darf das betroffene Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil die Verkehrssicherheit sonst gefährdet werden könnte."
und - im schlimmsten Fall kann's noch viel (!) dümmer kommen:
Denn - Ohne Betriebserlaubnis natürlich auch kein Versicherungs-Schutz
Also - das Thema mal in voller Länge hier herauskopiert:
https://www.motorradonline.de/recht-ver ... 64987.html
"Sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremshebel und Bremspumpen, die ebenfalls im Internet zuhauf angeboten werden, müssen strenge Prüfungen durchlaufen, um eine Bauartgenehmigung, eine ABE oder ein Teilegutachten zu erhalten. Zudem hat die EU eine Vielzahl von Richtlinien zur Sicherheit mit SPIDI und Kennzeichnung von Waren erlassen, um die Verbraucher vor unsicheren Produkten zu schützen. Trägt ein Artikel das europäische CE-Kennzeichen, so dokumentiert dies, dass der Hersteller, Vermarkter oder der EU-Bevollmächtigte des jeweiligen Produzenten Produktsicherheit verspricht.
CE-Zeichen, ABE- oder KBA-Prüfnummern wird man auf dem Asia-Ramsch nicht finden – aus gutem Grunde !
Denn die Billig-Kopierer aus China und anderen asiatischen Ländern interessieren die gesetzlichen Sicherheitsauflagen und Anforderungen für den europäischen Binnenmarkt herzlich wenig.
Das böse Erwachen für die Käufer solcher Anbauteile kommt dann spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung: Rote Karte statt ersehnter Plakette, bis mit einem zulässigen Teil nachgerüstet ist;
also, wenn man sich die Mühe sparen will, für seinen Klassiker eine Bremspumpe plus den Sattel alle komplett mit Rep.-Sätzen zu überholen (hatte ich gemacht in ca. 10h Arbeit) aber dann sahen Sie nicht nur wieder aus wie neu - Sie bremsen auch wieder genausogut wie NEU - plus sind als Original-Teile natürlich zugelassen !
Was man hingegen aber LEGAL machen kann - so kenne ich jemand, der an seiner GS 750D von 1977 die 40 Jahre alte Bremspumpe durch ein passendes neueres Modell von einer SUZUKI GSF600 /plus Stahlflex-Leitungen/ ersetzt hat, und dies beim TÜV auch problemlos hat eingetragen bekommen
das ist - IMHO - die einfachste Möglichekit, sich LEGAL eine modernere Bremspumpe/Sattel an das BiKe zu schrauben, ohne dabei das Erlöschen der Betriebserlaubnis gleich mit einzubringen
Zuletzt geändert von icebird1961 am Fr 3. Nov 2017, 07:07, insgesamt 4-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
Allerdings glaube ich nicht , das der Sachverständige bei der HU Abnahme je erkennt , ob das eine Billigbremspumpe ist . Auf dem Orig. Bremsgriff / Kupplungsgriff steht ja auch nichts von CE , ABE usw.
- icebird1961
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Re: Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
Servus Nordheide - es ist aber auch gar nicht die Frage ob der Prüfer es erkennt, oder auch nicht -
erkennbar markiert sind die OEM-SUZUKI Bremspumpen jedenfalls ausnahmslos (!) alle - mit angegossenem SUZUKI LOGO -und Prüfziffer des Prod. Codes /alles auf der Unterseite der Pumpe deutlich erkennbar - sogar die von 1979 noch nach 40 Jahren als OEM Teile erkennbar - siehe Bild:
... und bei der Voll-Abnahme meiner Black Suzi /GS 400, hat der Prüfer sich genau diese Markierungen an der Bremspumpe unten und die Hersteller der nachgerüsteten Stahlflex-Leitungen etc. SEHR GENAU angeschaut -> Resultat: Bapperl bekommen :
es ist die Frage, was sind die Konsequenzen (!) beim Einbau "nicht typ-geprüfter/ sicherheitsrelevanter" Bauteile,
und die sind klar: Sofortiges Erlöschen der Betriebs-Erlaubnis mit allen Konsequenzen ! Speziell bei Bremsen !
Wenn Du in einen Unfall verwickelt bis mit zig-tausend € Schaden, dann möchte man es sicherlich nicht riskieren, daß das Bike ohne Betriebs-Erlaubnis/sprich: ohne Versicherungsschutz unterwegs ist - denn das kann schnell richtig (!) teuer werden (Zehntausende Euro oder mehr, wenn's blöd läuft ..!
erkennbar markiert sind die OEM-SUZUKI Bremspumpen jedenfalls ausnahmslos (!) alle - mit angegossenem SUZUKI LOGO -und Prüfziffer des Prod. Codes /alles auf der Unterseite der Pumpe deutlich erkennbar - sogar die von 1979 noch nach 40 Jahren als OEM Teile erkennbar - siehe Bild:
... und bei der Voll-Abnahme meiner Black Suzi /GS 400, hat der Prüfer sich genau diese Markierungen an der Bremspumpe unten und die Hersteller der nachgerüsteten Stahlflex-Leitungen etc. SEHR GENAU angeschaut -> Resultat: Bapperl bekommen :
es ist die Frage, was sind die Konsequenzen (!) beim Einbau "nicht typ-geprüfter/ sicherheitsrelevanter" Bauteile,
und die sind klar: Sofortiges Erlöschen der Betriebs-Erlaubnis mit allen Konsequenzen ! Speziell bei Bremsen !
Wenn Du in einen Unfall verwickelt bis mit zig-tausend € Schaden, dann möchte man es sicherlich nicht riskieren, daß das Bike ohne Betriebs-Erlaubnis/sprich: ohne Versicherungsschutz unterwegs ist - denn das kann schnell richtig (!) teuer werden (Zehntausende Euro oder mehr, wenn's blöd läuft ..!
Zuletzt geändert von icebird1961 am Fr 3. Nov 2017, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
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- Martin
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Re: Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
es ist wohl deutlich geworden, wie bedenklich solche Billigprodukte sind. Was dann gekauft und verbaut wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und dann ggf. die Konsequenzen tragen.
Warum das Einstellen der Bilder grad nicht geht, weiß ich nicht. Wir kümmern uns drum.....
Gruß
Martin
Warum das Einstellen der Bilder grad nicht geht, weiß ich nicht. Wir kümmern uns drum.....
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Re: Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
als lehrer hätte ich zu den antworten gesagt: thema verfehlt, ungenügend
die frage war:
die gründe haben alle vorschreibenden genannt.
die frage war:
die antwort lässt sich von mir mit einem wort erledigen: nein!Hat die schon einmal jemand verbaut?
die gründe haben alle vorschreibenden genannt.
- icebird1961
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Re: Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
So, da Bilder wieder hochladbar sind (warum auch immer -Helloween -Spätfolgen ?)
anbei ein Bild der Hersteller-Markierungen an der Unterseite einer GS 400/550/750 Premspumpe (meiner GS 400) von 1979, die das (komplett überholte) Teil als Original-OEM Teil vom Hersteller ausweist:
Nachtrag @ Fish - OK, er hatte nur gefragt, ob das jd. verbaut hat, aber ich denke die Frage impliziert, daß man das evtl. in Erwägung ziehen könnte - ob des günstigen Preises, aber ich würde das nicht mal an der TY50 M meiner Kids anbauen (und die hat Trommel vorne) - nebenbei auch ein superbes Spaßbike - Preis stark steigend !
in den USA hingegen ist man - bzgl. "Customizing" schmerzfreier - wie der (m.M. nach recht gelungene) GS 550 Cafe-Racer/Bobber (was auch immer das ist) Umbau anbei zeigt - andere Bremspumpe inklusive
anbei ein Bild der Hersteller-Markierungen an der Unterseite einer GS 400/550/750 Premspumpe (meiner GS 400) von 1979, die das (komplett überholte) Teil als Original-OEM Teil vom Hersteller ausweist:
Nachtrag @ Fish - OK, er hatte nur gefragt, ob das jd. verbaut hat, aber ich denke die Frage impliziert, daß man das evtl. in Erwägung ziehen könnte - ob des günstigen Preises, aber ich würde das nicht mal an der TY50 M meiner Kids anbauen (und die hat Trommel vorne) - nebenbei auch ein superbes Spaßbike - Preis stark steigend !
in den USA hingegen ist man - bzgl. "Customizing" schmerzfreier - wie der (m.M. nach recht gelungene) GS 550 Cafe-Racer/Bobber (was auch immer das ist) Umbau anbei zeigt - andere Bremspumpe inklusive
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Re: Günstige Bremspumpen aus "Weitweg-Land" - taugen die ?
es gab scheinbar technische Probleme beim Anbieter des Bilderdienstes. Da haben wir als Forenbetreiber leider keinen Einfluss drauf.icebird1961 hat geschrieben:So, da Bilder wieder hochladbar sind (warum auch immer -Helloween -Spätfolgen ?)
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