Probleme an der GS450L GL51D
- dieterpapa
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Probleme an der GS450L GL51D
Servus zusammen,
folgende Probleme habe ich derzeit an der 450er:
- bei kalten Motor und Gasgeben/Gaswegnehmen ein lautes schnarrendes Scheppern an der rechten Motorseite
- Batterie wird nicht ausreichend geladen
- Kupplung rupfig und kommt sehr spät.
Das Scheppergeräusch kann ich derzeit überhaupt nicht zuordnen, da der Motor bei einem Besuch bei Frank eigentlich gut geklungen hat. Allerdings hatte ich schon von Anfang an ein Scheppergeräusch bei komplettem Durchziehen der Drehzahl von unten nach oben. Ich will jetzt erst mal den Auspuff untersuchen, hat jemand weitere Tipps?
Batterieladung: Ist bei etwa 12V, egal ob Licht an oder aus. Ich werde als als nächstes einmal die Lima Spannung messen. Die im Tutorial genannten 75V Wechselspannung kann ich doch am Reglereingang gegen Masse messen?
Ich hätte hier noch einen Stator einer GS500€ samt Seitendeckel, passt der auch auf die 450er?
Kupplung: Passt die Kupplung einer GS500E?
Dieter
folgende Probleme habe ich derzeit an der 450er:
- bei kalten Motor und Gasgeben/Gaswegnehmen ein lautes schnarrendes Scheppern an der rechten Motorseite
- Batterie wird nicht ausreichend geladen
- Kupplung rupfig und kommt sehr spät.
Das Scheppergeräusch kann ich derzeit überhaupt nicht zuordnen, da der Motor bei einem Besuch bei Frank eigentlich gut geklungen hat. Allerdings hatte ich schon von Anfang an ein Scheppergeräusch bei komplettem Durchziehen der Drehzahl von unten nach oben. Ich will jetzt erst mal den Auspuff untersuchen, hat jemand weitere Tipps?
Batterieladung: Ist bei etwa 12V, egal ob Licht an oder aus. Ich werde als als nächstes einmal die Lima Spannung messen. Die im Tutorial genannten 75V Wechselspannung kann ich doch am Reglereingang gegen Masse messen?
Ich hätte hier noch einen Stator einer GS500€ samt Seitendeckel, passt der auch auf die 450er?
Kupplung: Passt die Kupplung einer GS500E?
Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Re: Probleme an der GS450L GL51D
Halo Dieter, das Geräusch kann sehr gut ein lockeres Prallblech oder ein lockerer Innenkrümmer sein. Die Spannung der Lima misst Du so: Jeweils zwei der drei Kabel von der Lima untereinander sollen etwa 75 Volt Wechselspannung bringen, natürlich vom Regler abgezogen.
Re: Probleme an der GS450L GL51D
Wenn die LiMa etwa 75 Volt bringen soll,Drehzahl anheben,so ca.5000 U/min.
Gruß - Hannes
Gruß - Hannes
- NiceIce
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Re: Probleme an der GS450L GL51D
Lichtschalter evtl. brücken, falls das bei der 450er auch ist. Dann aber IMMER mit Licht fahren.
Wird es dann besser lags am Lichtschalter, wenn nicht, wird sich der Laderegler verabschieden, hatte ich dieses Jahr an der 75/850, mal warens 13 Volt, mal 12 Volt, manchmal sogar nur 9 Volt.
Neuer Regler drin, alles perfekt und steht bei 14,5 Volt und etwas gestresster Batterie.
https://www.youtube.com/watch?v=cchYvW1 ... bSS48PuQFr
Meine Methode ist nicht die perfekte, aber Funktional. Solange die Wechselspannung bei ca. 2000 U/Min etwas über 15 Volt beträgt sollte die Lima ok sein. Was sie ja beim späteren Motorlauf auch war.
Mach du das aber per Motlrlauf und ca. 5000 U/Min, dann sollten da wie gesagt um 70 Volt rauskommen.
Kommen 70 Volt an, hat dein Laderegler ein Problem. Ob er defekt ist kannst messen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZV-kHtp ... Fr&index=8
Und dann mit neuem Laderegler:
https://www.youtube.com/watch?v=5CVaR57 ... bSS48PuQFr
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Dürfte bei der 450er nicht viel anders sein.
LG
Martin
Wird es dann besser lags am Lichtschalter, wenn nicht, wird sich der Laderegler verabschieden, hatte ich dieses Jahr an der 75/850, mal warens 13 Volt, mal 12 Volt, manchmal sogar nur 9 Volt.
Neuer Regler drin, alles perfekt und steht bei 14,5 Volt und etwas gestresster Batterie.
https://www.youtube.com/watch?v=cchYvW1 ... bSS48PuQFr
Meine Methode ist nicht die perfekte, aber Funktional. Solange die Wechselspannung bei ca. 2000 U/Min etwas über 15 Volt beträgt sollte die Lima ok sein. Was sie ja beim späteren Motorlauf auch war.
Mach du das aber per Motlrlauf und ca. 5000 U/Min, dann sollten da wie gesagt um 70 Volt rauskommen.
Kommen 70 Volt an, hat dein Laderegler ein Problem. Ob er defekt ist kannst messen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZV-kHtp ... Fr&index=8
Und dann mit neuem Laderegler:
https://www.youtube.com/watch?v=5CVaR57 ... bSS48PuQFr
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Dürfte bei der 450er nicht viel anders sein.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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- dieterpapa
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Re: Probleme an der GS450L GL51D
Servus,
heute hab ich dann mal gemessen. Lima sollte OK sein, bei 5000Udr hatte ich auf allen 3 Leitungen um die 90V.
Gemessen hab ich gelb gegen w/b, gelb gegen w/r und auch w/r gegen w/b. Licht war an.
Damit dürfte der Regler die Ursache des Übels sein, zumal eine Durchgangsmessung recht merkwürdige Ergebnisse brachte.
Welcher ist empfehlenswert? Der CX500 Regler wurde ja genannt, ist das egal, welcher? Gibt es ja zig-fach in der Bucht....
Noch zwei Sachen:
- hat jemand vielleicht einen für die GS450L passenden Schaltplan?
- wo finde ich am besten eine Trennstelle, wenn ich die "Schleife" über den Lichtschalter brücken will?
Dieter
heute hab ich dann mal gemessen. Lima sollte OK sein, bei 5000Udr hatte ich auf allen 3 Leitungen um die 90V.
Gemessen hab ich gelb gegen w/b, gelb gegen w/r und auch w/r gegen w/b. Licht war an.
Damit dürfte der Regler die Ursache des Übels sein, zumal eine Durchgangsmessung recht merkwürdige Ergebnisse brachte.
Welcher ist empfehlenswert? Der CX500 Regler wurde ja genannt, ist das egal, welcher? Gibt es ja zig-fach in der Bucht....
Noch zwei Sachen:
- hat jemand vielleicht einen für die GS450L passenden Schaltplan?
- wo finde ich am besten eine Trennstelle, wenn ich die "Schleife" über den Lichtschalter brücken will?
Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Re: Probleme an der GS450L GL51D
Hallo, Stromlaufplan habe ich natürlich, lege ich am Wochenende auf den Scanner. Als Regler geht jeder Dreiphasenregler.
- dieterpapa
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Re: Probleme an der GS450L GL51D
Hallo Frank,
danke dafür vorab. Falls der Plan der GS450L identisch zu dem der 400/425 sein sollte, dann hab ich den schon von Dir. Mir sieht es aber danach aus, dass es da Unterschiede gibt...
Bei den Reglern gibt es doch sicherlich empfehlenswerte Hersteller und auch Schrott aus Weitwegland, oder?
LG Dieter
danke dafür vorab. Falls der Plan der GS450L identisch zu dem der 400/425 sein sollte, dann hab ich den schon von Dir. Mir sieht es aber danach aus, dass es da Unterschiede gibt...
Bei den Reglern gibt es doch sicherlich empfehlenswerte Hersteller und auch Schrott aus Weitwegland, oder?
LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Re: Probleme an der GS450L GL51D
Ich kann mich über den Schrott von Onkel Hong aus Fong nicht beschweren, funktionert mal gar nicht schlecht und das teure ist machmal auch nix anderes. Vielleicht hatte ich bisher auch immer glück.
Tobias
Tobias
- dieterpapa
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Re: Probleme an der GS450L GL51D
OK, ich hab also nen CX500 Regler bestellt....mal sehen, was da kommt.
Dieter
Dieter
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- dieterpapa
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Re: Probleme an der GS450L GL51D
Der Honda Regler ist drin - allerdings ist das Teil deutlich grösser als der originale.
OK - musste ich halt die Elektrik umstricken.... In dem Zug habe ich auch gleich auf Flachstecksicherung umgerüstet, Zündungsplus per Relais und abgesichert generiert und den Ladestrom-Umweg über den Lichtschalter eliminiert.
Ladespannung bei 5000Udr bei etwa 14V, bei Leerlauf etwas höher???
Dieter
OK - musste ich halt die Elektrik umstricken.... In dem Zug habe ich auch gleich auf Flachstecksicherung umgerüstet, Zündungsplus per Relais und abgesichert generiert und den Ladestrom-Umweg über den Lichtschalter eliminiert.
Ladespannung bei 5000Udr bei etwa 14V, bei Leerlauf etwas höher???
Dieter
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