hallo an die originalfraktion,
ich hätte da mal gerne ein problem :
beim gabelsanieren der original 37er gs 1000e gabel (mit luftunterstützung) hab ich federn mit einer länge von ca. 350mm und hülsen mit einer länge von 130mm ausgebaut.
die unteren beiden federn sind übrigens ein weiteres paar gs 1000 federn aus dem fundus ...
da ich die länge kontrollieren wollte um den zustand zu beurteilen, fand ich die längenangabe von 421mm sowohl im bücheli, als auch im original werkstatthandbuch.
das kommt mit den vorgefundenen längen überhaupt nicht hin. kann mich jemand aufklären, was da los ist?
gs 1000 - länge original gabelfedern?
Re: gs 1000 - länge original gabelfedern?
Bei mir steht was anderes im WHB von der GS1000:
Dem zufolge wäre Deine Ferderlänge richtig.
Dem zufolge wäre Deine Ferderlänge richtig.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Re: gs 1000 - länge original gabelfedern?
hallo martin,
super, vielen dank! da ich nur englische whb habe, waren natürlich die europäischen längen nicht aufgeführt. habe es aber dennoch nach deinem hinweis gefunden ... im teil für die gs 1000s. die wurde wohl nur mit den kürzeren federn ausgeliefert. warum allerdings im deutschen bucheli die falschen werte stehen, wissen nur die götter ...
nur interesshalber: weiß einer, was das mit den unterschiedlichen längen soll?
super, vielen dank! da ich nur englische whb habe, waren natürlich die europäischen längen nicht aufgeführt. habe es aber dennoch nach deinem hinweis gefunden ... im teil für die gs 1000s. die wurde wohl nur mit den kürzeren federn ausgeliefert. warum allerdings im deutschen bucheli die falschen werte stehen, wissen nur die götter ...
nur interesshalber: weiß einer, was das mit den unterschiedlichen längen soll?
Re: gs 1000 - länge original gabelfedern?
ich bin erstaunt. weiß echt keiner, was es mit den unterschiedlichen federlängen auf sich hat?
Re: gs 1000 - länge original gabelfedern?
Ich vermute mal das es am Deutschen Importeuer lag, Röth hat eigentlich alle Importe hier im Odenwald getestet und oft Anpassungen am Fahrwerk machen lassen, natürlich ab Werk. Kann sein das dies dann auf alle europäischen Modelle übernommen wurde, der rest der Welt und der erste schwung hatte/bekamen halt das Orginal Fahrwerk (irgendwo musste der schon produzierte krempel ja hin). Grauimporte von sonstwo hatten dann halt wieder die Weltweit austattung.
So zumindest meine Vermutung.
Tobias
So zumindest meine Vermutung.
Tobias