Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe an meiner 81er GSX 1100 E das komlette Kombiinstrument gewechselt, am alten waren diverse Kampfspuren zu sehen, und die Gläser waren schon ziemlich rissig. Allerdings zeigte der "neue" Tacho plötzlich zuviel an. (... mein Tacho 100, der meines Mitfahrers reale 85 Km/h.) War voll begeistert, habe dann beide Kombiistrumente zerlegt, und die Teile umgebaut.
Aber Frage dazu ..
Gibt es da Tachos mit unterschiedlichen Übersetzungen? Die Tachos waren optisch völlig identisch, keine Aufschrift, keine Nummer, kein Hinweis, nichts. Jetzt stimmt wieder alles, aber kennt einer von euch den Sachverhalt?
Grüße und gute Zeit ..
der GSManniX
Ich habe an meiner 81er GSX 1100 E das komlette Kombiinstrument gewechselt, am alten waren diverse Kampfspuren zu sehen, und die Gläser waren schon ziemlich rissig. Allerdings zeigte der "neue" Tacho plötzlich zuviel an. (... mein Tacho 100, der meines Mitfahrers reale 85 Km/h.) War voll begeistert, habe dann beide Kombiistrumente zerlegt, und die Teile umgebaut.
Aber Frage dazu ..
Gibt es da Tachos mit unterschiedlichen Übersetzungen? Die Tachos waren optisch völlig identisch, keine Aufschrift, keine Nummer, kein Hinweis, nichts. Jetzt stimmt wieder alles, aber kennt einer von euch den Sachverhalt?
Grüße und gute Zeit ..
der GSManniX
Re: Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
Würde mich nicht wundern, wenn der eine ein Meilentacho war, auf den jemand eine km/h Skala gefummelt hat, aber es gibt auch unterschiedliche Übersetzungen. Kriegt man sogar beim Tachospezialisten Ausgleichsmimiken für.
Re: Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
ja, gibt es ... aber nur zwei (gängige) verschiedene und diese auch nicht innerhalb der hersteller.Gibt es da Tachos mit unterschiedlichen Übersetzungen?
Ducati : K 1,4
Harley Davidson : K 1,4
Honda : K 1,4
Kawasaki : K1,4
Moto Guzzi : K 1,0
Suzuki : K 1,4
Yamaha : K 1,4
hab ich aus dem link:http://www.ebay.de/itm/230738167291?ssP ... 2605529145
- NiceIce
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Re: Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
Servas.
KOmmt mir bekannt vor, war bei mir auch.
ABER, es war nicht die Übersetzung, sondern defekte Spralfeder.
Naja, nicht defekt, sondern total verdreckt.
Erstes Anzeichen: Langsam hochgehende und langsam abfallende Tachonadel.
Dann gings komischwerweise wieder flotter, aber die Geschwindigkeit passte nicht mehr.
Letzte Meldung: Gefahren 50, angezeigt 25.
Zerlegt, gereinigt und schwub: Passt wieder wie neu.
Da du ja auch "zerlegt" und getauscht hast???
LG
Martin
KOmmt mir bekannt vor, war bei mir auch.
ABER, es war nicht die Übersetzung, sondern defekte Spralfeder.
Naja, nicht defekt, sondern total verdreckt.
Erstes Anzeichen: Langsam hochgehende und langsam abfallende Tachonadel.
Dann gings komischwerweise wieder flotter, aber die Geschwindigkeit passte nicht mehr.
Letzte Meldung: Gefahren 50, angezeigt 25.
Zerlegt, gereinigt und schwub: Passt wieder wie neu.
Da du ja auch "zerlegt" und getauscht hast???
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
Hallo NiceIce,
Ich habe die (funktionierende) Tachoeinheit aus dem alten Kombiinstrument in das neue Kombiinstrument gesetzt, wo der Tacho den besagten Fehler zeigte.
Nichts weiter, ich habe nicht die Einzelteile der Tachos umgebaut, falls du das so verstanden hast. ( ... wegen der 3 Fragezeichen)
Allerdings war wohl auch die Spiralfeder der Grund, und nicht etwa die Tachoübersetzung. Die kleine Metallstrebe, an der die Feder aufgehängt ist, war leicht nach oben verbogen, so
daß die Nadel immer etwas zu weit laufen konnte, eben diese ca. +15 km/h. Auch stimmte bei genauem Hinsehen die Nullstellung nicht. Mit dem Tacho war offensichtlich vorher irgendwas passiert. Mit dieser kleinen Metallstrebe läßt sich die Nullstellung justieren, .. oder eine "Voreilung", wie man will. Wieder was gelernt ..
Grüße vom Niederrhein
der GSManniX
Ich habe die (funktionierende) Tachoeinheit aus dem alten Kombiinstrument in das neue Kombiinstrument gesetzt, wo der Tacho den besagten Fehler zeigte.
Nichts weiter, ich habe nicht die Einzelteile der Tachos umgebaut, falls du das so verstanden hast. ( ... wegen der 3 Fragezeichen)
Allerdings war wohl auch die Spiralfeder der Grund, und nicht etwa die Tachoübersetzung. Die kleine Metallstrebe, an der die Feder aufgehängt ist, war leicht nach oben verbogen, so
daß die Nadel immer etwas zu weit laufen konnte, eben diese ca. +15 km/h. Auch stimmte bei genauem Hinsehen die Nullstellung nicht. Mit dem Tacho war offensichtlich vorher irgendwas passiert. Mit dieser kleinen Metallstrebe läßt sich die Nullstellung justieren, .. oder eine "Voreilung", wie man will. Wieder was gelernt ..
Grüße vom Niederrhein
der GSManniX
- NiceIce
- Beiträge: 1327
- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
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Re: Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
Jo, es kommt halt auf die Federwirkung mit an, denke ich.
Die sorgt ja dafür, das die Nadel sich bewegen kann. Je mehr "Spannung" die hat, um so weniger zeigt sie an, oder eben umgekehrt.
Komplizierte Mechanik finde ich.
Hauptsache bleibt aber:
Es funzt. Und nur das zählt.
LG
Martin
Die sorgt ja dafür, das die Nadel sich bewegen kann. Je mehr "Spannung" die hat, um so weniger zeigt sie an, oder eben umgekehrt.
Komplizierte Mechanik finde ich.
Hauptsache bleibt aber:
Es funzt. Und nur das zählt.
LG
Martin
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Re: Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
Moin,
ich wollte dieses alte Thema mal wieder hervorholen.
Das Suzuki ein Konfektionist ist, ist ja wohl allgemein bekannt. Deshalb meine Frage:
Weiß jemand ob es unterschiedliche "Tachoinneleben" gibt ?
Das ein Meilentacho Meilen anzeigt ist klar ebenso trifft das auf die Kilometertachos zu, aber was ist mit den "gemischten" diejenigen die eine Meilenskala haben und auch eine Kilometerskala.
Was wird dort am Tageszähler bzw. Laufleistungszähler gezählt, Meilen oder Kilometer ?
Gruß
Mario
ich wollte dieses alte Thema mal wieder hervorholen.
Das Suzuki ein Konfektionist ist, ist ja wohl allgemein bekannt. Deshalb meine Frage:
Weiß jemand ob es unterschiedliche "Tachoinneleben" gibt ?
Das ein Meilentacho Meilen anzeigt ist klar ebenso trifft das auf die Kilometertachos zu, aber was ist mit den "gemischten" diejenigen die eine Meilenskala haben und auch eine Kilometerskala.
Was wird dort am Tageszähler bzw. Laufleistungszähler gezählt, Meilen oder Kilometer ?
Gruß
Mario
Das fahren einer GS ohne Kardan ist möglich, jedoch nicht erstrebenswert.
Suzuki-GS-IG-Nord seit 2005
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Re: Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
so wie ich das kenne, die weiße (haupt)skala. die gelbe/andersfarbige ist die hilfsskala und wird nicht gezählt.Was wird dort am Tageszähler bzw. Laufleistungszähler gezählt, Meilen oder Kilometer ?
- gs1100_gregor
- Beiträge: 63
- Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22
Re: Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
Moin Mario,
eine meiner GSen ist ein US-Import und hat ein Meilen-Tacho.
Die "km"-Zähler zählen definitiv Meilen.
Viele Grüße,
Jörg
eine meiner GSen ist ein US-Import und hat ein Meilen-Tacho.
Die "km"-Zähler zählen definitiv Meilen.
Viele Grüße,
Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Re: Unterschiedliche Tachoübersetzungen?
Ich habe hier auch nen US-Import stehen.
Nach meiner Erfahrung:
Egal ob Meilentacho oder mls und km/h auf dem Tachoblatt. Es werden immer Meilen gezählt.
Nach meiner Erfahrung:
Egal ob Meilentacho oder mls und km/h auf dem Tachoblatt. Es werden immer Meilen gezählt.
Grüße
Roland
Roland