Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Bei meiner GS750E hatte ich vor 3 Jahren den Kopf überholt (Ventile eingeschliffen, Auslass neu) und dabei die Kolben-Laufspuren geprüft, sah ganz korrekt aus. Seitdem bin ich 8.000 km gefahren, wobei zuletzt auftrat:
a) hoher Ölverbrauch (etwa 0,8l pro 1.000km),
b) Zünd- teils auch Zylinder-Ausfall auf #3 > Zündkerze stark verölt, mit neuer Kerze kurzfristig ok.
Als möglich Ursache las ich im Forum, dass die Ölabstreifringe mit der Zeit an Spannung verlieren, und dann ihren Job nicht mehr machen.
Also habe ich einen Satz (aus Japan) besorgt, und nun die Kolben demontiert. Alle vier Kolbenböden sind ziemlich verölt.
Was vorher durch die Ölkohle verdeckt war: Das ist '05' eingeprägt - also 1. Übermaß. Das bestätigt sich durch Messung: ~65,4 am Kolbenhemd. Offenbar hatte ein Vorbesitzer die Kolben erneuert und die Zylinder aufgebohrt; passt auch mit den geringen Verschleißspuren zusammen.
Nur - woher kommt dann der Ölverbrauch?
Die Kolbenringe dürften ja wohl bei der Überholung auch erneuert worden sein.
Hier mal ein Foto der alten (li) und neuen Ölabstreif-Ringe (re) - das offene Stoß-Spiel ist nur ~0,5 mm höher, also dürfte auch die Federspannung nur minimal größer sein.
a) hoher Ölverbrauch (etwa 0,8l pro 1.000km),
b) Zünd- teils auch Zylinder-Ausfall auf #3 > Zündkerze stark verölt, mit neuer Kerze kurzfristig ok.
Als möglich Ursache las ich im Forum, dass die Ölabstreifringe mit der Zeit an Spannung verlieren, und dann ihren Job nicht mehr machen.
Also habe ich einen Satz (aus Japan) besorgt, und nun die Kolben demontiert. Alle vier Kolbenböden sind ziemlich verölt.
Was vorher durch die Ölkohle verdeckt war: Das ist '05' eingeprägt - also 1. Übermaß. Das bestätigt sich durch Messung: ~65,4 am Kolbenhemd. Offenbar hatte ein Vorbesitzer die Kolben erneuert und die Zylinder aufgebohrt; passt auch mit den geringen Verschleißspuren zusammen.
Nur - woher kommt dann der Ölverbrauch?
Die Kolbenringe dürften ja wohl bei der Überholung auch erneuert worden sein.
Hier mal ein Foto der alten (li) und neuen Ölabstreif-Ringe (re) - das offene Stoß-Spiel ist nur ~0,5 mm höher, also dürfte auch die Federspannung nur minimal größer sein.
Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Ja,das Öl auf den Kolbenböden kann auch von den Ventilführungen
kommen,sofern die Schaftdichtungen verhärtet oder beschädigt sind.
Auch die Führungen können die Übeltäter sein,sogar die Ventile.
Wenns halt alte Teile sind,ist nun mal Verschleiß dran.
Gruß - Hannes
kommen,sofern die Schaftdichtungen verhärtet oder beschädigt sind.
Auch die Führungen können die Übeltäter sein,sogar die Ventile.
Wenns halt alte Teile sind,ist nun mal Verschleiß dran.
Gruß - Hannes
Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Moin,
sehe ich wie Hannes, tippe auf Ventilführungen und oder Schaftdichtungen. Kolben und Zylinder halten i.d.R. wesentlich länger als der Kopf. Wenn die Auslassventile fällig waren, waren es die Führungen wahrscheinlich auch. Solltest du die Schaftdichtungen erneuern, empfehle ich Originale von Suzuki, es scheint deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Original und Zubehör zu geben.
Gruß aus Bonn
Hajo
sehe ich wie Hannes, tippe auf Ventilführungen und oder Schaftdichtungen. Kolben und Zylinder halten i.d.R. wesentlich länger als der Kopf. Wenn die Auslassventile fällig waren, waren es die Führungen wahrscheinlich auch. Solltest du die Schaftdichtungen erneuern, empfehle ich Originale von Suzuki, es scheint deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Original und Zubehör zu geben.
Gruß aus Bonn
Hajo
Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Wahrscheinlich kennst du es schon, für die Verschleißmessung der Ventilführungen gibt es simple Meßlehren, mein Motorenschleifer brauchte genau 1 min., um zu messen dass bei dem Kopf meiner GS1000G die Einlassseite ok, aber die Auslassseite fällig war.
Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Beinahe vergessen: Ventilschaftabstreifer aus Viton sind
die Besten!! (Leben länger und das Wichtigste,sie vertragen
einiges Mehr an Wärme!)
Die Amis verwenden sie hauptsächlich,sie schwören drauf und
empfehlen sie,auch vor den originalen Abstreifern!
Gruß - Hannes
die Besten!! (Leben länger und das Wichtigste,sie vertragen
einiges Mehr an Wärme!)
Die Amis verwenden sie hauptsächlich,sie schwören drauf und
empfehlen sie,auch vor den originalen Abstreifern!
Gruß - Hannes
Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Moin Hannes,
hast du eine Bezugsquelle?
Gruß aus Bonn
Hajo
hast du eine Bezugsquelle?
Gruß aus Bonn
Hajo
Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Die Schaftdichtungen hatte ich auch vor 8.000 km erneuert (Athena Satz).
Auch wenn die nicht so lange halten wie Originale, da kann doch kaum so viel Öl durchgezogen werden.
Vielleicht hat man seinerzeit die Zylinder-Laufbahn falsch geschliffen, könnte das die Ursache sein?
Auch wenn die nicht so lange halten wie Originale, da kann doch kaum so viel Öl durchgezogen werden.
Vielleicht hat man seinerzeit die Zylinder-Laufbahn falsch geschliffen, könnte das die Ursache sein?
Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
@ Hajo!
Moin Hajo, ne,hab ich nicht!
So oft brauch ich die Dinger ja nicht
Such doch mal in USA,gibts an jeder Straßenecke
Gruß - Hannes
Moin Hajo, ne,hab ich nicht!
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Gruß - Hannes
- zeitreisender
- Beiträge: 133
- Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
- Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf
Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Habe bei meiner GS auch die Athena Schaftdichtunge eingebaut. Nach 5000km musste ich die Fußdichtung erneuern. Da habe ich mir die Schaftdichtungen angesehen, 6 Stck. waren da schon hin und haben nicht mehr richtig abgedichtet. Ölverbrauch war ca. 0,5l auf 1000km.ed44 hat geschrieben: ↑Di 13. Feb 2018, 01:52 Die Schaftdichtungen hatte ich auch vor 8.000 km erneuert (Athena Satz).
Auch wenn die nicht so lange halten wie Originale, da kann doch kaum so viel Öl durchgezogen werden.
Vielleicht hat man seinerzeit die Zylinder-Laufbahn falsch geschliffen, könnte das die Ursache sein?
Kann also bei deinen 80000km gut sein.
Wenn Du den Motor eh aufmachst.... überhol den Kopf mit orginal Dichtungen und orginal Ventilschaftführungen, neue Ölabstreifringe rein, die Ventilschaftführung prüfen und gut.
lg Sascha
GS 850GN
GSX 1400
GSX 1400
Re: Ölverbrauch, Ölabstreifringe, Übermaß
Moin,
kann mich Sascha nur anschließen. Ca. 2.-3.000 km nach Motorüberholung (Zubehör-Dichtsatz) stieg der Ölverbrauch wieder an, da ich den Motor wegen unerklärlich schlechter Kompressionswerte eh wieder aufgemacht werden mußte, verbaue ich jetzt Originaldichtungen, einschließlich Ventilschaftdichtungen.
Gruß aus Pinneberg
Hajo
kann mich Sascha nur anschließen. Ca. 2.-3.000 km nach Motorüberholung (Zubehör-Dichtsatz) stieg der Ölverbrauch wieder an, da ich den Motor wegen unerklärlich schlechter Kompressionswerte eh wieder aufgemacht werden mußte, verbaue ich jetzt Originaldichtungen, einschließlich Ventilschaftdichtungen.
Gruß aus Pinneberg
Hajo