Zündschloß GS 1000
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Zündschloß GS 1000
Bei meiner Restauration hab ich jetzt das Zündschloß vor mir liegen. Es funktioniert aber nach 40 Jahren könnte man ja mal die Schmierung bzw. Gängigkeit überarbeiten.
Kann man es überhaupt öffnen/zerlegen bzw. hat es von euch bereits jemand gemacht?
Meins hat den integrierten Lenkschloßbolzen.
Eine Öffnungsmöglichkeit habe ich nicht entdeckt.
Gruß Carsten
Kann man es überhaupt öffnen/zerlegen bzw. hat es von euch bereits jemand gemacht?
Meins hat den integrierten Lenkschloßbolzen.
Eine Öffnungsmöglichkeit habe ich nicht entdeckt.
Gruß Carsten
- Voxy
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Re: Zündschloß GS 1000
servus,
da gilt eigentlich auch: never touch a running system.
wenns funktioniert ist gut und lass es
was du machen kannst evtl direkt in den schliesszylinder etwas graphitöl einsprühen.
gruss voxy
da gilt eigentlich auch: never touch a running system.
wenns funktioniert ist gut und lass es
was du machen kannst evtl direkt in den schliesszylinder etwas graphitöl einsprühen.
gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
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Re: Zündschloß GS 1000
Mit Graphitöl wäre ich vorsichtig, der Graphitanteil verklebt mit der Zeit die Schließungen und das Schloss Hakt dann. Es gibt spezielles Schließzylinderöl oder Ballistol geht auch.
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Re: Zündschloß GS 1000
Hallo,
natürlich würde ich nie irgendeine Schmierung in ein altes Zündschloß geben, wenn ich es nicht würde aufarbeiten wollen.
Da ich meine GS 1000 zZ komplett restauriere gehört natürlich auch das 40 Jahre alte Schloß dazu. Funktionierende Vergaser, Bremsen usw. habe ich ja auch demontiert und generalüberholt um sie in den Neuzustand zu bringen.
Es würde mich schon ärgern, wenn das Schloß in einem toprestaurierten Mopped nach ein paar Wochen anfängt zu hakeln oder Kontaktschwächen zeigt.
Darum nochmal meine Frage:
kann mir jemand sagen, wie es beschädigungsfrei geöffnet wird?
Gruß Carsten
natürlich würde ich nie irgendeine Schmierung in ein altes Zündschloß geben, wenn ich es nicht würde aufarbeiten wollen.
Da ich meine GS 1000 zZ komplett restauriere gehört natürlich auch das 40 Jahre alte Schloß dazu. Funktionierende Vergaser, Bremsen usw. habe ich ja auch demontiert und generalüberholt um sie in den Neuzustand zu bringen.
Es würde mich schon ärgern, wenn das Schloß in einem toprestaurierten Mopped nach ein paar Wochen anfängt zu hakeln oder Kontaktschwächen zeigt.
Darum nochmal meine Frage:
kann mir jemand sagen, wie es beschädigungsfrei geöffnet wird?
Gruß Carsten
Re: Zündschloß GS 1000
Öffnen kann es derjenige,welcher einen passenden Hohlbohrer
für die kleinen Spannhülsen (3 Stück und sehr kurz!) hat.
Gruß - Hannes
für die kleinen Spannhülsen (3 Stück und sehr kurz!) hat.
Gruß - Hannes
Re: Zündschloß GS 1000
Die drei Hülsen sind aber gehärtet bzw Federstahl, da kommt man mit nem normalen Bohrer und Drehzahl nicht weiter. Wenns nicht so kleine Hülsen/Stifte währen würd ich ja sagen Draht anschweissen und mit dem dann die Hülse ausziehen.
Tobias
Tobias
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Re: Zündschloß GS 1000
Besten Dank für den Tipp mit den Hülsen. Konnte sie mit nem 2mm Bohrer (Kobalt, die goldenen) gut aufbohren. Das Fett im Schloß war eine Mischung aus "Honig und Nutella" und die Schließplättchen angegammelt.
Das Schloß hat noch normal funktioniert. Nach dem Reinigen, glatt schleifen der Plättchen bzw. Kontaktflächen und neuem Fett schließt es jetzt wie Butter bzw. Neuzustand. Statt der Klemmhülsen habe ich kleine Schräubchen mit Loctite eingesetzt und abgesägt.
Es ist aber mehr eine Uhrmacherarbeit. Kann nur zu ganz sorgfältigem Arbeiten raten.
Gruß Carsten
Das Schloß hat noch normal funktioniert. Nach dem Reinigen, glatt schleifen der Plättchen bzw. Kontaktflächen und neuem Fett schließt es jetzt wie Butter bzw. Neuzustand. Statt der Klemmhülsen habe ich kleine Schräubchen mit Loctite eingesetzt und abgesägt.
Es ist aber mehr eine Uhrmacherarbeit. Kann nur zu ganz sorgfältigem Arbeiten raten.
Gruß Carsten