hier kann Entwarnung gegeben werden: die Shims sind durchgehärtet ( weil´s technisch unkomplizierter und wirtschaftlicher ist )und können problemlos dünner geschliffen werden.icebird1961 hat geschrieben: ↑So 8. Apr 2018, 19:40
denn die Shims sind "nur" oberflächengehärtet/ ....
Shim1.80
Re: Shim1.80
- icebird1961
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Re: Shim1.80
Nee, Nee , da muß ich widersprechen - aber evtl. muß meine Aussage etwas differenzieren:
Also - bei höchstbelasteten Motoren (..bin mir aber nicht sicher ob man unsere GS dazu zählen darf ) sind die Shims eben nicht durchgehärtet, das reine aufgehärtete Martensit-Kristall alleine wäre viel zu brüchig sog. "Glashärte" - man behilft sich durch Belassen eines gewissens "zähen Stahlkerns" der Steifigkeit wegen;
könnte man zwar durch "Tempern" Wärmenachbehandlug wieder abschwächen, daß macht die Shims aber dann zu teuer in der Herstellung;
- aber auch dieser Begriff "Durchhärtung" ist alleine schon irreführend /unpassend gewählt:
es gibt IMMER einen gewissen Gradienten (s.u.) Abfall der Härte zum Shim-Inneren hin, da die Umwandlungszeit dort etwas weniger plötzlich wie direkt an der Oberfläche ist:
Beleg: REM-Bild eines Shims eines Flugzeug-Rennmotors (RENO: unlimited race class: 3350 cu.inch/ ca. 45 l Hubraum 3.600 PS ) - bei 7:40 min im Video in der "gechoppten Mustang" das sind natürlich nicht mehr die "alten WW2 Stoßstangen-Motoren drin -
allles mit Nitro und Kombination Kompressor und Turbo-Charged bis zum Abwinken
https://www.youtube.com/watch?v=LKQUdTrg7Aw
... aber ich kann damit gut leben, wenn wir uns darauf einigen, daß die Dünnen 2,60 mm Shims ausreichende Härteschicht besitzen, daß man problemlos in paar Zehntel runter-schleifen kann -ich würde Sie aber dennoch beim Einbau dann umdrehen - kann nix schaden
und nach dem Runterschleifen wieder eine kleine Fase außen drandrehen, sonst verklemmen die sich u.U. übelst in den Nocken-Tassen-Vertiefungen
Also - bei höchstbelasteten Motoren (..bin mir aber nicht sicher ob man unsere GS dazu zählen darf ) sind die Shims eben nicht durchgehärtet, das reine aufgehärtete Martensit-Kristall alleine wäre viel zu brüchig sog. "Glashärte" - man behilft sich durch Belassen eines gewissens "zähen Stahlkerns" der Steifigkeit wegen;
könnte man zwar durch "Tempern" Wärmenachbehandlug wieder abschwächen, daß macht die Shims aber dann zu teuer in der Herstellung;
- aber auch dieser Begriff "Durchhärtung" ist alleine schon irreführend /unpassend gewählt:
es gibt IMMER einen gewissen Gradienten (s.u.) Abfall der Härte zum Shim-Inneren hin, da die Umwandlungszeit dort etwas weniger plötzlich wie direkt an der Oberfläche ist:
Beleg: REM-Bild eines Shims eines Flugzeug-Rennmotors (RENO: unlimited race class: 3350 cu.inch/ ca. 45 l Hubraum 3.600 PS ) - bei 7:40 min im Video in der "gechoppten Mustang" das sind natürlich nicht mehr die "alten WW2 Stoßstangen-Motoren drin -
allles mit Nitro und Kombination Kompressor und Turbo-Charged bis zum Abwinken
https://www.youtube.com/watch?v=LKQUdTrg7Aw
... aber ich kann damit gut leben, wenn wir uns darauf einigen, daß die Dünnen 2,60 mm Shims ausreichende Härteschicht besitzen, daß man problemlos in paar Zehntel runter-schleifen kann -ich würde Sie aber dennoch beim Einbau dann umdrehen - kann nix schaden
und nach dem Runterschleifen wieder eine kleine Fase außen drandrehen, sonst verklemmen die sich u.U. übelst in den Nocken-Tassen-Vertiefungen
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 10. Apr 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Shim1.80
OK,
wir haben in Faro eine Schleiferei die die Härteprüfung durchführen kann.
Da ich desweiteren für einen anderen GS-Motor einen Shim mit 2.75 benötige, werde ich einen 2.80er runterschleifen lassen und einen Originalen als Reverenz mitnehmen.
Danke Dir für die ausführliche Vorlesung in Sachen Oberflächenhärte.......
Gruß aus Portugal
wir haben in Faro eine Schleiferei die die Härteprüfung durchführen kann.
Da ich desweiteren für einen anderen GS-Motor einen Shim mit 2.75 benötige, werde ich einen 2.80er runterschleifen lassen und einen Originalen als Reverenz mitnehmen.
Danke Dir für die ausführliche Vorlesung in Sachen Oberflächenhärte.......
Gruß aus Portugal
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- Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37
Re: Shim1.80
Einen originalen 275er kriegst du bei ebay im Tausch für 3,50 Euro, da lohnt doch das Abschleifen nicht, oder?
Gruß
Gruß
Re: Shim1.80
Portugal und die Bucht?
Bis die ankommen ist der Sommer vorbei.....
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