GELÖST: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
GELÖST: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
Nach längerer Standzeit wollte ich meine GS 850 G/BJ.85 wieder fit machen. Problem: Das Vorderrad dreht sich nicht.
Bremssättel ausgebaut, die Kolben wieder gängig gemacht, Leitungen gespült, alles gereinigt, neue Flüssigkeit - es geht nur wenig besser.
Es wirkt so, als würde etwas verhindern, dass nach dem Bremsen sich die Beläge wieder lösen, als würde der Kolben in der Bremsposition verbleibt.
Was macht man da?
Bremssättel ausgebaut, die Kolben wieder gängig gemacht, Leitungen gespült, alles gereinigt, neue Flüssigkeit - es geht nur wenig besser.
Es wirkt so, als würde etwas verhindern, dass nach dem Bremsen sich die Beläge wieder lösen, als würde der Kolben in der Bremsposition verbleibt.
Was macht man da?
Zuletzt geändert von Jost-GS am So 6. Mai 2018, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
Hallo,den Hauptbremszylinder reinigen,es muss da eine klitzekleine
Bohrung geben,die ist bestimmt verstopft!Von oben gesehen in den
Druckweg gehend und zwar vor dem Druckkolben in Ruhestellung.
Evtl.ist so eine Art "Schutzblech" darüber.
Gruß - Hannes
Bohrung geben,die ist bestimmt verstopft!Von oben gesehen in den
Druckweg gehend und zwar vor dem Druckkolben in Ruhestellung.
Evtl.ist so eine Art "Schutzblech" darüber.
Gruß - Hannes
Re: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
Werde ich testen, vielen Dank.
Es heißt, auch zugequollene Bremsschläuche wären ein denkbares Problem.
Gibt es nur noch Stahlflex-Sätze für 90 Euro?
Oder gibt es irgendwo noch Gummi?
Es heißt, auch zugequollene Bremsschläuche wären ein denkbares Problem.
Gibt es nur noch Stahlflex-Sätze für 90 Euro?
Oder gibt es irgendwo noch Gummi?
Re: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
Sicher gibts noch die Original Gummischläuche,z.B. bei
CMSNL,dem Holländer.
Andere kannst im Hydraulik-Fachbetrieb nach Muster
fertigen lassen,müssen dann gegen Zertifikat getestet
sein und das kostet!
Gruß - Hannes
CMSNL,dem Holländer.
Andere kannst im Hydraulik-Fachbetrieb nach Muster
fertigen lassen,müssen dann gegen Zertifikat getestet
sein und das kostet!
Gruß - Hannes
Re: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
Wie schon von hannes angesprochen, z.B. mal bei CMSL schauen:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gs850g-198 ... ml#results
Angesichts des Preis wären Stahlflex (Satz inkl. ABE bei Melvin inkl. Farbwahl für 85€) vielleicht doch eine Option.
- Martin
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Re: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
es gibt auch Stahlflex mit schwarzem Gummiüberzug. Sieht dann fast aus wie original.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
Melvin-Stahlflex GmbH, www.melvin.de
Re: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
Hallo Jost,
wenn Du neue Leitungen verbaut hast und auch sicher bist, dass die Zulaufbohrung oben im Hauptbremszylinder frei ist und die Zangen dann immer noch nicht die Scheiben vernünftig wieder frei geben, gebe ich den Tipp, sich auch einmal mit den beiden Gleitbolzen des Schwimmsattels zu beschäftigen. Wenn sich die Zange hier nicht mehr über die Bolzen korrekt positionieren kann, könnte ich mir vorstellen, dass die Bremse dann auch derartige Probleme machen kann.
Falls Du auch dies überprüfen willst, alles einfach einmal auseinanderbauen, richtig sauber machen und am besten mit einem neuen Gummi am unteren Gleitbolzen wieder zusammensetzen. Danach sollte an dieser Stelle für die nächsten Jahre auch erstmal wieder Ruhe einkehren. Die Gummiteile und die Bolzen würde ich dann mit Silikonfett schmieren und nicht mit normalem Fett, damit der Gummi auf Dauer nicht aufquellen kann.
wenn Du neue Leitungen verbaut hast und auch sicher bist, dass die Zulaufbohrung oben im Hauptbremszylinder frei ist und die Zangen dann immer noch nicht die Scheiben vernünftig wieder frei geben, gebe ich den Tipp, sich auch einmal mit den beiden Gleitbolzen des Schwimmsattels zu beschäftigen. Wenn sich die Zange hier nicht mehr über die Bolzen korrekt positionieren kann, könnte ich mir vorstellen, dass die Bremse dann auch derartige Probleme machen kann.
Falls Du auch dies überprüfen willst, alles einfach einmal auseinanderbauen, richtig sauber machen und am besten mit einem neuen Gummi am unteren Gleitbolzen wieder zusammensetzen. Danach sollte an dieser Stelle für die nächsten Jahre auch erstmal wieder Ruhe einkehren. Die Gummiteile und die Bolzen würde ich dann mit Silikonfett schmieren und nicht mit normalem Fett, damit der Gummi auf Dauer nicht aufquellen kann.
Gruß
Dirk
Suzuki GS IG Nord
Dirk
Suzuki GS IG Nord
Re: 850 G/Vorderradbremse fest - was tun?
Das war tatsächlich Teil des Problems. Einer der Bolzen war fest. Da schwamm nichts mehr. Gängig gemacht, doch die Bremskolben fuhren immer noch nicht ein.Dirk hat geschrieben: ↑Mo 23. Apr 2018, 17:50 Hallo Jost,
wenn Du neue Leitungen verbaut hast und auch sicher bist, dass die Zulaufbohrung oben im Hauptbremszylinder frei ist und die Zangen dann immer noch nicht die Scheiben vernünftig wieder frei geben, gebe ich den Tipp, sich auch einmal mit den beiden Gleitbolzen des Schwimmsattels zu beschäftigen. Wenn sich die Zange hier nicht mehr über die Bolzen korrekt positionieren kann, könnte ich mir vorstellen, dass die Bremse dann auch derartige Probleme machen kann.
Falls Du auch dies überprüfen willst, alles einfach einmal auseinanderbauen, richtig sauber machen und am besten mit einem neuen Gummi am unteren Gleitbolzen wieder zusammensetzen. Danach sollte an dieser Stelle für die nächsten Jahre auch erstmal wieder Ruhe einkehren. Die Gummiteile und die Bolzen würde ich dann mit Silikonfett schmieren und nicht mit normalem Fett, damit der Gummi auf Dauer nicht aufquellen kann.
Die Bremskolben selbst sind makellos. Auf der Werkbank bewegen sie sich beim Test butterweich rein und raus.
Und es gibt offenbar auch einen Rücklauf der Bremsflüssigkeit: Wird der Kolben mit einer Zange zurück gedrückt, während der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet ist, spritzt die Bremsflüssigkeit geysirmäßig heraus.
Werde nochmal alles auseinanderbauen und ordentlich mit Pressluft reinhalten. Es scheint aber tatsächlich so, dass nach 33 Jahren neue Bremsschläuche fällig werden.