Vergaser laufen über
- icebird1961
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- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Vergaser laufen über
Mmhhh - das mit den KEYSTER Reparatursätzen scheint also eher Glücksache zu sein;
bei mir waren an der GS 750er definitiv die KEYSTER Schwimmernadelventile undicht - 2x getauscht -
und erst mit OEM Mikuni-Teilen war's dann wirklich dicht
in anderen Foren (in dem Fall Yamaha FJ1200 - wir haben so ein Bike in der Familie/Bruder -> auch ganz nett -aber sau-schwer...) haben Sie jedenfalls ebenfalls dieselben/ sprich: keine guten/ Erfahrungen mit "inkontinenten" Schwimmer-Ventilen der Keyster-Sätze gemacht, die dort ebenfalls mehrfach NICHT empfohlen werden, da Sie nicht dicht zu kriegen waren - genau wie bei meinen VM26ern
http://www.fj1200-forum.de/index.php?pa ... eadID=3538
oder Ärger mit Düsen falscher Größe ...
http://www.fj1200-forum.de/index.php?pa ... b6a92f389d
oder
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=15761
ist aber - wie gesagt - von der Qualität her -offenbar reine Glücksache, oder eben "Chargen"-Abhängig - denn der KEYSTER wird wiederholt in den Foren als reiner "Reseller" bezeichnet ... die Firma selbst sitzt in Japan -
schwer zu überblicken ob & was Sie nach welchen Fertigungs-Vorlagen beziehen ider eben bestellen ...
Das kann (& will) ich nicht wirklich inhaltlich bestätigen, ich habe eben selber nur meine schlechten eigenen Erfahrungen damit gemacht & diese hier mitgeteilt;
... aber die Probleme (wie auch die anderen Foren-Teilnehmer schreiben) betreffen offenbar vor allen Dingen die Schwimmer-Nadel-Ventile - der Rest war auch bei mir ganz OK;
- und die 750er ist mit den OEM-MIKUNI Schwimmernadel-Ventilen seit Jahren zu 100 % dicht - alles jut
bei mir waren an der GS 750er definitiv die KEYSTER Schwimmernadelventile undicht - 2x getauscht -
und erst mit OEM Mikuni-Teilen war's dann wirklich dicht
in anderen Foren (in dem Fall Yamaha FJ1200 - wir haben so ein Bike in der Familie/Bruder -> auch ganz nett -aber sau-schwer...) haben Sie jedenfalls ebenfalls dieselben/ sprich: keine guten/ Erfahrungen mit "inkontinenten" Schwimmer-Ventilen der Keyster-Sätze gemacht, die dort ebenfalls mehrfach NICHT empfohlen werden, da Sie nicht dicht zu kriegen waren - genau wie bei meinen VM26ern
http://www.fj1200-forum.de/index.php?pa ... eadID=3538
oder Ärger mit Düsen falscher Größe ...
http://www.fj1200-forum.de/index.php?pa ... b6a92f389d
oder
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=15761
ist aber - wie gesagt - von der Qualität her -offenbar reine Glücksache, oder eben "Chargen"-Abhängig - denn der KEYSTER wird wiederholt in den Foren als reiner "Reseller" bezeichnet ... die Firma selbst sitzt in Japan -
schwer zu überblicken ob & was Sie nach welchen Fertigungs-Vorlagen beziehen ider eben bestellen ...
Das kann (& will) ich nicht wirklich inhaltlich bestätigen, ich habe eben selber nur meine schlechten eigenen Erfahrungen damit gemacht & diese hier mitgeteilt;
... aber die Probleme (wie auch die anderen Foren-Teilnehmer schreiben) betreffen offenbar vor allen Dingen die Schwimmer-Nadel-Ventile - der Rest war auch bei mir ganz OK;
- und die 750er ist mit den OEM-MIKUNI Schwimmernadel-Ventilen seit Jahren zu 100 % dicht - alles jut
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 21. Jun 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Vergaser laufen über
Einschleifen .. das ist mal eine Idee, werde ich mal checken.
Re: Vergaser laufen über
achso, noch zwei ideen...sind deine Schwimmer noch dicht? Die Messingdinger können auch mal Lochfrass haben, plaste risse...und bleiben die Schwimmer vielleicht an der Deckeldichtung innen hängen? Die sehen sehr breit aus.
Tobias
Tobias
Re: Vergaser laufen über
Schwimmer sind aus Plaste, und keine Risse o.ä.
Ich werde erstmal prüfen, aus welchem Vergaser der Sprit ausläuft.
Im Werkstatt-Handbuch ist ja auch ein 'Werkzeug' erwähnt, womit man den Stand im Betrieb prüfen kann, scheinbar nicht mehr als ein Schlauch mit passendem Stutzen zum Einschrauben statt der Ablassschraube.
So sollte man das Problem einkreisen können.
Ich werde erstmal prüfen, aus welchem Vergaser der Sprit ausläuft.
Im Werkstatt-Handbuch ist ja auch ein 'Werkzeug' erwähnt, womit man den Stand im Betrieb prüfen kann, scheinbar nicht mehr als ein Schlauch mit passendem Stutzen zum Einschrauben statt der Ablassschraube.
So sollte man das Problem einkreisen können.
Re: Vergaser laufen über
Benzin tritt nur aus den Ablauf-Stutzen von Vergaser 3 und 4 aus.
Schwimmerkammern geöffnet, und kann da keine Unterschiede zu 1/2 erkennen (außer die Leerlaufdüse auf der anderen Seite).
Schwimmer über nacht in ein Wasserbad getaucht und beschwert .. dicht.
Kanten mit Schleif-Vlies leicht gerundet.
Dichtung am Rand wird nicht berührt, habe sie trotzdem etwas schmaler geschnitten.
> Überlauf an 3 und 4 bleibt. Pfff
Demnächst mal Einschleifen probieren ...
Schwimmerkammern geöffnet, und kann da keine Unterschiede zu 1/2 erkennen (außer die Leerlaufdüse auf der anderen Seite).
Schwimmer über nacht in ein Wasserbad getaucht und beschwert .. dicht.
Kanten mit Schleif-Vlies leicht gerundet.
Dichtung am Rand wird nicht berührt, habe sie trotzdem etwas schmaler geschnitten.
> Überlauf an 3 und 4 bleibt. Pfff
Demnächst mal Einschleifen probieren ...
Re: Vergaser laufen über
Das Messwerkzeug ist nur ein plasteschlauch, hab dafür in zwei alte Ablassschrauben ein 5er Gewinde geschnitten, da konnte ich dann die M5 Anschlussröhrchen für die Syncronuhren benutzen bis ich mal zeit hab mir extra Schlauchanschüsse mit M5 Gewinde zu bauen...musste halt schnell gehen.
Bieg doch mal testweise eine lasche von nem schwimmer ein bisschen nach oben obs dann aufhört rauszupissen.
Tobias
Bieg doch mal testweise eine lasche von nem schwimmer ein bisschen nach oben obs dann aufhört rauszupissen.
Tobias
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Vergaser laufen über
@ ed44 - Ich versteh' Dich nicht wirklich -
da schreibt Dir ein Schrauber-Kollege (ich - aus eigener Schrauber-Erfahrung) daß es massive Qualitäts-Schwankungen mit den KEYSTER Rep.-Sätzen gibt (durch zahllose Foren-Beiträge im Internet bestätigt), speziell was die Dichtigkeit der Schwimmernadel-Sitze angeht ...
und Du probierst da tagelang alles Mögliche, anstelle Dir den Tip zu Herzen zu nehmen die KEYSTER-Ventile gegen ordentliche OEM-Mikuni Schwimmernadel-Ventile und OEM-Dichtungen drunter (sonst stimmt die Höhe des Nadelventils in Relation zum Gehäuse nicht !) auszutauschen;
ich hatte schließlich 100%-ig exakt (!) dasselbe Problem, und mußte auch 2x nerviger Weise die Vergaser-aus-& einbauen (habe aber vorerst zum Testen mal die klobige Airbox weggelassen - dann geht's in 15 min.), aber seit 3 Jahren mit den OEM Ventilen ist das leidige Überlauf-Problem der VM26 Vergaser (bei mir war es die Nr. 2 und 4) an meiner 750er nachhaltig kuriert
da schreibt Dir ein Schrauber-Kollege (ich - aus eigener Schrauber-Erfahrung) daß es massive Qualitäts-Schwankungen mit den KEYSTER Rep.-Sätzen gibt (durch zahllose Foren-Beiträge im Internet bestätigt), speziell was die Dichtigkeit der Schwimmernadel-Sitze angeht ...
und Du probierst da tagelang alles Mögliche, anstelle Dir den Tip zu Herzen zu nehmen die KEYSTER-Ventile gegen ordentliche OEM-Mikuni Schwimmernadel-Ventile und OEM-Dichtungen drunter (sonst stimmt die Höhe des Nadelventils in Relation zum Gehäuse nicht !) auszutauschen;
ich hatte schließlich 100%-ig exakt (!) dasselbe Problem, und mußte auch 2x nerviger Weise die Vergaser-aus-& einbauen (habe aber vorerst zum Testen mal die klobige Airbox weggelassen - dann geht's in 15 min.), aber seit 3 Jahren mit den OEM Ventilen ist das leidige Überlauf-Problem der VM26 Vergaser (bei mir war es die Nr. 2 und 4) an meiner 750er nachhaltig kuriert
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Vergaser laufen über
icebird, danke für dein Engagement, aber die Mukuni-Ventile müssen ja auch erstmal besorgt werden, und wenn die Ursache nicht am Ventil lag - undichter oder verklemmter Schwimmer - wäre damit gar nix gewonnen.
Übrigens hatte ich die Teile getestet > mit einer Nadel-Spritze Benzin neben das Ventil im Sitz gespritzt, und das floss erst heraus, wenn man es anhob.
Daher ist IMHO nicht klar, dass es am Ventil liegt.
Zumal die Ventile an #1 und 2 ihren Job machen.
Grundsätzlich macht es auch Spaß, der Ursache eines Fehlers auf den Grund zu gehen, anstatt Teile auszutauschen, bis es irgendwann läuft.
Tobi, das mit dem Schlauch werde ich auch noch probieren, bevor neue Ventile dran kommen.
Vielleicht selbst den Adapter aus einem Alurohr bauen .. in das man ein Außengewinde schneidet ..
Kann man ja immer brauchen, auch mit neuen Ventilen dann
Komme aber erst nächstes Wochenende dazu.
Übrigens hatte ich die Teile getestet > mit einer Nadel-Spritze Benzin neben das Ventil im Sitz gespritzt, und das floss erst heraus, wenn man es anhob.
Daher ist IMHO nicht klar, dass es am Ventil liegt.
Zumal die Ventile an #1 und 2 ihren Job machen.
Grundsätzlich macht es auch Spaß, der Ursache eines Fehlers auf den Grund zu gehen, anstatt Teile auszutauschen, bis es irgendwann läuft.
Tobi, das mit dem Schlauch werde ich auch noch probieren, bevor neue Ventile dran kommen.
Vielleicht selbst den Adapter aus einem Alurohr bauen .. in das man ein Außengewinde schneidet ..
Kann man ja immer brauchen, auch mit neuen Ventilen dann
Komme aber erst nächstes Wochenende dazu.
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Vergaser laufen über
@ ed 44
ich denke ich habe eine (billige & adhoc realisierbare) Methode, wie Du ganz einfach testen kannst, ob die Undichtigkeit an Deinen Nadelventilen liegt (hab' ich bei mir beim "Trouble-Shooting" auch so gemacht:
Wechsel einfach die Nadelventile (gemeinsam mit den passenden Dichtungen drunter) von den funktionierenden/ dichten Vegasern (1und 2 wohl bei Dir) auf die problematischen/undichten Nr. 3 und 4-
wenn der Fehler dann "mitwandert" weiß Du, daß die betroffenen Nadelventile nix taugen:
Appropos: - ganz so einfach, wie Du das mit dem Testen der Schwimmernadel-Ventile praktiziert hast,
geht das nun auch nicht:
"....> mit einer Nadel-Spritze Benzin neben das Ventil im Sitz gespritzt, und das floss erst heraus, wenn man es anhob - daher ist IMHO nicht klar, dass es am Ventil liegt."
... denn damit hast Du leider übersehen, daß an dem Schwimmernadelventil bei geöffnetem Benzinhahn bereits ein gewisser statischer Benzin-Säulen Druck (!) von etwa 1/2 m (je nach Füllstand/Höhe des Tanks evtl.auch nur 0,3-0,4 m) anliegt -
aber immerhin - diesen nicht unerheblichen Gegendruck müssen die Ventile dicht halten - auch wenn der "Benzinhahn geschlossen" wird, denn dann wird auch der Spritdruck der Benzinsäule in den Leitungen zwischen Hahn und Schwimmernadel-Ventilen "eingeschlossen"
ich glaube der Frank hat hier mal ein Bild gepostet, wie man - mit entsprechend 1m über der Werkbank oder so - hochgelegtem (!) Tank, die Membranen des Benzinhahns mit dem der Realität entsprechenden statischen Spritdruck (!) testen kann - evtl. kann er das Bild noch mal hier posten - kannst Du ja dann auch so machen..
- dazu müssen die Vergaser auch nicht im Bike eingebaut sein - ein 1m langer Spritschlauch vom hochgelegenen Tank zu dem Vergaser-Zulauf zwischen den Vergasern 2 und 3 (unbedingt auch diese O-Ringe wechseln) auf der Werkbank reicht völlig - und schon siehst Du somit auch die Dichtigkeit der Ventile unter dem Druck der Benzinsäule (!) - oder eben auch nicht
Gruß & viel Erfolg
ich denke ich habe eine (billige & adhoc realisierbare) Methode, wie Du ganz einfach testen kannst, ob die Undichtigkeit an Deinen Nadelventilen liegt (hab' ich bei mir beim "Trouble-Shooting" auch so gemacht:
Wechsel einfach die Nadelventile (gemeinsam mit den passenden Dichtungen drunter) von den funktionierenden/ dichten Vegasern (1und 2 wohl bei Dir) auf die problematischen/undichten Nr. 3 und 4-
wenn der Fehler dann "mitwandert" weiß Du, daß die betroffenen Nadelventile nix taugen:
Appropos: - ganz so einfach, wie Du das mit dem Testen der Schwimmernadel-Ventile praktiziert hast,
geht das nun auch nicht:
"....> mit einer Nadel-Spritze Benzin neben das Ventil im Sitz gespritzt, und das floss erst heraus, wenn man es anhob - daher ist IMHO nicht klar, dass es am Ventil liegt."
... denn damit hast Du leider übersehen, daß an dem Schwimmernadelventil bei geöffnetem Benzinhahn bereits ein gewisser statischer Benzin-Säulen Druck (!) von etwa 1/2 m (je nach Füllstand/Höhe des Tanks evtl.auch nur 0,3-0,4 m) anliegt -
aber immerhin - diesen nicht unerheblichen Gegendruck müssen die Ventile dicht halten - auch wenn der "Benzinhahn geschlossen" wird, denn dann wird auch der Spritdruck der Benzinsäule in den Leitungen zwischen Hahn und Schwimmernadel-Ventilen "eingeschlossen"
ich glaube der Frank hat hier mal ein Bild gepostet, wie man - mit entsprechend 1m über der Werkbank oder so - hochgelegtem (!) Tank, die Membranen des Benzinhahns mit dem der Realität entsprechenden statischen Spritdruck (!) testen kann - evtl. kann er das Bild noch mal hier posten - kannst Du ja dann auch so machen..
- dazu müssen die Vergaser auch nicht im Bike eingebaut sein - ein 1m langer Spritschlauch vom hochgelegenen Tank zu dem Vergaser-Zulauf zwischen den Vergasern 2 und 3 (unbedingt auch diese O-Ringe wechseln) auf der Werkbank reicht völlig - und schon siehst Du somit auch die Dichtigkeit der Ventile unter dem Druck der Benzinsäule (!) - oder eben auch nicht
Gruß & viel Erfolg
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Vergaser laufen über
Ich mach mal ein Bild von dem Aufbau, habe ich jetzt nicht mehr zur Hand. Ist aber wirklich hilfreich.