Umbau GS550 auf 650 ccm
Umbau GS550 auf 650 ccm
Hallo zusammen,
so langsam geht es mit der Teilebeschaffung weiter.
Im Augenblick liebäugele ich mit einer Hubraumvergrößerung auf 650 ccm durch das Topend einer Katana. Da die 550`er Zylinderbank eh platt ist und gehont werden muß, könnte ich den Aufwand auch bei einer 650`er machen.
Frage ist nur, was hängt da noch alles mit dran.
Aktuell habe ich die original Auspuffanlage einer 78`er GS montiert + VM22 Rundschiebervergaser.
Muß ich dann auch die Vergaser wechseln, geplant waren offene Trichter oder Pilzluftfilter, ist dann auch ein neuer Auspuff fällig? Der AP der Katana hat ein zusätzliches Interferrenzrohr. Eigentlich wäre dann der 550`er AP nicht mehr zulässig weil ja nur für eben diesen Motor geprüft. Im Unkehrschluß mag ich den schwarzen Topf aber überhaupt nicht, weil ich mir einen "klassischen Renner" in Grün und Silber (Alu) aufbauen möchte.
Das war jetzt etwas verworren aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Sven
so langsam geht es mit der Teilebeschaffung weiter.
Im Augenblick liebäugele ich mit einer Hubraumvergrößerung auf 650 ccm durch das Topend einer Katana. Da die 550`er Zylinderbank eh platt ist und gehont werden muß, könnte ich den Aufwand auch bei einer 650`er machen.
Frage ist nur, was hängt da noch alles mit dran.
Aktuell habe ich die original Auspuffanlage einer 78`er GS montiert + VM22 Rundschiebervergaser.
Muß ich dann auch die Vergaser wechseln, geplant waren offene Trichter oder Pilzluftfilter, ist dann auch ein neuer Auspuff fällig? Der AP der Katana hat ein zusätzliches Interferrenzrohr. Eigentlich wäre dann der 550`er AP nicht mehr zulässig weil ja nur für eben diesen Motor geprüft. Im Unkehrschluß mag ich den schwarzen Topf aber überhaupt nicht, weil ich mir einen "klassischen Renner" in Grün und Silber (Alu) aufbauen möchte.
Das war jetzt etwas verworren aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: Umbau GS550 auf 650 ccm
Topend von der 650er geht 1:1. Ich meine, es wären nur die Zahnräder der 550er Nockenwellen zu verwenden. Sonst passt das. Vergaser VM und Ansaugstutzen passen nicht, da die Anstände der BS-Vergaser der 650er anders sind. Kann man aber passend machen. Auspuffanlage sollte so gehen.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de
Re: Umbau GS550 auf 650 ccm
Hallo Martin,
besten Dank für die schnelle Info.
Da muß ich mal mit meinem TÜV sprechen, in wie weit der das durchwinkt.
Ich vermute mal, das ich die Stutzen dann selber anpassen (basteln) muß.
Habe mal fix geguckt, habe nur Membranvergaser gefunden. Stimmt das oder habe ich nur nicht lange genug gesucht.
Grüße
Sven
besten Dank für die schnelle Info.
Da muß ich mal mit meinem TÜV sprechen, in wie weit der das durchwinkt.
Ich vermute mal, das ich die Stutzen dann selber anpassen (basteln) muß.
Habe mal fix geguckt, habe nur Membranvergaser gefunden. Stimmt das oder habe ich nur nicht lange genug gesucht.
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: Umbau GS550 auf 650 ccm
die 650er hat original Membranvergaser Mikuni BS.
Vielleicht hab ich noch einen, wenn Du mal rumprobieren willst...
Gruß
Martin
Vielleicht hab ich noch einen, wenn Du mal rumprobieren willst...
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de
Re: Umbau GS550 auf 650 ccm
Hallo MArtin,
danke für dein Angebot. Ich gucke mal was ich noch im Keller habe.
Ich will auch die Kosten für den Umbau nicht exorbitant nach oben treiben, ist unterm Strich ein "Brot und Butter" Moped und die Kohle kriege ich nie wieder. Die Idee kam mir auch nur, weil ich ein Topend inkl. Kolben, fast neuwertig für einen Preis bekomme, den mein Motorenbauer schon für`s Honen aufruft.
Grüße
Sven
danke für dein Angebot. Ich gucke mal was ich noch im Keller habe.
Ich will auch die Kosten für den Umbau nicht exorbitant nach oben treiben, ist unterm Strich ein "Brot und Butter" Moped und die Kohle kriege ich nie wieder. Die Idee kam mir auch nur, weil ich ein Topend inkl. Kolben, fast neuwertig für einen Preis bekomme, den mein Motorenbauer schon für`s Honen aufruft.
Grüße
Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: Umbau GS550 auf 650 ccm
Wenn Du willst ich Hab einmal komplett alles für den Umbau da ( Zyl. Kopf, Zylinder Vergaser beschichtet Kolben neu Ringe Dichtungssatz, usw. ) einfach alles. Kannst Du für kleines Geld haben. Kopf ist geplant, Zylinder gehont. Wenn Du willst melde Dich.
Loyalul@aol.com
Loyalul@aol.com
Re: Umbau GS550 auf 650 ccm
Was wurde aus dem Umbau? Hat es geklappt? Wie war die Erfahrung?
Es gibt 10 Arten von menschen. Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
Re: Umbau GS550 auf 650 ccm
...tja, wie das manchmal so ist, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Zum Jahresende 2018 kam unverhofft eine weitere GS dazu, eigentlich als Teileträger. Da der Vorbesitzer schwer erkrankt war, habe ich schlachten nicht über das Herz gebracht und habe sie wieder zu Laufen gebracht. Inkl. Video für Ihn. Dann kam Corona und meine muckende BMW dazwischen. Zum Abschluss noch eine kleine Katana mit Motorschaden und zerfledderter Elektrik. Das geht ja fix, mache ich nebenbei mal mit
Jüngst die Fragmente einer 1952 Matchless und der komplette Radsatz inkl. Gabel und Brücke einer Honda CB 450 "black Bomber"...für lange kalte Winter.
...zwischendurch habe ich wenigstens den Rumpfmotor überholt, Raask's verbaut, und die Bremse einer Kawasaki H1 bekommen.
...die 650 ccm habe ich immer noch im Hinterkopf, die Umrüstung ist auch schon mit dem TÜV abgesprochen und -genickt..
Mal sehen welche Teile mir in den nächsten Monaten zu fliegen.
...wie du siehst.. noch ist nix passiert
Zum Jahresende 2018 kam unverhofft eine weitere GS dazu, eigentlich als Teileträger. Da der Vorbesitzer schwer erkrankt war, habe ich schlachten nicht über das Herz gebracht und habe sie wieder zu Laufen gebracht. Inkl. Video für Ihn. Dann kam Corona und meine muckende BMW dazwischen. Zum Abschluss noch eine kleine Katana mit Motorschaden und zerfledderter Elektrik. Das geht ja fix, mache ich nebenbei mal mit
Jüngst die Fragmente einer 1952 Matchless und der komplette Radsatz inkl. Gabel und Brücke einer Honda CB 450 "black Bomber"...für lange kalte Winter.
...zwischendurch habe ich wenigstens den Rumpfmotor überholt, Raask's verbaut, und die Bremse einer Kawasaki H1 bekommen.
...die 650 ccm habe ich immer noch im Hinterkopf, die Umrüstung ist auch schon mit dem TÜV abgesprochen und -genickt..
Mal sehen welche Teile mir in den nächsten Monaten zu fliegen.
...wie du siehst.. noch ist nix passiert
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: Umbau GS550 auf 650 ccm
Kenn ich irgendwo her...
Man liest zwar ab und an von einem solchen geplanten Umbau aber konnte noch keinen Beitrag finden, bei dem so ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Schade. Bin mal gespannt ob das bei dir noch wird.
Dann werde ich einfach mal ins Blaue Schritt für Schritt wagen.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Man liest zwar ab und an von einem solchen geplanten Umbau aber konnte noch keinen Beitrag finden, bei dem so ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Schade. Bin mal gespannt ob das bei dir noch wird.
Dann werde ich einfach mal ins Blaue Schritt für Schritt wagen.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Es gibt 10 Arten von menschen. Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
Re: Umbau GS550 auf 650 ccm
Macht nix, ein Bekannter aus dem CR Forum hat so einen Umbau gemacht. Mit originalem Vergaser und Airbox. Er meinte, rennt wie die Hölle, steht wohl eine 2 am Anfang der Höchstgeschwindigkeit.
Da ich die Vergaser offen fahren möchte, bin ich mir noch nicht 100 % sicher ob der Umvau Sinn macht. Ist ja nicht unbedingt günstig den Motor inkl. Vergaser umzustricken. Aber wie gesagt wenn mir günstig was zufliegt . Außerdem bin ich letztes Jahr originale 0 km gefahren, nicht mal illegal im Dorf. Irgend etwas ist immer und ab November studiere ich noch berufsbegleitend .
Grüße
Sven.
Da ich die Vergaser offen fahren möchte, bin ich mir noch nicht 100 % sicher ob der Umvau Sinn macht. Ist ja nicht unbedingt günstig den Motor inkl. Vergaser umzustricken. Aber wie gesagt wenn mir günstig was zufliegt . Außerdem bin ich letztes Jahr originale 0 km gefahren, nicht mal illegal im Dorf. Irgend etwas ist immer und ab November studiere ich noch berufsbegleitend .
Grüße
Sven.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.