läuft nur auf drei töpfe
läuft nur auf drei töpfe
so,nach meiner vorstellung hier nun meine frage.
in fahrtrichung will der zweite von links nich,
schwimmerniveau stimmt,vergaser gereinigt,membrane in ordnug,zündfunke ist da,kerze feucht aber nicht versoffen,auch nicht schwarz,
der verkäufer sagte mir es seien die abstreifringe,ich glaub eher an zündspule
was sagt ihr dazu?
danke in voraus
zottel
in fahrtrichung will der zweite von links nich,
schwimmerniveau stimmt,vergaser gereinigt,membrane in ordnug,zündfunke ist da,kerze feucht aber nicht versoffen,auch nicht schwarz,
der verkäufer sagte mir es seien die abstreifringe,ich glaub eher an zündspule
was sagt ihr dazu?
danke in voraus
zottel
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Re: läuft nur auf drei töpfe
Ventilspiel stimmt ?
Re: läuft nur auf drei töpfe
Hallo Zottel,
was für ein Mopepd hast du denn?
Wenn es ein Vierzylinder ist, und der 3. läuft ist es nicht die Zündspule.
was für ein Mopepd hast du denn?
Wenn es ein Vierzylinder ist, und der 3. läuft ist es nicht die Zündspule.
Re: läuft nur auf drei töpfe
ventiele hab ich noch nicht drann gedacht,überprüfe ich bei gelegenheit (bin nebenbei am haus ausbauen),
ist 'ne gs 550 e katana,bj 83, 4 zylinder,läuft im stand rund und gleichmäßig,mimmt sofort sauber gas an,nur eben der blöde pott
wo finde ich denn die angaben für das ventielspiel
gurß zottel
ist 'ne gs 550 e katana,bj 83, 4 zylinder,läuft im stand rund und gleichmäßig,mimmt sofort sauber gas an,nur eben der blöde pott
wo finde ich denn die angaben für das ventielspiel
gurß zottel
- NiceIce
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Re: läuft nur auf drei töpfe
Servas zottel.
Ventilspiel 4-Ventiler GS 550:
0,08 bis 0,13 mm bei kaltem Motor.
Läuft der 2.te Zylinder nur im kalten Zustand nicht? Oder auch im Warmen?
Wenn nur Kalt: Evtl. Kaltstarteinrichtung im Vergaser zu.
Wenn auch Warm und 3.ter Zylinder gut:
Folgende Prozedur:
1. Kerzenstecker 2 und 3 gegeneinander tauschen.
Wandert der Fehler jetzt mit, es zündet also Zylinder 3 nicht mehr: Kerzenstecker alle 4 Neu, zur reinen Sicherheit.
Bleibt der Fehler bei Zylinder 2, wieder zurückbauen und:
2.
Kerzenkabel von Zylinder 3 auf Zylinder 2, und von Zylinder 2 auf Zylinder 3.
Wandert der Fehler mit, es zündet also Zylinder 3 nicht und 2 geht: Kerzenkabel defekt.
Wenns nicht mitwandert:
3.
Kerze 2 kommt in 3 und Kerze 3 kommt in 2.
Wandert der Fehler mit: Kerze defekt, neue rein.
Bleibt der Fehler auf Zylinder 2 folgende Prozedur:
4.
Mit Starthilfespray und abgebautem Luftfilterkasten in den 2.ten Vergaser in KLEINEN Schüben Startpilot geben.
Zündet jetzt der Zylinder, liegt ein Verbrennungsfehler vor, der einige Ursachen haben kann.
Luftfilterkasten montieren und dann die Anschlußgummis mit Startpilot (und bereitstehendem Feuerlöscher) bei kälterem Motor sachte und nur Schubweise ansprühen.
Ändert sich die Drehzahl dann, hast Du Falschluft, also Vergasergummis defekt oder im günstigen Fall nur lose. Checken.
Ändert sich nichts, weiter mit Punkt 5.
5.
Ventilspiel messen und bei kaltem Motor zwischen 0,08 und 0,13 einstellen, ich mach da immer glatte 0,10, guter Mittelwert.
Ist da alles ok, und eingestellt:
6.
Kompression messen.
Mindestwert 7 Bar auf allen 4 Zylindern ist Vorgabe.
Mit etwas über 6 Bar auf allen kannst schon noch fahren.
Alles unter 6 Bar, oder gar mit einer 1,5 bis 2 Bar Abweichung zwischen den Zylindern kommst um eine Motorrevision nicht rum, wenns Ventilspiel stimmt.
Entweder sind Ventile durchgebrannt oder die Kolbenringe sind nicht mehr die Besten.
Anmerkung, wie ich das sehe.
Eine 4-Zylindermaschine kann nicht rund und sauber laufen, wenn nur 3 Zylinder arbeiten, also ein Krümmer kalt bleibt.
Also gehe der Sache Schritt für Schritt auf den Grund.
Werkstatt-Handbuch der GS 550 E-ES und L hab ich in Englisch als PDF.
Falls noch weitere Fragen, einfach stellen.
LG
Martin
Ventilspiel 4-Ventiler GS 550:
0,08 bis 0,13 mm bei kaltem Motor.
Läuft der 2.te Zylinder nur im kalten Zustand nicht? Oder auch im Warmen?
Wenn nur Kalt: Evtl. Kaltstarteinrichtung im Vergaser zu.
Wenn auch Warm und 3.ter Zylinder gut:
Folgende Prozedur:
1. Kerzenstecker 2 und 3 gegeneinander tauschen.
Wandert der Fehler jetzt mit, es zündet also Zylinder 3 nicht mehr: Kerzenstecker alle 4 Neu, zur reinen Sicherheit.
Bleibt der Fehler bei Zylinder 2, wieder zurückbauen und:
2.
Kerzenkabel von Zylinder 3 auf Zylinder 2, und von Zylinder 2 auf Zylinder 3.
Wandert der Fehler mit, es zündet also Zylinder 3 nicht und 2 geht: Kerzenkabel defekt.
Wenns nicht mitwandert:
3.
Kerze 2 kommt in 3 und Kerze 3 kommt in 2.
Wandert der Fehler mit: Kerze defekt, neue rein.
Bleibt der Fehler auf Zylinder 2 folgende Prozedur:
4.
Mit Starthilfespray und abgebautem Luftfilterkasten in den 2.ten Vergaser in KLEINEN Schüben Startpilot geben.
Zündet jetzt der Zylinder, liegt ein Verbrennungsfehler vor, der einige Ursachen haben kann.
Luftfilterkasten montieren und dann die Anschlußgummis mit Startpilot (und bereitstehendem Feuerlöscher) bei kälterem Motor sachte und nur Schubweise ansprühen.
Ändert sich die Drehzahl dann, hast Du Falschluft, also Vergasergummis defekt oder im günstigen Fall nur lose. Checken.
Ändert sich nichts, weiter mit Punkt 5.
5.
Ventilspiel messen und bei kaltem Motor zwischen 0,08 und 0,13 einstellen, ich mach da immer glatte 0,10, guter Mittelwert.
Ist da alles ok, und eingestellt:
6.
Kompression messen.
Mindestwert 7 Bar auf allen 4 Zylindern ist Vorgabe.
Mit etwas über 6 Bar auf allen kannst schon noch fahren.
Alles unter 6 Bar, oder gar mit einer 1,5 bis 2 Bar Abweichung zwischen den Zylindern kommst um eine Motorrevision nicht rum, wenns Ventilspiel stimmt.
Entweder sind Ventile durchgebrannt oder die Kolbenringe sind nicht mehr die Besten.
Anmerkung, wie ich das sehe.
Eine 4-Zylindermaschine kann nicht rund und sauber laufen, wenn nur 3 Zylinder arbeiten, also ein Krümmer kalt bleibt.
Also gehe der Sache Schritt für Schritt auf den Grund.
Werkstatt-Handbuch der GS 550 E-ES und L hab ich in Englisch als PDF.
Falls noch weitere Fragen, einfach stellen.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: läuft nur auf drei töpfe
moin martin
danke für die ratschläge,pott läuft garnicht, nur mit neuer kerze paar 100m und dann is wieder schluss werde mich heute nochmal drüber her machen und berichten,
werkstatthandbuch hab ich,allerdings vom vorgängermodell
lg andreas
so,punkt 1 bis 3 kann ich ausschließen,pott bleibt kalt,
punkt 4(startpilot) bin ich kein freund von,gehe also gleich zu 5 über
danke für die ratschläge,pott läuft garnicht, nur mit neuer kerze paar 100m und dann is wieder schluss werde mich heute nochmal drüber her machen und berichten,
werkstatthandbuch hab ich,allerdings vom vorgängermodell
lg andreas
so,punkt 1 bis 3 kann ich ausschließen,pott bleibt kalt,
punkt 4(startpilot) bin ich kein freund von,gehe also gleich zu 5 über
- NiceIce
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Re: läuft nur auf drei töpfe
Servas Frank.
Bist Du Dir sicher?
Ist kein Shimmotor mit 8 Ventilen, sondern ein 16 Ventiler, ich dachte, da gibt es den feinen Unterschied beim maß?
Kann mich aber klarerweise auch Irren, mein Handbuch sagt zumindest 0,08 bis 0,13 mm.
LG
Martin
Bist Du Dir sicher?
Ist kein Shimmotor mit 8 Ventilen, sondern ein 16 Ventiler, ich dachte, da gibt es den feinen Unterschied beim maß?
Kann mich aber klarerweise auch Irren, mein Handbuch sagt zumindest 0,08 bis 0,13 mm.
LG
Martin
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Re: läuft nur auf drei töpfe
Bei einem Vierventiler sind es 0,03 - 0,08 mm auf Ein- UND Auslassseite.
LG
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Re: läuft nur auf drei töpfe
Die Gs550 Katana hat doch einen zweiventilermotor mit Tassenstössel und nicht Schlepphebel, die Tassenstössel brauchen das Mass was der GS schrauber angibt, Schlepphebel brauchen mehr.
Grüße GS Messie
Grüße GS Messie