Vergaser
Vergaser
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner GS40X.
da ich in letzter Zeit kaum zum Fahren kam, habe ich die Lütte vor etwa zwei Wochen zu meinen Eltern gefahren, die auch ganz gerne mal eine Runde durch den Spessart drehen.
Bei dieser "Überführungsfahrt" konnte ich keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen, zwei Tage später sprang sie dann zwar problemlos an, lief aber nur auf dem linken Topf.
Auf der Suche nach dem Fehler ist mein Papa auf den abgebildeten offenen Schlauchanschluss gestoßen.
Obwohl ich zu Saisonbegin die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt hatte, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob dieser damals auch schon unbelegt war.
Die Spritzufuhr erfolgt über ein Alu-T-Stück mittig zu den Vergasern, der Unterdruckanschluss für den Sprithahn sitzt an einem der Ansaugstutzen.
Dieser offene Anschluss sitzt am rechten Vergaser und hat eine Schlauchverbindung zum Linken hin.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat ?
Im Voraus herzlichen Dank.
Gruß
Baschdel
seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner GS40X.
da ich in letzter Zeit kaum zum Fahren kam, habe ich die Lütte vor etwa zwei Wochen zu meinen Eltern gefahren, die auch ganz gerne mal eine Runde durch den Spessart drehen.
Bei dieser "Überführungsfahrt" konnte ich keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen, zwei Tage später sprang sie dann zwar problemlos an, lief aber nur auf dem linken Topf.
Auf der Suche nach dem Fehler ist mein Papa auf den abgebildeten offenen Schlauchanschluss gestoßen.
Obwohl ich zu Saisonbegin die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt hatte, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob dieser damals auch schon unbelegt war.
Die Spritzufuhr erfolgt über ein Alu-T-Stück mittig zu den Vergasern, der Unterdruckanschluss für den Sprithahn sitzt an einem der Ansaugstutzen.
Dieser offene Anschluss sitzt am rechten Vergaser und hat eine Schlauchverbindung zum Linken hin.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat ?
Im Voraus herzlichen Dank.
Gruß
Baschdel
Re: Vergaser
Muss ich später mal bei meiner GK53C schauen.
Das sollte die Schwimmerklammerbelüftung sein, die über einen Schlauch nach unten geführt wird.
Bei dem Defekt, würde ich eher auch eine klatschnasse Kerze, also zuviel oder zuwenig Benzin tippen. Einfach mal sanft mit dem Schraubenzieher ans Schwimmergehäuse klopfen und sehen ob sie dann kommt. Wenn Kerze nass, dann auch checken ob du schon Benzin im Öl hast....
Wenn die nur spoardisch mal bewegt werden dann werden die Schwiommerkammerventile durch antrocknungsrückstände von Sprit erst zickig, dann völlig unbrauchbar.
Das sollte die Schwimmerklammerbelüftung sein, die über einen Schlauch nach unten geführt wird.
Bei dem Defekt, würde ich eher auch eine klatschnasse Kerze, also zuviel oder zuwenig Benzin tippen. Einfach mal sanft mit dem Schraubenzieher ans Schwimmergehäuse klopfen und sehen ob sie dann kommt. Wenn Kerze nass, dann auch checken ob du schon Benzin im Öl hast....
Wenn die nur spoardisch mal bewegt werden dann werden die Schwiommerkammerventile durch antrocknungsrückstände von Sprit erst zickig, dann völlig unbrauchbar.
Re: Vergaser
Oder total alter Sprit. Ich denke meine Motorprobleme letztes Jahr waren nur schlechter Sprit, der neue Motor hatte nämlich ähnliche Fratzen, nach ablassen und neuem Sprit war das ein wahnsinns unterschied.
Das 20 jahre alte zeug aus Mofa wollte nichtmal verdunsten, musste ich beim Schadstoffmobil abgeben
Tobias
Das 20 jahre alte zeug aus Mofa wollte nichtmal verdunsten, musste ich beim Schadstoffmobil abgeben
Tobias
Re: Vergaser
so altes Zeugs kannste nur noch als Abbeizer verwenden, denn was sich da chemisch tut weiss ich nicht, aber es löst Lacke innerhalb kürzester Zeit an und ab.
Re: Vergaser
Danke für Eure Antworten.
Hat sich Deine Vermutung mit der Schwimmerkammerbelüftung bestätigt Dyo ?
Das würde dann aber nur heißen, dass der Überlaufschlauch nach unten fehlt.
Hat sich Deine Vermutung mit der Schwimmerkammerbelüftung bestätigt Dyo ?
Das würde dann aber nur heißen, dass der Überlaufschlauch nach unten fehlt.
Re: Vergaser
Yepp, ist die Schwimmerkammerbelüftung.
Verwechsel das nicht mit einem Überlauf, die Leitung kommt zwar nach unten, aber nur, damit sich kein Dreck bis in den Vergaser vorkämpfen kann, sondern der Schmodder unten sammelt.
Diese Leitung ist lediglich ein Luftausgleich, wenn die Kammer sich leert und füllt, damit dies nicht durch Über-, oder Unterdrücke beeinflusst wird und der Stand immer möglichst genau stimmt.
Einen Überlauf als solchen haben die meisten Vergaser nicht, wenn die Kammer überläuft, dann je nach Neigung des Fahrzeugs und der Vergaseranlage in den Luftfilter, oder in den Motor.
So kann es auch passieren, dass durch einen defekten Benzinhahn und ein defektes Schwimmernadelventil (bei Maschinen ohne Unterdruckhahn reicht letzteres) die Suppe in den Motor läuft.
Wenn grade das Einlassventil offen an dem Zylinder offen ist, kann dir der Zylinder ganz volllaufen.
Zu einen bekommst du dann durch den Ringspalt der Kolbenringe jede Menge Sprit ins Öl, was sich noch bewältigen lässt.
Zum Anderen kann es sein, dass du starten willst und der Motor sich ein Pleuel verbiegt weil er versucht eine Flüssigkeit zu komprimieren.
Also bitte gerade bei langen Standzeiten und bei so altem Sprit, der gerne Ventile verklebt ganz vorsichtig sein mit der Wiederbelebung.
Und den Schlauch entweder tief nach unten legen, oder einen Filterpilz drauf setzen, damit dort Luft durch kann, aber kein Dreck.
Verwechsel das nicht mit einem Überlauf, die Leitung kommt zwar nach unten, aber nur, damit sich kein Dreck bis in den Vergaser vorkämpfen kann, sondern der Schmodder unten sammelt.
Diese Leitung ist lediglich ein Luftausgleich, wenn die Kammer sich leert und füllt, damit dies nicht durch Über-, oder Unterdrücke beeinflusst wird und der Stand immer möglichst genau stimmt.
Einen Überlauf als solchen haben die meisten Vergaser nicht, wenn die Kammer überläuft, dann je nach Neigung des Fahrzeugs und der Vergaseranlage in den Luftfilter, oder in den Motor.
So kann es auch passieren, dass durch einen defekten Benzinhahn und ein defektes Schwimmernadelventil (bei Maschinen ohne Unterdruckhahn reicht letzteres) die Suppe in den Motor läuft.
Wenn grade das Einlassventil offen an dem Zylinder offen ist, kann dir der Zylinder ganz volllaufen.
Zu einen bekommst du dann durch den Ringspalt der Kolbenringe jede Menge Sprit ins Öl, was sich noch bewältigen lässt.
Zum Anderen kann es sein, dass du starten willst und der Motor sich ein Pleuel verbiegt weil er versucht eine Flüssigkeit zu komprimieren.
Also bitte gerade bei langen Standzeiten und bei so altem Sprit, der gerne Ventile verklebt ganz vorsichtig sein mit der Wiederbelebung.
Und den Schlauch entweder tief nach unten legen, oder einen Filterpilz drauf setzen, damit dort Luft durch kann, aber kein Dreck.
Re: Vergaser
Klasse, vielen Dank !