Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
Welchen Durchmesse hat den der Beamer?
vielleicht passt sogar was aus der Bolle
vielleicht passt sogar was aus der Bolle
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
wenn es auch neu sein darf ...Ja, also wenn da jd. an eine schicke Tarozzi rankommt - darf auch gerne was kosten - schwarz oder chrom /klappbar oder nicht (was für Tobi) (fast) egal - Alu-Look pur sieht schicker aus - das würde optisch besser zum restl. Bike passen
http://www.tarozzipaolo.com/inglese/home.htm
- icebird1961
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Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
@ Junker - die Lichaustrittsfläche/an der Innenseite des Chromringes gemessen/ beträgt 170 mm -also wenn Du da was Passendes/ Helleres (!) hast ...
den 27. habe ich mal fest zum Ultraschallen reserviert/ Deine GS 400 Werkzeugschale von Werner bringe ich dann auch mal mit ...
@ Frank: es gibt bei Suzuki doch wohl noch einige mehr Unterschiede zum Katana Motor- so hat der Katana Kopf doch tatsächlich auf der Innenseite (!) liegende Schrauben-Augen -
entsprechend ist auch der Ventil-Deckel etwas geändert - Oh Mann ... da muß man bei den Dichtungen aber ganz genau hinschauen ...
für die M6-Deckel-Bohrungen -unsere GS 550 ET haben das SO hingegen nicht:
Dafür hat mein Motor ein Steuerketten-Führungsschiene oben im Kettenschacht zwischen den Nockenellen - offenbar auch nicht immer verbaut ... oder doch
... und offenbar gibt es GS 550ET (bj. 80 und später) die haben verchromte Aluteile - wie: Nockenwellendeckel-Kappen (die runden) und auch verchromte äußere Vergaserdeckel etc. pp.- hatte meine erste GS 550 ET auch so - Deckel in Chrom:
... und dann gibt es da auch Motorgehäuse bei der ET die haben noch einen "Kupplungs-Zug-Anguß" - mein Motorblock hat das hingegen (zum Glück) nicht ... das würd' ich sonst sofort "abdremeln..."
Sprich: bei SUZUKI wird teilw. eben auch zusammengeschraubt "was gerad da/verfügbar" ist ... wie in den meisten anderen Werkstätten eben auch ...
Und zur Erbauung der Red Suzi-Fraktion - es gibt aktuell eine sehr schöne Red Suzi zu fairen 2900 € im Web angeboten - Alles komplett und Orischinal - fährt aber nicht - was auch immer das heißen mag ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-9062
und auch eine (fast orischinale - bisserl zu stark rot umgepinselte Silver Suzi GSX 750 - dennoch schön (auch wenn mir die GSX ab Bj. 80 eher /rein optisch -der Motor ist Klasse !/ nicht soooo zusagt ...
https://auktion.catawiki.de/kavels/2149 ... 50-cc-1981
den 27. habe ich mal fest zum Ultraschallen reserviert/ Deine GS 400 Werkzeugschale von Werner bringe ich dann auch mal mit ...
@ Frank: es gibt bei Suzuki doch wohl noch einige mehr Unterschiede zum Katana Motor- so hat der Katana Kopf doch tatsächlich auf der Innenseite (!) liegende Schrauben-Augen -
entsprechend ist auch der Ventil-Deckel etwas geändert - Oh Mann ... da muß man bei den Dichtungen aber ganz genau hinschauen ...
für die M6-Deckel-Bohrungen -unsere GS 550 ET haben das SO hingegen nicht:
Dafür hat mein Motor ein Steuerketten-Führungsschiene oben im Kettenschacht zwischen den Nockenellen - offenbar auch nicht immer verbaut ... oder doch
... und offenbar gibt es GS 550ET (bj. 80 und später) die haben verchromte Aluteile - wie: Nockenwellendeckel-Kappen (die runden) und auch verchromte äußere Vergaserdeckel etc. pp.- hatte meine erste GS 550 ET auch so - Deckel in Chrom:
... und dann gibt es da auch Motorgehäuse bei der ET die haben noch einen "Kupplungs-Zug-Anguß" - mein Motorblock hat das hingegen (zum Glück) nicht ... das würd' ich sonst sofort "abdremeln..."
Sprich: bei SUZUKI wird teilw. eben auch zusammengeschraubt "was gerad da/verfügbar" ist ... wie in den meisten anderen Werkstätten eben auch ...
Und zur Erbauung der Red Suzi-Fraktion - es gibt aktuell eine sehr schöne Red Suzi zu fairen 2900 € im Web angeboten - Alles komplett und Orischinal - fährt aber nicht - was auch immer das heißen mag ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-9062
und auch eine (fast orischinale - bisserl zu stark rot umgepinselte Silver Suzi GSX 750 - dennoch schön (auch wenn mir die GSX ab Bj. 80 eher /rein optisch -der Motor ist Klasse !/ nicht soooo zusagt ...
https://auktion.catawiki.de/kavels/2149 ... 50-cc-1981
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 18. Okt 2018, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
Hallo Gert, wieder mal Suzuki Baukastensystem. Der Anguß dient zur Kupplungsbetätigung bei der GS 650 E (nicht GS 650 G) , die auf der GS 550 basiert, und auf einigen Märkten verkauft wurde, in Deutschland aber nicht. Meines Wissens kann man diese Motoren auch mit dem Top End der GS 650 G umbauen. Es gab sogar für die GS 550 einen Yoshimura Kit mit den Kolben der GS 750. Die Fürung für die Steuerkette muss immer vorhanden sein (oder sie wurde vergessen). Unterschiede bei den Motoren gibt es einige, auch z.B. die Nockenwellen. Generell wurden die späteren Motoren auch mit 49 PS angegeben, vermutlich um die ABE beizubehalten bzw. in die Versicherungsklasse zu passen, sie sind aber stärker als die frühen Motoren. Meiner Meinung nach leisten sie etwa 5 PS mehr und haben auch einen besseren Durchzug.
- icebird1961
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Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
Hallo Frank - Danke für Dein - wie immer - fachlich ausgesprochen fundiertes -Feedback mit einem Verweis auf die seltene GS 650 E / die hatte ich nun wirklich nicht auf dem Schirm - in D glaube ich auch noch nie gesehen...
... da gibt es offenbar so viel Detail-Wissen zu dem damaligen SUZUKI Baukasten der 80er Jahre Modelle ...
und bzgl. Des Bildes Deiner GS 550 fiel mir auf, daß Deine 4 verchromte Ventil/Nockenwellen-Deckel hat (Meine sind nur aus poliertem Alu - hat die einer evtl. in Chrom abzugeben/ evtl. kann ich auch meine aus Alu zusammen mit Zündungsdeckel und Vergaser-Deckel bei einem galvanischen Betrieb in MUC selbst verchromen lassen...)
erstaunlich ist aber wirklich, daß meine GS 550ET diesen Anguss am Motorgehäuse für die Kupplung nun nicht hat - Deine hingegen schon ...
- meine Motornummer beginnt aber auch nicht mit einer "2" (= Katana Motor) sondern noch mit "1" - Nr. "GS 550 - 177976":
und das ist auch garantiert noch der Original-Motor der Maschine und original 51 Tsd. km - Nockenwellen schauen auch noch absolut TOP aus & die Ventil-Shims fast noch alle original Hersteller-Dicken (2,70 mm) - Bild meiner Ventilspiel-Kontrolle/Justierung von letzter Woche:
... will ab kommendes WE meine GS 550 wieder zusammenbauen (die KFM-Teile sind allerdings bereits seit über einer Woche überfällig/ Sicherungsbleche für Kettenrad derzeit nicht lieferbar ... - auch die Vergaser-Stopfen (Gemisch Schrauben) der BS 32SS Mikunis sind noch im Versand stecken geblieben ... ) aber mit Schellen und Kupplungs-Lenker-Armatur (das Klemmteil wo meine M8 oder so abgebrochen ist - ich war's NICHT !! - da steckt jetzt eine unschöne Durchgangs-M8-Schraube mit Kontermutter an der Rückseite drin - geht gar nicht"" )
könnte ich dann schon mal die Vergaser (wenn das Überholen bei Junker kommends WE klappt.../Rep. Sätze für die Vergaser hab ich schon besorgt) und Kette Vorne mit neunem 16er Ritzel und Mehrfach-Sicherung (!!) wieder einbauen;
einen Tip bzgl. der Montage höherer Lenker:
da meine neuer Lenker an der GS 550ET ein Fehling LN14 (halbhoch/ dem von Dir angesprochenen Z1-Lenker sehr ähnlich) etwas höher ist, habe ich den Gas-& Kupplungszug von der GS 550 L bestellt - die sind ca. 10 cm länger (Länge der Tülle alleine: 93 cm im Ggs. zu 83 cm bei den originalen Zügen) - die Passen nun perfekt und sind nicht so eng verlegt, wie z.B. der nicht verlängerte an meiner Zephyr - der bei Volleinschag des Lenkers bereits das Standgas erhöht - da muß ich auch nochmal ran ..
... ansonsten habe ich mir für die GS 550E eine recht gute & original Ersatz-Sitzbank erstanden, um die schöne weiße im Alltag (so Sie denn wieder läuft) "bisserl schonen" zu können
... und wer 4800 Tacken (!) locker hat- und sich Monatelange Bastelei ersparen will:
aktuell wird eine wirklich schöne schwarze GS 550 im Web angeboten -
https://www.autoscout24.fr/offres/-d3d9 ... 50040a9a0b
... da gibt es offenbar so viel Detail-Wissen zu dem damaligen SUZUKI Baukasten der 80er Jahre Modelle ...
und bzgl. Des Bildes Deiner GS 550 fiel mir auf, daß Deine 4 verchromte Ventil/Nockenwellen-Deckel hat (Meine sind nur aus poliertem Alu - hat die einer evtl. in Chrom abzugeben/ evtl. kann ich auch meine aus Alu zusammen mit Zündungsdeckel und Vergaser-Deckel bei einem galvanischen Betrieb in MUC selbst verchromen lassen...)
erstaunlich ist aber wirklich, daß meine GS 550ET diesen Anguss am Motorgehäuse für die Kupplung nun nicht hat - Deine hingegen schon ...
- meine Motornummer beginnt aber auch nicht mit einer "2" (= Katana Motor) sondern noch mit "1" - Nr. "GS 550 - 177976":
und das ist auch garantiert noch der Original-Motor der Maschine und original 51 Tsd. km - Nockenwellen schauen auch noch absolut TOP aus & die Ventil-Shims fast noch alle original Hersteller-Dicken (2,70 mm) - Bild meiner Ventilspiel-Kontrolle/Justierung von letzter Woche:
... will ab kommendes WE meine GS 550 wieder zusammenbauen (die KFM-Teile sind allerdings bereits seit über einer Woche überfällig/ Sicherungsbleche für Kettenrad derzeit nicht lieferbar ... - auch die Vergaser-Stopfen (Gemisch Schrauben) der BS 32SS Mikunis sind noch im Versand stecken geblieben ... ) aber mit Schellen und Kupplungs-Lenker-Armatur (das Klemmteil wo meine M8 oder so abgebrochen ist - ich war's NICHT !! - da steckt jetzt eine unschöne Durchgangs-M8-Schraube mit Kontermutter an der Rückseite drin - geht gar nicht"" )
könnte ich dann schon mal die Vergaser (wenn das Überholen bei Junker kommends WE klappt.../Rep. Sätze für die Vergaser hab ich schon besorgt) und Kette Vorne mit neunem 16er Ritzel und Mehrfach-Sicherung (!!) wieder einbauen;
einen Tip bzgl. der Montage höherer Lenker:
da meine neuer Lenker an der GS 550ET ein Fehling LN14 (halbhoch/ dem von Dir angesprochenen Z1-Lenker sehr ähnlich) etwas höher ist, habe ich den Gas-& Kupplungszug von der GS 550 L bestellt - die sind ca. 10 cm länger (Länge der Tülle alleine: 93 cm im Ggs. zu 83 cm bei den originalen Zügen) - die Passen nun perfekt und sind nicht so eng verlegt, wie z.B. der nicht verlängerte an meiner Zephyr - der bei Volleinschag des Lenkers bereits das Standgas erhöht - da muß ich auch nochmal ran ..
... ansonsten habe ich mir für die GS 550E eine recht gute & original Ersatz-Sitzbank erstanden, um die schöne weiße im Alltag (so Sie denn wieder läuft) "bisserl schonen" zu können
... und wer 4800 Tacken (!) locker hat- und sich Monatelange Bastelei ersparen will:
aktuell wird eine wirklich schöne schwarze GS 550 im Web angeboten -
https://www.autoscout24.fr/offres/-d3d9 ... 50040a9a0b
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 14. Aug 2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
Hallo Gert, dann schicke ich Dir diese Woche die Teile. Bei Suzuki war damals nichts unmöglich so um 1980, die Modellpolitik ist nicht durchschaubar. Es gab auch noch viele Modelle z.B. für den asiatischen Raum, die bei uns nie verkauft wurden oder Modellvarianten für bestimmte Länder. In Italien gab es z.B. eine GT 380 mit knapp 400ccm aus importrechtlichen Gründen, und auch die komplette Modellreihe der GS 550 mit 500ccm. Ich stosse da auch immer wieder auf neue Sachen, hier z.B. ein schönes Moped für den japanischen Markt von 1996:
- icebird1961
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Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
@ Frank - wenn das noch vor dem WE klappt mit den Teilen wäre supper / darf ich Dir dafür $/ oder alternativ eine Forumspende dafür vornehmen ?
.... ja die 80er - die wahren wohl UNSER Jahrzehnt - als Twens auf Suzie unterwegs , mit Schimanski auf BMW R80G/S und Derrick am Fr. abend
...und in den 80er ging leistungsmäßig ja alles, was irgendwie schneller machte:
- auch Porsche brachte damals den ersten 911er Turbo - und Suzi die GS650G Turbo ...
auch recht nett den damaligen Zeitgeist eingefangen in der damaligen Hauspostille:
Suzi Rider
http://www.lj-tour.de/Zeitungen/suzirider1_80.pdf
ach, und bevor ich es vergesse:
DIESES Poster hing jahrelang in meiner Studentenbude - träumen war erlaubt
muß ich mal versuche irgendwo wieder aufzutreiben
.... ja die 80er - die wahren wohl UNSER Jahrzehnt - als Twens auf Suzie unterwegs , mit Schimanski auf BMW R80G/S und Derrick am Fr. abend
...und in den 80er ging leistungsmäßig ja alles, was irgendwie schneller machte:
- auch Porsche brachte damals den ersten 911er Turbo - und Suzi die GS650G Turbo ...
auch recht nett den damaligen Zeitgeist eingefangen in der damaligen Hauspostille:
Suzi Rider
http://www.lj-tour.de/Zeitungen/suzirider1_80.pdf
ach, und bevor ich es vergesse:
DIESES Poster hing jahrelang in meiner Studentenbude - träumen war erlaubt
muß ich mal versuche irgendwo wieder aufzutreiben
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
Hallo Gert, schick ich dann Morgen los. So eine fesche Sonnenbrille hab ich noch, aber mit der Frisur klappt´s nicht mehr.
- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren
Morgen Frank - Danke für die Teile - werd' mich erkenntlich zeigen !
Und bei der Vorderrad-Bremse bin ich noch am grübeln - hätte die doch gerne geschlitzt (wie schon an meiner GS 850 (damals) und GS 1000G) - und habe gesehen, daß die Red Suzi die bereits original vorne wie hinten geschlitzt hatte
... daher warte ich mit den Stahlflex Umbau vorne noch, bis ich das mit dem Scheiben-Umbau vorne (müßte dann konsequenterweise auch hinten drauf) endgültig geklärt habe / im Idealfall geschlitzte (Katana ?) Scheiben vorne aufgetrieben habe ...
Kann aber keinerlei weitere Info darüber finden, (was für ein Bj. ist denn die RedSuzi eigentlich?) - ob diese geschlitzten Scheiben (die ich erstmal auftreiben müßte) überhaupt zu 1:1 "unseren Bremssättlen der ET" passen? ... hast Du da ein Quelle für eine OEM-Nr.?
Nebenbei sollte man sich überlegen ob man nicht evtl. mal langsam auch nach einer "Red Suzi" im Original-Trim schauen sollte - die wird langsam echt rar - und ist immerhin ein recht besonderes Bike ...
sollte ich mir da den "Frank-Virus" /man kann nie genug klassische Suzis in seiner Garage horten/ eingefangen haben?
Ich habe zudem noch eine Frage bzgl. der Fahrgestell-Nummern der GS 550E / hast Du da einen "Nummernkreis" aus welchem hervorgeht wann meine Fahrgstell-Nr.gebaut wurd ?
in meinen Unterlagen ist u.a. auch noch die Original-Garantie-karte von 1980 dabei - da ist auch der Motor eingetragen - daher weiß ich, daß es der Original-Motor ist:
... die Maschine ist 3. Hand/ 51 Tsd. originale km - Schrauben nahezu alle noch "unverbastelt/ dafür sitzen die stramm fest nach knapp 40 Jahren )
Und bzgl, des coolen Bikers Pics oben - 80er Jahre Suzuki-Werbung ... meine Chefin meinte: der mit der Lederjacke, RayBan-Aviator und Burt-Reynolds-Schnauzer "sähe ja echt Porno aus ..." nix für ungut ... ....
- also, das ginge auch noch mit etwas lichterem Haupthaar (ich müßte mir erst noch einen Schnauzer wachsen lassen...) - eine trendige Schiebermütze täts da auch - & fertig ist der "Coole 80er Killer-Look" & eine GS 1000 (S) hast Du ja schließlich auch - eh Voila:
Und bei der Vorderrad-Bremse bin ich noch am grübeln - hätte die doch gerne geschlitzt (wie schon an meiner GS 850 (damals) und GS 1000G) - und habe gesehen, daß die Red Suzi die bereits original vorne wie hinten geschlitzt hatte
... daher warte ich mit den Stahlflex Umbau vorne noch, bis ich das mit dem Scheiben-Umbau vorne (müßte dann konsequenterweise auch hinten drauf) endgültig geklärt habe / im Idealfall geschlitzte (Katana ?) Scheiben vorne aufgetrieben habe ...
Kann aber keinerlei weitere Info darüber finden, (was für ein Bj. ist denn die RedSuzi eigentlich?) - ob diese geschlitzten Scheiben (die ich erstmal auftreiben müßte) überhaupt zu 1:1 "unseren Bremssättlen der ET" passen? ... hast Du da ein Quelle für eine OEM-Nr.?
Nebenbei sollte man sich überlegen ob man nicht evtl. mal langsam auch nach einer "Red Suzi" im Original-Trim schauen sollte - die wird langsam echt rar - und ist immerhin ein recht besonderes Bike ...
sollte ich mir da den "Frank-Virus" /man kann nie genug klassische Suzis in seiner Garage horten/ eingefangen haben?
Ich habe zudem noch eine Frage bzgl. der Fahrgestell-Nummern der GS 550E / hast Du da einen "Nummernkreis" aus welchem hervorgeht wann meine Fahrgstell-Nr.gebaut wurd ?
in meinen Unterlagen ist u.a. auch noch die Original-Garantie-karte von 1980 dabei - da ist auch der Motor eingetragen - daher weiß ich, daß es der Original-Motor ist:
... die Maschine ist 3. Hand/ 51 Tsd. originale km - Schrauben nahezu alle noch "unverbastelt/ dafür sitzen die stramm fest nach knapp 40 Jahren )
Und bzgl, des coolen Bikers Pics oben - 80er Jahre Suzuki-Werbung ... meine Chefin meinte: der mit der Lederjacke, RayBan-Aviator und Burt-Reynolds-Schnauzer "sähe ja echt Porno aus ..." nix für ungut ... ....
- also, das ginge auch noch mit etwas lichterem Haupthaar (ich müßte mir erst noch einen Schnauzer wachsen lassen...) - eine trendige Schiebermütze täts da auch - & fertig ist der "Coole 80er Killer-Look" & eine GS 1000 (S) hast Du ja schließlich auch - eh Voila:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)