Hallo - bin zeitlich derzeit etwas unter Druck - daher mußte das Projekt nun diese Woche in einem 4 tägigen "Non-Stop Schrauber-Marathon" noch fertig gestellt werden, da gestern die (Sammel-) Prüfung zum Oldtimerkennzeichen anstand
- vorneweg: bestanden !! .. zusammen mit ein paar echten Oldtimern meines Bruders (UTs aus Stuttgart, PUCH, NSU der 50er Jahre) für das rote 07er Kennzeichen ...
Ein Bierkasten in der Werkstatt kann stets gute Dienste leisten - z.B. zum Unterlegen des Hinterrades/Lösen der Kettenrad-Verschraubung z.B.
Danke in diesem Zusammenhang an Frank & Junker für Parts & Tipps --- /@ Frank: die OEM Buchsen sind bei SUZUKI bestellt - bekommst Du Ende kommender Woche zurück gesandt, aber Dank Deines "Quick-Fixes/"Adhoc" Pakets mit den Schwingen Buchsen, Schellen, Stoßdämpfer Hutmutter etc. ist die SUZUKI noch am Do. spät gegen Mitternacht (
!) fertig geworden -
@ Frank: kann die korrekte Part-Nr. bei KfM für die Sicherungsblech hinten /Kettenrad/Gußräder für die GS 550ET nicht finden (das Modell läßt sich nicht anwählen) - kannst Du mir nochmals die richtige Nummern senden ?
... die "Falschen" /zu kleinen Sicherungsbleche schicke ich Dir Ende kommender Woche gemeinsam mit den Schwingen-Buchsen als "Dankeschön" - evtl. kannst Du die ja brauchen - an einer Deiner vielen Schätzchen werden die schon passen ...
... aber das Allerbeste zuerst:
Sie sprang wirklich nach 12 Jahren oder so bei der allerersten (!!
) Umdrehung des Anlassers an !
- und das obwohl ich die Vergaser komplett bis auf die letzte Düse zerlegt hatte- was auch dringend nötig war - Batz aller Orten ... habe mir extra dünne Ahlen für die 040 mm (!) Kaltstart(Pilot-) Düsen etc. besorgt - hat offenbar alles prima gefunnzt !! Der Motor läuft (nach Synchronisation mit Carbtune) erste Sahne - absolut perfekt & Rund !!
Einziger Wermutstropfen derzeit: Beim Testen der Vergaser-Batterie in ausgebauten Zustand waren die komplett dicht - kein Tropfen Benzin nach 1/2 h irgendwo ausgetreten, Unterdruck für den Gockel mit Vakuum-Bremsabsaugpumpe erzeugt
dann (nach dem 1-2 h-igen Einbau) tropfte es merkwürdiger Weise zwischen den Vergaser/ denke noch, daß es der etwas "lose & nicht ganz runtergedrückte Benzinschlauch ist, denn das T-Stück dort ist aber aus speziellem Material, welches bei Benzin-Kontakt aufquillt, daher hat sich das wohl wieder "selber abgedichtet" - derzeit tropft jedenfalls NIX mehr - dafür läuft/ geht Sie nun "wie die sprichwörtliche Sau / der Sound der "sau-coolen Marshall Deeptone" ist Hammer-mäßig sportlich-kernig /obenraus nicht mit der "braven" Auspuffnote der Serien-Anlage vergleichbar
Motor läuft jedenfalls /Ventil-Einstellung und neuer Kerzen/Kontakte/ super sauber, klackert nicht, Ansprechverhalten mit den komplett neu aufgebauten & neu bedüsten BS32ern (160 Euro nur für komplett neue Düsen von Topham) absolut perfekt - super geschmeidig in allen Drehzahlbereichen...
Allerdings "hakelt" das Getriebe derzeit in den unteren Gängen etwas - das habe ich geschmeidiger in Erinnerung - evtl. kleben nach all den Jahren die Kupplungs-Lamellen etwas ... da muß ich ggfs. noch mal ran - aber nu ist erst mal Saison-Ende -
evtl. gibt sich das von selbst - bin ja keine 10 km damit gefahren - Abwarten ...
... zudem sind die KONIS hinten "Brett-Hart" - allerdings sind die auch auf der härtesten Vorpannstufe - hatte aber keinen passenden Verstellhabel zu Hand - muß ich erst noch besorgen/bestellen ..
Werde hier bei Gelegenheit noch ein paar sehr (!) interessante Details hier posten/ z.B. daß sich die verlorene Mutter des Ritzels (zumindest 3 kleinere Teile davon
) sich in Bruchstücken !!! in Batz des Kettenfetts gefunden hat !!!
Carbtune - Vergaser-Synchronisierung ... leider verstellt sich die optimale Abstimmung jedes mal beim Kontern der Einstellschrauben - Mist - muß mir wohl mal abgewinkelten 8-er Schlüssel biegen
und nach 1-2 h Polier-Exzess mit Akkuschrauber und Schleifpaste - strahlen die Seitendeckel in perfektem Alu-Glanz ! ... alle (vermurksten) Kreuzschlitz wurden /per Schlagschrauber) gegen INBUS getauscht und mit Keramikpaste eingesetzt - Schön
Eindeutige & markante Schleifspuren des sich gelösten Ritzels am Kupplungs-Schnecken-Hebel - danach hat sich die Ritzel-Mutter wohl zerlegt !!!
Damit mir das nicht auch passiert: 16er Ritzel mit OEM-Mutter und Sicherungsblech, mit Loctite (Mittel) eingestrichen, korrekt mit 110 NM angezogen und 6-fach das Sicherungsblech umgelegt (
) PLUS 2x M6 IMBUS - das muß ich ja in diesem Leben (hoffentlich) nie wieder abmachen
- denke kaum, daß ich damit mehr wie 20 tsd. km mehr fahre
Am Ketterad fehlen baw. die Sicherungsbleche/ da KfM mir die falschen (zu kleinen) geschickt hat/ evtl. war die Serien Nummern falsch - Danke @ Frank - Neue sind bereits bestellt, werden dann bei Gelegenheit gewechselt - die fehlenden Sicherungesbleche sind dem DEKRA Prüfer gestern zumindest nicht aufgefallen - wollte noch 8mm Stopp-Muttern besorgen, aber die mit "Suzi-S" am Viereck-Kopf gekennzeichneten Kettenrad-Bolzen haben ein nicht Standard metrisches Feingewinde ?!
Endspurt: Öl- & filterwechsel plus Umbau auf Stahlflex Do. um 22h nachts ...
Tataaa ... Projekt baw. abgeschlossen - Prost !!!
Meinbe treues "Arbeitspferd" seit 2 Jahren wieder im Einsatz - >3000 km gelaufen/ ohne Defekte