GSX 400 F Vergaser
Re: GSX 400 F Vergaser
Hallo Daniel ich habe da meine bedenken das das Zeugs was ja auch nicht gerade billig ist,wirklich dein problem beseitigt.
Hast du schon mal in deinen Tank geguckt? Wenn dein Bike auch lange gestanden hat, so wie meines dann würde ich vorab eine Tankreinigung machen und dann das zeugs zugeben. Das die eine möglichkeit! Die andere wäre ab zum freundlichen und eine profesionelle Vergaserreinigung machen zu lassen. So teuer ist das auch nicht. Dreht sie nach oben frei raus oder geht so ab ca 5000U/min nix mehr?? MFG Dieter
Hast du schon mal in deinen Tank geguckt? Wenn dein Bike auch lange gestanden hat, so wie meines dann würde ich vorab eine Tankreinigung machen und dann das zeugs zugeben. Das die eine möglichkeit! Die andere wäre ab zum freundlichen und eine profesionelle Vergaserreinigung machen zu lassen. So teuer ist das auch nicht. Dreht sie nach oben frei raus oder geht so ab ca 5000U/min nix mehr?? MFG Dieter
- NiceIce
- Beiträge: 1327
- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
- Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
- Kontaktdaten:
Re: GSX 400 F Vergaser
Servas Daniel, auch von mir.
Hast du schon mal die Gemischschrauben angeschaut, ob die nicht evtl. gebrochen sind?
Schraubt man die zu fest zu, brechen die feinen Spitzen ab und verstopfen das "Loch".
Und Du schreibst, Dein Benzinhahn lässt sich nicht mehr drehen?
Ich sags, wie ich das denke, egal was andere sagen.
1. Warm laufen lassen/fahren.
Kompression testen. Mind. 7 Bar und auf allen Zylindern eine maximale Abweichung untereinander 1 Bar. Alles unter 7 Bar ist Verschleiß, was nie einen gepflegten Motorlauf zusatnde bringt.
Ist da alles soweit ok:
Tank runter, leer machen.
Benzinhahn raus und säubern, Repsatz einbauen, dann hast da Jahrelang Ruhe.
Tank sauber auswaschen und auf Rost checken. Ist Rost vorhanden, Tankversiegelung, ist relativ einfach:
http://www.niceice36.de/cms/include.php ... ntentid=72
Vergaser raus und Reinigen und alle Löcher mit Pressluft gut durchblasen.
Vergaserreiniger von Louis hilft da fast Wunder. (Einwirken lassen)
Dann Alle Bauteile am Vergaser genau prüfen, defekte Teile ersetzen gegen Originalgröße.
(Obwohl ich IMMER bei einer so alten, unrevisierten Maschine nicht fackel und nen Repsatz BIG verbaue, und bis ans Lebensende der Maschine Ruhe habe, sehen aber einige anders, die nur defekte Teile tauschen)
Wenn alles sauber und OK:
Zündung kontrolieren.
Dann wird sie wohl auch laufen, wie sie soll.
LG
Martin
Hast du schon mal die Gemischschrauben angeschaut, ob die nicht evtl. gebrochen sind?
Schraubt man die zu fest zu, brechen die feinen Spitzen ab und verstopfen das "Loch".
Und Du schreibst, Dein Benzinhahn lässt sich nicht mehr drehen?
Ich sags, wie ich das denke, egal was andere sagen.
1. Warm laufen lassen/fahren.
Kompression testen. Mind. 7 Bar und auf allen Zylindern eine maximale Abweichung untereinander 1 Bar. Alles unter 7 Bar ist Verschleiß, was nie einen gepflegten Motorlauf zusatnde bringt.
Ist da alles soweit ok:
Tank runter, leer machen.
Benzinhahn raus und säubern, Repsatz einbauen, dann hast da Jahrelang Ruhe.
Tank sauber auswaschen und auf Rost checken. Ist Rost vorhanden, Tankversiegelung, ist relativ einfach:
http://www.niceice36.de/cms/include.php ... ntentid=72
Vergaser raus und Reinigen und alle Löcher mit Pressluft gut durchblasen.
Vergaserreiniger von Louis hilft da fast Wunder. (Einwirken lassen)
Dann Alle Bauteile am Vergaser genau prüfen, defekte Teile ersetzen gegen Originalgröße.
(Obwohl ich IMMER bei einer so alten, unrevisierten Maschine nicht fackel und nen Repsatz BIG verbaue, und bis ans Lebensende der Maschine Ruhe habe, sehen aber einige anders, die nur defekte Teile tauschen)
Wenn alles sauber und OK:
Zündung kontrolieren.
Dann wird sie wohl auch laufen, wie sie soll.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Re: GSX 400 F Vergaser
eine tankladung durchrauschen lassen. stehen lassen kannn nicht schaden.welche erfahrung habt ihr gemacht, wie lange braucht sowas (liqui moly speed) bis es wirkt?
die kommentare zum tank sind richtig und auch zu beachten. wenn der tank rostet, hat du das problem vor den vergasern.
Re: GSX 400 F Vergaser
Hallo Leute !
Habe heute meine Vergaser mal wieder aus dem Ultraschallbad geholt ,bevor sie sich ganz auflösen ! Schauen leider übel aus Gehäuse korodiert ,Kanäle sind aber wieder frei !
Werde die mal als Ersatzteilspender behalten .
Hatte großes Glück ,habe ne komplette Bank von nem netten Schweizer ,für kleines Geld bekommen !
Nun weiß ich auch warum meine Vergaser so aus sahen !
Mein Junior meinte was gutes tun zu müssen und hat zwei verschiedene Benzinzusätze ,in den letzten zwei Jahren rein gekippt und sie warmlaufen lassen . Dann noch das gute E10 aufgefüllt und fertig war die Brühe !
Dafür darf er jetzt beim schrauben helfen und was lernen !
Gruß Michel
Habe heute meine Vergaser mal wieder aus dem Ultraschallbad geholt ,bevor sie sich ganz auflösen ! Schauen leider übel aus Gehäuse korodiert ,Kanäle sind aber wieder frei !
Werde die mal als Ersatzteilspender behalten .
Hatte großes Glück ,habe ne komplette Bank von nem netten Schweizer ,für kleines Geld bekommen !
Nun weiß ich auch warum meine Vergaser so aus sahen !
Mein Junior meinte was gutes tun zu müssen und hat zwei verschiedene Benzinzusätze ,in den letzten zwei Jahren rein gekippt und sie warmlaufen lassen . Dann noch das gute E10 aufgefüllt und fertig war die Brühe !
Dafür darf er jetzt beim schrauben helfen und was lernen !
Gruß Michel
Re: GSX 400 F Vergaser
Hallo Daniel !
Wie schauen denn eigentlich deine Kerzen aus ? Eher zu fettes gemisch ,schwarze ablagerungen ? Oder zu mager kerzen weiß ?
Meine hatte mal nen ähnlichen Fehler ,hat falschluft gezogen ,wenn sie warm war !
Waren die Flansche zwischen Kopf und Vergaser !
Wenn du noch Hilfe brauchst ,kann ich dir mal die Englische Repanleitung schicken !
Gruß Michael
Wie schauen denn eigentlich deine Kerzen aus ? Eher zu fettes gemisch ,schwarze ablagerungen ? Oder zu mager kerzen weiß ?
Meine hatte mal nen ähnlichen Fehler ,hat falschluft gezogen ,wenn sie warm war !
Waren die Flansche zwischen Kopf und Vergaser !
Wenn du noch Hilfe brauchst ,kann ich dir mal die Englische Repanleitung schicken !
Gruß Michael
Re: GSX 400 F Vergaser
hey NiceIce, danke für die hilfe.
Leider hab ich keinen Kompressionsdruckmesser,müsste ich in die werkstatt, ich hab nun tank begutachtet (außen rost, innen denke ich nicht) ich sehe nich sehr viel, wie macht ihr das,gibts tipps? Benzinhahn Rep.-Satz ist bestellt.
Einen Vergaser Rep.-Satz gibts für meinen Vergaser (Mikuni BS 26 SS) nicht, ich müsste Teile einzeln bestellen.
Werde jetz mal den Vergaser reinigen so gut es geht und sehn ob und welche teile defekt sind.
@ sqidly: die kerzen waren total verrußt, hab sie jetz gewechselt, waren wohl eh fällig. aber der ruß deutet auf fettes gemisch hin, so wie ich es verstanden habe. nun habe ich folgendes problem, dass ich im netz 2 versch. stellungen der gemischschraube gefunden habe ( 1,5-2 und 3,25).
ich habe das werkstatthandbuch, weiß aber nicht was gemischschraube auf englisch heißt
achso und danke an alle für die hilfe, ich würde wohl nix gebacken bekommen ohne euch
Leider hab ich keinen Kompressionsdruckmesser,müsste ich in die werkstatt, ich hab nun tank begutachtet (außen rost, innen denke ich nicht) ich sehe nich sehr viel, wie macht ihr das,gibts tipps? Benzinhahn Rep.-Satz ist bestellt.
Einen Vergaser Rep.-Satz gibts für meinen Vergaser (Mikuni BS 26 SS) nicht, ich müsste Teile einzeln bestellen.
Werde jetz mal den Vergaser reinigen so gut es geht und sehn ob und welche teile defekt sind.
@ sqidly: die kerzen waren total verrußt, hab sie jetz gewechselt, waren wohl eh fällig. aber der ruß deutet auf fettes gemisch hin, so wie ich es verstanden habe. nun habe ich folgendes problem, dass ich im netz 2 versch. stellungen der gemischschraube gefunden habe ( 1,5-2 und 3,25).
ich habe das werkstatthandbuch, weiß aber nicht was gemischschraube auf englisch heißt
achso und danke an alle für die hilfe, ich würde wohl nix gebacken bekommen ohne euch
Re: GSX 400 F Vergaser
oh mist!
jetz hab ich mir wieder von liqui moly einen anderen vergaserreiniger (mtx) gekauft und dann erst gesehn, dass der auch fürn tank ist.
louis ist weit entfernt und bestellen dauert zu lange!
kann ich die düsen etc. auch in das liqui moly mtx "einlegen" oder vlt sogar in liqui moly speed? wenn ja wie lange?
habe auch gelesen biodiesel soll super sein, wie seht ihr das?
bitte um schnelle antwort, danke
jetz hab ich mir wieder von liqui moly einen anderen vergaserreiniger (mtx) gekauft und dann erst gesehn, dass der auch fürn tank ist.
louis ist weit entfernt und bestellen dauert zu lange!
kann ich die düsen etc. auch in das liqui moly mtx "einlegen" oder vlt sogar in liqui moly speed? wenn ja wie lange?
habe auch gelesen biodiesel soll super sein, wie seht ihr das?
bitte um schnelle antwort, danke
Re: GSX 400 F Vergaser
also um dem drama ein ende zu setzen ich würde dir auszüge aus dem WHB zukommen lassen. Keine kosten für dich damit solltest du um einiges leichter arbeiten können. Aber nur wenn du möchtest. Das teil muss auf die strasse also los mach hin!!
und bedenke du benötigst auch einen speziellen Reiniger für das Ultraschallbad nicht irgendeine Brühe ,da gibt es auch verschiedene auf alle möglichen bereiche zusammengesetzte Suppen. Zum beispiel für Omas dritten Zahnersatz der nicht geeignet ist Vergaser zu reinigen. MFG Dieter
und bedenke du benötigst auch einen speziellen Reiniger für das Ultraschallbad nicht irgendeine Brühe ,da gibt es auch verschiedene auf alle möglichen bereiche zusammengesetzte Suppen. Zum beispiel für Omas dritten Zahnersatz der nicht geeignet ist Vergaser zu reinigen. MFG Dieter
Re: GSX 400 F Vergaser
Hilfe geben wir doch gerne,bitte nicht über mein geschrubbsel nachdenken ich bin immer so meine es aber ernst mit dem was ich sage oder schreibe. also los gibt nicht mehr viel von den Drehzahlludern. Das Ding macht Höllenspass. MFG Dieter
Re: GSX 400 F Vergaser
das müsste ein vm 26 ss sein und er wurde unter anderem auf der gs 1000 verbaut. da kannst du also auf jeden fall den kleinen rep satz verwenden.Einen Vergaser Rep.-Satz gibts für meinen Vergaser (Mikuni BS 26 SS) nicht,