Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
Hallo Zusammen
die Elektrik tut, Licht , Blinker , Bremeslicht etc.
Dadurch dass ich Lenkerschalter einer GSX 600F ab 96 verbaut habe sind 2 Kabel übrig 1 x weiss mit rot läuft laut Schlatplan vom Regler in den rechten Schalter siehe Bild ( da rot ) und 1 x grün weiss läuft von Lima zu dem Schalter siehe auch Bild ( da gelb )
hat also was mit dem Ladesystem zu tun ?! ( Lima macht den Strom und Regler regelt den )
was machen die 2 Kabel da oben in dem Schalter ?
warum sind die da ?
kann man die nicht zusammen klemmen ? die haben doch in dem Schalter Kontakt miteinander ?!?!
Hat da jemand Ahnung ?
Grüsse
Uli
die Elektrik tut, Licht , Blinker , Bremeslicht etc.
Dadurch dass ich Lenkerschalter einer GSX 600F ab 96 verbaut habe sind 2 Kabel übrig 1 x weiss mit rot läuft laut Schlatplan vom Regler in den rechten Schalter siehe Bild ( da rot ) und 1 x grün weiss läuft von Lima zu dem Schalter siehe auch Bild ( da gelb )
hat also was mit dem Ladesystem zu tun ?! ( Lima macht den Strom und Regler regelt den )
was machen die 2 Kabel da oben in dem Schalter ?
warum sind die da ?
kann man die nicht zusammen klemmen ? die haben doch in dem Schalter Kontakt miteinander ?!?!
Hat da jemand Ahnung ?
Grüsse
Uli
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Re: Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
ganz vergessen is ne GSX 1100e , schon total kirre wgen der Elektrik
Re: Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
Hallo Hum,
ein Erklärungsversuch:
Frage: was schaltet der Schalter am rechten Lenker? Ich würde annehmen, dass der das Licht einschaltet?
So wie das gezeichnet ist, würde ich meinen, dass beim Einschalten der Beleuchtung die 3. Wicklung der LiMa zusätzlich auf den Regler geschaltet wird, um die Leistung zu erhöhen. Ist das Licht aus, wird die 3. Wicklung abgeschaltet und es braucht nicht so viel Leistung "weggeregelt" zu werden.
So lang du immer mit Licht fährst, kannst du IMHO die beiden Kabel zusammenklemmen.
Fährst du dann (länger) ohne Licht, könnts halt sein, dass der Regler überlastet wird.
Wie gesagt ein Erklärungsversuch, der mir logisch erscheint.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, könntest du zum Lichtschalter ein Relais parallel schalten, das die Funktion übernimmt.
Gruß
kboe
ein Erklärungsversuch:
Frage: was schaltet der Schalter am rechten Lenker? Ich würde annehmen, dass der das Licht einschaltet?
So wie das gezeichnet ist, würde ich meinen, dass beim Einschalten der Beleuchtung die 3. Wicklung der LiMa zusätzlich auf den Regler geschaltet wird, um die Leistung zu erhöhen. Ist das Licht aus, wird die 3. Wicklung abgeschaltet und es braucht nicht so viel Leistung "weggeregelt" zu werden.
So lang du immer mit Licht fährst, kannst du IMHO die beiden Kabel zusammenklemmen.
Fährst du dann (länger) ohne Licht, könnts halt sein, dass der Regler überlastet wird.
Wie gesagt ein Erklärungsversuch, der mir logisch erscheint.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, könntest du zum Lichtschalter ein Relais parallel schalten, das die Funktion übernimmt.
Gruß
kboe
Re: Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
Genau so ist es. die Kabel kann man einfach brücken, wenn man immer mit Licht fährt.
- Martin
- Administrator
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Re: Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
ist unter Tipps & Tricks auch ausführlicher beschrieben.
Gruß
Martin
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Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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Re: Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
Hallo kboe
alles klar so ca. 70% kapiert
Die Schalter der 600f haben diese Funktion nicht dass die 3. Wicklung dazu geschaltet wird ..
Wenn parallel ein Relais dazu kommen würde.... müsste man da so schalten ?
>>eine Seite
Lichtstrom + ( eine Plus - Leitung die zu einer Lampe geht ... )
Masse - ( Rahmen )
>>Andere Seite ( wenn das Relais geschlossen ist ) die zwei übrigen Kabel dran ( gebrückt ) dass der Kreis gechlossen ist..
= Ergebnis
Wenn man dann das Licht einschaltet , schalte das Relais und die 3. Wicklung ist dabei ...
Wenn das Licht aus ist ist die 3. Wicklung wieder weg
oder ist da ein Denkfehler ?
Grüssse
Uli
alles klar so ca. 70% kapiert
Die Schalter der 600f haben diese Funktion nicht dass die 3. Wicklung dazu geschaltet wird ..
Wenn parallel ein Relais dazu kommen würde.... müsste man da so schalten ?
>>eine Seite
Lichtstrom + ( eine Plus - Leitung die zu einer Lampe geht ... )
Masse - ( Rahmen )
>>Andere Seite ( wenn das Relais geschlossen ist ) die zwei übrigen Kabel dran ( gebrückt ) dass der Kreis gechlossen ist..
= Ergebnis
Wenn man dann das Licht einschaltet , schalte das Relais und die 3. Wicklung ist dabei ...
Wenn das Licht aus ist ist die 3. Wicklung wieder weg
oder ist da ein Denkfehler ?
Grüssse
Uli
Re: Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
Hi Uli,
genau so würd ich das machen.
Wobei:
Du musst drauf achten, dass bei Abblend - UND Fernlicht das Relais angezogen ist.
Bei Standlicht allein eher nicht.
Ich kenn die Schalterei der 1100er nicht näher und die der 600er auch nicht.
Wenn vom rechten Schalter ein Draht weggeht, der Abblend- UND Fernlicht versorgt, nimm diesen, um die Relaisspule zu versorgen. ( Wobei der wohl auch das Standlicht mit versorgen dürfte und somit nicht ideal wäre.... )
Ansonsten müsstest du direkt von der Lampe Abblend- und Fernlichtversorgung anzapfen.
Dann musst du aber Dioden in die Drähte schalten, damit nicht immer Abblend- und Fernlicht gemeinsam leuchten. ( oder du nimmst 2 Relais, was für einen Laien eventuell leichter anschließbar wäre, und 2 Relais kosten auch nicht die Welt )
Wenn nötig, kann ich dir sowas möglichst einfach aufzeichnen und dir zukommen lassen....
Gruß
kboe
genau so würd ich das machen.
Wobei:
Du musst drauf achten, dass bei Abblend - UND Fernlicht das Relais angezogen ist.
Bei Standlicht allein eher nicht.
Ich kenn die Schalterei der 1100er nicht näher und die der 600er auch nicht.
Wenn vom rechten Schalter ein Draht weggeht, der Abblend- UND Fernlicht versorgt, nimm diesen, um die Relaisspule zu versorgen. ( Wobei der wohl auch das Standlicht mit versorgen dürfte und somit nicht ideal wäre.... )
Ansonsten müsstest du direkt von der Lampe Abblend- und Fernlichtversorgung anzapfen.
Dann musst du aber Dioden in die Drähte schalten, damit nicht immer Abblend- und Fernlicht gemeinsam leuchten. ( oder du nimmst 2 Relais, was für einen Laien eventuell leichter anschließbar wäre, und 2 Relais kosten auch nicht die Welt )
Wenn nötig, kann ich dir sowas möglichst einfach aufzeichnen und dir zukommen lassen....
Gruß
kboe
Re: Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
Hallo Kboe
es reicht sicher wenn das Relais über das Abblendlich geschalten wird , denn bei Fernlicht brennt das Abblendlicht noch mit, so ist das zumindest bei mir ich denke da ist richtig so
hier mal der ganze Schaltplan zur Übersicht
Danke Dir für die Hilfe , und schönen Abend
Grüsse
Uli
es reicht sicher wenn das Relais über das Abblendlich geschalten wird , denn bei Fernlicht brennt das Abblendlicht noch mit, so ist das zumindest bei mir ich denke da ist richtig so
hier mal der ganze Schaltplan zur Übersicht
Danke Dir für die Hilfe , und schönen Abend
Grüsse
Uli
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Re: Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
Sieht vielleicht der ein oder andere anders, aber ich würde die dritte Phase garnicht schalten, sondern fest verbinden.
Man muss ja eh mit Licht fahren, also macht man eben beim Synchronisieren auch Licht an, denn das ist der längste Zeitraum den man ein Mopped laufen lässt ohne Licht zu brauchen.
Der Grund sind die Spannungsspitzen, die beim Schalten entstehen. Zwar sind die frühen GS und GSX noch relativ unempfindlich, aber auch da kann man sich durch die Spitzen mit kurzen aber deutlichen Überspannungen schnell mal Teile wie CDI etc Schrotten.
Obwohl sie auch noch fast gleich verdrahtet ist, macht das bei der GSX1100F schon mal schnell einen Schaden von 150 Euro aus, da dort schon ein elektrischer Drehzahlmesser etc dazu kommt.
Stöpsel einfach unten am Motor um, also die beiden Stecker, die nach oben zum Lichtschalter gehen gleich unten miteinander verbinden, dann haste alle 3 Phasen auf Dauer ON.
Man muss ja eh mit Licht fahren, also macht man eben beim Synchronisieren auch Licht an, denn das ist der längste Zeitraum den man ein Mopped laufen lässt ohne Licht zu brauchen.
Der Grund sind die Spannungsspitzen, die beim Schalten entstehen. Zwar sind die frühen GS und GSX noch relativ unempfindlich, aber auch da kann man sich durch die Spitzen mit kurzen aber deutlichen Überspannungen schnell mal Teile wie CDI etc Schrotten.
Obwohl sie auch noch fast gleich verdrahtet ist, macht das bei der GSX1100F schon mal schnell einen Schaden von 150 Euro aus, da dort schon ein elektrischer Drehzahlmesser etc dazu kommt.
Stöpsel einfach unten am Motor um, also die beiden Stecker, die nach oben zum Lichtschalter gehen gleich unten miteinander verbinden, dann haste alle 3 Phasen auf Dauer ON.
- Martin
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- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
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Re: Die Elektrik 2 Kabel übrig :-(
ist unter Tipps & Tricks auch noch ausführlicher beschrieben.
Gruß
Martin
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