Übermaß Kolben Gt 380

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle wie T, TS, GT, GP, RGV usw.
Antworten
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Übermaß Kolben Gt 380

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen
Ich bin in Kontakt mit jemanden der eine 380'er verkaufen möchte . Er hat bisher einmal neue Übermaß Kolben verbaut .
Meine Frage
Wie oft kann man übermaßKolben bei der 380'er verbauen bis der Zylinder zu dünnwandig ist ?
Grüße von mir
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Übermaß Kolben Gt 380

Beitrag von Hajo »

Moin Peter,
bei der GT 380 werden Übermaßkolben in 4 Größen angeboten +0,5mm, + 1mm, +1,5 mm und + 2 mm. Das muss aber nicht das Ende des Aufbohrens bedeuten, dazu habe ich jedoch keine Maße.
Gruß aus Bonn
Hajo
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: Übermaß Kolben Gt 380

Beitrag von Peter »

Hallo Hajo
Danke Dir für deine ausführliche Antwort !!

Grüße Peter
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Übermaß Kolben Gt 380

Beitrag von Martin »

Peter hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 21:21 ...Er hat bisher einmal neue Übermaß Kolben verbaut...
Je nach Zustand des Zylinders wird aber auch direkt das zweite oder dritte Übermaß eingebaut. Bei meiner RD 350 YPVS musste ich von Normallmaß direkt auf das 2. Übermaß gehen. Deshalb kann "nur einmal neue Übermaßkolben" auch Überraschungen bringen. Um sicher zu gehen, würde ich vor dem Kauf nachschauen. Z.B. Zündlerze raus und mit Endoskop reinschauen. Mit etwas Glück kannst Du die Zahl oben auf dem Kolben lesen. Oder eben den Kopf abnehmen. Ist ja ein Zweitakter, da geht das schnell :D

Bei der RD gab es von Yamaha bis zum vierten Übermaß Kolben zu kaufen. Aus dem Zubehör ging das sogar bis zum 7. Übermaß, weil dann angeblich noch genug Material drumherum war.....
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: Übermaß Kolben Gt 380

Beitrag von Frank »

Gebrauchte Zylinder für die GT 380 sind auch nicht so rar. Aber Vorsicht, J/K und L/M/A/B/N sind etwas unterschiedlich
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: Übermaß Kolben Gt 380

Beitrag von Peter »

Vielen Dank für eure Info
Antworten