GSX 400 F Vergaser

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
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NiceIce
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ja, wie jetzt.
die Drehzahl um ca 4-5 hundert hochgeht
Nein die drehzahl geht auch runter, wenn ich licht anmache
Steigt sie jetzt an oder fällt sie ab? Denn DA liegt ja der feine, aber drastische Unterschied.

RUNTER ist fast Normal, da der Lichtmaschine auf einmal Leistung abverlangt wird und sich ein starkes Magnetfeld aufbaut. Da läuft alles etwas mit Widerstand.

Aber kauf dich mal das Teil, wirst fürs Schrauben eh öfter brauchen. Und poste das Ergebnis.

Edit:
Und da biste ja schon.

So, Es gibt ja Gleichstrom und Wechselstrom. Gleichstrom meistens im Auto und Motorrad, Wechselstrom kommt daheim aus der Steckdose.
Aber miss mit dem Baumarkt-Teil bitte nicht in der Setckdose.

So, wenn Du an der Batterie ohne laufenden Motor 12,2 bis 12,7 Volt misst, ist soweit alles Ok mit der Batterie und sie wird wohl auch geladen.
Dann Motor anstarten und nochmal Messen.
Bis 1500 oder 2000 U/Min wirst im Idelafall rund 13 Volt messen.
Bei ca. 5000 U/Min sollten es etwas mehr als 14 Volt sein, wenn Licht mit eingeschalten wird.

Dann passt an der Lima soweit wohl alles. (Die gelieferten Ampere kannst eh nicht messen, wenn das Moped aber anstandslos den Anlasser dreht nach einer Fahrt, passt das schon)

Zündspule messen:
Schwarzes Prüfkabel an Masse.
Rotes Prüfkabel an Orangenes Kabel, wenn Zündung an. (Es KaNN aber auch anders Farbig sein)
Miss BEIDE Anschlüße der Zündspule, es kann nichts passieren, solange du keinen Kurzschluß baust.
Das eine Kabel ist Plus von der Zündung, das andere ist das Unterbrecherkabel)

Ich meinte mit dem Messen der Zündspule die KABEL, nicht die Kerzenstecker.
Kerzenstecker ausdrehen, Ein Prüfkabel ins Kabel 1 der Zündspule, 2 Profkabel ins 2.te Kabel der Zündspule.
Also Zündkabel 1 und 4, sowie 2 und 3 gehören zusammen.
NICHT 1 und 2, oder 3 und 4.

Die Linke Zündspule ist für Zylinder 1 und 4
Die rechte Zündspule ist für Zyliner 2 und 3.
Solange da niemand was geändert hat, was rechts und links angeht.

Misst Du 1 und 3, hast auch NULL anzeige, da keine Verbindung.

Die Messung auf 200 Kohm einstellen, die Anzeige sollte jetzt um 13, 50 anzeigen, Plus Minus 0,5, OHNE Kerzenstecker wohlgemerkt.

So, das müsste jetzt aber klappen, denke ich.

Poste, was bei rausgekommen ist, also auch die Werte notieren, damit man sich ein Gesamtbild machen kann.

LG
Martin
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epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

hab so schnell gemessen, wie ich konnte:

Batterie (Motor aus) : 12,5V
Motor an: drehzahl hoch->spannung hoch, genau kann ichs nich mehr sagen

Zündspule
1/4
Masse und "+" : 11,35V
Masse und "-" : 11,38V

2/3
Masse und "+" :11,34V
Masse und "-" : 1,30V

"+" und "-" stehen auf den Zündspulen,worunter dann die Kabel rauskommen
ich hoffe Auspuff kann als "Masse" verwendet werden??

Zündspulenkabel
1/4 : 15,4 kOhm
2/3 : kein Wert

achso und die drehzahl fällt,wenn die lampe eingeschaltet wird
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NiceIce
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Servas.

SO kann was absolut nicht stimmen.
Prozedur genau wiederholen, sich dabei Zeit lassen, sonst wird das nix mit der Hilfe.
2/3
Masse und "+" :11,34V
Masse und "-" : 1,30V
Ne Zahl vergessen? Wenn so DOCH korrekt: Fehler gefunden, Problem mit Zuleitung vom Unterbrecher/Zündplatte.
ich hoffe Auspuff kann als "Masse" verwendet werden??
Nicht unbedingt. Masse KORREKT anschließen, wo Masse ist. Am Besten am Minuspol Batterie oder einem Massekabel, das am Rahmen verschraubt ist.
Zündspulenkabel
1/4 : 15,4 kOhm
2/3 : kein Wert
2/3 Kein Wert, macht dich das nicht stuzig?
Hast auch RICHTIG und korrekt gemessen?

Haben die Kabel auch Innen noch eine Litze, also Draht?
Gemessen mit Zündung AUS?

LG
Martin
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epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

Hat mich schon stutzig gemacht, hab aber mehrmals nachgemessen und natürlich darauf geachtet, dass ich am draht bin.ich dachte da wäre was gebrochen oder so, wobei die zündkerzenkabel recht robust scheinen.

mit den 1,30 hab ich auch öfters gemessen, jedesmal das selbe.
ich werds morgen nochmal messen die Masse der Batterie verwenden und die ergebnisse wieder posten.

wenn alles so in der richtung bleibt, unterbrecherkabel checken/wechseln oder zündspule ersetzen?

gruß daniel
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NiceIce
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Zündspule mit 0 Ohm macht mich stutzig, wenn Du ersatz hast, diese mal messen, an beiden Kerzenkabeln, ich hoffe, das hast du so gemacht.

Bei den 1.3 Volt dreh mal den Motor ein wenig, kann sein, das es am Unterbecher liegt, der offen ist??
Dann wird ja der Strom unterbrochen, hate ich vergessen zu erwähnen, mein Fehler, sorry.

Mach das mal und meld dich.

LG
Martin
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

ALSO: Zündspulenkabel sind iO, hab mich wohl tatsächlich vermessen, widerstand lag bei 16,4.

ABER: die spannung am unterbrecherkabel bleibt dieselbe, 1,3V. alle anderen ausgänge hatten ca 11,2V. hab auch den motor laufen lassen, da ging die spannung so auf 6-7V. als der mototr aus war hab ich nochmal nachgemessen bei allen: unterbrecherkabel wieder 1,3V, alle anderen ca 11,7V.

du meintest dann wäre das problem gefunden, also wie gehe ich nun vor?

Gruß daniel
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NiceIce
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Jo.

Nun haste mich wohl erwischt, wenn auf BEIDEN 1,3 Volt anliegen, auch wenn du den Motor mal per Hand etwas weiterdrehst.

Es ist wichtig, das Du den Motor soweit drehst, der der Unterbrecher auch ZU ist, sonst liegen da falsche Werte an, bzw. misst Du falsche Werte.

Also folgendes Prozedere:
Rechten Deckel runter, auf den LINKEN Unterbrecher schaun, Motor per Hand mit der 19.er Mutter (JA nicht die 12.er Schraube) in Laufrichtung (Uhrzeigersinn) drehen, bis der LINKE Unterbrecher zu ist.

Dann an der Zündspule 1/4 BEIDE Kontakte (Plus und Minus) messen. Zündung an, Motor aus.

Das selbe Spiel (Zündung AUS vor dem drehen) mit dem RECHTEN Kontakt und an Zündspule 2/3 messen und hier posten.

Wenns dann immer noch bei einer 11,ungrad sind und beim anderen 1,3 oder so, hast vermutlich ein Kabelproblem vom Unterbecher zur Zündspule.
Oder der Unterbrecher ist hin oder der Kondensator?? DAS allerdings kann ich nicht beurteilen, weil da keine Daten zu habe.

Mach mal, bin gespannt, was rauskommt.
Bei mir sinds bei beiden 11,8 Volt, egal an welcher Zündspule.
Nur wenn Kontakt offen sind weit aus weniger Volt.

LG
Martin
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epic

Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

OK ich werd versuchen genau zu beschreiben, was ich gerade getan habe.

zuerst nochmal nachgemessen, ob die bisherigen werte immernoch so sind, das war so, also linke zündspule + und - 11,2V, rechte zündspule + 11,2V und -1,3V.
dann motor in halbe umdrehung - schritten gedreht und immer nachgemessen, nichts geändert.

dann bin ich auf die idee gekommen mal die kabel abzuziehen und an den kabeln zu messen, keine ahnung ob das sinn macht oder ob ich das hätte von anfang an machen sollen, sry.
jedenfalls waren an beiden + 11,95V, am - der linken zündspule 0,01V (0,007V) und am - der rechten zündspule 0,523V.
an den werten hat sich auch nach drehen des motors nix geändert (hab ungefähr 4 komplette umdrehungen in 1/2-schritten gemacht), nur die spannung an + ist bei beiden zündspulen auf 11,99V hochgegangen.

an den kontakten der zündspule selbst hab ich auch gemessen, auch wenns vlt sinnlos ist, ich hab halt ma alles gemessen, was mir unter die finger kam, weiß ja immernoch nix mit den werten anzufangen.
an der linken zündspule warns immer so 0,005V und an der rechten zündspule 0,015V.

als ich wieder angesteckt habe, waren wieder die 1,3V am - der rechten zündspule und an allen anderen wieder 11,2V.

sind die werte nun irgendwie aussagekräftig?

ich hab aber nochmal drüber nachgedacht und bin mir nicht sicher ob mein problem (auch wenn an den zündspulen etwas nicht stimmt) damit gelöst wäre, da ja der motor nur in warmen zustand ausgeht, wäre das auf zündspulen zurückzuführen oder ist das dann ein zusatzproblem zu bspw kompression, die ja (nach meinem verständnis) eher von temperaturschwankungen abhängig ist wegen dichte des gases und so.

gruß daniel
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von NiceIce »

Servas Daniel.

Ich habe jetzt mal alles durchgeschaut, ich finde da keine konkreten Messwerte, die SOLL sind.

An Meiner GS 850, mit Kontaktzündung, habe ich so gemessen:
Rechten Seitendeckel runter, Pluskabel vom Prüfgerät an Unterbrecheranschluß Links.
Minuskabel vom Prüfgerät (PG) an Masse.

Motor gedreht, Kontakt offen. Zündung an und 11,8 Volt gemessen.

Dann auf der anderen Seite das gleiche Spiel, ebenfalls 11,8 Volt.

Oben an den Zündspulen PLUS = 11,8 Volt, an beiden Pluskabeln der Zündspule.

Dann bei geöffnetem Kontakt den Minuspol (ist bei mir nicht angegeben) gemessen:
Ebenso 11,7 Volt. ( Hatte ja einige male die Zündung an, Batteriepsannung fällt da ein wenig und ist Normal.)

So, wenn Diene Maschine nun im kalten Zustand läuft, warm aber ausgeht, kann es an den Spulen liegen, bzw. einem Kabelbruch.
Da du ja auf EINEM Kontakt kaum Spannung hast, kommt von der Zündspule kein Strom zum Unterbrecher. Einfach ausgedrückt.

Also teste das mal, in dem Du die Zündspulen gegeneinander austauscht.
Also auf 1 wird 2 und aus 2 wird 1.
Dabei ist es wichtig, das du dir notierst, wo derzeit keine Spannung unten am Unterbrecher ankommt.

Wandert der Fehler jetzt mit, liegt also am anderen Unterbrecher keine Spannung an, klemm das Kabel, das vom Unterbrecher kommt ab und miss DANN an der Spule direkt.

Ist da jetzt auch keine Spannung, ist vermutlich Deine Zündspule defekt.

Ich werde das morgen oder Donnerstag mal nachbauen, ob das auch wirklich so klappt, dann wissen wir da mehr.

So, Du kannst jetzt mal versuchen, was die Maschine macht, wenn du den Choke nicht ganz reinschiebst.
Also anstarten, etwas warm laufen lassen und den Choke dann langsam reinschieben, bis die Drehzahl so 1200 bis 1500 ist.
Und dann im Stand so 5 bis 10 Minuten laufen lassen.

Geht sie da nicht aus, denke ich, das deine Vergaserabstimmung nicht hinhaut, und sie evtl. zu mager läuft.

Geht sie aber AUS, versuche mal die Einstellschraube für den Leerlauf (in der Mitte zwischen den Vergasern) etwas einzudrehen, den Leerlauf also zu erhöhen.
Wenn sie auf 1200 bis 1500 U/Min läuft, auchmal ne weile laufen lassen.

Funzt das auch nicht, warte meine Antwort zum Thema Zündspulen ab.
Wenn Du eine andere auftreiben kannst zum testen wäre das klarerweise der ideale Fall.

LG
Martin
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Re: GSX 400 F Vergaser

Beitrag von epic »

also erstmal abwarten mit zündspule?

und erst jetz vergaser nochmal testen?

vlt können wir dann mal kurz teln, wenn du nix dagegen hast, dann wäre ein missverständnis ausgeschlossen.

gruß daniel
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