Ja, wie jetzt.
die Drehzahl um ca 4-5 hundert hochgeht
Steigt sie jetzt an oder fällt sie ab? Denn DA liegt ja der feine, aber drastische Unterschied.Nein die drehzahl geht auch runter, wenn ich licht anmache
RUNTER ist fast Normal, da der Lichtmaschine auf einmal Leistung abverlangt wird und sich ein starkes Magnetfeld aufbaut. Da läuft alles etwas mit Widerstand.
Aber kauf dich mal das Teil, wirst fürs Schrauben eh öfter brauchen. Und poste das Ergebnis.
Edit:
Und da biste ja schon.
So, Es gibt ja Gleichstrom und Wechselstrom. Gleichstrom meistens im Auto und Motorrad, Wechselstrom kommt daheim aus der Steckdose.
Aber miss mit dem Baumarkt-Teil bitte nicht in der Setckdose.
So, wenn Du an der Batterie ohne laufenden Motor 12,2 bis 12,7 Volt misst, ist soweit alles Ok mit der Batterie und sie wird wohl auch geladen.
Dann Motor anstarten und nochmal Messen.
Bis 1500 oder 2000 U/Min wirst im Idelafall rund 13 Volt messen.
Bei ca. 5000 U/Min sollten es etwas mehr als 14 Volt sein, wenn Licht mit eingeschalten wird.
Dann passt an der Lima soweit wohl alles. (Die gelieferten Ampere kannst eh nicht messen, wenn das Moped aber anstandslos den Anlasser dreht nach einer Fahrt, passt das schon)
Zündspule messen:
Schwarzes Prüfkabel an Masse.
Rotes Prüfkabel an Orangenes Kabel, wenn Zündung an. (Es KaNN aber auch anders Farbig sein)
Miss BEIDE Anschlüße der Zündspule, es kann nichts passieren, solange du keinen Kurzschluß baust.
Das eine Kabel ist Plus von der Zündung, das andere ist das Unterbrecherkabel)
Ich meinte mit dem Messen der Zündspule die KABEL, nicht die Kerzenstecker.
Kerzenstecker ausdrehen, Ein Prüfkabel ins Kabel 1 der Zündspule, 2 Profkabel ins 2.te Kabel der Zündspule.
Also Zündkabel 1 und 4, sowie 2 und 3 gehören zusammen.
NICHT 1 und 2, oder 3 und 4.
Die Linke Zündspule ist für Zylinder 1 und 4
Die rechte Zündspule ist für Zyliner 2 und 3.
Solange da niemand was geändert hat, was rechts und links angeht.
Misst Du 1 und 3, hast auch NULL anzeige, da keine Verbindung.
Die Messung auf 200 Kohm einstellen, die Anzeige sollte jetzt um 13, 50 anzeigen, Plus Minus 0,5, OHNE Kerzenstecker wohlgemerkt.
So, das müsste jetzt aber klappen, denke ich.
Poste, was bei rausgekommen ist, also auch die Werte notieren, damit man sich ein Gesamtbild machen kann.
LG
Martin