Die GS 550 hat einen mechanischen Versteller für die frühere Zündung ab einer gewissen Drehzahl, deswegen sollte die Zündung auch funktionieren denke ich.
Was könnte ich denn an der Messung falsch gemacht haben (ZZP) ? Ich bin sowohl bei Zylinder 1 (bzw.) 4 zwischen Zündkerze und Stecker gegangen zum Messen ( mittels Zwischenstück). Auf dem Zündversteller sind Markierungen sowohl für OT, Zündzeitpunkt im Leerlauf und ZZP nach Erreichen der Drehzahl, wenn volle Frühzündung gegeben ist. Beides sowohl für Zylinder 1 und 4, als auch für Zylinder 2 und 3.
Zylinder 1 (bzw. 4) trifft beide Markierungen mit der Stroboskoplampe Perfekt, Zylinder 2 und 3 überhaupt nicht.
Wie ich die Stroboskoplampe falsch anschließen könnte, wüsste ich nicht. Ich habe auch jeden Zylinder einzeln geprüft mittels Blitzlampe, um einen Fehler in Kabel, Stecker oder Kerze auszuschließen. Jeweils identische Ergebnisse für die beiden Zylinder, die zeitgleich zünden.
Die Vergaser wurden komplett zerlegt, ultraschallbereinigt, Schwimmernadelventile getauscht, Schwimmerdichtungen getauscht, die Ansaugstutzen gegen Neuteile getauscht. Auch die Feinfilter im Vergaser wurden gereinigt.
Vergaser schließe ich definitiv aus.
Benzinhahn ist original und neu.
Luftfilter ist Serie.
An der Elektrik wurde nur abgespeckt, was zu den Instrumenten ging (Tacho ist Jetzt ein Kombiinstrument) und Blinkerrelais getauscht für LED Blinker. Am Kabelbaum der Zündung wurden nur für den elektrischen Dzm das Signal abgegriffen, aber auf der Zündspule, die keine Probleme verursacht....
Kann mir da keinen Reim drauf machen.
Leider habe ich auch kein Referenzmoped, vielleicht ging sie auch vor dem Umbau schon schlecht, so viel bin ich damit nicht gefahren....