850er Block im 750 Motor
Re: 850er Block im 750 Motor
Nimmst den 850ger Zylinder mit Kolben dann besorgst du die den 1000der Kopf und Arbeitest ihn um wie auf den Bild die Nocken sind von ANDREWS Sufe Na siehste ja selbst. Man kann viel Machen mit den Dankbaren Motor
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Zuletzt geändert von motorbox1 am Sa 20. Jul 2019, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 850er Block im 750 Motor
Hi, na ja Schwinge ist von K&J.....Felgen sind von GSXR 1100 , Bj. 87
hinten 4.00-18 mit 160er
vorne 2.50 - 18 mit 110er.... Gabel/Bremsanlage usw. von GSXR 750......Details dazu habe ich in "Show&Shine", HIAS`s Geräte reingeschrieben.....
..Vergaser von GS750 und Gs 850 sind gleich (VM 26), nur die meisten GS 1000 hatten VM28er drauf....Flachschieber natürlich immer gern erlaubt.....
Hab natürlich das ganze Top End von der 850er übernommen....die Motoren bekommst relativ günstig, den Motorrumpf kannst ja dann wieder verkaufen, der wird auch manchmal gern gebraucht wegen Kurbelwelle/Kardanantriebe/Teile......
Motorbox hat`s ja gut auf den Bildern erklärt....damit du merkst, ob an den Führungen unten im Getriebe a bisserl Luft ist (wegen Wärmeausdehnung), wickelst unten a paar Lagen Kreppband rum, dann siehst du immer gleich, wo`s noch fehlt, (Band dann natürlich wieder beim Zusammenbau wieder weg.... )
Hias
hinten 4.00-18 mit 160er
vorne 2.50 - 18 mit 110er.... Gabel/Bremsanlage usw. von GSXR 750......Details dazu habe ich in "Show&Shine", HIAS`s Geräte reingeschrieben.....
..Vergaser von GS750 und Gs 850 sind gleich (VM 26), nur die meisten GS 1000 hatten VM28er drauf....Flachschieber natürlich immer gern erlaubt.....
Hab natürlich das ganze Top End von der 850er übernommen....die Motoren bekommst relativ günstig, den Motorrumpf kannst ja dann wieder verkaufen, der wird auch manchmal gern gebraucht wegen Kurbelwelle/Kardanantriebe/Teile......
Motorbox hat`s ja gut auf den Bildern erklärt....damit du merkst, ob an den Führungen unten im Getriebe a bisserl Luft ist (wegen Wärmeausdehnung), wickelst unten a paar Lagen Kreppband rum, dann siehst du immer gleich, wo`s noch fehlt, (Band dann natürlich wieder beim Zusammenbau wieder weg.... )
Hias
Re: 850er Block im 750 Motor
Supi, das sind ja sehr schöne Fotos, da geht das Herz auf.
@motorbox1, warum hat man denn den 1000er Kopf genommen? Größere Ventile?
Die große Leistungskur mit Nockenwellen etc hatte ich jetzt nicht vor, dafür sind noch andere Pferde im Stall.
Gedanke war eher, wenn man ohnehin den Block raus holen und aufbohren muss (wegen hohem Ölverbrauch), dass man dann auch gleich auf 850 wechselt.
Wiederum habe ich einige Zeit und Neuteile in meine 750 Zylinderkopf-Überholung gesteckt, daher bin ich gerade etwas unschlüssig.
@Hias, du hast Gabel von der GSXR und andere Schwinge .. okay .. das macht natürlich ein ganz anderes Bike.
Was mir an der GS gefällt, sind ganz wesentlich die schmalen Reifen, was eine im Vergleich zu neueren Bikes geniale Handlichkeit ausmacht.
Ich spüre schon teils ein Rühren in der Schwinge, aber den Wechsel auf breite Felgen/Reifen würde ich nicht machen.
Da geht IMO zuviel vom historischen Charakter verloren.
@motorbox1, warum hat man denn den 1000er Kopf genommen? Größere Ventile?
Die große Leistungskur mit Nockenwellen etc hatte ich jetzt nicht vor, dafür sind noch andere Pferde im Stall.
Gedanke war eher, wenn man ohnehin den Block raus holen und aufbohren muss (wegen hohem Ölverbrauch), dass man dann auch gleich auf 850 wechselt.
Wiederum habe ich einige Zeit und Neuteile in meine 750 Zylinderkopf-Überholung gesteckt, daher bin ich gerade etwas unschlüssig.
@Hias, du hast Gabel von der GSXR und andere Schwinge .. okay .. das macht natürlich ein ganz anderes Bike.
Was mir an der GS gefällt, sind ganz wesentlich die schmalen Reifen, was eine im Vergleich zu neueren Bikes geniale Handlichkeit ausmacht.
Ich spüre schon teils ein Rühren in der Schwinge, aber den Wechsel auf breite Felgen/Reifen würde ich nicht machen.
Da geht IMO zuviel vom historischen Charakter verloren.
- Voxy
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Re: 850er Block im 750 Motor
servus.
wenn du nen TopEnd der 85er nach bj81 ergattern konntest kannst sogar auf die Membranvergaser umrüsten.
gilt auch für nen 1000er kopf von einer G.
gruss
wenn du nen TopEnd der 85er nach bj81 ergattern konntest kannst sogar auf die Membranvergaser umrüsten.
gilt auch für nen 1000er kopf von einer G.
gruss
GS 850 L mal was anderes
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Re: 850er Block im 750 Motor
Einmal wegen Doppelzündung wie du auf dem Bild siehst und ja Größere Ventile sind auch drin der Kopf mußte auch oben Bearbeitet werden einmal wegen der Nocke und dann unterliegende Shims noch weil die Oberliegnde Shims durch die Nocke Herrauswandern
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Re: 850er Block im 750 Motor
Hallo, mal eine blöde Frage, warum nimmst Du nicht gleich den 1000er Motor?
- icebird1961
- Beiträge: 923
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: 850er Block im 750 Motor
.... und wenn Ihr der guten alten Dame mal so richtig Leistung einblasen wollt:
dann schraubt doch gleich sowas an den Motor - umme 110 hp auf'n Dyno ...
Picture/ Courtesy of Mark Newcombe /UK
...ob der Motor das natürlich lange abkann, is natürlich ne ganz andere Frage ... zudem schaut es grausig aus zeigt allerdings das Potential der alten luftgekühlten GS-2-Ventil-Motoren
... aber die gute alte 1977er Einkolben-Bremsanlage ist dann evtl. auch nicht nehr soooo ganz das Richtige
daher würde auch ich gleich den 1000er Motor umsetzen - da weiß man auch daß das Getriebe etc. hält - zudem die 1000er doch nochmal deutlich mehr Drehmoment hat, wie meine 850er früher ... aber das bleibt jd. selbst überlassen/ ist ggfs. auch ein Frage der Zulassung ...
nen fetten 1000er Motor im 750er Rahmen sehen die im grauen Kittel generell eher nicht so gern...hatten wir hier glaube ich schon einmal ...
Aber wenn wirklich Leistung such, sollte den gleich den 1100er GSX Motor als Basis hernehmen, da gibt es echt unglaubliches Tuning-Potential - guckst Du hier:
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-1100 ... SwAlZcuIJ5
... @ Hias: " ....damit du merkst, ob an den Führungen unten im Getriebe a bisserl Luft ist (wegen Wärmeausdehnung), wickelst unten a paar Lagen Kreppband rum, dann siehst du immer gleich, wo`s noch fehlt" -
... die Mühe kannst Du Dir sparen, denn der Alublock hat die doppelte Wäremdehnung (nach oben) wie die einpressten Stahlbuchsen evtl. nach unten - Alu hat etwa den doppelten spez. Temperatur-Ausdehnungs-Koeffizient wie Stahl (etwa 24 bei Alu vs. 11,5 bei Stahl);
deswegen nimmt man ja auch gerne Alukolben in Stahl-Laufbuchsen, weil sich durch die stärkere Ausdehnung der Kolben dadurch eine zusätzliche Abdichtung durch Verringerung des Kolbenspiels bei heißen Motor ergibt - zudem ist die Stahl-Laufbuchse natürlich wesentlich abriebfester wie ein Alu-Zylinder /noch besser natürlich NiKaSil oder so beschichtet - gabs aber erst Mitte der 80er für Porsche in Großserie - MAHLE ...die Schwaben natürlich wieder, die das damals 1967 für die ersten Wankel-Motoren entwickelt hatten -
solche Laufflächen kann man später ggs. nur mit Diamant-bestückten Werkzeugen bearbeiten/ honen..
- zudem verträgt die harte NiKaSil-Beschichtung keinerlei schwefelhaltige Treibstoffe und Öl etc. pp. - hat sich daher nicht bewährt - sofern sich jd. für fortgeschrittene Metallurgie interessiert - Spannend allemal !
Dafür hat Alu etwa die 4-5-fach so hohe Wäremleitfähigkeit (λ etwa 220 (W/(m*K)) zu 45 bei Stahl) weswegen man den Motorblock gerne aus Alu macht und schön mit Kühlrippen den Wäremhaushalt in den Griff kriegt ...
dann schraubt doch gleich sowas an den Motor - umme 110 hp auf'n Dyno ...
Picture/ Courtesy of Mark Newcombe /UK
...ob der Motor das natürlich lange abkann, is natürlich ne ganz andere Frage ... zudem schaut es grausig aus zeigt allerdings das Potential der alten luftgekühlten GS-2-Ventil-Motoren
... aber die gute alte 1977er Einkolben-Bremsanlage ist dann evtl. auch nicht nehr soooo ganz das Richtige
daher würde auch ich gleich den 1000er Motor umsetzen - da weiß man auch daß das Getriebe etc. hält - zudem die 1000er doch nochmal deutlich mehr Drehmoment hat, wie meine 850er früher ... aber das bleibt jd. selbst überlassen/ ist ggfs. auch ein Frage der Zulassung ...
nen fetten 1000er Motor im 750er Rahmen sehen die im grauen Kittel generell eher nicht so gern...hatten wir hier glaube ich schon einmal ...
Aber wenn wirklich Leistung such, sollte den gleich den 1100er GSX Motor als Basis hernehmen, da gibt es echt unglaubliches Tuning-Potential - guckst Du hier:
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-1100 ... SwAlZcuIJ5
... @ Hias: " ....damit du merkst, ob an den Führungen unten im Getriebe a bisserl Luft ist (wegen Wärmeausdehnung), wickelst unten a paar Lagen Kreppband rum, dann siehst du immer gleich, wo`s noch fehlt" -
... die Mühe kannst Du Dir sparen, denn der Alublock hat die doppelte Wäremdehnung (nach oben) wie die einpressten Stahlbuchsen evtl. nach unten - Alu hat etwa den doppelten spez. Temperatur-Ausdehnungs-Koeffizient wie Stahl (etwa 24 bei Alu vs. 11,5 bei Stahl);
deswegen nimmt man ja auch gerne Alukolben in Stahl-Laufbuchsen, weil sich durch die stärkere Ausdehnung der Kolben dadurch eine zusätzliche Abdichtung durch Verringerung des Kolbenspiels bei heißen Motor ergibt - zudem ist die Stahl-Laufbuchse natürlich wesentlich abriebfester wie ein Alu-Zylinder /noch besser natürlich NiKaSil oder so beschichtet - gabs aber erst Mitte der 80er für Porsche in Großserie - MAHLE ...die Schwaben natürlich wieder, die das damals 1967 für die ersten Wankel-Motoren entwickelt hatten -
solche Laufflächen kann man später ggs. nur mit Diamant-bestückten Werkzeugen bearbeiten/ honen..
- zudem verträgt die harte NiKaSil-Beschichtung keinerlei schwefelhaltige Treibstoffe und Öl etc. pp. - hat sich daher nicht bewährt - sofern sich jd. für fortgeschrittene Metallurgie interessiert - Spannend allemal !
Dafür hat Alu etwa die 4-5-fach so hohe Wäremleitfähigkeit (λ etwa 220 (W/(m*K)) zu 45 bei Stahl) weswegen man den Motorblock gerne aus Alu macht und schön mit Kühlrippen den Wäremhaushalt in den Griff kriegt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 21. Jul 2019, 09:31, insgesamt 4-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: 850er Block im 750 Motor
Naja, also wenn man den 1000er Motor nimmt, und die GSXR-Gabel samt Bremse, und die XY-Schwinge, und die YZ-Felgen usw. - dann hat man ja i.w. nur noch den Rahmen von der GS 750, den man nun aber verstärken sollte.
Dann kann man eher einen Sportler zum Naked-Bike umbauen, habe ich kürzlich bei einer 96er Fireblade gemacht - und die hat den stabilen Rahmen schon ab Werk.
NIcht dass ich alles bei dem GS-Oldtimer original haben muss. Mein Maßstab ist, nur solche Umbauten zu machen, die damals zu Lebzeiten des Modells auch möglich waren - Bremsbeläge, Federbeine, M-Lenker, Fussrasten-Anlage (Raask z.B.), Auspuff, solche Sachen.
Dann kann man eher einen Sportler zum Naked-Bike umbauen, habe ich kürzlich bei einer 96er Fireblade gemacht - und die hat den stabilen Rahmen schon ab Werk.
NIcht dass ich alles bei dem GS-Oldtimer original haben muss. Mein Maßstab ist, nur solche Umbauten zu machen, die damals zu Lebzeiten des Modells auch möglich waren - Bremsbeläge, Federbeine, M-Lenker, Fussrasten-Anlage (Raask z.B.), Auspuff, solche Sachen.