icebird1961 hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 23:29
.. vor allem das höhere abzustützende Drehmoment an den Lagerpunkten .. einfach mal eben um 30 % zu erhöhen kann .. zu katastrophalem Spontanversagen des Rahmens durch Schwingung- Dauerbruch fuehren
Diese erhöhte Gefahr tritt präzise nur in der Zeit auf, wo man das 30% höhere Drehmoment auch abruft.
In - meiner - Praxis wird das höchste Drehmoment der normal-GS nur höchst selten abgerufen, es gibt hier im Bergischen Land kaum schnelle Strecken, und zudem besteht kein Ehrgeiz, da beste Rundenzeiten zu fahren.
Nur gaaanz selten drehe ich den Motor mal unter Last bis zur Nenndrehzahl, für ein paar Sekunden, zB um einen Porsche zu demütigen.
30% mehr Drehmoment würde ich noch seltener abrufen; so wie bei einem anderen, neueren Motorrad in der Garage, mit doppelter PS-Zahl.
In dieser Lage hätte ich (als Ing.) im Prinzip also keine Bedenken, einen GS 1000 Motor einzubauen.
Wie ist das denn beim Threadstarter - will der mit Vollgas flach liegend mehr als 5 Minuten über die AB brausen?
Damals wurde das ja teils so gemacht, wenn schon so viel Geld für Bike und Versicherung (!) ausgegeben wurden, dann auch ab dafür.
Und die Autobahnen waren vergleichsweise verwaist.
Was ich jedem Bike-Bastler empfehle, ist eine Erhöhung der Verdichtung.
Das Einschleifen der Ventile ist bei den alten Motoren ohnehin sinnvoll, das kann man gut selbst machen, und dann gibt man den Kopf für 50..80 € zum Planschleifen. Ich habe da 6/10 mm abnehmen lassen, damit steigt die Verdichtung von 8,7 auf 9,4.
Das ist technisch problemlos, weil es heute nur noch Super gibt, das deutlich mehr Oktan hat als das Normal von 1975, für das die Motoren konstruiert sind.
Im Ergebnis fühlt sich der Motor kraftvoller an, vor allem im mittleren Bereich, nicht spektakulär aber spürbar.
Die Leistung steigt ggf nur ein paar Prozemt, das liegt noch in der Streuung des Originals, also kein Thema für die Papiere.
Im Zuge dieser Arbeit werden ohnehin die Ansauggummis geprüft, Vergaser gereinigt und synchronisiert.
Nun läuft die Fuhre ganz klasse, und man muss gar nicht ausforschen, was da den wesentlichen Einfluss hatte .
Wer wirklich mal mehr PS spüren will, möge einfach ein schnelleres, neueres Motorrad neben die GS stellen.
In meiner Garage stehen aktuell drei, aber die GS wird deshalb keinesfalls geschont.
Und bei den durchschnittlichen Kurvengeschwindigkeiten liegt sie eher über dem Durchschnitt