Bremszange GS1000G - Alternativen?
- alte Karre
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Bremszange GS1000G - Alternativen?
Hoi,Leute,
habe gerade die Forensuche gequält, aber keinen passenden Hinweis gefunden. Hat hier etwa noch nie einer andere Bremsen an seiner GS verbaut?
Ausgangslage: 1981er GS1000G mit originaler Gabel und der doppelten Ein-Kolben-Schwimmsattelbremse mit den eckigen Belägen.
Bremsleistung im Vergleich zu meiner 11er GSXR von 1989 mit 4-Kolben-Nissinsätteln logischerweise: so lala.
Idee: Im ersten Schritt alternative Bramssättel finden, die besser sind, und plug&play an die Aufnahmen passen.
Kandidaten: Die Zwei-Kolben-Schwimmsättel der GSX1100G https://www.ebay.de/itm/1-Suzuki-GSX-11 ... SwRIhcwEiC
Hat da einer Infos/ Erfahrungen zu? Abstand der Befestigungslöcher (zwischen Sattelträger und Gabel)?
Gruß
Steffen
habe gerade die Forensuche gequält, aber keinen passenden Hinweis gefunden. Hat hier etwa noch nie einer andere Bremsen an seiner GS verbaut?
Ausgangslage: 1981er GS1000G mit originaler Gabel und der doppelten Ein-Kolben-Schwimmsattelbremse mit den eckigen Belägen.
Bremsleistung im Vergleich zu meiner 11er GSXR von 1989 mit 4-Kolben-Nissinsätteln logischerweise: so lala.
Idee: Im ersten Schritt alternative Bramssättel finden, die besser sind, und plug&play an die Aufnahmen passen.
Kandidaten: Die Zwei-Kolben-Schwimmsättel der GSX1100G https://www.ebay.de/itm/1-Suzuki-GSX-11 ... SwRIhcwEiC
Hat da einer Infos/ Erfahrungen zu? Abstand der Befestigungslöcher (zwischen Sattelträger und Gabel)?
Gruß
Steffen
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Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?
da passt leider nichts p&p. entweder andere gabel mitsamt bremsanlage verwenden, dann sind aber die felgen entsprechend anzupassen, oder adapterplatten bauen (lassen), die dann wieder nur von einem sachverständigen prüfer abgenommen werden.Hat da einer Infos/ Erfahrungen zu? Abstand der Befestigungslöcher (zwischen Sattelträger und Gabel)?
Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?
Ich habe vor vielen Jahren an meiner GS 1000 E für einen ZX 10 Bremssattel eine Adapterplatte selbst gebaut und bekam die bei einer Einzelabnahme eingetragen.
Gruß Oldie
Gruß Oldie
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Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?
Sorry, ich kriegs nicht hin, das Bild richtig wie in der Aufnahme hin zu drehen.
Gruß Oldie
Gruß Oldie
- Martin
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Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?
ich hab das Bild mal gedreht.
Was kostet so eine Einzelabnahme etwa?
Grüße
Martin
Admin
Was kostet so eine Einzelabnahme etwa?
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Martin
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Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
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- alte Karre
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Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?
Danke Leute,
@Oldie:die ZX10 Bremssättel sehen aus , wie die von der GSX1100G, wie war die Bremsleistung im Vergleich zu den Seriensätteln?
Gruß
Steffen
@Oldie:die ZX10 Bremssättel sehen aus , wie die von der GSX1100G, wie war die Bremsleistung im Vergleich zu den Seriensätteln?
Gruß
Steffen
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- dieterpapa
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Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?
Was willst Du genau wissen? Ich hab ne GSX1100G...
LG Dieter
LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
- alte Karre
- Beiträge: 21
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Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?
Moin Dieter,
Hast du einen Vergleich zur Bremswirkung der Einkolbenschwimmsättel, wie sie an der GS1000G verbaut sind? Die Konversion der GSX1100G- Bremse lohnt sich ja nur, wenn man da etwas gewinnt.
Gruß
Steffen
...für den Anfang würde es mir genügen, den Abstand der Schraublöcher im Sattelträger zu wissen, also dieses "C"-förmige, gelochte Teil, welches die Verbindung zum Gabelholm herstellt. Anders ausgedrückt: der Abstand der 2 Aufnahmen am Gabelholm....dieterpapa hat geschrieben: ↑So 12. Apr 2020, 19:10 Was willst Du genau wissen? Ich hab ne GSX1100G...
Hast du einen Vergleich zur Bremswirkung der Einkolbenschwimmsättel, wie sie an der GS1000G verbaut sind? Die Konversion der GSX1100G- Bremse lohnt sich ja nur, wenn man da etwas gewinnt.
Gruß
Steffen
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Re: Bremszange GS1000G - Alternativen?
N'Abend zusammen,
sorry, sehe erst jetzt Eure Fragen...
@ Martin
diese Einzelabnahme fand schon vor mehr als 20 Jahren statt, da waren Eintragungen zwar auch schon nur mit Gutachten und Unbedenklichkeitserklärung "möglich", es konnte aber immer noch ein guter TÜVer gefunden werden. In meinem Fall war es in der Werkstatt meines Vertrauens, da war auch immer der richtige TÜVer dort.
Also kann ich Dir zu den Kosten nichts obektives sagen, damals war es halt eine Eintragung für normales Geld. Der TÜVer fragte den Werkstattmeister nur, bist Du die gefahren? Bremst sicher? Zweimal nicken und gut war es.
@ Steffen
die Bremsleistung zu den original Sätteln (GS 1000 E) ist wie Tag und Nacht. In jeder Situation beissen die richtig stramm, auch im Regen ohne die geringste "Wartezeit" mit Angstzuständen. Habe damals nach dem Umbau in der Nacht auf der trockenen Autobahn getestet, ob das Vorderrad auch ohne "Schreckbremsung", also schnell aber nicht schlagartig, zum blockieren kommt. Hat bis 120 km/h funktioniert, weiter wollte ich nicht probieren.
Dabei sind die Scheiben (original, von Hänsle gelocht, was bei originalen Mineralbelägen absolut nix bringt) wie auch die Pumpe original geblieben und harmonieren sehr gut mit den Sintermetallbelägen. Gut zu dosierender Druckpunkt, was aber auch durch die Stahlflex begünstigt wird.
Zu einer GS 1000 G oder gar GSX 1100 G habe ich keinen Vergleich.
Wenn Du Maße von dem Adapter brauchst, sag Bescheid.
Das einzige etwas ungewohnte Verhalten dieser ZX 10 Sättel besteht darin, daß sich das Motorrad in einer starken Bremsung in Schräglage durch die Veränderte Position der Sättel leicht aufstellen will. Dafür bedarf es aber schon einer kräftigen Bremsung.
Gruß Oldie
sorry, sehe erst jetzt Eure Fragen...
@ Martin
diese Einzelabnahme fand schon vor mehr als 20 Jahren statt, da waren Eintragungen zwar auch schon nur mit Gutachten und Unbedenklichkeitserklärung "möglich", es konnte aber immer noch ein guter TÜVer gefunden werden. In meinem Fall war es in der Werkstatt meines Vertrauens, da war auch immer der richtige TÜVer dort.
Also kann ich Dir zu den Kosten nichts obektives sagen, damals war es halt eine Eintragung für normales Geld. Der TÜVer fragte den Werkstattmeister nur, bist Du die gefahren? Bremst sicher? Zweimal nicken und gut war es.
@ Steffen
die Bremsleistung zu den original Sätteln (GS 1000 E) ist wie Tag und Nacht. In jeder Situation beissen die richtig stramm, auch im Regen ohne die geringste "Wartezeit" mit Angstzuständen. Habe damals nach dem Umbau in der Nacht auf der trockenen Autobahn getestet, ob das Vorderrad auch ohne "Schreckbremsung", also schnell aber nicht schlagartig, zum blockieren kommt. Hat bis 120 km/h funktioniert, weiter wollte ich nicht probieren.
Dabei sind die Scheiben (original, von Hänsle gelocht, was bei originalen Mineralbelägen absolut nix bringt) wie auch die Pumpe original geblieben und harmonieren sehr gut mit den Sintermetallbelägen. Gut zu dosierender Druckpunkt, was aber auch durch die Stahlflex begünstigt wird.
Zu einer GS 1000 G oder gar GSX 1100 G habe ich keinen Vergleich.
Wenn Du Maße von dem Adapter brauchst, sag Bescheid.
Das einzige etwas ungewohnte Verhalten dieser ZX 10 Sättel besteht darin, daß sich das Motorrad in einer starken Bremsung in Schräglage durch die Veränderte Position der Sättel leicht aufstellen will. Dafür bedarf es aber schon einer kräftigen Bremsung.
Gruß Oldie