Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
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Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
Guten Morgen ,
bin ganz neu Angemeldet bei euch aber schon Jahre lang am lesen haha.Vielen Dank erst mal ihr habt mir immer super geholfen.
Jetzt habe ich ein Problem habe aber nichts im Forum gefunden.(Handbuch ist vorhanden)
Ich kann meine Suzuki GS750E nicht mit dem Elektrostarter starten.
Habe jetzt den Anlasser kontrolliert ,den Magnetschalter und bin dann drauf gekommen das ,dass große Zahnrad auf der Kardanwelle leer durchdreht und die Welle nicht mitnimmt beim starten. Wie auf den Fotos zu sehen ist auch ein Stück gebrochen. Mein Problem ist ich kann die vordere Schraube nicht lösen um an das Zahnrad zu kommen bzw gelöst habe ich sie aber sehr schwer und jetzt habe ich das Gefühl wenn ich weiter mache bricht sie ab.
bin ganz neu Angemeldet bei euch aber schon Jahre lang am lesen haha.Vielen Dank erst mal ihr habt mir immer super geholfen.
Jetzt habe ich ein Problem habe aber nichts im Forum gefunden.(Handbuch ist vorhanden)
Ich kann meine Suzuki GS750E nicht mit dem Elektrostarter starten.
Habe jetzt den Anlasser kontrolliert ,den Magnetschalter und bin dann drauf gekommen das ,dass große Zahnrad auf der Kardanwelle leer durchdreht und die Welle nicht mitnimmt beim starten. Wie auf den Fotos zu sehen ist auch ein Stück gebrochen. Mein Problem ist ich kann die vordere Schraube nicht lösen um an das Zahnrad zu kommen bzw gelöst habe ich sie aber sehr schwer und jetzt habe ich das Gefühl wenn ich weiter mache bricht sie ab.
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Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
hallo jean-pierre,Habe jetzt den Anlasser kontrolliert ,den Magnetschalter und bin dann drauf gekommen das ,dass große Zahnrad auf der Kardanwelle leer durchdreht und die Welle nicht mitnimmt beim starten. Wie auf den Fotos zu sehen ist auch ein Stück gebrochen.
da hat es deinen anlasserfreilauf zerlegt! um das zu reparieren, muss der rotor von der kurbelwelle runtergezogen werden. das hast du ja schon richtig erkannt.
das ist ganz schlecht. die schraube hat nicht viel zu halten, ist quasi nur eine "sicherung". normalerweise lässt die sich nach dem lösen sehr leicht ausdrehen. vermutlich hat ein ängstlicher vorschrauber das teil mit hochfester schraubensicherung eingeschraubt. wenn die schraube abreisst, hast du ein problem ... die steckt nämlich in der kurbelwelle. dann hilft nur ausbohren ... und dafür muss wahrscheinlich die kurbelwelle aus dem motor ausgebaut werden.Mein Problem ist ich kann die vordere Schraube nicht lösen um an das Zahnrad zu kommen bzw gelöst habe ich sie aber sehr schwer und jetzt habe ich das Gefühl wenn ich weiter mache bricht sie ab.
du kannst probieren, das ganze mit einem brenner zu erhitzen und hoffen, dass sich damit die schraube lockern lässt. richtig gut erhitzen, und dann die schraube mit vorsichtig raus und reindrehen versuchen zu lösen. wenn es dann etwas leichter geht, kannst du versuchen sie ganz heraus zu bekommen.
sorry, was anderes fällt mir nicht ein.
Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
Mehrmals zu- und aufdrehen soweit wie es geht , unter einsatz von WD40, hilft manchmal auch.
Ansonsten die Schritte mach was fish beschrieben hat
Ansonsten die Schritte mach was fish beschrieben hat
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
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Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
Super vielen Dank für die Antworten .Ja das mit der Schraubensicherung habe ich mir auch gedacht aber irgendwie gehofft das es das nicht ist
Aber wird wahrscheinlich schon so sein. Dann taste ich mich mal vorsichtig da ran .
@dj2 gute idee .probier ich mal
LG Jean-Pierre
Aber wird wahrscheinlich schon so sein. Dann taste ich mich mal vorsichtig da ran .
@dj2 gute idee .probier ich mal
LG Jean-Pierre
Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
Ich drück Dir beide Daumen und Wünsch Dir viel Erfolg
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
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- icebird1961
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Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
Bei dem Erhitzen des Magnet-Schwungrads (Rotor mit Permanent-Magneten) unbedingt darauf achten daß der Rotor mit den (Ferrit) Permanent-Magneten selbst nicht zu heiß wird -
ab ca. 200-250 Grad ist sonst vorbei mit den Permanent-Magnet-Eigenschaften Deines Rotors - und damit ist die LiMa futsch ...
daher unbeding NUR die Gewinde-Aufnahme um die Schraube anwärmen -
weiche Lötlampe sollte reichen - und dann mit viel Gefühl in beide Richtugen (auf) zu drehen versuchen - sollte die Schraube noch nicht zu sehr geschädigt sein würde ich einen Pressluft-Schlagschrauber (so vorhanden) anraten -
wenn das Gewinde flöten geht ist definitiv ein professionell ausgerüsteter Motorenbauer (und KW-Ausbau) gefragt - Good luck
für interessierte - Thema: Entmagnetisierung durch Hitze:
https://www.supermagnete.de/faq/Wie-hei ... ete-werden
ab ca. 200-250 Grad ist sonst vorbei mit den Permanent-Magnet-Eigenschaften Deines Rotors - und damit ist die LiMa futsch ...
daher unbeding NUR die Gewinde-Aufnahme um die Schraube anwärmen -
weiche Lötlampe sollte reichen - und dann mit viel Gefühl in beide Richtugen (auf) zu drehen versuchen - sollte die Schraube noch nicht zu sehr geschädigt sein würde ich einen Pressluft-Schlagschrauber (so vorhanden) anraten -
wenn das Gewinde flöten geht ist definitiv ein professionell ausgerüsteter Motorenbauer (und KW-Ausbau) gefragt - Good luck
für interessierte - Thema: Entmagnetisierung durch Hitze:
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Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 21. Apr 2020, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
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Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
Alle Hinweise sind richtig, bis auf den Pressluftschrauber. Welchen Vorteil soll der ggü. gefühlvollem Schrauben von Hand haben?
Gruß
Gruß
- icebird1961
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Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
Durch die schlagartige Belastung können festsitzende/ verklebte Schraubverbindungen besser gelöst werden als durch "gefühlvolles Schrauben" -
das ist u.a. auch die Funktionsweise des "normalen Schalgschraubers" - der natürlich genauso ginge, gefühlvolles Schrauben hilft bei richtig (!) festsitzenden Schrauben eher wenig ...
meiner 45-jährigen Schrauber-Erfahrung nach ... (3 Gang Staiger Radl anno 1974 und später 10 Gang Peugeot-Rennrad/damals mein ganzer Stolz gewesen eingeschlossen
das ist u.a. auch die Funktionsweise des "normalen Schalgschraubers" - der natürlich genauso ginge, gefühlvolles Schrauben hilft bei richtig (!) festsitzenden Schrauben eher wenig ...
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Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E
Servus.
Nach langer rein und raus Schrauberei ist jetzt leider ist die Schraube jetzt abgebrochen.
Werde mich jetzt dranmachen die Schraube aufzubohren (Spannung nehmen). evtl bekomme ich die Schraube mit dem Linksausdreher heraus
ansonsten muss ich mich herantasten an den Kerndurchmesser.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Nach langer rein und raus Schrauberei ist jetzt leider ist die Schraube jetzt abgebrochen.
Werde mich jetzt dranmachen die Schraube aufzubohren (Spannung nehmen). evtl bekomme ich die Schraube mit dem Linksausdreher heraus
ansonsten muss ich mich herantasten an den Kerndurchmesser.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.