Energiespender

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Klas

Energiespender

Beitrag von Klas »

Hi Ihr,
meine Bat. macht mir sorgen. 2-3 mal den Anlasser gedreht und schon geht sie in die Knie.
Ich denke sie ist platt.
Der Einbauschacht unter dem Luftfilter ist "bescheiden. Deswegen plane ich eine Gel-Batterie einzupflanzen
(MG14L-A2 12V, 14Ah).
Habt ihr einen besseren Einbauort als Lösung? was haltet Ihr von Gel-Bat? habt ihr Vorschläge?

Noch eine Frage,
welche Anlass-Prozedur habt Ihr nach längerer Standzeit vom Motorrad?

Danke und schöne Grüsse aus Köln
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Energiespender

Beitrag von Martin »

ich fahre seit längerem GEL-Batterien ohne Probleme.
Startprozedur: Benzinhahn auf Pri stellen, 2-3 Minuten warten, starten.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Maschinist

Re: Energiespender

Beitrag von Maschinist »

Hallo Klas.
Ich fahre seit drei Jahren Hawker Odyssey Akkus. Seitdem hab ich mich nicht mehr um das Thema kümmern müssen. Inzwischen hab ich auch 5 andere Mopeds auf diese Marke umgerüstet. Bei einigen war ein wenig Umbau nötig, weil die Maße nicht genau übereinstimmen. In den Schacht einer 14-Ah-Batterie geht die Hawker PC545 nur seitlich liegend mit dem Minuspol nach unten rein, was aber erlaubt ist. Die Minusleitungen musste ich deshalb verlängern. Nach oben braucht die PC545 etwas mehr Platz, es geht aber meistens.
Da die Hawker weniger inneren Widerstand hat, liefert sie mehr Startstrom, falls der gebraucht wird. Außerdem habe ich in den letzen Wintern nicht nachladen müssen. Die Mopeds liefen nach 3 Monaten Standzeit ohne weiteres an.
Die sauteuren Hawker-Dinger mögen nicht bei jeder Nutzungsart ihre Vorteile ausspielen können, bei mir tun sie´s. Und bei den 5 Anderen auch.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Energiespender

Beitrag von NiceIce »

Ich hab gestern meine 8 Jahre alte Saito ausgemustert.

Für knapp 30 Euro damals gehts kaum günstiger.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Klas

Re: Energiespender

Beitrag von Klas »

Danke an alle die mir geschrieben haben.

Es steht fest eine Gel. wird es. Ein Hawker Odyssey Akku hat seinen Preis,einen richtigen Preis.

Grüsse aus Köln
Antworten